23.01.2015 - Streik Sicherheitskontrolle HAM (?)

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Zuletzt bearbeitet:

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Hat sie bisher nie gemacht - hat ja auch kein Personal mehr...... (wer`s glaubt)....
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Darüber könnte man sich jetzt aufregen.
Besonders über den Punkt, dass es um Tarfiverhandlungen der Sicherheitskräfte geht (insgesamt 6000 Beschäftigte) aber nur die Türstehen am Airport streiken (530 Beschäftigte).
Wenn der Wachmann von Schloß Somkiat streikt, stört es auch niemanden. So erreicht man mediale Aufmerksamkeit.
Und auch, dass die BuPo hier nicht einspringt, obwohl es in ihren Aufgabenbereich fällt, gibt Grund für erhöhten Blutdruck.
Da ich aber morgen nicht fliege, rege ich mich nicht auf.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.612
2.232
HAM
Was machen nun die Leute die Morgen in den Flieger müssen?

Umbuchen, vorher anreisen.... Als ich das letzte Mal in HAM in so einen Streik geraten bin, ging die Schlange von der SiKo einmal um das Terminal und hat drei Stunden gedauert. Die Flieger haben nicht gewartet und Umbuchen ging nur am Schalter, dann aber mit erneutem Anstellen an der SiKo.
 

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Umbuchen, vorher anreisen.... Als ich das letzte Mal in HAM in so einen Streik geraten bin, ging die Schlange von der SiKo einmal um das Terminal und hat drei Stunden gedauert. Die Flieger haben nicht gewartet und Umbuchen ging nur am Schalter, dann aber mit erneutem Anstellen an der SiKo.


Also das ist ja mal keine alternative.

Zumal ich heute schon bei EK angefragt habe und die mir sagen das da alles im grünen Bereich ist.

Bin auf EK62 gebucht ETD 20:30. Vielleicht hat sich es bis 19 Uhr abgeebbt.

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden um den Fasttrack Zugang zu bekomme? Reicht hier allen der silver status? oder kann man eventuell am CI etwas erreichen?
Jemand Erfahrungswerte?
 

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden um den Fasttrack Zugang zu bekomme? Reicht hier allen der silver status? oder kann man eventuell am CI etwas erreichen?
Jemand Erfahrungswerte?

Fasttrack wird es beim Streik nicht geben...siehe Homepage vom Flughafen Hamburg.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Und auch, dass die BuPo hier nicht einspringt, obwohl es in ihren Aufgabenbereich fällt, gibt Grund für erhöhten Blutdruck.

Damit würde man in eine Tarifauseinandersetzung eingreifen und den Beschäftigten de facto das Streikrecht unbrauchbar machen. Was Gerichte dazu sagen würden kann man sich vorstellen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.715
HAM
Für alle Frühaufsteher von Euch: Wir sehen uns dann um 5:20 Uhr in der SEN.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
772
183
Viel bemerkenswerter finde ich aber diese zunehmende Streik-(un)-Kultur in D.

Man streikt ja nur rein prophylaktisch, noch bevor die Verhandlungen überhaupt angefangen haben, nur um den Druck zu erhöhen. Juristisch würde man das im normalen Leben auch Nötigung nennen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Also ich war heute früh in 5 Minuten durch.

ja, manchmal funktioniert es auch schnell, verglichen mit anderen Airports ist HAM recht oft recht lahm und wenig freundlich oder kooperativ. Besonders die sogenannte fast lane ist idiotisch organisiert, hier schon öfter diskutiert.

Dennoch viel Glück für die vom Streik betroffenen.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Ich finde HAM zu normalen Zeiten auch völlig OK.
Beim letzten Streik 2013 ging allerdings garnichts mehr.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
Und auch, dass die BuPo hier nicht einspringt, obwohl es in ihren Aufgabenbereich fällt, gibt Grund für erhöhten Blutdruck.

Quatsch - ist nicht Aufgabe der Bundespolizei. Zuständig für die Sicherheitskontrollen ist die Luftsicherheitsbehörde, welche diese Aufgabe selbst (durch Behördenmitarbeiter) oder durch Dritte (angestelltes Sicherheitspersonal) wahrnehmen kann.
 

alfali

Aktives Mitglied
28.10.2014
154
0
HAM, TPE
Traurig ist und bleibt die Tatsache das man mit diesem verhalten leider sehr vielen schadet.
Es ist zu begrüßen das wir überhaupt solche Mitteln haben um die Meinung kundtun zu können, allerdings ist mir es schleierhaft wie es sein kann das es nichtmal eine Notbesetztung gibt.
Andere menschen müssen Fliegen um zu arbeiten oder Familie zu besuchen, vielleicht wollen einige auch in Ihren wohl verdienten Urlaub.
Das es dann Maschen gibt die genau dieses Nadelöhr nutzten ist schon traurig.

Ich mein vor allem der Tatsache geschuldet das man sich davor nicht schützen kann.
Wenn man leider Irgendwelche Lockführer oder Lufthansa Piloten streiken hat man ja noch alternativen, aber in solch einem fall ist es ja kaum möglich.