27.01.2015 - Streik Sicherheitspersonal DUS und CGN

ANZEIGE

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ist es nun eine Eskalationstaktik, dass die bisher nur an Sekundärairports, aber nichts in FRA oder MUC gemacht haben? Oder sind dort einfach nicht ausreichend Mitarbeiter gewerkschaftlich organisiert? Nicht, dass ich mich beschweren will - fliege heute Nachmittag ab FRA.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Super, mein nächster Flug geht am Freitag ab DUS.

Gerade ist der Schnee weg, schon kommt das nächste Chaos.
 
A

Anonym38428

Guest
Mit was für einer Begründung bitte lässt man die Angelernten schon wieder streiken? Nach dem letzten Streik nun nochmal 2,50 pro Stunde zu fordern - unglaublich. Zweistellige Lohnsteigerungen hätte ich auch gerne. Alle 2 Jahre.

... und wenn es um das Wachpersonal außerhalb der Flughäfen geht, dann soll man diese auch streiken lassen. Diese letztlich als Geiselhaft auszulegenden Alibimaßnahmen sind widerwärtig.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01 und LH 056
A

Anonym-36803

Guest
Ist es nun eine Eskalationstaktik, dass die bisher nur an Sekundärairports, aber nichts in FRA oder MUC gemacht haben? Oder sind dort einfach nicht ausreichend Mitarbeiter gewerkschaftlich organisiert? Nicht, dass ich mich beschweren will - fliege heute Nachmittag ab FRA.

Ist es nicht so, dass "nur" in manchen Bundesländern neue Verhandlungen anstehen und daher auch nur in diesen gestreikt wird / werden darf?
 

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
Hat jemand Erfahrungen mit den generellen Auswirkungen von Streiks am Flughafen Düsseldorf?
Laut diesem Artikel sind Streiks dort meistens nicht so wild, da die wenigsten Mitarbeiter gewerkschaftlich angebunden sind:
Auch am Düsseldorfer Flughafen wird gestreikt - ein bisschen - | WAZ.de

Fliegen jetzt am Freitag Vormittag nach Abu Dhabi und sind was besorgt, dass unser Flug davon auch betroffen sein könnte...irgendwann diese Woche soll ja auch (mit Ankündigung) die Passagierkontrolle bestreikt werden.

Wird in der Regel ein "Notbetrieb" aufrecht erhalten, für alle Fluggäste die international bzw. außerhalb Europas reisen?

Danke für Rückmeldungen!
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Noch mal genau lesen:

Nur die streikenden "Kartenabreißer" mögen für den "Normalo-Flieger" eine Beeinträchtigung sein - aber für die Bordkartenkontrolle vor der Sicherheit gibt's ja auch Automaten. Die Sicherheit selber wird heute nicht bestreikt und der "Rest" ist für den Massenbetrieb erst mal irrelevant.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Mit was für einer Begründung bitte lässt man die Angelernten schon wieder streiken? Nach dem letzten Streik nun nochmal 2,50 pro Stunde zu fordern - unglaublich. Zweistellige Lohnsteigerungen hätte ich auch gerne. Alle 2 Jahre.

... und wenn es um das Wachpersonal außerhalb der Flughäfen geht, dann soll man diese auch streiken lassen. Diese letztlich als Geiselhaft auszulegenden Alibimaßnahmen sind widerwärtig.

Ich sehe das schon immer genauso wie Du - mittlerweile sollen für diese Hilfsarbeiter Facharbeiterlöhne gezahlt werden.
Für meine Meinung dazu habe ich schon viele verbale Forenprügel einstecken müssen. Von daher ist es mir ein Fest zu sehen, dass die Stimmung gegen streikende Nimmersatt langsam aber sicher umschlägt.

Dem Unternehmer sitzt auf der Verkaufsseite für seine Produkte bei Preisabsprachen das Kartellamt im Nacken, aber das Kartell auf seiner Einkaufsseite beim Faktor Arbeit bleibt unbehelligt - Streik ist ja schließlich "sozial gerecht".
Ich nenne Streik hingegen "asoziale Erpressung".

Wo bleibt eigentlich User adhs0815 (o.ä.) - der von der F.D.P. - wenn man ihn braucht...???
 
F

feb

Guest
Mit was für einer Begründung bitte lässt man die Angelernten schon wieder streiken? (...)

Leider gibt es wieder einmal von keiner Seite ein paar Zahlen aus der aktuellen Tarifpraxis, damit man sich ein Bild machen kann. Mit einiger Mühe habe ich gefunden, dass in NRW in der untersten (häufigen?) Tarifgruppe zZt. EUR 9,50 bezahlt wird; in dieser Tarifgruppe fordert ver.di EU% 1,50 mehr und die Arbeitgeber haben in den drei bisherigen Tarifrunden Ct 2,7 :eek:angeboten.

Wenn jemand mehr oder genauere Zahlen hat - bitte her damit.

Die allgemeine Haltung der Foristen zu Streiks ist in gefühlt 1000 anderen Threads ausdiskutiert, daher hier von mir keine x-te Wiederholung der bekannten Standpunkte.
 

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Ich bin da etwas zwiegespalten wenn ich von der Entlohnung für das Sicherheitspersonal lese.

Auf der einen Seite ist das ja eine Tätigkeit die von angelernten Kräften ausgeübt wird. Das diese dann nicht die Welt verdienen ist nachvollziehbar.
Auf der anderen Seite ist ein Stundenlohn von hinterher vielleicht 6 oder 7 € Netto in Anbetracht das diese Personen für die Sicherheit von unzähligen Menschen verantwortlich sind lachhaft.
Ich kann mir gut vorstellen das es bei so einer Entlohnung durchaus ein paar Leute gibt die für einen 10er oder 20er unter der Hand durchaus nicht so genau hinschauen was zum Beispiel Flüssigkeiten im Handgepäch betrifft oder ähnliches.

Meiner Meinung nach gehört die Sicherheitskontrolle komplett in staatliche Hand und nicht ausgelagert.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich hoffe, dass sich hier so viel wie möglich in absehbarer Zeit automatisieren lässt.
Mein Glaube an den technischen Fortschritt!
Dann kann man weitestgehend auf dieses "Fachpersonal" verzichten.
Das gleiche gilt übrigens auch für Lokführer, die ebenfalls immer wieder die Republik in Geiselhaft nehmen.
Je mehr gestreikt wird, desto schneller geht dieser Substitutionsprozess hoffentlich.
 
  • Like
Reaktionen: kwoj
A

Anonym38428

Guest
Ich sehe das schon immer genauso wie Du - mittlerweile sollen für diese Hilfsarbeiter Facharbeiterlöhne gezahlt werden.
Für meine Meinung dazu habe ich schon viele verbale Forenprügel einstecken müssen. Von daher ist es mir ein Fest zu sehen, dass die Stimmung gegen streikende Nimmersatt langsam aber sicher umschlägt.
Naja, es gibt schon noch Unterschiede in unserer Geisteshaltung - du bist gegen das Streikrecht an sich, ich bin der Ansicht, dass das Streikrecht an sich erst einmal ein sehr hohes Gut darstellt, was es zu schützen gilt. Andererseits gehört ein derart hohes Gut vernünftig und verantwortungsvoll eingesetzt, dies ist weder bei den Streiks der Türsteher an Flughäfen, der Lufthansa Piloten (wobei ich deren "Hintergedanken" vollends verstehe, akzeptiere und grundsätzlich unterstütze) sowie der Lokomotiv-Kutscher der Fall. Das ist das eigentliche Problem.
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
686
405
Nähe DUS
Ich bin absolut begeistert, ich warte schon die ganze Woche auf die Ankündigung, da ich Freitag endlich in den Urlaub fliege. Oder eben auch nicht. Letztes mal haben wir 5 1/2 Stunden gebraucht um durch die Siko zu kommen:sick:
 

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
Hat jemand Erfahrungen mit den generellen Auswirkungen von Streiks am Flughafen Düsseldorf?
Laut diesem Artikel sind Streiks dort meistens nicht so wild, da die wenigsten Mitarbeiter gewerkschaftlich angebunden sind:
Auch am Düsseldorfer Flughafen wird gestreikt - ein bisschen - | WAZ.de

Fliegen jetzt am Freitag Vormittag nach Abu Dhabi und sind was besorgt, dass unser Flug davon auch betroffen sein könnte...irgendwann diese Woche soll ja auch (mit Ankündigung) die Passagierkontrolle bestreikt werden.

Wird in der Regel ein "Notbetrieb" aufrecht erhalten, für alle Fluggäste die international bzw. außerhalb Europas reisen?

Danke für Rückmeldungen!
 

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Naja, es gibt schon noch Unterschiede in unserer Geisteshaltung - du bist gegen das Streikrecht an sich, ich bin der Ansicht, dass das Streikrecht an sich erst einmal ein sehr hohes Gut darstellt, was es zu schützen gilt. Andererseits gehört ein derart hohes Gut vernünftig und verantwortungsvoll eingesetzt, dies ist weder bei den Streiks der Türsteher an Flughäfen, der Lufthansa Piloten (wobei ich deren "Hintergedanken" vollends verstehe, akzeptiere und grundsätzlich unterstütze) sowie der Lokomotiv-Kutscher der Fall. Das ist das eigentliche Problem.

Ja. Und wenn es nicht verantwortungsvoll eingesetzt wird, gehört es eingeschränkt. Das macht der Staat auch bei ganz vielen anderen Dingen so. Beispiel: Die Vertragsfreiheit und der Grundsatz des "pacta sunt servanda" waren mal hohe Güter...heisst, dass ich mal die Freiheit hatte, auch für mich nachteilige Verträge abzuschließen und dann an diese gebunden war. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und soll die Folgen seiner Entscheidung tragen. Gilt heute alles nicht mehr.

Streikrecht war im 19. und im letzten Jahrhundert mal eine wichtige Sache. Ausgangspunkt war aber immer eine Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Grundsatz innerhalb eines Betriebes. Heisst, dass derjenige, gegen den sich die Streikmaßnahmen gerichtet haben der Arbeitgeber war. Er hat hierdurch weniger verdient und das war das Druckmittel. Wenn er wollte, konnte er sich mit der Aussperrung wehren.

Diese Situation haben wir heute aber nicht mehr sondern es hat eine Weiterentwicklung hin zu einer hochkomplexen Dienstleistungsgesellschaft stattgefunden, die mit dem alten Modell nichts mehr zu tun hat. Dieses neue Modell der Arbeitswirklichkeit wird aber immer noch mit gestrigen Maßnahmen bekämpft, die über das, was ursprünglich mal zugestanden worden war von der Wirkung her weit hinausgehen. Und wenn man eine Diskussion hierüber anstößt, kommt sofort das Totschlagargument, ob man "gegen Streikrecht" sei.

Ein Streik richtet sich heute nicht mehr primär gegen den Arbeitgeber, sondern gegen die Geschäftspartner/ Kunden des Arbeitgebers, die mit der Sache null Komma null zu tun haben. So war Streikrecht nicht gedacht und ich bin gegen seine heutige missbräuchliche Nutzung unter dem Deckmäntelchen einer vor 100 Jahren (aber eben nicht mehr heute) zutreffenden Argumentation. Um diesem Missstand endlich mal Einhalt zu gebieten bin ich so langsam dafür, dass wenn durch einen Streik Schaden an Rechtsgütern unbeteiligter Dritter entstehen, diese Schäden von denjenigen, die zum Streik aufgerufen haben zu ersetzen sind. Das führte ganz sicher zu mehr Augenmaß.

Ich hatte übrigens gestern die Freude in Köln - das Jahr fängt ja toll an...Januar noch nicht vorbei und das erste Mal mittendrin - das kann ja noch was werden, wenn dann noch die Saftschupsen, die Kutscher, und wasweissichwernoch streikt. Man hat allerdings nicht die Passagiersicherheitskontrolle bestreikt, sondern die Sicherheitskontrolle für das Personal und die Warenlieferungen. Hiess: kein Personal (jedenfalls deutlich reduziert) und keine Waren in den Sicherheitsbereich. Die Dame vom Groundstaff am Gate sagte, dass sie 1,5h gebraucht habe, zum zur Arbeit in den Sicherheitsbereich zu kommen. Kommentar einer mitreisenden Schweizerin "ich verstehe das alles nicht mehr - ihr macht euch euer Land kaputt". Dem ist nichts hinzuzufügen. Ausser man gründet eine Spartengewerkschaft. Dann lebt man wie die Made im Speck. Wäre mal eine Überlegung wert.
 
  • Like
Reaktionen: NCC1701DATA

muhsick

Aktives Mitglied
31.01.2011
117
0
Ich habe eben beim Flughafen Düsseldorf angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass für morgen ein weiterer Streik erwartet wird...online findet man aber noch nichts dazu. Ich möchte ihr gerne glauben, da wir am Freitag fliegen:)
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Lustig dieses Geschrei, wie immer und gänzlich zu erwarten!

Ein 3-köpfiges Team fertigt pro Stunde wie viele Paxe ab? Oder sollte man angesichts der volatilen Auslastung besser auf eine Schichtleistung hochrechnen? Was bleibt da pro Pax wirklich an direkten Lohnkosten und Lohnnebenkosten kleben?

Auf der anderen Seite stört es natürlich niemanden, wenn 4 stellige Beträge als Miete pro Quadratmeter bei der notwendigen Infrastruktur berechnet werden. Sozialräume im Keller zu Mieten wie Penthouse Wohnungen in Manhattan angemietet werden müssen.

Leute, geht unbedingt mal in die Politik und baut euch euer eigenes Netzwerk auf! Mittels dieses Netzwerkes beschafft ihr euch dann Einblicke in Strukturen hinter den Kulissen. Auch dann werdet Ihr erkennen, wo Ihr wirklich verarscht werdet!