Warum gibt es in DUS e-gates ?

ANZEIGE

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
ANZEIGE
Vor etwa einem Jahr begab es sich, dass der Flughafen DUS e-gates zur Nutzung mit maschinenlesbaren Pässen eröffnete. Damals stand ein BP-Helfer bereit um die Unwissenden anzuleiten. Seither sehe ich über diesen gates immer nur rote "Sperr- " Kreuze. Gestern bei Ankunft aus non- Schengen wieder das gewohnte Bild: ca 400 Paxe drängen sich im fensterlosen Kellergang vor 4 Bundespolizisten (wär jetzt was passiert, hätten wir Loveparade 2.0 !). Zwei bearbeiten die wenigen Nicht- EU Bürger, der Rest darf Geduld haben. Wozu die tolle Technik, wenn sie nicht genutzt wird? In Dus scheint die Zeit immer noch still zu stehen und wird sie es wohl auch immer!
 
A

Anonym-36803

Guest
Was spricht dagegen, als EU-Bürger zu einem Nicht-EU Schalter zu gehen, wenn dort weniger los ist? Mache ich in FRA auch immer; bisher gab's nie Probleme. Nur Sonntag Abend wollte ich mich an den komplett verwaisten Diplomaten/Crew-Schalter stellen und wurde wirsch an die anderen Schalter verwiesen, an denen es recht lange Schlangen gab. Nicht dass Crews oder Diplomaten in Sichtweite gewesen wären...
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Die Eingangsfrage, warum man teure Geräte anschafft, sie dann aber ungenutzt rumstehen lässt, bleibt aber so berechtigt wie offen.
Das ist scheinbar auch kein reines DUS Phänomen, das selbe hatte ich neulich in FRA (1B) beim Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Bin damals im April in DUS angekommen und hatte mich das erste mal einer solchen Gerätschaft erfreut :D Hat auch auf Anhieb funktioniert. Dann vor ein paar Wochen in MUC wieder auf solche Dinger getroffen, auch da in Betrieb, funktionstüchtig und alle Passagiere haben es ohne das Anleiten eines Helfers geschafft, es zu bedienen ;)
 
A

Anonym-36803

Guest
[...]alle Passagiere haben es ohne das Anleiten eines Helfers geschafft, es zu bedienen ;)

In FRA bei B schaut es eher anders aus - jedes Mal, wenn ich da bin, blockieren Ersttäter zwei der vier Gates und kommen damit nicht zurecht.

Fand die alten ABG Gates deutlich angenehmer, da kaum jemand registriert war und es quasi nie eine Schlange gab. Und wenn die mal wieder nicht funktioniert haben, hat man sie wenigstens als Abkürzung direkt zur BuPol nutzen können.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.346
315
Vor etwa einem Jahr begab es sich, dass der Flughafen DUS e-gates zur Nutzung mit maschinenlesbaren Pässen eröffnete. Damals stand ein BP-Helfer bereit um die Unwissenden anzuleiten. Seither sehe ich über diesen gates immer nur rote "Sperr- " Kreuze. Gestern bei Ankunft aus non- Schengen wieder das gewohnte Bild...

Machst du jetzt alle 2 Monate hier ein Post zu diesem Thema auf? http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/77618-e-gates-dus-nur-attrappe.html. Und wenn der Düsseldorfer Flughafen so furchtbar ist, nutze doch einen anderen... gibt doch genug Auswahl.
 

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Gestern bei Einreise aus USA waren die E-Gates natürlich ausser Betrieb und die Passkontrolle nur mit 3 BuPol besetzt. War einer der ersten aus der Maschine und frag doch einfach mal nach, warum die Dinger ausser Betrieb sind. Antwort: Zum Betrieb der E-Gates fehlen uns hier in DUS die Kapazitäten.
Und ich dachte, die Dinger sparen Kapazitäten.
 

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Heute in Heathrow bei der Einreise. Ich glaube, 10 E-Gates gezählt zu haben. Wurden von einem Beamten betreut. Ich frage mich nur, weshalb wir das immer alles nicht geregelt bekommen, was anderswo schon Standard im grossen Stil ist.
Du brauchst pro zwei Geräte immer noch einen Beamten, der das ganze überwacht.
 

Dusspotter

Reguläres Mitglied
09.03.2015
82
0
Bei meinen letzten Reisen waren die Geräte in DUS auch in Betrieb.Die ständige Nörgelei von frustrierten Kölnern ist also völlig unglaubwürdig.Wahrscheinlich werden hier bewußt Gerüchte gestreut um Stimmung gegen den Düsseldorfer Flughafen und die Landeshaupstadt zu machen.Der Flughafen Düsseldorf (22 Millionen Passagiere) wurde laut einem Online-Reiseportal übrigens zum beliebtesten weltweit gewählt.Die Stadt Düsseldorf ist in der weltweiten Mercer-Studie zur Lebensqualität unter 200 Städten auf Platz 6 gelandet (Köln konnte sich überhaupt nicht platzieren!).Aber wenn man die Bedeutungslosigkeit des Sekundärflughafens Köln (nur 9 Millionen Fluggäste)und die Erfolglosigkeit der Provinzgemeinde Köln anschaut (laut Studie die ärmste Stadt Deutschlands !) sind die Reaktionen aus dem südlichen Vorort der Landeshaupstadt nachvollziehbar.Es war und ist einfach immer so:Düsseldorf ist das klare Upgrade zu Köln!Die Häuser sind schöner,die Straßen sind sauberer,die Frauen sind hübscher und gebildeter,die Gehälter sind höher und die Menschen sind letzlich einfach glücklicher.Von den seltsamen Bierersatzgetränken,die man in Köln so zu sich nimmt,wollen wir mal gar nicht sprechen...
 

flowervalley

Reguläres Mitglied
04.02.2012
65
1
Ja, mag ja stimmen.
Trotzdem. Das gute an Düsseldorf ist, dass man in 20 Minuten in Köln ist.
:) bin kein Kölner