35 Minute Rule in Heathrow aufgehoben?

ANZEIGE

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
ANZEIGE
Liebe Vorumsbrüder und -schwestern,

wie bekannt und auch überall annonciert muss man in Heathrow T5 35 min vor Abflug durch die Security - auch mich hat es dort schon einmal zersägt so dass ich einen späteren Flug nehmen musste.

Letzte Woche bin ich aufgrund widriger Umstände (Wein, Weib und Gesang, Ölkopf) erst 1h 20min vor Abflug aufgewacht und war erst c. 30 min vor Abflug im Terminal - der Abflug war 7.05 Uhr, auf allen Uhren war es definitiv nach 6.30. Trotzdem kam ich durch die Security - es war sogar so "knapp", obwohl ich direkt zum Gate bin, war das Boarding schon im Gange.

Wurde die Regel in irgendeiner Form aufgeweicht? Ich bin nur BA Silver und war in Kurzstrecken-Eco unterwegs, also auch keine wirkliche Preferred-Behandlung zu erwarten.
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Ich kann Dir zwar nicht wirklich sagen ob die Regel (die ich nicht mal kannte :eek: ) aufgehoben wurde, aber ich bin in den letzten zwei Wochen auch zwei mal knapp unter 30min vor abflug durch die SiKo - in T2 mit Fast Lane in T5 ohne. Hat keiner was gesagt oder schief geschaut. Der einzige der da hektisch war, war ich.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Wer das ab SIKO nicht in 35min schafft, sollte sich so ein Wägelchen bestellen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Wie DUS_Flieger schon schreibt, sind die 35min im Prinzip auch irgendwo als Eigenschutz zu sehen, zumindest in T5.

Da es darunter, wenn man nicht von A weiterfliegt, sondern noch weiter zu B und C muss, es auch trotz Fast Track sehr eng bis unmöglich werden kann, je nach Andrang an der Siko. Auch Fast Track macht hier oft zeitlich keinen Unterschied.

@AndreasCH. Die 35min werden noch vor der Siko überprüft, nicht danach.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
A3 hat auf ihrer Homepage dazu etwas veröffentlicht. Vermutlich gilt das flughafenweit, auf jeden Fall aber am T2:
20min für Business (auch Statuskunden?)
30min für Economy

siehe Aegean Airlines | Für den Flughafen Heathrow gelten neue Fristen für das Erscheinen bei der Sicherheitskontrolle

Bei BAA (oder wie auch immer die nun heißen) konnte ich auf die Schnelle nichts finden.

BA sagt auf Ihrer Homepage immer noch 35 Minuten, und es stehen auch zumindest in T5 ueberall noch die Stelen die das entsprechend ansagen:

London Heathrow Terminal 5 | Airport information | British Airways

  • Check in no later than 45 minutes before your flight departs
  • Enter Security at least 35 minutes before your flight departs
  • Be at the boarding gate at least 20 minutes before your flight departs

20 min vor Abflugszeit halte ich aber fuer sportlich in T2, wenn der Flug ab T2B geht.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Dazu noch ein kleiner, unfreiwilliger Praxistest: Die 35 Minuten Regel wird (wieder) unbarmherzig angewendet. Was in meinem Fall besonders bitter war, da ich maximal 1 Minute zu spät war, das Gate direkt hinter der Security war, und der Flug am Ende dann 10 Minuten Verspätung hatte.

Die freundliche BA-Mitarbeiterin, die mir mein Ticket dann gegen einen kleinen Unkostenbeitrag umgebucht hat, meinte, meine Erfahrung vor zwei Wochen sei, wenn überhaupt, dann ein Glitch in der Matrix gewesen, bewusst sei die 35-Minuten-Regel nicht deaktiviert worden.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Alles andere hätte mich auch gewundert, weil sonst wohl etliche PAXe vor bereits geschlossen Gates ankommen würden.
Aber warum musstest du für die Umbuchung zahlen? Oder hatte es sich nicht um einen Anschlussflug gehandelt?
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Ich bin meine Stammstrecke LHR-FRA geflogen, wie eigentlich immer wenn ich privat unterwegs bin, in billo Y. Von daher klar eigenes Verschulden, knapp den HEX verpasst und dann mit dem naechsten knapp die Deadline verpasst.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sonntag nächste Woche bin ich wieder in LHR, und dann frage ich mal am LH Checkin nach der Deadline in T2 - mal schauen, ob die die Angaben von A3 bestätigen können. Für Abflüge in T2A sollten die 20min (bei leerem Fast Track) eigentlich knapp noch ausreichen. Riskieren würde ich's trotzdem nicht.
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Breaking News von - Achtung festhalten - heute!

Schnitzel so nachmittags mit Kollegen in der City im Pub versackt.
Schnitzel dann so zu unpassend später Zeit: "Achduliebeslieschen! der Flug! nach Hause! und der Hund erst! Was würde der denken wenn ich nicht käme!"
Schnitzel dann weiter so Sprint-Taxi-HEX-Hetz-Panik-Terminal2-Siko (27Min vor Abflug)

Freundliches Lächeln (oder war es ein mitleidiges Grinsen?) der indischstämmigen Securitydame und der Boardingpasskontrolltante - und wenige Minuten später boardete Schnitzel wie ein ganz ein großer.

Es scheint wohl Terminal- und Fast-odernicht Fastlane abhängig zu sein.

FRALONFRALON, Frage: Wo bist Du kleben geblieben? Vor den automatischen Türchen oder vor einem Mensch?
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Ich bin in T5 hängen geblieben, an der Fastlane, zuerst Tuere dann Mensch.

In T2 (und vorher auch in T1) ging es schon immer etwas knapper.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Aufgrund der kürzeren Wege dort im Vergleich zu T5 B C, verständlich

Finde ich nicht unbedingt. Das ist eine reine Masche, um die Leute laenger im Flughafen zu halten / im Duty Free Business mehr Geld zu generieren.

Wenn ich in T2 30 min vor Abflug durchgehe, kann es richtig eng bis unmoeglich werden, wenn mein Flug ab T2B ganz hinten geht. In T5A, Gate A10 auf einem Europa-Flug wuerden in der Regel 20 min vorher in der Prio-Security locker reichen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.863
284
airside
Dann ist die Frage, ob bei der 35min Rule zwischen T5 A, B und C unterschieden wird- und ich denke nicht, dass das der Fall ist
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Bin mal gespannt: Wunsch von +1 war möglichst wenig Zeit am Flughafen, kurze Verbindung und spät aus dem Büro raus.

Also geht's am Freitag den 3. Juli mit BA 717 nach LHR und dann mit BA 33 nach KUL. Verbindungszeit 1h05m.

Die ontime Performance von BA 717 ist ja nicht so tolle: British Airways (BA) #717 ✈ FlightAware
Falls BA 33 weg ist, gäbe es noch MAS 1 um 22 Uhr, aber BA war bisher störrisch bei mir mit umbuchen auf andere Gesellschaften, auch innerhalb BA. Da ist meine letzte Erfahrung aber als EC Silver und nicht wie heute als EC GGL.