Hub, Drehkreuz, Knotenpunkt, etc. - wie definiert?

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Liebe Mitforisten,

Ein Artikel des bekannt seriösen ( ;) ) virtuellen Blattes www.areotelegraph.com hat mich veranlasst, diesen Thread zu eröffnen.

Ausgangsbasis: Dieser Artikel Knotenpunkte: Das sind die größten Drehkreuze | aeroTELEGRAPH , primär basierend auf einer Veröffentlichung vom Independent

Es werden bei Aerotelegraph wahlweise die Worte Hub, Knotenpunkt, Drehkreuz verwendet.
Letztlich wird allerdings primär das Passagieraufkommen einer Agglomeration betrachtet und dann mit anderen verglichen. Die infrastrukturellen und speziell verkehrstechnischen Zusammenhänge und Vernetzungen innerhalb der einzelnen Agglomerationen werden hingegen nicht wirklich weiter thematisiert, vertieft.

Eine wirkliche Herausarbeitung der tatsächlichen Rolle eines einzelnen Airports konnte ich nicht entdecken, resp. habe es geflissentlich überlesen.


Daher die folgende Frage:

Ist mein Verständnis der Begriffe HUB und Drehkreuz irgendwie doch falsch und es verbirgt sich anderes dahinter?

Mein Verständnis, vereinfacht dargestellt:

Ein HUB, Kurzform des Hub-and-Spoke-Systems, definiert erstmal nur den Umstand, dass an einem Airport viele Verbindungen aufeinander abgestimmt sind.
Eingehende Wellen werden so abgestimmt, dass optimal auf ausgehende Wellen umgestiegen werden kann. Lokales Aufkommen (OaD) wird ergänzt um Umsteiger, resp. sind Umsteigeverbindungen die vordergründigste Funktion eines HUBs und lokaler Verkehr ein individuell wichtiger Faktor. Viele verschiedene Ziele werden mit einer Umsteigeverbindung miteinander verbunden, in einem Kontext, indem sich die jeweiligen P2P-Verbindungen nicht rechnen würden da jeweils zu geringes Aufkommen.
Typischerweise wird ein HUB von einer Airline betrieben - was allerdings kein muss ist.
In Zeiten der (teilweise aufweichenden) Allianzen kann man einen HUB "betrieben von einer Airline" wohl auch dahingehend erweitern "und stark genutzt von der jeweiligen Allianz".
Oftmals wird ein HUB auch lediglich als Schnittstelle / Umsteigeort von/zu regionalen Verbindungen und zwischen Langstrecken betrachtet - ebenfalls ein kann, aber kein muss. Es gibt auf dieser Welt auch einige überwiegend regional aufgestellte HUBs.

Tja, und nun das deutsche Wort Drehkreuz.
In wie fern weicht dieses in der vom Englischen dominierten Sprache der Luftfahrt vom HUB wirklich ab?
Letztendlich eigentlich gar nicht, oder?
Es suggeriert vielleicht etwas mehr Unabhängigkeit in der Abgestimmtheit des vom Flughafen ausgehenden Streckennetzes und der Flugpläne.
Die typischen Megaairports mögen hierunter fallen - zahlreiche Verbindungen jeder Couleur gehen allzeit ein und aus, betrieben von meist mindestens zwei Allianzen. Und wenn nicht das, so bietet doch mehr als eine Allianz viele P2P Verbindungen in Ergänzung zur dominierende Airline/Allianz an.
ABER: In meinem Verständnis bezieht sich dieser Begriff immer noch auf lediglich einen Airport.

Knotenpunkt? Hm, diesen Begriff habe ich im Kontext der Luftfahrt bisher nicht bewusst gelesen/gehört.
Ist dies dann mal wieder "aerotelegraph in Hochform"?

Bevor ich zum Abschluss komme:
Sicherlich, es gibt einige Metropolregionen und Agglomerationen mit mehr als einem Flughafen, an denen auch Tickets verkauft werden, die einen Landtransport von Flughafen 1 zu 2 nötig machen.
Aber sind dann Flughafen 1 und 2 als funktionaler HUB zu betrachten?
Ist derartiges in unserer Sprache ein funktionales, zusammengehöriges Drehkreuz?


Abschließend nochmal meine Frage:

Ist mein Verständnis der Begriffe HUB und Drehkreuz irgendwie doch falsch und es verbirgt sich anderes dahinter?

Sollten bei einer Auflistung der größten HUBs und Drehkreuze (mit Betonung auf diese Begrifflichkeit) nicht die Flughäfen genannt werden, die den höchsten Umsteigeranteil haben (absolut wie/oder relativ)?


Sorry, wenn dem einen oder anderem dieser Thread merkwürdig erscheint - mich treibt die Frage und der Sachverhalt gerade etwas um und es interessiert mich, wie ihr darüber denkt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich hatte den Artikel ebenfalls gelesen und die präsentierten Daten lassen Raum für Kritik.

Der Independent hat sich einfach die Passagierzahlen ganzer Regionen zusammen gerechnet. Und in dieser Berechnung liegt das Problem: Wer definiert die Regionen? Die im Artikel genannten Airport AUH und SHJ liegen beispielsweise 130 km (Luftlinie) auseinander. In Hong Kong wird hingegen nur ein Airport in die Berechnung gezogen obwohl SZX nicht weit entfernt ist.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Du sprichst den berechtigen Kritikpunkt der "Regions-Definition" an.

Was aber bzgl. der Begrifflichkeit und der daraus resultierenden, differierenden Wertung, Einschätzung?
Funktionale, infrastrukturelle Zusammengehörigkeit?
:confused: