Ab heute strengere Sicherheitskontrollen - Details?

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Ab heute gilt wohl ein neues "EU-Gesetz", demnach das Handgepäck strenger kontrolliert werden muss (Quelle). Besonders elektronische Geräte sollen wohl eingehend kontrolliert werden.

Weiß jemand, was das im Detail bedeutet?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Einfach nur Hypokrisie...

Im November sowie Dezember 2014, wurde doch noch moniert, dass die Sicherheitskontrollen in FRA und DUS gravierende Mängel aufweisen würden und die Arbeit der Angestellten wurde als schlampig bewertet. Was helfen, also in der Theorie, strengere Kontrollen wenn das Personal vor Ort weiterhin so arbeitet wie bisher?

So wie ich es verstanden haben, wird man vermehrt Stichproben vornehmen und insbesondere Gepäck mit Elektronikartikeln genauer prüfen. Ich werde mich auf jeden Fall auf meine Flüge freuen, da in meinem Handgepäck immer ein Laptop oder Tablet und quasi immer eine DSLR mit Objektiven ist.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Mir habens das erste Mal seit 2002 oder so heute in BSL eins meiner beiden Feuerzeuge abgenommen (nicht tragisch, war ja nur ein BIC). Hat hunderte Flüge in Europa und den USA keinen einzigen Security-Menschen interessiert und ich habe nie versucht das zu verstecken, lag immer offen im Körbchen.

Gerade BSL... da hättest bis vor kurzem ja ne Bazooka an der Secu durchgebracht
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.508
2.053
PIX, BER, ZRH
Ab heute gilt wohl ein neues "EU-Gesetz", demnach das Handgepäck strenger kontrolliert werden muss (Quelle). Besonders elektronische Geräte sollen wohl eingehend kontrolliert werden.

Weiß jemand, was das im Detail bedeutet?

In ATH und nur im Baumarkt von TXL bin ich bereits im letzten Jahr schon mit ausführlichen Kontrollen meines 10 Jahre alten IBM ThinkPad genervt worden. Ich hoffe mal, dass in ZRH alles schön geschmeidig bleibt, in LIS gab es in der fast lane bisher auch noch keine Probleme.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.508
2.053
PIX, BER, ZRH
Mir habens das erste Mal seit 2002 oder so heute in BSL eins meiner beiden Feuerzeuge abgenommen (nicht tragisch, war ja nur ein BIC). Hat hunderte Flüge in Europa und den USA keinen einzigen Security-Menschen interessiert und ich habe nie versucht das zu verstecken, lag immer offen im Körbchen.

Womit bist Du denn geflogen? Beim Online-CheckIn von LX steht immer ausdrücklich, dass ein Feuerzeug elaubt ist (das grüne Feld unten rechts, wo man bestätigen muss, dass man keine gefährlichen Gegenstände dabei hat).
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
LH. Ich sag ja nicht, dass das ungerechtfertigt gewesen wäre, dass sie mir das abgenommen haben. Die Regel gibts ja schon ewig, es hat sich nur (bei mir) seit Jahren kein Mensch mehr dafür interessiert.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
854
163
VIE
gestern SiKo in VLC: habe keine Abweichungen vom normalen Prozedere bemerkt. Da im La1 Frühstücksfernsehen von Chaosverhätnissen an spanischen Flughäfen gewarnt wurde, war ich schon zwei Stunden vor Abflug am Flughafen. Vom Chaos war nichts zu spüren, keine längeren Warteschlangen. Meine Handys hatten keinen interessiert, habe auch nicht gesehen, dass jemand aufgefordert war, seinen Haartrockner einzuschalten oder sowas ähnliches
 

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
424
298
gestern SiKo in VLC: habe keine Abweichungen vom normalen Prozedere bemerkt. Da im La1 Frühstücksfernsehen von Chaosverhätnissen an spanischen Flughäfen gewarnt wurde, war ich schon zwei Stunden vor Abflug am Flughafen. Vom Chaos war nichts zu spüren, keine längeren Warteschlangen. Meine Handys hatten keinen interessiert, habe auch nicht gesehen, dass jemand aufgefordert war, seinen Haartrockner einzuschalten oder sowas ähnliches
Kann das gleiche für eine Lufthansaflug am Montag von Bilbao nach Frankfurt sagen.
Business as usual.

Handelt sich wohl um Stichproben und Anlasskontrollen. Ziemlich genaue Beschreibung:
http://diepresse.com/home/politik/eu/4675671/Flugsicherheit_Mehr-Kontrolle-fur-Handgepaeck
Wenn der Link nicht erlaubt ist bitte löschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.573
1.196
bereits die letzten beiden Wochen in FRA und VIE erlebt, dass "elektrisches" bzw. Kamera noch mal angesehen wurde.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Letzte Kontrolle in FRA am 02.02. ....alle Kabel extra raus aus dem Handgepäck. Rückflug aus L.A.....keine Sau haben die Kabel interessiert. Alles nur Sicherheit vorgaukeln....es wird genug Sprengstoffe geben, die bleiben unentdeckt, wenn gewollt. :rolleyes:
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Alles Schmarrn... wenn die airports wenigstens die Kontrolleure richtig schulen würde. Die X Ray sind sowas von high end da muss man nun wirklich kein Gepäck aufmachen.. Hacken dabei ist dass man geschulte Kontrollateure benötigt aber tlws bei den Bildungslevel was vorherrscht muss man ja manuell auspacken...

da frag ich mich wieso dann überhaupt die high end x Ray kauft... kann man ja auch den vom Zahnarzt nehmen... [emoji40]
 

hilmer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
580
0
Vorgestern in Malaga:
das Handgepäck am ECO Schalter wurde gewogen,
das am C-Schalter nicht, sondern erhielt ohne Kontrolle auf der Waage eine Banderole.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
114
In LUX nun auch die Kabel aus der Tasche rausnehmen. Ansonsten nichts neues
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
492
763
BSL, ex-LEJ
Mir habens das erste Mal seit 2002 oder so heute in BSL eins meiner beiden Feuerzeuge abgenommen (nicht tragisch, war ja nur ein BIC). Hat hunderte Flüge in Europa und den USA keinen einzigen Security-Menschen interessiert und ich habe nie versucht das zu verstecken, lag immer offen im Körbchen.

Gerade BSL... da hättest bis vor kurzem ja ne Bazooka an der Secu durchgebracht

In Basel hat aber auch der Dienstleister, welcher die SiKo macht, gewechselt.
Die sind schon 'nen Tick genauer als der Vorgänger - bei dem hat es keine Sau interessiert, was im Handgepäck war bzw. ob beim Durchgehen der "Tore" es "Alarm-/ Warntöne" gab.
Einziger Nachteil in BSL heutzutage: mit Deutsch kommt man meist nicht sehr weit....
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
STOPP! Die Flughäfen sind nicht für die Ausbildung/Schulung der Luftsicherheitsbeauftragten zuständig! :no:

Naja, die Bundespolizei ist vermutlich auch nicht immer besonders fit in solchen Dingen, warum sonst würde sie das den (günstigeren) Privatunternehmen abgeben..

Das mit den Kabeln war in AMS schon lange Standard, hat mich immer ziemlich genervt.. normalerweise sagt man ja, dass die Amis die schärfsten Sicherheitskontrollen haben, aber da darf sogar mein Laptop (dank "T-Pass"-Konstruktion eines bekannten Herstellers von Reisegepäck) in der Tasche bleiben, solange sie aufgeklappt wird - in Deutschland hat das bisher nur einmal geklappt. Ich bin mal gespannt, was diese "Verschärfung" mit sich bringt. In letzter Zeit war ich geschäftlich des öfteren mit zwei Laptops (Windows/Mac), einem Tablet, einem Mobiltelefon und einem Barcode-Scanner unterwegs - ich freue mich auf die Sprengstoffuntersuchung (wurde übrigens bei mir bisher ein paar mal schon gemacht, vor allem bei geringem Andrang, ich vermute Langeweile des Sicherheitspersonals), insbesondere in Verbindung mit den Körperscannern :D
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Zitat aus dem Artikel von Herrn Seliger

Der Reporter ging auf die Schranke zu und schlüpfte drunter durch. Jetzt war er auf dem Gelände von Air Canada, das mit einem Zaun vom Flugvorfeld getrennt ist. Bis auf jene Stelle, die wir auf dem Luftbild gefunden hatten: eine Lücke zwischen zwei Zäunen, etwa einen Meter breit. Der Reporter sah schon eine weitere Maschine vor sich, diesmal von Thai Airways, fünfzig Meter von der Lücke entfernt. Niemand war zu sehen. Der Reporter hätte jetzt durchschlüpfen und seinen Sprengsatz deponieren können.

Das ist eindeutig geschrieben - es gab eine Lücke im Zaun. Und der Reporter hätte ein Flugzeug erreichen können.

Die FAZ schreibt außerdem

Fraport Security sagte der Redaktion umgehend zu, die Sicherheitslücke zu schließen.

Also gab es eine Lücke.

Der Herr erzählt Blödsinn, nach der zweiten Schranke waren sie eben nicht im Sicherheitsbereich.

Wenn der Reporter berichtet er konnte OHNE einen Zaun überwinden zu müssen, ein Flugzeug erreichen - dann muß er in der Vorfeldzone gewesen sein.

Oder der Artikel ist - wie leider oft üblich - 1. schlecht geschrieben (weil doppeldeutig) und 2. journalistisch zweifelhaft.

Wenn ich jetzt der FAZ schon nicht mehr trauen kann... höre ich eben nur noch die Stimme Koreas...
 
H

HGFan

Guest
Einfacher ist es mit einen (gestohlenen) PrivatJet zu landen dann ist man hinter jeder Siko und sich dort war fahrbares zu schnappen.