EasyPASS Schnellere Grenzkontrolle für Passagiere am Flughafen Tegel

ANZEIGE

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
ANZEIGE
02.03.2015

Pressemitteilung

Bundespolizei startet EasyPASS
Schnellere Grenzkontrolle für Passagiere am Flughafen Tegel


Die Bundespolizei hat heute Morgen in Terminal C am Flughafen Berlin-Tegel vier sogenannte eGates in Betrieb genommen. Damit haben Reisende nun die Möglichkeit das automatisierte Grenzkontrollsystem EasyPASS bei der Einreise zu nutzen und so die Grenzkontrolle einfacher und schneller zu passieren. Die Nutzung der eGates ist freiwillig und kostenlos.
Das wachsende Passagieraufkommen stellt Bundespolizei und Flughafengesellschaft vor immer größere Herausforderungen. Durch EasyPASS wird der Grenzkontrollprozess verbessert und die eingesetzten Bundespolizisten entlastet. Für Reisende verringern sich durch die elektronische Kontrolle die Wartezeiten.
Hartmut Mehdorn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Die von der Bundespolizei am Standort Tegel eingesetzte Technik ist ein wichtiger Schritt, den Passagierfluss zu beschleunigen. Nur mit moderner Technik wie dieser kann in Zukunft auf die immer weiter steigenden Passagierzahlen reagiert werden.“
Bürger der Europäischen Union, des Europäischen Wirtschaftsraums und der Schweiz, die EasyPASS nutzen, benötigen einen elektronischen Reisepass. Deutsche Staatsangehörige können zudem den neuen deutschen Personalausweis verwenden. Die Nutzung von EasyPASS setzt in jedem Fall die Volljährigkeit des Reisenden voraus.
Nachdem das Dokument am Eingang der Schleuse ausgelesen und auf dessen Echtheit überprüft wird, erfolgt in der Schleuse der Abgleich des Live-Bildes der Person mit dem im Chip gespeicherten Lichtbild. Wird die Identität der Person bestätigt und liegen keine polizeilich relevanten Erkenntnisse vor, öffnet sich die Schleuse. Die Grenzkontrolle ist damit vollzogen und der Reisende kann einreisen. Eine Speicherung persönlicher Daten findet nicht statt.
Thomas Striethörster, Präsident der Bundespolizeidirektion Berlin: „Auch die Reisenden, die EasyPASS nicht nutzen können oder wollen, werden von kürzeren Wartezeiten profitieren. Die Kontrolldauer wird sich deutlich reduzieren. Dies hat der Einsatz von EasyPASS auf den Flughäfen Hamburg und Frankfurt/Main gezeigt.“
Mit EasyPASS verfügt die Bundespolizei über eines der modernsten und sichersten Grenzkontrollsysteme Europas. An den passagierstärksten Flughäfen in Deutschland hat die Bundespolizei heute etwa 90 EasyPASS-Spuren im Einsatz. Bis Mitte 2015 werden es 140 eGates an sechs Flughäfen sein.
Weitere Informationen zu EasyPASS finden sie unter folgendem Link:
Bundespolizei - Automatisierte Grenzkontrolle EasyPASS

2015-03-02-easypass-txl-2.jpg


2015-03-02-easypass-txl-1.jpg


2015-03-02-easypass-txl-3a.jpg

Bildquelle: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Witzig, denn in DUS sind die seit Monaten ausgeschaltet, obschon diese im vergangenen Sommer ohne Probleme funktionierten. Versteh einer den Sinn dahinter...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
In FRA und auch auf den Bildern sitzt dahinter noch ein Bundespolizist, der sich die Pässe (Stichproben?) auch noch mal anguckt. Zumindest in FRA geht es damit nicht schneller als an den anderen Durchgängen für EU-Pässe.
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.910
148
Gestern morgen war in FRA im T1 shon wieder kein Easy PASS möglich.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.507
222
Berlin
Für den Handgepäck Reisenden sicherlich was Feines.
Aber EasyPass greift ja für Non-Schengen Flüge und da sind ja in TXL grösstenteils Urlauber mit aufgegebenen Gepäck betroffen.
Bloss die kommen dann zwar schneller durch die Passkontrolle, warten dann aber auf ihr Gepäck und dieses kann sich ja in TXL seeeeehr hinziehen.
Mein Gedanke war das Geld für EasyPass wäre besser in einer Überholung etc. der maroden Gepäckanlage investiert gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Naja, EasyPass ist ja Bundespolizei (BPol), das Geld kommt meines Wissens auch von der EU. Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass jetzt noch mal massiv in die GFA in TXL investiert wird. Die EasyPass-Anlage kann man ab- und woanders wieder aufbauen, bei einer GFA ist das schon wieder schwieriger (zumal die in BER ja hoffentlich fertig eingebaut und halbwegs getestet ist).
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
261
7
Mannheim
Da hier Frankfurt auch erwähnt ist:
Bei meinem Abflug und meiner Ankunft von T2 dieses Jahr waren jeweils beide Schleusen in Betrieb. Ging beides mal richtig fix und das Gepäck war trotz Außenposition sofort da (mal ein Riesenlob an den oft kritisierten Flughafen). Gut, das Gepäck musste auch keinen Umweg D-NS -> Pinkeln -> Raucherkabine gegenüber Siko D1-D4 -> Gepäckband machen.
 
  • Like
Reaktionen: Wagimen

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
In der Gepäckausgabe D gibt es doch sowohl Raucherkabinen als auch Toiletten?! ;)
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
261
7
Mannheim
Das war mir schon bekannt, aber ich wollte halt auf Nummer sicher gehen und noch vor der Einreise meine beiden Grundbedürfnisse erledigen.