DWC - der größte Provinzflughafen der Welt

ANZEIGE

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.536
2.140
Frankfurt, Genf, London
ANZEIGE
Ich hatte gestern Nacht zum ersten Mal das Vergnügen, zum neuen Al Maktoum Airport in Dubai zu fliegen und dachte nach der Landung, in der tiefsten Provinz zu sein. Die Ankunft nur über Busgates, 15 m zu Fuß zur Immigration, 1 min später im Taxi und 40 Minuten nach Touchdown im Hotel an der Mall of the Emirates vorgefahren. In der Zeit schafft man es im DXB kaum vom Gate zur Immigration (je nachdem wo man ankommt).
Wer also mal die Chance hat, DWC ist eine superschnelle und sehr entspannte Alternative, hat nur leider auch sehr wenige Verbindungen (QR nach Doha und ein paar Wizzair nach BUD und SOF).
von mir aus kann das so bleiben - und für alle OW Maximierer: Die Lounge ist sehr schön mit ein paar guten a la carte Gerichten.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Die Ankunft nur über Busgates, 15 m zu Fuß zur Immigration, 1 min später im Taxi und 40 Minuten nach Touchdown im Hotel an der Mall of the Emirates vorgefahren. In der Zeit schafft man es im DXB kaum vom Gate zur Immigration (je nachdem wo man ankommt).
Wer also mal die Chance hat, DWC ist eine superschnelle und sehr entspannte Alternative, hat nur leider auch sehr wenige Verbindungen (QR nach Doha und ein paar Wizzair nach BUD und SOF).
von mir aus kann das so bleiben

Das wird aber mit Sicherheit nicht so bleiben, es soll ja mal der grösste Flughafen der Welt werden mit bis zu 200 Millionen Passagieren in 15 oder 25 Jahren, da werden die Schlangen an der Immigration dann etwas länger. Die spannende Frage ist wann EK da hin geht, da wechselt das Fähnchen in Dubai alle paar Monate die Richtung. Mal 2018/2019, mal c. 2021, angeblich auch mal gar nicht als Variante. Das EK gar nicht irgendwann mal zu DWC geht kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, die Airline mit den meisten A380 und nicht in DWC, woher sollen denn sonst 200 Millionen Passagiere kommen.

Danke für den Tip mit Wizzair - hatte ich so nicht auf dem Radar.
 
M

MRHN

Guest
Frage: Wieso bauen die denn noch einen, der noch größer als DXB sein soll? Wieso baut man DXB dann nicht noch weiter aus?
 

chr

Reguläres Mitglied
22.09.2009
61
0
STR
Lösungshinweis: Schau dir DXB mal in Google Maps oder dem Kartenprogramm deiner Wahl an. Und überlege dann, in welche Richtung der Flughafen noch erweitert werden könnte...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Fliegt Condor nicht mehr da hin?

Condor fliegt da nur unregelmäßig als Kreuzfahrt-Fullcharter hin.

Mich hat in dem Zusammenhang übrigens überrascht, dass EW nach DXB und nicht nach DWC fliegt. Ich hätte eher damit gerechnet, dass sie es Wizzair nachmachen und den neuen Airport nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: DLH422

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Weder glaube ich, dass es DWC je auf 200 Mio PAXe p.a. bringen wird, noch dass EK jemals dorthin umziehen wird

Just my 2 cents
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich denke nicht, dass das Passagieraufkommen in Dubai so stark weiterwachsen wird.

Zu DWC hatte ich schonmal geschrieben, dass ich es eher am wahrscheinlichsten halte, dass dort alle anderen Airlines abfliegen werden und DXB irgendwann nur noch von Emirates, Fly Dubai und evtl Qantas genutzt wird
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Zu DWC hatte ich schonmal geschrieben, dass ich es eher am wahrscheinlichsten halte, dass dort alle anderen Airlines abfliegen werden und DXB irgendwann nur noch von Emirates, Fly Dubai und evtl Qantas genutzt wird

Das ist auch durchaus möglich. Ich denke, dass DWC allerdings auf Dauer ebenfalls wachsen wird. Was hingegen eine schlechte Idee ist, wäre die Aufspaltung der Emirates-Flüge auf zwei Flughäfen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Irgendwo müssen aber die restlichen A380/777X hin. Die A380-Flotte soll laut Emirates selbst auf 140 Flieger wachsen.

Das stimmt so nicht: Die 140 A380 sind die Summe aus dem aktuellen Bestand und den Bestellungen, insofern ist die Zahl richtig was Bestellungen angeht. Dabei ist nicht berücksichtigt, das EK Flugzeuge i.d.R. nach 10-12 Jahren abgibt. Insofern sind in den 140 wohl 50 A380 enthalten, die dann alte A380 bereits ersetzen. Die Nettozielgröße ist also 90 als in Betreib befindliche Flotte.

Aktuell hat EK 59 A380 in der Flotte, bis zur Zielgröße 90 ist das also noch ein bescheidenes Wachstum von 52%. Hab schon schlechtere Wachtstumsraten gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Na ja, wenn dann müsste das politisch entschieden werden wer wo hingeht. LH & Co werden kaum freiwillig nur noch die Provinz anfliegen.

Andererseits bräuchte EK dringend eine dritte Runway. Durch das Hub System konzentrieren sich An-/Abflüge sehr stark auf wenige Zeiten am Tag wenn man Umstiege kurz halten möchte. Grundsätzlich sind ja jetzt auch noch Slots verfügbar, die haben dann aber oft keine optimalen Anschlüsse. Mehr Runways wären da einiges wert und würden das Umsteigen in der Wüste attraktiver machen (da verkürzen).
 
N

no_way_codeshares

Guest
Entsprechende Überlegungen zur Aufteilung des bisherigen DXB Flugaufkommens hätten nur Sinn gemacht mit einer sehr schnellen, Airside, direkten Bahnverbindung beider Flughäfen, wie z.B. der "äh" Transrapid.
Geplant war aber nur eine Landside Bahnverbindung mit Zwischenstop in der Stadt und die ist mittlerweile auch vom Tisch.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Dazu kämen dann noch die 200 A380, die sie noch bestellen wollen...

l
Auch das sind keine zusätzlichen 200 A380 - das ist die Ziel- oder maximale Anzahl an A380neo, die EK über den life-cycle des A380 abnehmen möchte, gerechnet ab 2020. Wenn die Verbleibedauer von A380 ca. 10 Jahre beträgt heißt das, das bei einer Zielflottengröße von 90 A380 in folgenden rd. 22 Jahen ab 2020 (also 2020-2042) Stück 200 A380 abnehmen möchte - und damit den Bau des neo Flugzeuges ermöglichen will.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
... , das EK Flugzeuge i.d.R. nach 10-12 Jahren abgibt. Insofern sind in den 140 wohl 50 A380 enthalten, die dann alte A380 bereits ersetzen
.

Genau. Wann wurde der erste A380 an EK ausgeliefert? 2008!

Wie lange wird die A380 Produktion mindestens aufbleiben? Airbus hat derzeit nicht vor die Produktionsrate von 30 Stück/Jahr zu erhöhen/zu drosseln. Von insgesamt 317 festen Bestellungen, von denen erst 154 Stück ausgeliefert worden sind, müssen also noch 163 Maschinen gebaut werden (vorausgesetzt dass es nicht zu größeren Annullierungen kommt). 163/30= 5,43 Jahre oder 5 Jahre und 5 Monate. Nach aktuellen Angaben wären also alle Maschinen 2020 ausgeliefert.

Wenn man deiner Zahl (90 Stück) glauben schenkt, würde dies bedeuten, dass Emirates die 50 ersten Maschinen bis 2020 ersetzen würde. Doch diese Maschine haben 2020 noch nicht ihre 10 bis 12 Jahre auf dem Buckel.

PS: Es ist mir ganz egal wie viel A380 Emirates hat. Tim Clark hatte zumindest in einem Interview (nach dem Denkanstoss von Airbus den A380 zu killen) gemeint dass die Flotte auf 140 A380 wachsen wird und man danach nach und nach ersetzen würde.
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
Abgesehen vom Straßenweg, wie ist der DWC momentan an Dubai angebunden? Gibts da schon was? Die Entfernung zum Zentrum ist, verglichen mit DXB, ja doch recht hoch.
 

NoSkiller

Reguläres Mitglied
01.04.2013
99
0
LNZ / VIE
Die U-Bahn geht derzeit bis Jebel Ali als Endstation, das sind dann noch ca. 3-4 KM bis DWC. Die U-Bahn fährt dann auch zu den DBX Terminals, nur ist es eine U-Bahn und kein Transrapid und es dauert fast 1 Std.

Zum Stand 02/2015 gabs einen Bus (Linie weiß ich nimmer, lässt sich bei rta.ae rausfinden), der von Ibn Batuta (Metro) zum DWC ging. Fahrzeit vom Zentrum: 10-15min Metro, 25-30min Bus.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Also, von der City bis Ibn Battuta brauchst Du nicht 10-15 min, sondern mindestens 45 min. !