Braucht jede Kleinstadt einen Flughafen?

  • Starter*in Kurzentschlossener
  • Datum Start
ANZEIGE
K

Kurzentschlossener

Guest
ANZEIGE
Im bayerischen Innenministerium ist man der Meinung, dass neben den internationalen Verkehrsflughäfen München, Nürnberg und Memmingen 16 (!!!) weitere Regionalflughäfen notwendig sind.

Regional-Airports: Warum braucht plötzlich jeder Ort einen Flughafen?

In Coburg soll ein weiterer regionaler Flughafen entstehen. Wirtschaft und Politik wollen das Projekt gegen alle Bedenken durchsetzen. Dabei kämpfen viele Provinz-Airports ums Überleben.
Ein Flugplatz direkt vor der Haustür? Ein Gedanke, der Wirtschaft und Politik im Coburger Land verzückt. "Kürzeste Reaktionszeiten und Schnelligkeit sind für uns ein entscheidender Wettbewerbsfaktor"
[...]
Ob Ansbach oder Regensburg, Aschaffenburg oder Vilshofen, Kempten oder Straubing – im Landesentwicklungsprogramm hat die bayerische Staatsregierung festgelegt, dass jede der 18 Planungsregionen des Freistaats über einen Luftverkehrsanschluss verfügen soll. Nach Einschätzung des Innenministeriums seien 16 Regionalflughäfen, neben den internationalen Verkehrsflughäfen München, Nürnberg und Memmingen, "zur Durchführung eines bedarfsgerechten Luftverkehrs, insbesondere der Abwicklung von Geschäftsreise-, Werk- und Privatluftverkehren, erforderlich".

Regional-Airports: Warum braucht plötzlich jeder Ort einen Flughafen? - NachrichtenRegionales - Bayern - DIE WELT


Vier-Tote-bei-Flugzeugabsturz.jpg

In einigen anderen Bundesländern gibt's ähnliche Diskussionen.

Macht es wirklich Sinn, jeden Ort mit einem eigenen Flughafen zu versehen?

Und damit meine ich nicht mal die Baukosten, die dann vom Steuerzahler getragen werden müssen,
sondern die Auslastung solcher Flughäfen. Es gab doch vor kurzem eine Diskussion, weiss ich nicht mehr um welchen Regionalflughafen es ging (Kassel oder Paderborn?), da ging es darum dass es am Flughafen nichts los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
318
74
Die ermöglicht doch weiteren Politikern sich ein Denkmal zu setzen. Schliesslich wurde auch der Franz Josef mit einem beehrt.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Im bayerischen Innenministerium ist man der Meinung, dass neben den internationalen Verkehrsflughäfen München, Nürnberg und Memmingen 16 (!!!) weitere Regionalflughäfen notwendig sind.

Ja Mensch. Die Politik will doch einfach nur bequemer im Privatjet in die Provinz fliegen, wenn das Dorfvolk wieder einmal besucht werden muss. Ich hoffe jetzt einmal, dass das ganze ein Spätzünder von vorletztem Mittwoch ist.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Im bayerischen Innenministerium ist man der Meinung, dass neben den internationalen Verkehrsflughäfen München, Nürnberg und Memmingen 16 (!!!) weitere Regionalflughäfen notwendig sind.

Der grosse MUC stoesst an seine Grenzen und per Volksentscheid wurde ein Ausbau zunaechst nicht gewuenscht. Da macht es schon Sinn, Passagierstroeme zu dezentralisieren.
Ob es 16 oder eine andere Zahl sein muss, sei dahingestellt. Der Bedarf nach Flugverkehr ist vorhanden, steigt stetig weiter und moechte befriedigt werden.
 
  • Like
Reaktionen: AeroSur

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Der grosse MUC stoesst an seine Grenzen und per Volksentscheid wurde ein Ausbau zunaechst nicht gewuenscht. Da macht es schon Sinn, Passagierstroeme zu dezentralisieren.
Ob es 16 oder eine andere Zahl sein muss, sei dahingestellt. Der Bedarf nach Flugverkehr ist vorhanden, steigt stetig weiter und moechte befriedigt werden.

klar - nur wohin würden die passagiere von den kleinstflughäfen geshuttelt werden? sicher nicht ans endziel, sondern an die hubs der fluglinien ... ergo 16 weitere zubringer nach MUC/FRA/TXL - und schwupps hat man ein flugmehraufkommen, das eine weitere landebahn rechtfertigt ;)

"gefickt eingeschädelt" :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ja Mensch. Die Politik will doch einfach nur bequemer im Privatjet in die Provinz fliegen, wenn das Dorfvolk wieder einmal besucht werden muss. Ich hoffe jetzt einmal, dass das ganze ein Spätzünder von vorletztem Mittwoch ist.

Hast du mal versucht über den Helikopter Service deiner Wahl eine nicht Orts gebundene Freilandeerlaubnis zu bekommen? Da hat ein ADACopter, sofern er mit Zulassung als Rettungsmittel Luft schraubt, natürlich den Vorteil, dass er quasi überall wo Platz ist runter kann und darf.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Ich bin dafür das Dörfer ihren Flughafen bekommen. Da ich beabsichtige aufs Land zu ziehen ist mir die Verkehrsanbindung sehr wichtig.
Die Landebahn muss wenigsten einem A330 gerecht werden und als Ziel sollte Shanghai drin sein.
Lounge ist nicht so wichtig, da ich eh Kosten bewußt Eco buche.
 
  • Like
Reaktionen: TGIF

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
klar - nur wohin würden die passagiere von den kleinstflughäfen geshuttelt werden? sicher nicht ans endziel, sondern an die hubs der fluglinien ... ergo 16 weitere zubringer nach MUC/FRA/TXL - und schwupps hat man ein flugmehraufkommen, das eine weitere landebahn rechtfertigt ;)

Diese Paxe wuerden wahrscheinlich weiterhin die bisherigen Wege nutzen.
Eher denke ich dabei an echte Nischenverbindungen. Ein Beispiel: In Flensburg gab es mal ein grosses Motorola Werk, das ausreichend Paxaufkommen zu einem Mutterwerk in Schottland hatte. Mangels einer Linienverbindung hat Motorola selbst einen werktaeglichen Shuttle eingerichtet.
Diese eine Verbindung rechtfertigt natuerlich bei weitem keinen Regionalflughafen, war aber fuer die Stadt Flensburg ein Ansatzpunkt fuer weitere Linien und einen eventuellen Ausbau des Kleinflugplatzes.
Aus den Ideen ist nichts geworden, u.a. weil Motorola das Werk zwischenzeitlich geschlossen hat.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Ich bin dafür das Dörfer ihren Flughafen bekommen.

Wenn jeder von denen solange wie der Flughafen BER gebaut wird, dann gute Nacht. Ganz Deutschland eine einzige Baustelle. Von den ausufernden Kosten ganz zu schweigen.

Außerdem kann Mehdorn nicht gleichzeitig auf so vielen Hochzeiten tanzen.

Auf der anderen Seite haben dann die Baufirmen was zu tun. Vermutlich gibt's in diesem Fall nicht genug Bauarbeiter, also müssen dann Manager und Politiker evtl. umgeschult werden und aushelfen.
 
K

Kurzentschlossener

Guest
Wo kommen eigentlich die Jungs her, die den Flughafen BER bauen? :D Weisst du das? Was für Stundensätze haben sie?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Diese Paxe wuerden wahrscheinlich weiterhin die bisherigen Wege nutzen.
Eher denke ich dabei an echte Nischenverbindungen. Ein Beispiel: In Flensburg gab es mal ein grosses Motorola Werk, das ausreichend Paxaufkommen zu einem Mutterwerk in Schottland hatte. Mangels einer Linienverbindung hat Motorola selbst einen werktaeglichen Shuttle eingerichtet.
Diese eine Verbindung rechtfertigt natuerlich bei weitem keinen Regionalflughafen, war aber fuer die Stadt Flensburg ein Ansatzpunkt fuer weitere Linien und einen eventuellen Ausbau des Kleinflugplatzes.
Aus den Ideen ist nichts geworden, u.a. weil Motorola das Werk zwischenzeitlich geschlossen hat.

Braunschweig - Manching als anderes Beispiel.

Aber mal ne Rückfrage - Dein posting liest sich so, als ob es den Motorola-Shuttle wirklich gegeben hat und dass der nicht nur angedacht war. Von wo ist der denn geflogen? Doch wohl kaum von Schäferhaus mit 1200m Piste ohne IFR Möglichkeiten...?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Braunschweig - Manching als anderes Beispiel.

Aber mal ne Rückfrage - Dein posting liest sich so, als ob es den Motorola-Shuttle wirklich gegeben hat und dass der nicht nur angedacht war. Von wo ist der denn geflogen? Doch wohl kaum von Schäferhaus mit 1200m Piste ohne IFR Möglichkeiten...?

Volkswagen Bank GmbH

Gifhorner Straße 57
38112 Braunschweig

Es gibt Gründe, warum die Volkswagen Bank GmbH in Braunschweig angesiedelt wurde. ;)
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.646
673
MUC
Wenn ich das richtig sehe, gibt es in Bayern bereits 22 Verkehrslandeplätze und dazu noch 55 Sonderlandeplätze. Woher die Aufregung?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Es gibt aber signifikante Kostenunterschiede zwischen einem einfachen Landeplatz und einem richtigen Flughafen mit ILS Anbindung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.582
7.085
irdisch
Wenn man abseits der Drehkreuze und ICE-Strecken etc. liegt, hat man als Ort ohne Flughafen heute schlechte Karten. Schon wenn mal ein besserer Business Jet kommt. Ob sich jede Provinzstadt deshalb gleich einen Jet-Airport leisten muss, steht auf einem anderen Blatt. Aber ein Flughafen ist schon strategische Infrastruktur, die sich unter Umständen lohnen kann. Nicht immer sinnvolle Gewerbegebiete leistet man sich ja auch an vielen Orten, weil da jeder mitmischen will.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
ich wäre für den Ausbau von BYU mit mehreren national/internationalen Verbindungen
 
Zuletzt bearbeitet:

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Richtig - aber ein "Landeplatz" kann eine 1000 Meter Piste nach Streng VFR sein oder eben ein ILS/IFR ausgerüstetes Feld. Die Begriffe verschwimmen....

im genannten Welt-Artikel verschwimmt das aber auch. Zu Anfang ist von Coburg die Rede, wo offensichtlich mehrere Unternehmer Bedarf an einem Verkehrslandeplatz haben - warum auch nicht. Nur frage ich mich, ob so ein Ding wirklich 30 Mio Euro kosten und von Stadt und Landkreis (mit)bezahlt und betrieben werden muss - sollen die entsprechenden Unternehmen sich doch einfach selbst drum kümmern, wie es Würth ja scheinbar auch gemacht hat.

Weiter unten im Artikel ist dann von Lübeck und Kassel die Rede, wo der Ansatz ja ein anderer ist ("richtiger öffentlicher Flughafen" in dem Glauben, ab morgen würde Lufthansa im Stundentakt nach Frankfurt und München fliegen). DAS ist in der Tat Blödsinn.