Airport Toronto Transit

ANZEIGE

ringbahn

Aktives Mitglied
10.10.2009
133
0
ANZEIGE
Ich habe Freunden,die praktisch nie fliegen,ein Ticket Air Canada in BC von EWR nach CPH mit Transit in Toronto besorgt.Jetzt habe ich mehrere Berichte gelesen,dass der Flughafen eine ziemliche Katastrophe sein soll,dass man das Gepäck nicht von New York nach CPH durchchecken kann,obwohl auch der Flug von EWR nach Toronto mit AC geflogen wird.Angeblich muss man nach der Ankunft in Toronto zu Canada Immigrations,Customs,Gepäck abholen und noch einmal einchecken und das ganze soll mit langer Wartezeit verbunden sein.Erschwerend kommt hinzu,dass die Beiden nicht gut Englisch und gar kein Französisch sprechen.Sind die Bedingungen tatsächlich wie beschrieben oder kann jemand berichten,auf was man sich dort einstellen muss?Ankunft und Abflug in Toronto sollen wohl im T1 stattfinden.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Zur Thematik Gepäck weiß ich leider nichts, aber für USA -> intl in Toronto gibt es die Möglichkeit, eine gesonderte Passkontrolle ohne Einreise nach Kanada zu nutze. Leichtsinnig würde ich vermuten, dass das auch mit Gepäck klappt...
 

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
https://www.aircanada.com/en/travelinfo/airport/images/yyz.pdf

Deine Bekannten müssen sich um nichts kümmern. Kein Koffer nochmal aufgeben (nur, wenn man über Kanada auf dem Hinweg in die USA fliegt), keine Passkontrolle, nix, nada.

Nur zur sehr angenehmen Air Canada Lounge gehen und auf den Weiterflug warten.

Sicher? Laut diesem Dokument muss man bspw. bei USA-YYZ-International nichts machen. Hatten gerade den Fall LAX-YYZ-LHR, da war's das volle Programm. Sprich Immigration, Koffer holen, Customs, Koffer re-check, SiKo.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Ich bin erst vor 2 Wochen wieder in YYZ umgestiegen (LGA-YYZ-PVG - und das Umsteigen da nicht das erste mal).
Koffer ging durch, siehst Du in Toronto nicht. Auf dem Weg zur Immigration gibt's einen Counter fuer Umsteiger zu den Non-Canada Locations - da mit der Immigration Card einfach durch und gut is... Recht easy das ganze.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
In YUL bekommt man wenigstens noch ein Foto vom Koffer zu sehen ;)

In YYZ hatte ich das vorletzte Mal noch ein Foto, dass letzte Mal wurde mir das aber auch vorenthalten. Es gibt da jetzt diese Kioske, wo man die Bordkarte scannt, und wenn dann die ersten drei Buchstaben des Familiennamens und der erste des Vornamens auf den grossen Monitoren erscheinen, darf man zur Immigration. Hat bei mir zuletzt ca. zwölf Minuten gedauert.

Im Übrigen gibt es auch den YYZ Connecting Guide.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Sorry, wenn da Informationen falsch sind. Ich reise meist nur mit Handgepäck. Den Koffer identifizieren kenne ich nur von Europa nach USA fliegend und nicht umgekehrt.

@monty2006: Wundert mich, dass Du beim Rückflug aus den USA nochmal den Koffer holen mußtest. Weder die YYZ-Seite noch Air Canada zeigen das. Oder waren es unterschiedliche Airlines und Tickets?
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Sorry, wenn da Informationen falsch sind. Ich reise meist nur mit Handgepäck. Den Koffer identifizieren kenne ich nur von Europa nach USA fliegend und nicht umgekehrt.

Keine Ursache, aber den Koffer nochmals aufgeben ist in YYZ schon seit geraumer Zeit nicht mehr erforderlich, wie Du oben geschrieben hast.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.081
502
CH-GR
Sorry, wenn da Informationen falsch sind. Ich reise meist nur mit Handgepäck. Den Koffer identifizieren kenne ich nur von Europa nach USA fliegend und nicht umgekehrt.

@monty2006: Wundert mich, dass Du beim Rückflug aus den USA nochmal den Koffer holen mußtest. Weder die YYZ-Seite noch Air Canada zeigen das. Oder waren es unterschiedliche Airlines und Tickets?

LAX-YYZ war auf AA, YYZ-LHR auf BA, aber beides auf dem selben Ticket und die Koffer waren durchgecheckt bis Ziel. War da auch verwundert und habe es dementsprechend verpennt, den Koffer zu holen. Erst als wir durch den Zoll waren und der Bagage Re-Check kam, fiel mir das auf. Die nette Dame am BA Schalter hat dann bei AA angerufen, sodass die den Re-Check für uns durchgeführt haben (y) (während wir gemütlich in der Lounge saßen :eek:).
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
LAX-YYZ war auf AA, YYZ-LHR auf BA, aber beides auf dem selben Ticket und die Koffer waren durchgecheckt bis Ziel. War da auch verwundert und habe es dementsprechend verpennt, den Koffer zu holen. Erst als wir durch den Zoll waren und der Bagage Re-Check kam, fiel mir das auf. Die nette Dame am BA Schalter hat dann bei AA angerufen, sodass die den Re-Check für uns durchgeführt haben (y) (während wir gemütlich in der Lounge saßen :eek:).

Zu Zeiten von Canadian Airlines haette das bestimmt wunderbar geklappt :)
 

CGNCGN

Reguläres Mitglied
22.05.2014
75
0
Bin grad gestern in YYZ umgestiegen. Aus USA weiter nach FRA. beides AC Ticket. Kein Koffer holen in YYZ, ging direkt nach FRA ( den "Weiterflug" nach CPH wollten wir nur mit Handgepäck machen daher haben wir die Koffer nur bis FRA eingecheckt). Beim Inlandflug mit AC gibt es ein Video welches den Umsteigevorgang genau beschreibt. Beschilderung Richtung E Gates folgen. Zollformular für Canada muss auch bei Transit ausgefüllt werden. Man kommt zu einer Passkontrolle, gibt das Formular ab und das war es. Dann ist man im internationalen Abflugbereich und läuft vom Transportband direkt auf die AC Lounge zu. Ausserdem laufen auch überall (un-)freundliche Helfer des YYZ Airports in gelben Westen rum. Die kann man fragen.
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Ich habe Freunden,die praktisch nie fliegen,ein Ticket Air Canada in BC von EWR nach CPH mit Transit in Toronto besorgt.Jetzt habe ich mehrere Berichte gelesen,dass der Flughafen eine ziemliche Katastrophe sein soll,dass man das Gepäck nicht von New York nach CPH durchchecken kann,obwohl auch der Flug von EWR nach Toronto mit AC geflogen wird.Angeblich muss man nach der Ankunft in Toronto zu Canada Immigrations,Customs,Gepäck abholen und noch einmal einchecken und das ganze soll mit langer Wartezeit verbunden sein.Erschwerend kommt hinzu,dass die Beiden nicht gut Englisch und gar kein Französisch sprechen.Sind die Bedingungen tatsächlich wie beschrieben oder kann jemand berichten,auf was man sich dort einstellen muss?Ankunft und Abflug in Toronto sollen wohl im T1 stattfinden.


Also YYZ wuerde ich jetzt nicht gerade als Katastrophe bezeichnen, alles ist modern, gut ausgeschildert. Lediglich die Anbindung an die Stadt laesst (noch) zu wuenschen uebrig, was einem Transitpassagier aber egal sein kann. Zu Stosszeiten ist es ab und zu voll, aber mit C ticket kann man problemlos ueberall die priority lanes nutzen und dann geht es (fast) immer sehr fix.
Franzoesisch braucht man in Toronto gar nicht. Das Bordpersonal bei AC hat meist einige Mitarbeiter an Bord, die diverse Fremdsprachen abdecken, Deutsch ist allerdings selten dabei (und ab CPH sehr unwahrscheinlich). Gutes Englisch wird nicht unbedingt erwartet und im Zweifel hilft sicher ein Mitreisender.
 

ringbahn

Aktives Mitglied
10.10.2009
133
0
Nach so langer Zeit sollte ich mich wohl mal für all die guten Tipps bedanken.Genau das von monty2006 beschriebene Handling hatte ich auf FT so gefunden und mich gewundert,dass es auf den von hannes08 verlinkten Seiten,die ich natürlich auch gelesen hatte,völlig anders beschrieben wurde.Eure Erfahrungen,die überwiegend den auf der Airportseite beschriebenen entsprechen,geben mir Hoffnung,dass es so leicht sein wird.Ein Muster der Immigration Card habe ich schon so ausgefüllt,dass sie es nur noch auf das Original übertragen müssen.Ist schon ein Unterschied,ob man selbst fliegt und alles auf sich zukommen lässt,oder ob man für Leute bucht,die ursprünglich einen Ecoflug für 770 Euro pro Person von HAM nach EWR buchen wollten,wie vom Reisebüro als Bestpreis angeboten.Jetzt fliegen sie für 970 Euro pro Person in C über CPH/VIE hin und über YYZ/CPH zurück.Die Meilen gehen dann in meinen A3 Together Account und wir sind alle glücklich
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
225
Berlin
Falls Deine Freunde nach dem 15.3.16 fliegen, denkt daran, dass sie dann das neue eTA Visum brauchen
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
123
238
Kurze Frage, diesmal umgekehrter Weg. Ich fliege FRA-YYZ mit dem Abendflug und am Morgen danach weiter nach YYZ. Ich muss dann ja die kanadische Einreise machen (ist noch vor März 16, daher kein eTA). Ist dann nichts weiter im Vorfeld auszufüllen online? Und wie lange vor dem Flug YYZ-IAH muss ich am Morgen dann am Flughafen sein. Reichen 2 Stunden? Falls es hilft, bin *A Gold.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Kurze Frage, diesmal umgekehrter Weg. Ich fliege FRA-YYZ mit dem Abendflug und am Morgen danach weiter nach YYZ. Ich muss dann ja die kanadische Einreise machen (ist noch vor März 16, daher kein eTA). Ist dann nichts weiter im Vorfeld auszufüllen online? Und wie lange vor dem Flug YYZ-IAH muss ich am Morgen dann am Flughafen sein. Reichen 2 Stunden? Falls es hilft, bin *A Gold.

Einreise Kanada VOR eTA, nichts elektronisch vorher auszufüllen für die Ahornblätter, ABER da Du in die USA unterwegs bist, würde APIS für die gesamte Reise nicht schaden.

Für den Flug YYZ IAH machst Du US Immigration bereits in YYZ und kommst in IAH domestic an. Ob 2h reichen hängt ein bischen von der Abflugzeit ab. Im Normalfall sollte das reichen aber zu den Spitzen am Morgen / Abend kann das auch mal knapp werden, die US Immigration in YYZ hat zumindest bei den Locals in Toronto einen schlechten Ruf, bin da auch schon gefühlt endlos gestanden...
Ob neu auch in YYZ Automaten zur Verfügung stehen, kann ich Dir in 2 Wochen sagen...
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Kurze Frage, diesmal umgekehrter Weg. Ich fliege FRA-YYZ mit dem Abendflug und am Morgen danach weiter nach YYZ. Ich muss dann ja die kanadische Einreise machen (ist noch vor März 16, daher kein eTA). Ist dann nichts weiter im Vorfeld auszufüllen online? Und wie lange vor dem Flug YYZ-IAH muss ich am Morgen dann am Flughafen sein. Reichen 2 Stunden? Falls es hilft, bin *A Gold.

Online nicht. Nur das Form, was Du an Bord erhalten wirst.
2h morgens reichen aus. Die US Immigration ist da recht fix.
 

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
123
238
Danke für eure schnellen Antworten :)
Ich fliege Freitag abends nach YYZ und dann am Samstag morgen um 8:30 Uhr weiter :)
Dann muss man ja nicht bereits um 4 Uhr früh aufstehen ;)
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Kurze Frage, diesmal umgekehrter Weg. Ich fliege FRA-YYZ mit dem Abendflug und am Morgen danach weiter nach YYZ. Ich muss dann ja die kanadische Einreise machen (ist noch vor März 16, daher kein eTA). Ist dann nichts weiter im Vorfeld auszufüllen online? Und wie lange vor dem Flug YYZ-IAH muss ich am Morgen dann am Flughafen sein. Reichen 2 Stunden? Falls es hilft, bin *A Gold.

Die 2 Stunden werden reichen, weniger wuerde ich allerdings nicht einplanen. Seit Global Entry bin ich immer in 5 min durch, aber ohne sind die Schlangen relativ unberechnenbar. Mal ist gar nichts los, mal steht man eine Stunde. Samstag fruehmorgens gehen eine Menge Fluege in Richtung USA, habe ich regelmaessig mit viel Betrieb erlebt.

*Gold bringt Dir nur was fuer Prio Check-In (in der Mitte von Terminal eins) und die Lounge. Die Fastlanes in YYZ sind AC Elites (ab E50k) und Amex-Platin Inhabern vorbehalten.
 

Rennois

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
1.041
871
36
Deutschland
meine.flugstatistik.de
Ich habe mal eine Frage. Da ich deswegen nichts neues auf machen möchte schreibe ich mal hier.

Es geht drum. Ich werde demnächst von Frankfurt via Toronto nach Quebec reisen.
FRA - Toronto mit LH und Toronto - Quebec dann Air Canada.

Bei Air Canada finde ich die Information das bei Flügen ankommend und abgehend Mit AC das man das Gepäck nicht aufnehmen muss. Was aber bei LH auf AC passiert finde ich nichts.

Auf der Seite vom Airport wird gesagt das es je nach Airline sein kann das man Koffer holen muss und bei anderen nicht.
Weiß eventuell einer von euch wie das dann genau abläuft? Bin schon Paar mal in den USA umgestiegen aber noch nie in Canada.

schon mal im voraus Danke.
 
A

Anonym-36803

Guest
2015 auf FRA-YYZ-YVR (LH&AC) musste ich den Koffer in YYZ abholen, durch den Zoll tragen und danach erneut aufgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Rennois