Shenzhen Airport nach HongKong

ANZEIGE

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Wir kommen an einem Dienstag Vormittag in Shenzhen an (Inlandsflug) und wollen direkt weiter nach HongKong.
in älteren Threads zum Transfer zwischen Shenhzen Airport nach HongKong wird von einem regelmäßigen Bus Transfer gesprochen.

1. Frage
Gibt es den Bus noch. Muss man den im voraus buchen oder ist immer ausreichend Platz?
2. Frage
Da wir viel Gepäck dabei haben, welche alternatiben gibt es? Verkehren auch private Shuttles zwischen den Städten? Wenn ja was kosten diese?
3. Frage
Grenzübertritt ist voraussichtlich in diese Richtung einfacher als anders rum? (Deutscher Pass)

Vielen dank im voraus für Eurer Fachwissen.

Gruß
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich meine, 'mal gelesen zu haben, daß es auch eine Fähr-Verbindung direkt ab Flughafen gibt, war aber selbst noch nicht dort.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
Fähre nach HongKong City ist wohl eingestellt, laut meiner Recherche...
Es gibt wohl nur noch eine Fähre nach Macao.

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ja, zwischen Shenzen Airport und Hong Kong Airport fährt eine Fähre. Aber nur 2 oder 3x täglich. Müsstest du mal googeln. Vorteil ist, dass du dabei in Hong Kong nicht einreisen müsstest, dass ist dort eigentlich ganz nett gelöst.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ich bin die Strecke nur in umgekehrter Richtung ab HK gefahren, ist auch schon einige Jahre her. Da ich ab HK Island kam, bin ich bis Lo Wu (Grenze HK/CN) mit der MTR (Ubahn). Dort gibt es privat betriebene Minibusse, die direkt bis zum SZX Airport fahren, nach meinem Dafürhalten so alle 20-30 Minuten, bei genügend Passagieren auch häufiger.
War billig, allerdings schwer zu finden (habe verschiedenste Leute fragen müssen, keine Ausschilderung und weil es private Minibusse sind auch keine große Werbung/Beschriftungen.)
Im Minibus wurden in den Gang noch Hocker gestellt auf denen weitere Pasaagiere saßen - insgesamt also eng, eher unbequem und sicherlich nicht ganz StVO-konform ;)
Ist sicherlich auch ab SZX möglich, sollte jedoch die Fähre fahren, würde ich die wohl vorziehen, wenn ich direkt zum HKG Flughafen will.
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.

Da es zum Exhibitin Center geht, wäre die Fähre zum Flughafen eher uninteressant.

Entweder buchen wir den Bus oder was mir lieber wäre einen private Transfer. Ich bin auch gerne bereit dafür zu zahlen, wenn alles unproblematisch klappt.
Ich habe jetzt einen Transfer im Internet gefunden der bei 130 Dollar liegt.
Hat vielleicht jemand Kontakt zu Transferunternehmen, welche in Shenzhen sitzen?

Gruß
Sascha
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Da es zum Exhibitin Center geht, wäre die Fähre zum Flughafen eher uninteressant.

Entweder buchen wir den Bus oder was mir lieber wäre einen private Transfer. Ich bin auch gerne bereit dafür zu zahlen, wenn alles unproblematisch klappt.

Der SZX ist ans Shenzhener Metronetz angeschlossen. Die Metrostation wurde bei meinem letzten Besuch (Okt 2014) allerdings gerade umgebaut. Ein Busshuttle brachte die Paxe zur naechstgelegenen Metro. Kann mit grossem Gepaeck etwas Schlepperei sein.
Die Metro faehrt quer durch die Stadt zur Grenzstation (glaube 1x umsteigen). Dort ueber die Grenze und in die Hongkonger Metro bzw. den Stadtbus zu Deinem Ziel.

Alternativ koenntest Du auch mit dem Stadtbus direkt zum Shekou Faehrterminal fahren und mit der Faehre nach Hongkong. Ist wohl etwas umstaendlicher und lohnt nur, wenn Dein Ziel nahe der HK Faehrterminals liegt (Kowloon).
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.973
41
Gibt es denn auch eine Möglichkeit, ohne China Visum und sprich ohne Einreise in Shenzhen zu landen und dann direkt nach Macau oder HK zu fahren?
So wie am HKG Airport direkt nach Macau?
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
zum Transfer: ich hatte vor zwei Jahren jeweils die U-Bahn genommen - also vom Flughafen Shenzhen zum Grenzübergang, und dann auf der anderen Seite nach Hong Kong hinein. War sehr entspannt und natürlich auch weniger stauanfällig und in dichterem Takt als so ein Bus. Ist auch auf Wikitravel ganz gut beschrieben.

Landung in Shenzhen ohne China-Visum halte ich für unrealistisch (v.a. weil - meiner Meinung nach - die Busse auch landside waren), aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Landung in Shenzhen ohne China-Visum halte ich für unrealistisch (v.a. weil - meiner Meinung nach - die Busse auch landside waren), aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Aus den Bussen würde ich das nicht schließen, in HKG ist es auch so, daß es einen separaten "Ausgang" zu den Ferries nach Macao gibt, der vor der immigration control liegt.
Ich finde die Frage von markusklar auch interessant, wobei ich nicht weiß, was man daraus machen würde, da SZX meines Wissens kaum internationale und überhaupt keine Interkont-Flüge hat.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Das ohne Visum für China würde ich nicht versuchen - da wird man wahrscheinlich schon beim Abflug im Ausland die ersten Probleme haben (da die Airline rumzickt, selbst wenn es eine Möglichkeit gibt, SZX (ohne Flug) in ein Drittland zu verlassen.

Ansonsten, wenn ihr vom SZX bis zur Grenze nach HK kommt, ab dort gibt es dann auch günstige Busse, die direkt bis zum Exhibition Center nach Wanchai durchfahren. Die Busse fahren ab dem Grenzübergang Lok Ma Chau (nicht Lo Wu).

Das wäre sozusagen die 2. Option bei diesem Link, Hong Kong Airport To Shenzhen - Complete How-To Guide allerdings rückwärts und eben nicht den Bus zum HKG Airport sondern den nach Wanchai (es fahren ab der Grenze verschiedene Busse zu einigen Orten in Hong Kong). Da diese Busse non-stop fahren, sind sie deutlich schneller als normale öffentliche Busse. Grade zum Exhibition Center würde sich das anbieten, da die Fusswege dann recht kurz sind.
Ansonsten gibt es sicherlich auch Limousinen-Transfers, habe aber keine Links dafür.