Genf Airport - Zutritt SEN Lounge mit zwei verschiedenen FFPs

ANZEIGE

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
ANZEIGE
Hi,

folgendes: fliege in Kürze mit C-Ticket GVA-MUC. Möchte aus verschiedensten Gründen diesmal die Meilen bei AC Aeroplan sammeln. Habe dort (noch) keinen Status. Komme ich dennoch mit meier SEN Karte in die Lounge? Also nur mit Karte und "statuslosem" Ticket, und dieses dann auch noch mit fremd-FFP :eek:? Check-In am F-Schalter sollte ja kein Problem sein, oder?
Danke für euren Rat!
 
Zuletzt bearbeitet:

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ah ok, danke - hab hier gelesen, dass die Schweizer da manchmal etwas empfindlich sind...
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ah ok, danke - hab hier gelesen, dass die Schweizer da manchmal etwas empfindlich sind...

Wenn sie rumzicken auf die Lounge Access Rules verweisen Zugangsbestimmungen für Lounges - Star Alliance

[Star Alliance Gold Kunden jeder Flugklasse


Die Passagiere haben Zugang zu allen Lounges der Star Alliance Mitgliedsgesellschaften, die mit dem Star Alliance Gold Logo am Eingang ausgestattet sind.

  • Die Passagiere müssen ihren Star Alliance Gold Status mit einer Mitgliedskarte ihres Vielfliegerprogramms mit Star Alliance Gold Status Level oder einem anderen gültigen Nachweis belegen.
  • Die Passagiere müssen zusätzlich einen Bordkarte für einen Star Alliance Flug vorlegen, der vom lokalen Flughafen aus stattfindet.
  • Jeder zutrittsberechtigte Passagier darf einen Gast mitbringen.
  • United Star Alliance Gold Mitglieder haben bei Reisen innerhalb der USA nur dann Zugang zu den United Clubs, wenn sie auch mit einem internationalen Star Alliance Flug fliegen.

bzw. Supervisor verlangen.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Es scheint als gäbe es den Röstigraben auch an den Flughäfen. In ZRH ist man bei dieser Thematik weitaus problematischer/empfindlicher/inkonsistenter als in GVA.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Es scheint als gäbe es den Röstigraben auch an den Flughäfen. In ZRH ist man bei dieser Thematik weitaus problematischer/empfindlicher/inkonsistenter als in GVA.

Ich verstehe in ZRH insbesondere nicht, warum ich trotz Status-Aufdrucks auf der Bordkarte immer noch die Karte zeigen muss?!
 
  • Like
Reaktionen: maxn

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Karte habe ich eh immer dabei (ist auch meine CC) - dennoch:

ich nehme folgende Info mit (allgemein formuliert):

egal mit welchem *A Carrier ich "statuslos" fliege (im Sinne eines weiteren beliebigen *A FFPs ohne Status, bei dem ich Meilen sammeln möchte), kann ich mit einer gültigen *G-Karte einer beliebigen *A Airline alle Gold-Benefits nutzen;

Extremfall: LX Flug, TG FFP zum sammeln, UA*G Karte für (LH) SEN Lounge, und das in Airport XYZ.
 
Zuletzt bearbeitet:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Karte habe ich eh immer dabei (ist auch meine CC) - dennoch:

ich nehme folgende Info mit (allgemein formuliert):

egal mit welchem *A Carrier ich "statuslos" fliege (im Sinne eines weiteren beliebigen *A FFPs ohne Status, bei dem ich Meilen sammeln möchte), kann ich mit einer gültigen *G-Karte einer beliebigen *A Airline alle Gold-Benefits nutzen;

Extremfall: LX Flug, TG FFP zum sammeln, UA*G Karte für (LH) SEN Lounge, und das in Airport XYZ.

Exakt. Egal was auf der Bordkarte steht, du hast laut den Bedingungen Zutritt zu erhalten.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich zitiere mal die von rcs in einem anderen Thread gepostete LX-Policy:

Even though passengers are of course allowed to be members of more than one frequent flyer programmes, it is not allowed to benefit from more than one programme per trip.

Therefore, it is not allowed to
add more than one frequent flyer number into one PNR or
change the FFP number in a PNR once the pax has benefited from one of the programmes (this also means that you are not allowed to add the Miles & More number to an award booking of an OAL FFP or v.v.)

Advance Seat Reservation (ASR):
The FOC seating for HON/SEN is one of the benefits of Miles & More status customers. If a HON/SEN decides to use the benefits of another FFP for a trip, (s)he does not qualify for free seating for this journey.

Das müsste dann wohl auch für den Lounge-Zugang gelten. Wenn AC-Nr hinterlegt, dann nur Business-Lounge (da Business Ticket).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ich zitiere mal die von rcs in einem anderen Thread gepostete LX-Policy:



Das müsste dann wohl auch für den Lounge-Zugang gelten. Wenn AC-Nr hinterlegt, dann nur Business-Lounge (da Business Ticket).

Hm, beißt sich nur leider mit der *A Policy in Sachen Lounge Zugang. Beim Rest (Sitzreservierung im Voraus etc.), gibt es ja keine übergreifende Regelung. Aber in den Lounge Rules der *A sogar klar steht, dass es entweder durch das XX*G oder auch mit der Karte geht, gilt primär eigentlich erstmal die.

Wie gesagt: Sollte jemand meckern: Ruhig eskalieren lassen und Supervisor kommen lassen. Hatte den Fall einmal in ZRH und habe daraufhin mit der Supervisorin gesprochen und ihr den Auszug der *A Regeln gezeigt. Auch sie war danach der Meinung, dass die *A Regeln in dem Fall die Swiss Regeln toppen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Wie gesagt: Sollte jemand meckern: Ruhig eskalieren lassen und Supervisor kommen lassen. Hatte den Fall einmal in ZRH und habe daraufhin mit der Supervisorin gesprochen und ihr den Auszug der *A Regeln gezeigt. Auch sie war danach der Meinung, dass die *A Regeln in dem Fall die Swiss Regeln toppen.

Nützt auch nicht immer. Hatte ja vor einigen Monaten den Fall dass ein LD und der dazugehörige Supervisor die EIGENEN Regeln nicht kannten und meinen Gast nicht reinließen weil er auf einem anderen Flug war. LH entschuldigte sich daraufhin sogar auf meine Beschwerde für das Fehlverhalten...
 
E

embraer

Guest
Ich zitiere mal die von rcs in einem anderen Thread gepostete LX-Policy:



Das müsste dann wohl auch für den Lounge-Zugang gelten. Wenn AC-Nr hinterlegt, dann nur Business-Lounge (da Business Ticket).

Genau so ist es!

Hm, beißt sich nur leider mit der *A Policy in Sachen Lounge Zugang. Beim Rest (Sitzreservierung im Voraus etc.), gibt es ja keine übergreifende Regelung. Aber in den Lounge Rules der *A sogar klar steht, dass es entweder durch das XX*G oder auch mit der Karte geht, gilt primär eigentlich erstmal die.

Wie gesagt: Sollte jemand meckern: Ruhig eskalieren lassen und Supervisor kommen lassen. Hatte den Fall einmal in ZRH und habe daraufhin mit der Supervisorin gesprochen und ihr den Auszug der *A Regeln gezeigt. Auch sie war danach der Meinung, dass die *A Regeln in dem Fall die Swiss Regeln toppen.

So ein Müll! Die Star Regeln sind LX sowas von scheissegal!
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Uj, da scheints ja nun doch keine definitive Klarheit zu geben, bzw. einen Unterschied zwischen dem, was auf dem Papier steht und dem, was praktiziert wird. Zumindest, so wie ich es heraus lese, mit und bei LX. (n)

Bisher bin ich -wenn über Zürich- stets mit LX in C und als SEN geflogen, das war smooth, nun aber will ich eben woanders sammeln, und das sollte doch auch smooth machbar sein...

Hier gibts doch ein LH-Forum (Frag die Hansa oder so :) ), die könnten sich doch mal erbarmen mit den Kollegen in Zürich zu sprechen?
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich zitiere mal die von rcs in einem anderen Thread gepostete LX-Policy:



Das müsste dann wohl auch für den Lounge-Zugang gelten. Wenn AC-Nr hinterlegt, dann nur Business-Lounge (da Business Ticket).

Ist ja nix neues - auch wenn das hier immer wieder ausgegraben werden muss.

LH zieht halt einmal bei sich und den Toechtern die sprichwoertlichen Schrauben an.

Un wenn man 100 x nachfragt, dann bleibt es sich trtozdem gleich. Da kann man zwar 1.000 mal recht haben, davon hat man aber nichts, wenn man vor der Tuer steht. Das nunmehr gefuehlte 872 mal im Form breit zu treten, aendert daran auch nichts.

Einmal abgesehen davon, dass die Lounge in GVA sowieso fuer den Orcus ist.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Ist ja nix neues - auch wenn das hier immer wieder ausgegraben werden muss.

LH zieht halt einmal bei sich und den Toechtern die sprichwoertlichen Schrauben an.

Un wenn man 100 x nachfragt, dann bleibt es sich trtozdem gleich. Da kann man zwar 1.000 mal recht haben, davon hat man aber nichts, wenn man vor der Tuer steht. Das nunmehr gefuehlte 872 mal im Form breit zu treten, aendert daran auch nichts.

Einmal abgesehen davon, dass die Lounge in GVA sowieso fuer den Orcus ist.

Womit sie denen in ZRH in nichts nachsteht.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.081
8.177
Dahoam
Ist halt alles ein weiteres Kapitel zum Thema "die Staralliance schafft sich ab". Und die Möchtegernfünfsterneairline mischt dabei wieder kräftig mit ihrem Partner LX mit. (n)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Wieso geht man mit C-Ticket nicht einfach in die C-Lounge?
Außer das es dort mehr Platz gibt konnte ich bisher keinen signifikanten Unterschied feststellen.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Wieso geht man mit C-Ticket nicht einfach in die C-Lounge?

No worries, das würde ich auch machen - nur: wozu gibt es dann einen Status? Deiner Antwort zur Folge wären dann auch - zum Beispiel - Wartelisten-Prio usw. nicht aktiv, da eben mein Tier in keinster Weise berücksichtigt wäre. Noch größer wäre dann ja der Unterschied mit Y-Ticket. Dann hätte ich gar nichts vom SEN, womit er völlig überflüssig wäre. Und das nur, weil ich eine "falsche" FFP-Nr aufm Ticket hab? Hut ab, *A!
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
musst Du in GVA auch. Begründung der LD: Damit sie erkennen können, wem die Kosten belastet werden... ob es eine LX oder LH SEN-Karte ist :censored:

Ja, das hat man mir auch schon geantwortet... Spassenshalber könnte ich ja mal beide hinlegen, die LX-Karte und die LH-CC mit dem Statusaufdruck :)