Gepäckchaos am Hamburger Flughafen

ANZEIGE

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
238
137
HAM / GOT
ANZEIGE
Hallo,

in letzter Zeit kommt es am Hamburger Flughafen mal wieder zu massiven Verspätungen bei der Gepäckausgabe (und bei der Bereitstellung von Bussen). Die letzten beiden Male kam mein Gepäck erst gut 45 Minuten nach der Landung auf das Gepäckband gepurzelt (musste beide Male mit Gepäck reisen, sonst versuche ich es zu vermeiden). Der Hamburger Airport spricht von gelegentlichen Problemen, hat dafür aber mittlerweile eine eigene professionelle Ansage parat (und die Mitarbeiter in der Gepäckhalle geben offen zu dass das ein dauerhaftes Problem ist).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Andreas
PS: Anscheinend wird der Flughafen wohl auch von landenden Flugzeugen überrascht, da die Bereitstellung von Bussen teilweise auch ewig dauert.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
hsv-fortuna-01-HS.jpg

Meinst du jetzt wirklich das einer von den Hamburger Fischköppen wegen dir in Panik verfällt?
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Hamburg ist besser als VIE oder FCO
Habe dort über zwei Stunden aufs Gepäck warten müssen
Aber in Wien wird es angezeigt: "Ihr Gepäck kommt in 120 Minuten".
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.683
3.009
43
Fluchhafen
Die Airlines wollen halt nur noch billigst abgefertigt werden. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine ankommende Maschine sofort zugeladen wird, bevor das ankommende Gepäck zur Ankunft gefahren wird. Es fehlt manchmal/oft schlicht das Personal.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es wäre schade, wenn das keine Ausnahme bliebe, denn HAM zählt für mich bei der Gepäckausgabe zu den wenigen, besseren Airports in Deutschland.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich kann das nicht bestätigen. Raus aus dem Flieger, auf die Toilette und wenn ich am Gepäckband bin kommen je nach Gate teilweise schon die ersten Koffer. Bei Non-Schengen Flügen mit Passkontrolle erst recht. Ich gebe teilweise bei Umsteigeflügen sogar meinen Kabinentrolley auf.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
... It depends on... mal so, mal so.

Definitiv kein Chaos - aber in letzter Zeit hieß es doch schon mehrfach (!) in HAM "kein Bus", "keine Treppe" und die Krönung war "wir können leider noch nicht starten, Gepäck vom Hinflug ist noch nicht ausgeladen" und Gepäck dauert zuweilen wirklich länger!!!!!! Und bei Priority Gepäck habe ich sowieso schon länger den Eindruck, dass sich manchmal einer einen Spaß daraus macht, dass gelabelte Paket als letztes aufzulegen ....

Einziges Muster was ich bisher feststellen konnte, es waren meistens AB oder 4U Flüge.... LH, LX, SN oder KL scheinen besser zu funktionieren... Ist aber rein subjektiver Eindruck, habe keine Statistik geführt ;-)
 

RobinA340

Aktives Mitglied
16.09.2014
186
0
Düsseldorf (DUS)
Das mag daran liegen, dass LH, LX, KL, SN und z.B. AF mehr für sie Abfertigung bezahlen. Dort wird in der Regel auch direkt Druck auf den Abfertiger ausgeübt wenn das Arbeitstempo nicht Stimmt sowie die Ausladereihenfolge.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
395
52
BRE
Hab im Herbst mit AB auch 45 Minuten gewartet, dachte das wär ein Einzelfall.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
... So liebe Foristen, kleine Off-Topic Anekdote, damit Ihr mal seht, was wirklich Gepäckchaos bedeutet. Zwar nicht ganz so dramatisch wie seinerzeit in LHR, aber durchaus auch berichtenswert ;-)

Bin mal ganz basic mit DE nach HER geflogen...
Gepäckausgabe in HER gestaltete sich folgt: Ausgabe sollte lt. Anzeige an Band 2 stattfinden, die ersten Koffer kamen, dann tat sich plötzlich nichts mehr. Dann ändert sich die Anzeige, Ausgabe wird jetzt an Band 4 angekündigt. Die Touri-Horde stürmt in Panik zu Band 4. Die ersten Koffer kommen, dann nichts mehr... Anzeige sagt, jetzt Ausgabe wieder bei Band 2, die Neckermänner stürmen zurück. Bis jetzt findet das ganze sozusagen noch auf Loriot-Niveau statt. Dann kommt das Gepäck - und selbst Hollywood hätte das jetzt nicht besser hinkriegen können. Auf der über dem Band gelegenen Gepäckzuführung baut sich ein gigantischer Haufen aufgestauten, verkeilten Gepäcks auf, der immer größer wird. Als der Koffer-Bubble Gum dann platzt, fliegen die Gepäckstücke in alle Richtungen ... Was dann folgte, war nur noch bizarr. Deutsche Touris klettern im blinden Aktionismus auf das Band um aufzuräumen, die griech. Security völlig überfordert. Und das ganze drohte auch noch zu eskalieren, als die ersten Filmaufnahmen gemacht wurden. Die Security war nämlich in ihrem Nationalstolz mehr bemüht, die Hellas-kritische Berichterstattung zu unterbinden als Ordnung in das Chaos zu bringen...

Irgendwann am Ende hatte auch ich dann meinen Koffer und die meisten Mitreisenden sahen sich in Ihrer Meinung "Die doofen Griechen..." und der Notwendigkeit des Grexit bestätigt. Armes Hellas :-(

... Gerhard Polt hätte das ganze nicht besser in Szene setzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
475
124
Das mag daran liegen, dass LH, LX, KL, SN und z.B. AF mehr für sie Abfertigung bezahlen. Dort wird in der Regel auch direkt Druck auf den Abfertiger ausgeübt wenn das Arbeitstempo nicht Stimmt sowie die Ausladereihenfolge.

Das stimmt so pauschal wohl nicht. Seit ca. 1 Jahr betreibt AHS (eine Tochter des Airports HAM) das Ground Handling (inklusive Gepäckdienst) für die LH Töchter LX und OS (auch zB. für TK, AB, EK...)
LH betreibt es (noch) selbst, zu höheren Kosten.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Hamburg finde ich immer schrecklich was die Gepäckausgabe betrifft. Bin dort schon mit allen möglichen Airliens gelandet aber unter 30 Minuten haben sie noch nie geschafft das Gepäck aufs Band zu legen. und mit Priority kommt das Gepäck dort konsequent auch zum Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes
B

Brain

Guest
Hamburg ist besser als VIE oder FCO
Habe dort über zwei Stunden aufs Gepäck warten müssen
Aber in Wien wird es angezeigt: "Ihr Gepäck kommt in 120 Minuten".

Ich fliege ziemlich häufig nach VIE. Habe dort noch nie mehr als 15min auf´s Gepäck gewartet. Muss echt Pech oder direkt nach Eröffnung des neuen Terminals gewesen sein (da gab`s angeblich noch ein paar Probleme).
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
ja - ich sehe es auch so: Schon seit einigen Jahren kommt es bei Linienflügen ohne besondere Ereignisse in HAM immer wieder zu einer verzögerten Ausgabezeit von Gepäck weit oberhalb von 30 Minuten.

Unter 30 Minuten kann ich wie user tian nicht erinnern
ja und Statusgepäck systematisch oft zu letzt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Ich finde die neuen Zeitangaben auf den Bildschirmen sehr amüsant! Erst hat man einen genervten Zusammenbruch, weil man angeblich 35 min auf die Ausgabe warten muß, was mir noch nie in HH passiert ist und dann freut man sich, wenn nach nur 7 min das Gepäckband anfängt zu laufen. Und tatsächlich auch der Koffer drauf zu finden ist. Mit Status sogar meistens ganz vorne.
Ich mag Hamburg.
 

SirToby

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
392
0
HAM
Es ist in der Tag in letzter Zeit schlechter geworden. 45 Minuten und mehr sind schon durchaus vorgekommen, vor allem, wenn "überraschenderweise" mehrere Flugzeuge gleichzeitig angekommen sind.
Teilweise hat man auch so Stilblüten wie mit SK auf Außenposition gelandet, und der Skyworksflieger, der kurz danach landete, hatte eher das Gepäck auf dem Laufband...
 

NOK Kiel

Neues Mitglied
20.11.2011
24
0
Kiel
Kann ich bestätigen.

Gestern um 19:55 Uhr in HAM gelandet, zeitgleich mit Flügen aus DUS, PMI und STR.
Nach 45 Min. begann das Band zu laufen und nach über 60 Min. hatte ich mein Gepäck.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

babx

Neues Mitglied
13.07.2010
5
0
Die Dame an der Gepäckermittlung meinte letzte Woche, es mangele halt prinzipiell an Personal. Inwieweit die Aussage auf fundierten Informationen beruht, kann ich nicht beurteilen. Aber sie kriegt das Trauerspiel ja täglich mit.
Bei uns wurden erst 30, dann 45 min angezeigt, dann kam das Gepäck aber doch nach 20 min....
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
4
EDDH
Man hat offensichtlich seitens der Unternehmenskommunikation nachgedacht. Jetzt wird auf der Anzeigetafel am Gepäckband die Baggage ETA angezeigt.

Im Falle von LH28 aus Frankfurt sieht das wie folgt aus: Planmäßig 19:05, gelandet 19:09, "Gepäckausgabe geplant ab 19:40 Uhr".

Das kann nur Comedy sein, hier...
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
4
EDDH
Am Nachbarband bei 4U 7043 aus STR geht die Stimmungskurve gerade in rötliche Bereiche.

Landung: 18:54, BETA ebenfalls ab 19:40

Unser Band fing gerade an, zu drehen, hörte nach einer Schleife aber wieder auf. Gut zu wissen, dass es nicht eingerostet ist :)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.578
7.072
irdisch
Wie war das in Singapur-Changi? Maximal zehn Minuten nach der Landung muss der Koffer auf dem Band erscheinen. Der Letzte! Auch bei einer A380.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
4
EDDH
Wie war das in Singapur-Changi? Maximal zehn Minuten nach der Landung muss der Koffer auf dem Band erscheinen. Der Letzte! Auch bei einer A380.

Einen A380 möchte ich hier nicht erleben.

Die Anzeige springt gerade um auf "ab 20:25 Uhr". Und das bei einer A320!
 

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
4
EDDH
20:36 Uhr. Das Band läuft. HAM=Würstchenbude.

Dennoch einen Dank an den armen Kerl, der das Gepäck heute vermutlich alleine wuppen musste!
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Man hat offensichtlich seitens der Unternehmenskommunikation nachgedacht. Jetzt wird auf der Anzeigetafel am Gepäckband die Baggage ETA angezeigt.

Im Falle von LH28 aus Frankfurt sieht das wie folgt aus: Planmäßig 19:05, gelandet 19:09, "Gepäckausgabe geplant ab 19:40 Uhr".

Das kann nur Comedy sein, hier...

Diese Anzeige habe ich in Kopenhagen auch immer stehts belustigt verfolgt, gestimmt hat sie nie.