NUE - wird immer leerer

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
ANZEIGE
Gestern Nachmittag bin ich mal wieder auf meinem Heimatflughafen Nürnberg gelandet.
Okay, Samstag am frühen Abend ist ein wenig Saure-Gurken-Zeit, aber bis auf 2 weit vom Terminal entfernt auf dem Vorfeld geparkte Dash von AB war der Flughafen komplett leer - gespenstisch!
Und es tut mir leid für einen eigentlich guten und effizienten Flughafen der kurzen Wege (das Manko der ausgelagerten SiKo ist ja auch bald behoben).

Natürlich liegt NUE genau zwischen MUC und FRA, aber eben auch zentral in Deutschland und Europa am Kreuzungspunkt mehrerer wichtiger Autobahnen.

In Zeiten hart umkämpfter Slots an den Grossflughäfen müsste es doch für manch eine Airline sinnvoll sein, auf andere Flughäfen ausweichen zu können.
Vielleicht insbesondere jene, die keinen exzessiven Zubringerverkehr benötigen.
Und ob ich jetzt mit dem Auto oder der Bahn nach München oder Frankfurt oder eben Nürnberg fahre macht oft nicht so viel Unterschied!
Dass jetzt hier nicht Emirates mit dem A380 gemeint sein kann, ist auch klar - aber nachdem der Trend bei den Airlines wieder zu kleineren Einheiten geht, warum sollte da nicht auch NUE eine Chance haben?

Just my 2 cents oder: jetzt dürft ihr mich gern mit Popcorn bewerfen ;-)
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Wohl wahr...
Gibt es eigentlich noch einen Flughafen in Europa, von dem aus TK noch keine Passagiere nach IST schaufelt? [emoji16]
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
Meine letzte Landung in NUE war mit der LH401? aus NYC kommend, da war aber Betrieb!
Das war Ende der 60ger Jahre, München war wegen der Asphaltierung der (einzigen?) Runway geschlossen.
Über heute kann ich nichts sagen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Natürlich liegt NUE genau zwischen MUC und FRA, aber eben auch zentral in Deutschland und Europa am Kreuzungspunkt mehrerer wichtiger Autobahnen.

Du gehst aber davon aus dass man in der Region bleiben will oder nach FRA/MUC will und Zug auf dem letzten Stück fahren kann. In FRA und MUC werden aber eben auch viele Transitpassagiere durchgeschleust, die auf Anschlussflüge angewiesen sind. Des weiteren sind MUC sowie FRA recht grenznah, wodurch Sie für viele ausländische Kunden interessant sind. FRA liegt eine ca. 2-stündige Autofahrt von Metz (FR), Luxemburg (LU), Lüttich (BE) und Maastricht (NL) entfernt. NUE ist für alle 4 Länder weiter entfernt und ist für diese Kunden unattraktiver. Für MUC ist es ähnlich.
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Da sprichst Du einen guten Punkt an! Ob diese Fluggäste aber dann auch dort hin fahren?
Zum Beispiel FRA: von den von Dir genannten Destinationen sind es meiner Meinung nach doch eher 2,5 bis 3 Stunden bis nach FRA, an Staus wollen wir da garnicht denken!
Glaube, dass diese Kunden eher in DUS oder STR hängenbleiben oder eben den günstigen Preisen folgen und von B / NL nach AMS fahren!
Generell wäre ich für eine homogenere Verteilung des Flugverkehrs in D, sagen wir mal auf ca. 10 Flughäfen.
Da dürfen dann ruhig 2-3 Drehkreuze dabeisein - von 2 Megaflughäfen mit ständigem Getöse um neue Startbahnen und drum herum nur Diaspora halte ich aber nichts.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Nürnberg wäre evtl. ein guter Lowcostflughafen für den Raum München. Wenn aber Ryanair bald groß direkt in München startet, fehlt dieser potenzielle Zusatzmarkt.
 

el_philipo

Erfahrenes Mitglied
01.01.2015
324
0
38
Wörrstadt
Ich finde es auch schade um den Flughafen. Solange ich noch im Fränkischen gewohnt hab, bin ich wann immer möglich von NUE geflogen. Es ist dort einfach nicht so voll, und der Flughafen macht auch einen echt gepflegten Eindruck, vorallem aber kommt man mit der U-Bahn schnell in die Stadt, verglichen mit MUC oder FRA.
Obwohl ich inzwischen im FLughafendreieck FRA-STR-FKB wohne, fliege ich immer noch hin und wieder von NUE, insbesondere wenn es mit LX über ZRH geht.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Trotz gewisser Arbeits-Einsätze in NUE bin ich absoluter Fan des "kleinen" Flughafens.

Wenn irgend möglich, fliegen wir von Nürnberg ab.
Leider sind ja die Parkplätze nicht mehr umsonst, aber immer noch billig(er), die U-Bahn hält direkt vor dem Terminal und die Noris Sky ist sowieso ein guter Platz, um zu Frühstücken :cool:

Carotthat
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Sorry aber braucht man einen Flughafen wie NUE wirklich ?
Für Das Geld den Zugverkehr ausbauen nach MUC / FRA -> fertig.
Warum man es in MUC nicht geschafft hat die neue ICE-Strecke von München nach Nürnberg
am Flughafen vorbeizuführen verstehe ich nicht.
Evt. wegen einem H. St. der in 10min am Haupbahnhof....
 

hardel

Reguläres Mitglied
03.12.2014
54
0
Sorry aber braucht man einen Flughafen wie NUE wirklich ?
Für Das Geld den Zugverkehr ausbauen nach MUC / FRA -> fertig.
Warum man es in MUC nicht geschafft hat die neue ICE-Strecke von München nach Nürnberg
am Flughafen vorbeizuführen verstehe ich nicht.
Evt. wegen einem H. St. der in 10min am Haupbahnhof....

NUE braucht "man" bestimmt ehr als KSF, ERF, AGB, FMM etc.
NUE ist immer noch unter den top10 in D. Ich würde mir auch wünschen, wenn es mehr Angebot geben würde, denn von den Wegen her ist NUE wirklich top.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
und die Noris Sky ist sowieso ein guter Platz, um zu Frühstücken :cool:
:eek:

Was die Notwendigkeit von NUE angeht, darf man nicht vergessen, dass es NUE schon lange (60 Jahre nämlich) als Verkehrsflughafen gibt, und man ihn deshalb nicht in einer Reihe mit den anderen Provinzflughäfen aufzählen kann, die sich Provinzfürsten einst gönnten.
 
  • Like
Reaktionen: kumpel64

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
NUE braucht "man" bestimmt ehr als KSF, ERF, AGB, FMM etc.
NUE ist immer noch unter den top10 in D. Ich würde mir auch wünschen, wenn es mehr Angebot geben würde, denn von den Wegen her ist NUE wirklich top.

Nicht umsonst schneidet NUE auch bei einer jährlichen Befragung von Business-Reisenden mit schöner Regelmässigkeit mit einem Spitzenplatz ab!

Definitiv ein Flughafen der kurzen Wege - da kann man auch mal 10 Min. nach Verlassen des Fliegers mit Aufgabegepäck bereits im Auto nach Hause sitzen.

Die Noris Sky Lounge könnte man schon noch ein wenig aufpeppen - mehr als ein paar Brezen, Getränke und Kaffeeautomat ist da ja nicht [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Die Skylounge ist doch top. Ich habe bis jetzt immer einen Sitzplatz bekommen; das ging mir in diversen *A und ST Lounges schon anders. Das Catering von Marche finde ich auch sehr gut (Meißt gibt es ja auch Würstchen im Schlafrock und Pizzataschen). Minuspunkte sind eher, dass die WCs klein sind und dass die iPhone Ladestation seit Jahren beschädigt ist (und mittlerweile auch nur noch veraltete Konnektoren hat).

Ich versuche immer ab NUE zu fliegen und schätze den Flughafen auch allgemein sehr. Leider treiben mich die Preise manchmal doch nach FRA und MUC.


Btw. für alle Nürnberger:
http://www.vielfliegertreff.de/mitgliedertreff/66152-nue-stammtisch-der-fliegende-franke.html am 20.05. ist es wieder soweit.
 

Layh

Erfahrenes Mitglied
12.07.2014
525
40
NUE
Ich bin mit NUE auch überaus zufrieden. Hatte eigentlich gehofft das die neue Eurowings vielleicht einwenig Aufschwung hätte bringen können.
Bis dieses Jahr seit langem mal wieder direkt von FRA abgeflogen und das hat mich dann echt genervt. Lieber immer wieder von NUE ab.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Was die Notwendigkeit von NUE angeht, darf man nicht vergessen, dass es NUE schon lange (60 Jahre nämlich) als Verkehrsflughafen gibt, und man ihn deshalb nicht in einer Reihe mit den anderen Provinzflughäfen aufzählen kann, die sich Provinzfürsten einst gönnten.

Erfurt hat seit 90 Jahren einen Flughafen und passt trotzdem in die Reihe ;)
Und wenn Ende des Jahres die neue ICE-Trasse fertig wird (1:50h nach Berlin) bzw. 2017 (Erfurt-München in ca. 2:15h) wird er noch sinnfreier.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Nicht umsonst schneidet NUE auch bei einer jährlichen Befragung von Business-Reisenden mit schöner Regelmässigkeit mit einem Spitzenplatz ab!

Definitiv ein Flughafen der kurzen Wege - da kann man auch mal 10 Min. nach Verlassen des Fliegers mit Aufgabegepäck bereits im Auto nach Hause sitzen.

Die Noris Sky Lounge könnte man schon noch ein wenig aufpeppen - mehr als ein paar Brezen, Getränke und Kaffeeautomat ist da ja nicht [emoji6]

Das Catering und der selbstgepresste O-Saft finde ich überzeugend.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Ich versuche immer ab NUE zu fliegen und schätze den Flughafen auch allgemein sehr. Leider treiben mich die Preise manchmal doch nach FRA und MUC.

Auch ich fliege grundsätzlich nur ab NUE: Kurze und bequeme Anreise; kurze Wege im Flughafen; und mit TK und LX komme ich überall hin, wo ich hin will. Ab und zu nervt es mich zwar, wenn mein Linienflieger mit nem Touribomber auf dem selben Gepäckband abgewickelt wird, obwohl andere Bänder frei wären. Aber sonst bin ich sehr zufrieden.

Mit den Preisen scheint es so ein generelles Problem zu sein, vor allem im Pauschaltourismusbereich. Ich kann jetzt nur das wiedergeben, was etliche Bekannte zu mir sagten, als ich sie darauf ansprach, warum sie denn von FRA oder MUC fliegen: "Wir haben ab NUE nichts günstiges gefunden. Der Preisunterschied war uns (meist 2 Erwachsene, 2 Kinder) einfach zu hoch, so dass wir lieber die Anfahrt nach FRA/MUC gemacht haben." Vielleicht sollte da der Flughafen mal versuchen etwas gegen zu steuern, soweit es überhaupt möglich ist.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.732
1.178
Howard Johnson
Mit den Preisen scheint es so ein generelles Problem zu sein, vor allem im Pauschaltourismusbereich. Ich kann jetzt nur das wiedergeben, was etliche Bekannte zu mir sagten, als ich sie darauf ansprach, warum sie denn von FRA oder MUC fliegen: "Wir haben ab NUE nichts günstiges gefunden. Der Preisunterschied war uns (meist 2 Erwachsene, 2 Kinder) einfach zu hoch, so dass wir lieber die Anfahrt nach FRA/MUC gemacht haben." Vielleicht sollte da der Flughafen mal versuchen etwas gegen zu steuern, soweit es überhaupt möglich ist.

Dann vergessen die aber die anderen Parkgebühren, den Zeitfaktor und die veränderte Anfahrt.
NUE ist so relaxt, da kannst sogar bei typischen AB-Abflug auf die Kanaren in der Nacht mit einem Kleinkind ohne Streß durchkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kostodingsda
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.