Sicherheitskontrolle LHR

ANZEIGE

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
ANZEIGE
so, vergangene Woche zzum erstenmal in LHR umgestiegen (Ja, es gibt noch Leute die das dort zum ersten mal machen)
Flug MUC-LHR-DUB mit Britisch Airways.
Warum muss man wenn man so ne Strecke fliegt, im T5 ankommt und weiterfliegt, nicht aus dem Sicherheitsbereich raus geht trotzdem wieder das ganze Securitytheater mitmachen ?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Warum muss man wenn man so ne Strecke fliegt, im T5 ankommt und weiterfliegt, nicht aus dem Sicherheitsbereich raus geht trotzdem wieder das ganze Securitytheater mitmachen ?

Weil Großbritannien zwar irgendwie zur EU gehören will, irgendwie aber auch nicht.

Rambutan schrieb es ja auch, wie ich gerade sehen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Interessanterweise machen das gar nicht so wenige Airports, wenn man kurz darüber nachdenkt, mir fallen da spontan AMS, VIE, TXL oder auch SIN und HKG ein.
Aber mir ging es genauso wie dem OP: Nur in LHR wundere ich mich darüber.
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
AMS hat es bald nicht mehr, TXL auch nur aus baulichen Gründen (BER nicht), VIE hat keine erneute Siko. SIN und HKG haben es, weil alle Flüge als unclean eingestuft sind.
In LHR ist das Problem, dass alles außer UK+Ireland als unclean eingestuft wird. In den anderen britischen Airports ist das genauso, ob es eine Anweisung ist, weiß ich nicht genau. Nervig ist es allemal und eigentlich sollte die EU/IATA da auch mal eingreifen, schließlich will man ja zu einer One-Stop-Security. Da ist das Verhalten der Briten eher kontraprodutiv.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Wie kommst du auf diese irrige Annahme? Das gilt NUR für non-Schengen exklusive Umstiege innerhalb des Bereichs G. Immer wenn ein Umstieg non-Schengen -> Schengen involviert ist heißt es Siko.

Das VIE zwar relativ neu aber überhaupt nicht durchdacht ist, dürfte hier ziemlich jedermann klar sein. Ankünfte aus Non-Schengen und clean, also zum Beispiel ankommend aus USA oder GB:eek: , dürften in der Planung genauso vergessen gegangen sein, wie eine Mindestbreite für Rolltreppen: :-(
Amsterdam ist baulich, FRA teils auch usw
Hingegen ist das Problem in ganz GB eher von Gesetzes wegen! Baulich wär das wohl in T5 umsetzbar gewesen, wie auch Ankunft von Inlandflug zeigt.
 

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
0
München
Aber nicht nach DUB, das wird ja wie domestic UK gehandhabt. Und da gibbets keinen Fasttrack mehr an im T5 Transferbereich.

doch, Fasttrack gabs, zumindest theoretisch. Mit nem Schild das die benutzen darf wer berechtigt ist. Aber ohne explizite Definition wer berechtigt ist. Somit hat sich jeder berechtigt gefühlt dem die Schlange am Slowtrack zu lang war