ANZEIGE
Werte Foristen,
am gestrigen Tage erlebt: SiKo in HAJ, Flug mit der BA nach LHR um 11:20. Da die Wege in HAJ zwar kurz sind (nach der SiKo steht man quasi direkt am gate) bin ich dennoch um 10:40 an der SiKo gewesen, man weiß ja nie. Zu dem Zeitpunkt war im Terminal B die BA-Maschine die einzige, daher auch nur ein SiKo-Eingang auf. Aber auch nur ein "Röntgenband". Das führte dazu, dass sich eine lange Schlange bildete, da das Sicherheits"fach"personal aus irgendwelchen Gründen mit der Abfertigung offensichtlich überfordert war. Es wurde also 10:50, 11:00, 11:10.
Um 11:15 war ich dann endlich durch die Siko durch, also 10 min nach "offizieller" Schließung des gate gem. Bordkarte, der letzte Fluggast sprang um 10:20 in den Flieger.
Folgendes Szenario / Frage: Ich bin rechtzeitig an der SiKo (und an einem Flughafen wie HAJ sollten 30 min SiKo Flug ausreichend sein), der Pilot aber die Türen zumacht und losreitet - wer ist dann für eine Umbuchung zuständig und wer trägt diese? Ein Beweis, dass ich rechtzeitig vor Ort war dürfte ja sicher durch die vielen Kameras im Flughafen und die Aussagen der Mitflieger, welche ggf. mit gestrandet wären, leicht führbar gewesen sein?
Davon, dass ich mich anschließend nach dem Teamleader der SiKo erkundigt habe, dieser auf den Beamten der BuPo verwies und dieser sagte "da kann ich auch nichts machen" möchte ich gar nicht sprechen....
am gestrigen Tage erlebt: SiKo in HAJ, Flug mit der BA nach LHR um 11:20. Da die Wege in HAJ zwar kurz sind (nach der SiKo steht man quasi direkt am gate) bin ich dennoch um 10:40 an der SiKo gewesen, man weiß ja nie. Zu dem Zeitpunkt war im Terminal B die BA-Maschine die einzige, daher auch nur ein SiKo-Eingang auf. Aber auch nur ein "Röntgenband". Das führte dazu, dass sich eine lange Schlange bildete, da das Sicherheits"fach"personal aus irgendwelchen Gründen mit der Abfertigung offensichtlich überfordert war. Es wurde also 10:50, 11:00, 11:10.
Um 11:15 war ich dann endlich durch die Siko durch, also 10 min nach "offizieller" Schließung des gate gem. Bordkarte, der letzte Fluggast sprang um 10:20 in den Flieger.
Folgendes Szenario / Frage: Ich bin rechtzeitig an der SiKo (und an einem Flughafen wie HAJ sollten 30 min SiKo Flug ausreichend sein), der Pilot aber die Türen zumacht und losreitet - wer ist dann für eine Umbuchung zuständig und wer trägt diese? Ein Beweis, dass ich rechtzeitig vor Ort war dürfte ja sicher durch die vielen Kameras im Flughafen und die Aussagen der Mitflieger, welche ggf. mit gestrandet wären, leicht führbar gewesen sein?
Davon, dass ich mich anschließend nach dem Teamleader der SiKo erkundigt habe, dieser auf den Beamten der BuPo verwies und dieser sagte "da kann ich auch nichts machen" möchte ich gar nicht sprechen....