Fluggastrechte bei verpasstem Flug durch SiKo

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Werte Foristen,

am gestrigen Tage erlebt: SiKo in HAJ, Flug mit der BA nach LHR um 11:20. Da die Wege in HAJ zwar kurz sind (nach der SiKo steht man quasi direkt am gate) bin ich dennoch um 10:40 an der SiKo gewesen, man weiß ja nie. Zu dem Zeitpunkt war im Terminal B die BA-Maschine die einzige, daher auch nur ein SiKo-Eingang auf. Aber auch nur ein "Röntgenband". Das führte dazu, dass sich eine lange Schlange bildete, da das Sicherheits"fach"personal aus irgendwelchen Gründen mit der Abfertigung offensichtlich überfordert war. Es wurde also 10:50, 11:00, 11:10.

Um 11:15 war ich dann endlich durch die Siko durch, also 10 min nach "offizieller" Schließung des gate gem. Bordkarte, der letzte Fluggast sprang um 10:20 in den Flieger.

Folgendes Szenario / Frage: Ich bin rechtzeitig an der SiKo (und an einem Flughafen wie HAJ sollten 30 min SiKo Flug ausreichend sein), der Pilot aber die Türen zumacht und losreitet - wer ist dann für eine Umbuchung zuständig und wer trägt diese? Ein Beweis, dass ich rechtzeitig vor Ort war dürfte ja sicher durch die vielen Kameras im Flughafen und die Aussagen der Mitflieger, welche ggf. mit gestrandet wären, leicht führbar gewesen sein?

Davon, dass ich mich anschließend nach dem Teamleader der SiKo erkundigt habe, dieser auf den Beamten der BuPo verwies und dieser sagte "da kann ich auch nichts machen" möchte ich gar nicht sprechen....
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Nunja, ob 5 Minuten vor Abflug (und damit 25 Minuten nach Beginn des Boarding) als rechtzeitig gelten, ist zu klären. Wenn der letzte Fluggast wirklich um 10:20 eingestiegen ist, dann hätten ja viele Leute den Flug verpassen müssen. Oder meintest Du 11:20?
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Interessante Frage.

Ist aber sehr unwahrscheinlich, dass der Pilot eher abdüst, da das Bodenpersonal am Gate in der Regel einen halbwegs guten Überblick hat wer fehlt.
Gerade in HAJ im Terminal B ist bekannt, dass es immer eine recht ordentliche Schlange gibt, da an B07 bzw. B12, wo immer die BA Maschine fliegt, immer nur eine Schleuse auf ist.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.201
1.731
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich gehe einmal davon aus dass weder BA als Luftfahrtführer noch die Bundesrepublik Deutschland in Wahrung ihrer hoheitlichen Aufgaben dich dazu gezwungen haben erst 30 Minuten vor kommuniziertem Einsteigeende vor der Sicherheitskontrolle aufzuschlagen.

Das sind jetzt Äpfel und Birnen, aber in LHR hätte man dich mit dieser Eintreffezeit noch VOR der SiKo abgewiesen.

Wenn ich spät aufschlage muss ich erstens wissen was ich tue und zweitens mir der möglichen Konsequenzen bewußt sein.
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Ich gehe einmal davon aus dass weder BA als Luftfahrtführer noch die Bundesrepublik Deutschland in Wahrung ihrer hoheitlichen Aufgaben dich dazu gezwungen haben erst 30 Minuten vor kommuniziertem Einsteigeende vor der Sicherheitskontrolle aufzuschlagen.

Das sind jetzt Äpfel und Birnen, aber in LHR hätte man dich mit dieser Eintreffezeit noch VOR der SiKo abgewiesen.

Wenn ich spät aufschlage muss ich erstens wissen was ich tue und zweitens mir der möglichen Konsequenzen bewußt sein.

LHR hat ja auch eine zentrale SiKo. HAJ Terminal B sind Gate SiKos, wo eigentlich nie mehr als eine Maschine gleichzeitig fliegt. Nie, wirklich nie, sind wirklich 30 Minuten vor Abflug alle Leute hier durch die SiKo und das Gate wird nicht geschlossen eher nicht alle durch sind.

Ansonsten wäre das mit Entschädigung schwierig, da 30 Minuten an anderem Ort schon extrem knapp ist.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Die Frage des OP ist aber durchaus berechtigt. Ich hatte 'mal den folgenden Fall: Es waren vielleicht 6 oder 8 Reihen offen, unmittelbar bevor ich an der Reihe war, wurde die komplette Siko geschlossen und alle Paxe nach hinten weggeschickt. Es war ein "verdächtiger Gegenstand" entdeckt worden.

Nun war überhaupt nicht absehbar, wie lange die Sperrung dauern würde. Auch konnte ich nicht überblicken, ob mit mir 30, 50 oder 70 weitere Paxe meines Fluges "ausgesperrt" wurden, oder vielleicht die meisten schon vor mir durch waren und vielleicht nur noch 3 oder 4 fehlten. In letzterem Fall würde der Flieger wohl notfalls starten, insbesondere, wenn die Sperrung länger dauert. Und dann?
(in diesem Fall ist alles gutgegangen).
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.057
139
FRA
Wann warst du denn eingechekct? HAJ hat 30 Min. Annahmeschluss, ergo kann man sehr wohl später an der SiKo sein.....
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wann warst du denn eingechekct? ....

Ich glaube, das geht an der Frage des OP vorbei. Es scheint ja in seinem Fall nochmal alles gut gegangen zu sein. Die Frage, ob er jetzt zu knapp d'ran war oder nicht, ist also müssig. Die Frage ist eher, wer haftet, wenn die SiKo ein zu-spät-kommen verschuldet? = sein Beispiel oder auch mein Beispiel.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Werte Foristen,

am gestrigen Tage erlebt: SiKo in HAJ, Flug mit der BA nach LHR um 11:20. Da die Wege in HAJ zwar kurz sind (nach der SiKo steht man quasi direkt am gate) bin ich dennoch um 10:40 an der SiKo gewesen, man weiß ja nie. Zu dem Zeitpunkt war im Terminal B die BA-Maschine die einzige, daher auch nur ein SiKo-Eingang auf. Aber auch nur ein "Röntgenband". Das führte dazu, dass sich eine lange Schlange bildete, da das Sicherheits"fach"personal aus irgendwelchen Gründen mit der Abfertigung offensichtlich überfordert war. Es wurde also 10:50, 11:00, 11:10.

Um 11:15 war ich dann endlich durch die Siko durch, also 10 min nach "offizieller" Schließung des gate gem. Bordkarte, der letzte Fluggast sprang um 10:20 in den Flieger.

Folgendes Szenario / Frage: Ich bin rechtzeitig an der SiKo (und an einem Flughafen wie HAJ sollten 30 min SiKo Flug ausreichend sein), der Pilot aber die Türen zumacht und losreitet - wer ist dann für eine Umbuchung zuständig und wer trägt diese? Ein Beweis, dass ich rechtzeitig vor Ort war dürfte ja sicher durch die vielen Kameras im Flughafen und die Aussagen der Mitflieger, welche ggf. mit gestrandet wären, leicht führbar gewesen sein?

Davon, dass ich mich anschließend nach dem Teamleader der SiKo erkundigt habe, dieser auf den Beamten der BuPo verwies und dieser sagte "da kann ich auch nichts machen" möchte ich gar nicht sprechen....

Das ist nach meiner bescheidenen Meinung einfach: Deine Kalkulation was rechtzeitig am Flughafen heisst ist in diesem Fall nicht aufgegangen.

Meine persönliche Regel für HAJ wäre: So durch die SIKO gehen, dass man mit Beginn des Boardings durch die SIKO durch ist. Bei 11:20h sollte Boarding Beginn um etwa 10:50, eher 10:45h sein. Ich plane in D immer mindestens 30 min SIKO auch bei kleinen Flughäfen ein. Dazu Anreisepuffer. Ich hätte also für spätestens um 10:20h SIKO Anstellen geplant. 5 Min vor Boarding Beginn hätte ich mich dann bewusst Bordkartenwedelnd vorgedrängelt.
Aber das bin ich. Bin selten in UK, aber UK löst bei mir gefühlt eher Bedarf nach zusätzlicher Sicherheitsreserve aus.

Empfehlung: Deine Kalkulation wäre mir zu knapp. Du solltest mehr Zeit einplanen. Ich glaube du müsstest auch die Kosten tragen.

Gruss

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotanes

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
Nein, ich finde, dass das beste Argument ist. Wenn Die Fluglinie sagt, Eincheckschluss ist 30min vor Abflug, dann muss es reichen, wenn ich 30min vor Abflug an der SiKo bin. Wenn das nicht reichen würde, müsste ja der Annahmeschluss vorverlegt werden. Wenn man später am Flughafen ist, dann würde ich sagen, dass es eigenes Risiko ist. Halte ich mich aber an die Zeitangaben der Fluglinie, muss das reichen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Dann hast du sicherlich schon viele Flüge verpasst.
Könntest also den TO an deinen persönliche Erfahrungen teilhaben lassen.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.814
907
45
Ruhrgebiet
Kurzgesagt: Wer so knapp vorher zum Airport kommt sollte wissen was er tut und nicht versuchen die Verantwortung unter dem Deckmantel "Fluggastrechte" abzuwälzen.

Ich will jetzt keinen in Schutz nehmen, aber wenn mir eine Airline sagt, dass ich 30 Minuten vor Abflug noch Koffer einchecken darf, dann gehe ich davon aus bzw. erwarte, dass ich auf dem besagten Flug mitgenommen werde, wenn ich 30 Minuten vor Abflug an der SiKo bin.

Zumindest eine kostenlose Umbuchung auf den nächsten Flug sollte drin sein.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Kostenlose Umbuchung sollte auch ohne Probleme machbar sein. Ob man darueber hinaus versucht irgendwelche Rechte durchzusetzen muss wohl jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren. Ich wuerde mich dankbar zeigen, dass (aufgrund welcher Umstaende auch immer ich verdammt spaet an der SiKo bin) die Airline mir andere Flugmoeglichkeit bietet.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Ich will jetzt keinen in Schutz nehmen, aber wenn mir eine Airline sagt, dass ich 30 Minuten vor Abflug noch Koffer einchecken darf, dann gehe ich davon aus bzw. erwarte, dass ich auf dem besagten Flug mitgenommen werde, wenn ich 30 Minuten vor Abflug an der SiKo bin.

Zumindest eine kostenlose Umbuchung auf den nächsten Flug sollte drin sein.

...ich frag mich grad, warum man meint, dass die Airline dafür verantwortlich ist, wenn es an der SiKo länger dauert.... sehe den Zusammenhang nicht. Ich mache auch keine Aussage über die Abläufe/Bedingungen anderer Firmen, die mit meinem Produkt verbunden sind...

Letztlich sollte man überdenken, ob man den Stress, den Flug möglicherweise zu versäumen, sich aufbürden möchte. Feine Sitte heutzutage - andere Menschen unter Druck zu setzen, weil man selbst das "last-minute" Spiel spielt. Ich spiel bei solchen Spielen schon lange nicht mehr mit ...in eigenem Interesse - sowie im Interesse Anderer, die durch mein Spiel nicht ungefragt gestresst werden wollen.

Natürlich gibt es durchaus Extreme durch langsame Abfertigung - aber die sehe ich hier nicht.....
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Meine Meinung ist, dass man einfach früh genug am Flughafen sein sollte, es kann immer zu Verzögerungen kommen.
Ich bin lieber zu früh als zu spät am Flughafen.
Warum sollte die Airline dir irgendetwas erstatten, wenn du zu spät am Flughafen bist?
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Die Diskussion können wir uns sparen, wie bei allen mir bekannten Mitbewerbern findet sich folgender Passus in den Beförderungsbedingungen der BA:

6d) Sie müssen sich rechtzeitig am Abfluggate einfinden

Sie müssen sich am Abfluggate spätestens zu der Zeit einfinden, die wir Ihnen beim Einchecken mitgeteilt haben. Wir behalten uns das Recht vor, Sie nicht zu befördern, wenn Sie sich nicht rechtzeitig am Abfluggate eingefunden haben.
Allgemeine Beförderungsbedingungen | Rechtliche Informationen | British Airways

Boardingschluss um 11:05 Uhr und erst 25 min vorher durch die SiKo ist deine eigene Verantwortung, da muss man nicht lange drumherum reden.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.680
7.190
irdisch
Ich fürchte, man hat keinerlei Rechte bei zu lange dauernder Sicherheitskontrolle und kann nur auf Kulanz der Airline hoffen. Das ist eben "der Staat", der nach Belieben (Erfordernis) kontrolliert. Stand neulich auch in den USA in einer Riesenschlange, wo es auch einfach Schicksal ist, wie lange man da braucht. Allerdings haben die sich wegen der Fülle dann richtig Mühe gegeben und auf das Ausziehen der Schuhe, Ablegen der Gürtel etc. verzichtet, damit es schneller geht.
Indirekt achten viele Flughäfen ja mittlerweile ein wenig mehr auf das Thema Kontrolldauer, weil diese genau die Zeit kostet, in der die Passagiere sonst am Airport shoppen und konsumieren könnten.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
...ich frag mich grad, warum man meint, dass die Airline dafür verantwortlich ist, wenn es an der SiKo länger dauert.... sehe den Zusammenhang nicht. Ich mache auch keine Aussage über die Abläufe/Bedingungen anderer Firmen, die mit meinem Produkt verbunden sind...
QUOTE]

Wäre dann deiner Meinung nach die Airline auch nicht dafür verantwortlich, wenn der Flieger nicht zeitig betankt wird und Du deshalb noch ne Stunde oder so rumwarten darfst? Ist ja schliesslich auch nicht die Airline, die das Betanken durchführt, sondern eine Fremdfirma.

Ich sehe das selber auch eher so, dass man sich an die Angaben der Airline zum Check-in Schluss verlassen können muss - wenn dort 30 Minuten stehen, dann muss innerhalb der 30 Minuten der Flieger so erreicht werden können, dass man noch mit an Bord darf (also vor Closing des Gates). Der Flughafen und die SiKo sind in dem Fall für mich Erfüllungsgehilfen der Airline und sie ist dafür verantwortlich, dass dort entweder schnell genug gearbeitet wird oder sie ihre Angaben anpasst.
 
M

Massi_inst

Guest
Das System funktioniert eigentlich deshalb so gut, weil einige viel Zeit einplanen und die anderen kurz vor knapp kommen. Würde sich alle ne Stunde vor Boarding anstellen würd es nämlich genauso lange dauern:p
Bei einer Gate-Siko wie in HAJ für BA oder TXL gehen einige sicher auch erst durch, wenn das offizielle Boarding schon begonnen hat. Aber zum konkreten Fall mal zurück: Es sind ja alle mitgekommen oder? Ich denke nämlich auch nicht, dass die da ne halbe Schlange Passagiere stehen lassen würden, weil der Kapitän meint zum 5o´clock tea Zuhause müssen zu sein. Zumal vom Gate die Schlange ja einsehbar ist.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...ich frag mich grad, warum man meint, dass die Airline dafür verantwortlich ist, wenn es an der SiKo länger dauert.... sehe den Zusammenhang nicht. Ich mache auch keine Aussage über die Abläufe/Bedingungen anderer Firmen, die mit meinem Produkt verbunden sind...
QUOTE]

Wäre dann deiner Meinung nach die Airline auch nicht dafür verantwortlich, wenn der Flieger nicht zeitig betankt wird und Du deshalb noch ne Stunde oder so rumwarten darfst? Ist ja schliesslich auch nicht die Airline, die das Betanken durchführt, sondern eine Fremdfirma.

Ich sehe das selber auch eher so, dass man sich an die Angaben der Airline zum Check-in Schluss verlassen können muss - wenn dort 30 Minuten stehen, dann muss innerhalb der 30 Minuten der Flieger so erreicht werden können, dass man noch mit an Bord darf (also vor Closing des Gates). Der Flughafen und die SiKo sind in dem Fall für mich Erfüllungsgehilfen der Airline und sie ist dafür verantwortlich, dass dort entweder schnell genug gearbeitet wird oder sie ihre Angaben anpasst.


...ganz ehrlich ? Sich selbst Stress machen - oder es sportlich sehen ? Dazu gehört aber auch, dass man mal verliert und mal 2 Minuten gewinnt. Einen Anspruch abzuleiten und den Airport als "Erfüllungsgehilfen" anzusehen, ist m.M. sehr weit weg von der Realität.... Sich selbst Stress machen finde ich ja noch ok - aber sowie ich andere Menschen damit einbeziehe - da hört es doch auf.... Aber in D ist das ja mittlererweile Volkssport .... Man muß ja schliesslich irgendwas haben, über das man sich aufregen kann, jemanden haben, den man verklagen kann usw.... Solche Gedankengänge muß man erst einmal entwickeln ....


...und, was nutzt es am Ende ? Flieger weg - du nicht auf dem Weg, wo du geplant hattest, zu einer bestimmten Zeit anzukommen .... Toll....
Wer dann schon mal riesige Ausfälle wegen Wetter, Streik oder anderer unabänderbaren interruptions hatte und nicht wie geplant fliegt, dem wird es wohl genauso abwegig erscheinen, wie mir..... Ich sitze auch nicht gerne am Airport rum - ob in der Lounge oder sonstwo - ungeplant ist nicht toll - aber selbst produziert ?
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Das hatte ich mal in München. 1,5 Stunden vor Abflug am T1C... 300 Schlage [emoji15]

Ich wollte eigentlich schon wieder heim fahren, da nahm mich ein Brite an die Hand und wir sind mit Hilfe der EasyJet - Mitarbeiter ruckzuck an eine passable Position gelangt. Ich fand 1,5 Stunden vor Abflug in MUC nicht zu spät... Alles in allem sind wir dann ne halbe Stunde später los und nach uns kamen noch zahlreiche andere Fluggäste.

Was ich damit sagen will ist, dass sowohl Airportpersonal, als auch Airlinepersonal da sehr gut reagieren. Die sehen ja, dass z. B. ein paar Urlaubsfliefer usw. zusammen fallen.

In MUC fand ich das sehr gut geregelt.