AMS - neues zentrales Security-Screening ab Juni

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Damit wird das Umsteigen von Schengen zu Non-Schengen-Flügen in AMS komfortabler, da die Security am Gate entfällt.

Besser wird es damit für den Fluggast nur, wenn diese Sicherheitskontrolle staufreier läuft, als die Passkontrolle raus aus Schengen (sofern man keinen maschinenlesbaren Pass oder Status hat) oder die Sicherheitskontrolle rein nach Schengen mit dem Auspacken jedes einzelnen Lade- und Kopfhörerkabels.

P.S.: Erst durch die Zitierfunktion habe ich bemerkt, dass Du noch einen Link zu einem Video gepostet hast, das uns aber hier nicht angezeigt wird?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Besser wird es damit für den Fluggast nur, wenn diese Sicherheitskontrolle staufreier läuft, als die Passkontrolle raus aus Schengen (sofern man keinen maschinenlesbaren Pass oder Status hat) oder die Sicherheitskontrolle rein nach Schengen mit dem Auspacken jedes einzelnen Lade- und Kopfhörerkabels.

naja, eigentlich wird's doch nur besser. von schengen nach nicht-schengen (bzw. von sicheren drittstaaten) entfällt die sicherheitskontrolle. passkontrolle bleibt erhalten. von non-schengen nach schengen hatte man ja schon immer pass und sicherheitskontrolle.

doof wird es für für non-schengen nach non-schengen-umsteiger.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Privium hilft ganz gut weiter in AMS.

Es ist davon auszugehen, dass mit der Umgestaltung der Security für non-Schengen die gleiche Verschlechterung stattfindet, wie sie für die Schengen-Security vor einem Jahr implementiert wurde: Dort ist nämlich Privum jedem anderen Premium-Passagier (SkyPriority et al) gleichgestellt. Lediglich bei der Grenzkontrolle bietet Privium noch Vorteile.

doof wird es für für non-schengen nach non-schengen-umsteiger.

Da ändert sich ja nix, die mussten ja vorher auch am Abfluggate nochmal durch die Security.
 
  • Like
Reaktionen: nice

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Es ist davon auszugehen, dass mit der Umgestaltung der Security für non-Schengen die gleiche Verschlechterung stattfindet, wie sie für die Schengen-Security vor einem Jahr implementiert wurde: Dort ist nämlich Privum jedem anderen Premium-Passagier (SkyPriority et al) gleichgestellt. Lediglich bei der Grenzkontrolle bietet Privium noch Vorteile.



Da ändert sich ja nix, die mussten ja vorher auch am Abfluggate nochmal durch die Security.

Ganz so schlimm finde ich es nicht mit der Security, obwohl es früher natürlich besser war.
Die Privium Lounge ist auch ganz nett. Besser als alles andere in AMS.
Die €200 oder so lohnen sich schon.
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
Vorteile hat es auch für Pax aus US/UK, die kommen künftig clean an und müssen nicht noch einmal durch die Siko
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
261
7
Mannheim
Das wird hoffentlich den Druck auf Frankfurt erhöhen, schon existierende Pläne für die Verbesserung des Übergang im T1 umzusetzen. Gute Ansätze z.B. Übergang von Z nach A oder die saubere Busankunft B63 sind ja schon vorhanden. Bisher bieten das Feature "minimale Anzahl Transfer-Sikos" ja nur vergleichsweise unwichtige Mini-Hubs wie MUC, CPH und ZRH an, die großen wie CDG und LHR sind noch schlimmer und kein Vorbild.

@GlobalEntry: Es sind nicht nur UK/USA, sondern beispielsweise auch Zagreb und Sofia "saubere" Flughäfen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das wird hoffentlich den Druck auf Frankfurt erhöhen, schon existierende Pläne für die Verbesserung des Übergang im T1 umzusetzen. Gute Ansätze z.B. Übergang von Z nach A oder die saubere Busankunft B63 sind ja schon vorhanden.
...
@GlobalEntry: Es sind nicht nur UK/USA, sondern beispielsweise auch Zagreb und Sofia "saubere" Flughäfen.

Vom Grundsatz her gebe ich Dir Recht - B63 in FRA ist da allerdings ein schlechtes Beispiel, da nur Passagier mit Non-Schengen-Weiterflug von B davon profitieren.

Passagiere zB ankommend aus GB mit Weiterflug innerhalb Schengens müssen weiterhin durch eine Siko, wenn ihr Flug von A aus geht...
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
@luc
In CDG Terminal 2E/2F klappt das für AF Flüge eingentlich ganz gut, LHR ist eine Katastrophe.
Weißt du welche Länder alle Non-Schengen clean sind? Etwa alle EU Staaten+US?
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
261
7
Mannheim
Eine Liste habe ich nicht. SIN müsste auch noch clean sein. Generell muss sich der Flughafen/das Land für clean qualifizieren, Rumänien ist z.B. m.W. unclean trotz EU. Irland/UK/US generell clean.
u
@luc
In CDG Terminal 2E/2F klappt das für AF Flüge eingentlich ganz gut, LHR ist eine Katastrophe.
Weißt du welche Länder alle Non-Schengten clean sind? Etwa alle EU Staaten+US?
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
Danke, was ich nicht verstehe, warum gilt TLV nicht als clean? Etwas sicheres dürfte es doch nicht geben, wie jeder weiß, der dort schon einmal abgeflogen ist.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
261
7
Mannheim
Weil die bekanntlich nach den Bombern suchen und nicht nach der Bombe. Dort sind sogar Terrorflüssigkeiten - Gefahr besteht erst größer 100 ml - erlaubt.

Danke, was ich nicht verstehe, warum gilt TLV nicht als clean? Etwas sicheres dürfte es doch nicht geben, wie jeder weiß, der dort schon einmal abgeflogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Es ist davon auszugehen, dass mit der Umgestaltung der Security für non-Schengen die gleiche Verschlechterung stattfindet, wie sie für die Schengen-Security vor einem Jahr implementiert wurde: Dort ist nämlich Privum jedem anderen Premium-Passagier (SkyPriority et al) gleichgestellt. Lediglich bei der Grenzkontrolle bietet Privium noch Vorteile.

Inzwischen steht fest: Ich habe Recht behalten.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Wichtige Warnung für alle, die demnächst von AMS abfliegen (Transferpassagiere sind nicht betroffen): Durch schlechte Organisation kommt es bereits seit einigen Tagen zu Wartezeiten von weit über einer Stunde an der Security, sowohl der bestehenden für Schengenflüge als auch der neuen Security für nicht-Schengenflüge. Auch Priority-Passagiere warten oft 45 Minuten und länger.

Von Abflügen ex-AMS ist derzeit eigentlich abzuraten, bzw. nicht ohne mindestens 2-3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
Das ist richtig und liegt daran, dass zu wenig lanes offen sind. Warum weiß ich nicht, schließlich dürften doch durch die neue Security sogar weniger Mitarbeiter benötigt werden als am Gate.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Ein Wort: Geld.

Edit: Vielleicht noch ein Hinweis für diejenigen, die

a) ex AMS von B- oder C-Gates nach Schengen abfliegen und
b) SkyPriority haben oder bei anderen Airlines in C fliegen oder dort Elite-Status haben und
c) nur Handgepäck haben und bereits Ihre Bordkarte haben

Sollte die Schlange bei der Security in Abflug 1 unendlich lang sein, gibt es immer noch als Ausweg die Brücke, die vom Parkhaus direkt zum B-Pier führt und wo nie etwas los ist und man i.d.R. der einzige Passagier bei der Kontrolle ist.

Footbridge from P2 to B- & C-piers

Anders als dort angegeben, ist die Benutzung dieser Brücke nicht abhängig davon, ob man dort parkt oder nicht und sie ist auch für nicht-Privium-Passagiere zugänglich (siehe oben). Wer mit dem Bus nach Schiphol fährt, die Haltestelle, die dem Parkhauseingang am nächsten gelegen ist, heißt "Skyport" (eine vor bzw. nach "Schiphol Plaza"). Von Schiphol Plaza aus sind es vielleicht zwei, drei Minuten zur Brücke zu Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Wichtige Warnung für alle, die demnächst von AMS abfliegen (Transferpassagiere sind nicht betroffen): Durch schlechte Organisation kommt es bereits seit einigen Tagen zu Wartezeiten von weit über einer Stunde an der Security, ......

Von Abflügen ex-AMS ist derzeit eigentlich abzuraten, bzw. nicht ohne mindestens 2-3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.
Komisch, am 2.6. gegen 15:40 innerhalb von 30 sec. durch die Security (priority), auf der Standard-lane war aber auch alles gut organisiert, ging von Schiphol Plaza Abflug 1 Richtung Piers C/B

Mag an der Uhrzeit gelegen haben, waren auch weniger Gates offen, dafür ging es auf denen 3x so schnell wie früher.
Wie gesagt, 30-40 Sekunden, nicht länger, für AMS Rekordzeit.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Es kommt in der letzten Zeit scheinbar auf die Tagesform an. Es waren heute wohl teilweise nur zwei Spuren bei der non-Schengen Security offen und es wurden auch keine weiteren geöffnet. Bei der Ankunft waren auch hunderte Leute in der Schlange an der Passkontrolle. Schiphol schiebt das auf "unerwartet viele Passagiere". Yeah, right.
 
A

Anonym38428

Guest
Ich hatte heute zum ersten Mal seit Umbau auf die zentrale Siko das Vergnügen via Schiphol zu fliegen bei einem Non-Schengen/Schengen Transfer. Was soll ich sagen, Vergnügen ist die zutreffende Beschreibung. Die Wege an sich sind wie sie sind und werden nicht kürzer, aber was Zeit und Komfort angeht ist das ein unglaublicher Schritt nach vorne. War Schiphol für mich bisher für Non-Schengen/Schengen Transfers zu meiden (zumeist halt von den üblichen UK Dörfern reinkommend, auf knappen Connections mit nur ein wenig Delay eine Drecksrennerei oder 4h auf den nächsten Flieger warten ...), ist Schiphol damit für mich weit nach vorne gerückt. Wenn jetzt die Umbauten im Non-Schengen Bereich noch beendet werden, führt das nochmal zu etwas kürzeren Wegen/weniger Umwegen bei der Einreise. Top! :)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich hatte heute zum ersten Mal seit Umbau auf die zentrale Siko das Vergnügen via Schiphol zu fliegen bei einem Non-Schengen/Schengen Transfer. Was soll ich sagen, Vergnügen ist die zutreffende Beschreibung. Die Wege an sich sind wie sie sind und werden nicht kürzer, aber was Zeit und Komfort angeht ist das ein unglaublicher Schritt nach vorne. War Schiphol für mich bisher für Non-Schengen/Schengen Transfers zu meiden (zumeist halt von den üblichen UK Dörfern reinkommend, auf knappen Connections mit nur ein wenig Delay eine Drecksrennerei oder 4h auf den nächsten Flieger warten ...), ist Schiphol damit für mich weit nach vorne gerückt. Wenn jetzt die Umbauten im Non-Schengen Bereich noch beendet werden, führt das nochmal zu etwas kürzeren Wegen/weniger Umwegen bei der Einreise. Top! :)

Kann ich so aus einer Umsteigeverbindung von Non-Schengen nach Schengen in der Vorwoche voll bestätigen!