Parchim - Tor nach Deutschland

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sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
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Zumindest scheinen hier ja keine Steuergelder verschwendet worden zu sein:

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community

Da hier bald täglich 10 A380 aus China einschweben, habe ich mir mal die Rechte am 1. "Harrods Luxury Store Parchim Airport" gesichert :D
 
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Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Zumindest scheinen hier ja keine Steuergelder verschwendet worden zu sein:

Kommt auf die Sichtweise an. 2007 hat der chinesische "Investor" den Airport "übernommen und einen Ausbau (der Landebahn und des Towers) zugesagt. Einen Termin hatte er leider nicht genannt.
Seit April 2015 (!) wird nun am Tower gewerkelt.
LX trainiert auf dem Airport ihre Piloten, ansonsten gibt es jedenfalls mehr Flugbewegungen als in Kassel!
Für Frachtflüge ist der Airport gut geeignet, die A24 ist in Sichtweite, Hamburg (mit vielen chinesischen Firmen) nicht weit entfernt. In der Umgebung gibt es viele Logistik- Unternehmen.
Paxe aus China da hinzubringen ist Schwachsinn.
MU hatte bis vor ca. 2 Jahren einen Flug nach FRA bis HAM verlängert, mangels Paxen dann wieder aufgegeben.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Also wenn man im Brockhaus (für alle die den nicht mehr kennen, Buch mit Wissen ohne Wikipedia oder Google) nach "mitten im Nichts" sucht, sollte die Landkarte von Parchim kommen. Wir haben zwar in der Stadt viele chinesische Unternehmen, aber wenn der Bedarf dagewesen wäre würde es sicherlich viel mehr Traffic mit TK aus IST nach HAM geben. Bisher sitzen die Angestellten immer in den LH Feedern nach FRA, allerdings konnte ich mangels Mandarin/Kantonesisch Kenntnissen keine Umfrage starten ob ein Direktflug mit 2h Anfahrt aus dem Nichts es besser machen würde.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Es gibt drei Moeglichkeiten:

Zollflugplatz: Das Finanzministerium bestimmt einen Flughafen oder -platz zum Zollflugplatz, wenn etwa 2000 bis 3000 zollrelevante Flugbewegungen stattfinden. Das kostet dann keine gesonderten Gebuehren, sondern ist einfach Teil der Infrastruktur, die vorgehalten wird.

Besonderer Landeplatz: Sozusagen ein "Zollflugplatz light". Dort kommen die Beamten vom naechsten Hauptzollamt sozusagen "auf Zuruf". Dafuer braucht man 50 zollrelevante Flugbewegungen. Ob das zusaetzliche Gebuehren verursacht, weiss ich ehrlich gesagt nicht, allerdings verliert Parchim diesen Status zum 1.10. ohnehin.

Und dann ist die Zollabfertigung nur noch mit Ausnahmeregelung auf schriftlichen Antrag mit allem Trallala moeglich, und das kostet definitiv, je nach konkretem Aufwand in der Gegend 100 bis 200 EUR. Und das zahlt Halter bzw. Pilot.

www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE...zollflugplatzzwang.pdf?__blob=publicationFile
www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE...te_zollflugplaetze.pdf?__blob=publicationFile
www.zoll.de/SharedDocs/Downloads/DE...assene_flugplaetze.pdf?__blob=publicationFile
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Und dann ist die Zollabfertigung nur noch mit Ausnahmeregelung auf schriftlichen Antrag mit allem Trallala moeglich, und das kostet definitiv, je nach konkretem Aufwand in der Gegend 100 bis 200 EUR. Und das zahlt Halter bzw. Pilot.

200€ um 300 Chinesen abzufertigen, ist aber nicht sehr teuer und deckt die tatsächlichen Kosten vermutlich nicht wirklich. Wieviele Beamte müssen da dann hin, 2 für die Pässe, 2 für den Zoll? Und woher kommen sie, die Anfahrt fällt ja auch an.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
200€ um 300 Chinesen abzufertigen, ist aber nicht sehr teuer und deckt die tatsächlichen Kosten vermutlich nicht wirklich. Wieviele Beamte müssen da dann hin, 2 für die Pässe, 2 für den Zoll? Und woher kommen sie, die Anfahrt fällt ja auch an.

Sie kommen von Ludwigslust, vgl. die oben verlinkte Liste der "anderen verkehrsrechtlich zugelassenen Flugplaetze". Und die 100 bis 200 EUR sind ja auch nur fuer den heutigen Normalfall, sprich General Aviation. Wenn der Aufwand steigt, steigt auch die Gebuehr.

Falls es so weit kommt, dass da regelmaessig etwas zollmaessig zu tun ist, wuerde SZW auch bestimmt wieder hochgestuft.
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
...und als nächstes kommt dann der Transrapid vom Hamburg nach Parchim?

Na, ich weiß nicht. Güterabfertigung macht sicherlich Sinn, aber PAXe?

Warum gibt es eigentlich keinen Non-Stop-Flug vom Hamburg nach PEK/SHA/HKG/SIN? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nicht täglich einen kleinen Langstreckenflieger voll kriegen würde. Politisch müsste das doch höchst gewollt sein - oder funkt die LHT mit prima Lobbyarbeit dazwischen?

Also: Was in Hamburg nicht zündet, klappt in Parchim erst recht nicht.
 

Awas!

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
477
126
Für alle Cheflogistiker hier:
Parchim hat kein Nachtflugverbot und ist (auch) deswegen strategisch für Logistikunternehmen durchaus interessant.
Für Paxe in der Tat nicht.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Warum gibt es eigentlich keinen Non-Stop-Flug vom Hamburg nach PEK/SHA/HKG/SIN? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man nicht täglich einen kleinen Langstreckenflieger voll kriegen würde.

China Eastern PVG-FRA-HAM hat nicht funktioniert.

Was aber nicht notwendigerweise heisst, dass

[w]as in Hamburg nicht zündet, [...] in Parchim erst recht nicht

klappt: Wenn man fuer eine Reisegruppe einen Flieger chartert, und die dann per Bus auf Deutschland- oder Europatournee schickt, ist die Lage des Flughafens nicht so kriegsentscheidend. Vgl. die Charterkette von China nach Luettich.

Kann also durchaus funktionieren - allein, ich glaube es, wenn ich es sehe. (Selbiges gilt auch fuer PuRen Airlines' Drehkreuz in Luebeck fuer 14 ARJ21 und C919, ot.)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
10.949
Oder ein paar Passagiersitze im Oberdeck der Frachter verkaufen ;)

(Tipp an die chinesischen Frachtairlines: Mich habt Ihr als Kunden so sicher :D)
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
klappt: Wenn man fuer eine Reisegruppe einen Flieger chartert, und die dann per Bus auf Deutschland- oder Europatournee schickt, ist die Lage des Flughafens nicht so kriegsentscheidend. Vgl. die Charterkette von China nach Luettich.

Das kannst du wohl kaum vergleichen, wie bereits oben von mir erwähnt liegt Parchim für chinesische Touristen am Arsch der Welt weil die Reisegruppen i.d.R. Norddeutschland komplett links liegen lassen und eher im Süden unterwegs sind. Meist werden da ja auch mehrere europäische Länder auf einmal besucht. Was sollen die in Parchim landen nur um dann mit dem Bus erstmal nach Süddeutschland zu fahren.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das war auch nur ein Direktflug. Dass das nicht hinhaut, wundert mich eher nicht.

Und dann war das doch auch nur 1/7, oder? Damit lockt man keine Geschäftsreisenden. Zumal man in Summe auch nicht weniger gebraucht hat, als mit LH dieselbe Strecke zu fliegen.

Als Frachtflughafen ist Parchim doch wirklich nicht schlecht. Zwischen Berlin und Hamburg gelegen mit Autobahnanschluß und kein Nachtflugverbot.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.833
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Das kannst du wohl kaum vergleichen, wie bereits oben von mir erwähnt liegt Parchim für chinesische Touristen am Arsch der Welt weil die Reisegruppen i.d.R. Norddeutschland komplett links liegen lassen und eher im Süden unterwegs sind. Meist werden da ja auch mehrere europäische Länder auf einmal besucht. Was sollen die in Parchim landen nur um dann mit dem Bus erstmal nach Süddeutschland zu fahren.

Ich sage ja nur, dass es so sein kann. Als Skandinavien-Sprungbrett z.B.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich sage ja nur, dass es so sein kann. Als Skandinavien-Sprungbrett z.B.

Da müsste es aber ja schon fast kostenlos sein damit sich das lohnt (wobei es sich dann für den Flughafen nicht mehr lohnt). Chinesen haben wenig Urlaub, der wenige den sie haben muss gut eingeteilt werden. Eine gute Freundin von mir arbeitet für einen chinesischen Reiseveranstalter, ein bisschen weiß ich da schon bescheid.
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Vor knapp einem Jahr organisierte die hiesige Lokalgruppe der DVWG mal einen Besuch auf dem SZW, unter Führung eines schmierigen, aalglatten Unternehmensberaters aus dem Frankfurter Raum. Ob dies stimmte was er von sich gab, kann ich nicht beurteilen, aber Herr Pang hat folgendes vor:

- Etablierung von SZW als Logistikhub für chinesische Kunden für den gesamten norddeutschen Raum, problematisch ist allerdings weiterhin die Erreichbarkeit der nah verlaufenden Autobahn
- Errichtung eines Flughafenhotels und diverser Shoppingzentren im Zoll- bzw. Sicherheitsbereich des Flughafens (hoffe, ich habe das richtig eingeordnet)

Letzteres würde auch den Beitrag von tian unterstützen: aufgrund kurzer Urlaubszeiten, sollen die Chinesen gar nicht erst nach Deutschland einreisen, sondern alles am Flughafen wiederfinden. Hier einzukaufen soll für die Chinesen um einiges günstiger sein als zu Hause, insbesondere für die aufstrebende gut situierte Mittelschicht. So wurde uns damals grob das Ziel von Herrn Pang beschrieben, allein an den Erfolg glauben mag ich noch nicht.