"Sehr" beruhigender Sicherheitsstatus in DUS

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A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Einige Dinge finde ich durchaus bedenklich, dennoch ist es absolut falsch, hier dem Flughafen Düsseldorf so explizit etwas anzukreiden. Ich glaube durchaus, dass es nicht nur hier, sondern durchaus auch bei anderen Sicherheitsmaßnahmen große Lücken gibt. Und diese sind an anderen Flughäfen sicherlich genau so vorhanden. Noch viel extremer ist dies sicherlich in anderen Ländern bzw. auf anderen Kontinenten, und zwar in viel extremerem Maße, als hier zu sehen.

Es wird hin und wieder ein europaweiter Standard erwähnt. Den mag es geben, aber erstens wird dieser im europäischen Ausland sicher auch mehr vernachlässigt, als hierzulande, und zweitens ist das doch vollkommen irrelevant, da alle Langstreckenmaschinen, wie auch die im Beispiel gezeigte, so oder so von außerhalb Europas kommen.
 
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Anonym38428

Guest
Einige Dinge finde ich durchaus bedenklich, dennoch ist es absolut falsch, hier dem Flughafen Düsseldorf so explizit etwas anzukreiden. Ich glaube durchaus, dass es nicht nur hier, sondern durchaus auch bei anderen Sicherheitsmaßnahmen große Lücken gibt. Und diese sind an anderen Flughäfen sicherlich genau so vorhanden. Noch viel extremer ist dies sicherlich in anderen Ländern bzw. auf anderen Kontinenten, und zwar in viel extremerem Maße, als hier zu sehen.

Es wird hin und wieder ein europaweiter Standard erwähnt. Den mag es geben, aber erstens wird dieser im europäischen Ausland sicher auch mehr vernachlässigt, als hierzulande, und zweitens ist das doch vollkommen irrelevant, da alle Langstreckenmaschinen, wie auch die im Beispiel gezeigte, so oder so von außerhalb Europas kommen.

Du hast jetzt sehr schön dargelegt, warum alles was es an Sicherheitskontrollen auf der Pax-Seite gibt, solange kompletter Tinneff ist, bis man das Thema ganzheitlich ernst genug nimmt. Traurigerweise muss immer erst was passieren, bis irgendwie in einem Wahn von blindem Aktionismus aktiv wird.
 
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hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Einige Dinge finde ich durchaus bedenklich, dennoch ist es absolut falsch, hier dem Flughafen Düsseldorf so explizit etwas anzukreiden. Ich glaube durchaus, dass es nicht nur hier, sondern durchaus auch bei anderen Sicherheitsmaßnahmen große Lücken gibt. Und diese sind an anderen Flughäfen sicherlich genau so vorhanden. Noch viel extremer ist dies sicherlich in anderen Ländern bzw. auf anderen Kontinenten, und zwar in viel extremerem Maße, als hier zu sehen.

Es wird hin und wieder ein europaweiter Standard erwähnt. Den mag es geben, aber erstens wird dieser im europäischen Ausland sicher auch mehr vernachlässigt, als hierzulande, und zweitens ist das doch vollkommen irrelevant, da alle Langstreckenmaschinen, wie auch die im Beispiel gezeigte, so oder so von außerhalb Europas kommen.

Exklusiv kann man es DUS nicht vorwerfen. Aber explizit schon. Das wird in dem Bericht ja auch mehrfach erwähnt. Hier wurde halt DUS, "stellvertretend" für sicher viele andere Flughäfen getestet.
Zum Fürchten ist das Ganze schon. Vor Allem deshalb, weil es allem Anschein nach, zu keinen Veränderungen kommt.
Hauptsache man verwendet durchsichtige, verschliessbare 1-Liter Plastikbeutel. Das gibt Sicherheit.
 
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koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Die Sicherheitsvorgaben sind ja ggfs. von Eu oder anderen behörden vorgeben.

Aber mit Toten so umzugehen geht gar nicht (n) so eine Respektlosigkeit.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Exklusiv kann man es DUS nicht vorwerfen. Aber explizit schon. Das wird in dem Bericht ja auch mehrfach erwähnt. Hier wurde halt DUS, "stellvertretend" für sicher viele andere Flughäfen getestet.
Zum Fürchten ist das Ganze schon. Vor Allem deshalb, weil es allem Anschein nach, zu keinen Veränderungen kommt.
Hauptsache man verwendet durchsichtige, verschliessbare 1-Liter Plastikbeutel. Das gibt Sicherheit.


Ich finde, wenn gesagt wird "mal sehen, ob die beiden in Zukunft nochmal vom Düsseldorfer Flughafen in den Urlaub fliegen", dann kann man hier schon davon sprechen, dass eine unangemessene Darstellung vorliegt.

Gerade die breite Mehrheit der Zuschauer wird das wohl so DUS-spezifisch auffassen, trotz der Hinweise hier und da, dass es auch woanders so sein "könnte", da ja so die Vorschriften sind (welche ich deshalb nicht minder bedenkenswert finde).


Bzgl. der Pax Kontrollen absolute Zustimmung. Mein favorisiertes Beispiel immer noch, wie ich hierzulande unfreundlich angemacht wurde, dass ich mir für meine Zahnpasta einen Plastikbeutel zu organisieren hätte, während 7 Stunden später ich in Abu Dhabi wiederum ebenso unfreundlich darauf hingewiesen werde, alles im Rucksack zu lassen und nichts herauszunehmen, während mir dieser aus der Hand gerissen und aufs Band gepackt wird. Auf dem Rückflug in Thailand dann darf der Laptop nicht separat durchfahren sondern muss in der Tasche bleiben, während ich am nächsten Tag an der deutschen Transfersiko mit "das bringt ja auch nichts!" begrüßt werde, als ich den Laptop herausnehme und kurz auf der Tasche liegen lasse.
Aber das wurde ja hinreichend diskutiert :)
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Die Wahrscheinlichkeit mit einem verlorenen Ausweis oder gestohlenen Ausweis in den Frachtbreich zu kommen ist gleich null. Ein Verlust muss dem Flughafen sofort angezeigt werden, damit der Ausweis unverzüglich gesperrt werden kann. Sollte der Ausweis mal verloren gehen wird auch niemandem der Kopf abgerissen. Das bekommt man eingeimpft den Verlust unverzüglich anzuzeigen.

Und ganz ehrlich, es gibt einfachere Wege etwas anzustellen. Stelle ich mich einfach mit der im Beitrag erwähnten Panzerfaust in den Abflug und Knall die Dinger ab. Da muss ich mir vorher nicht meinen Koof zerbrechen wie ich an einen Ausweis rankomme. #NSA
 
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hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
.......

Aber mit Toten so umzugehen geht gar nicht (n) so eine Respektlosigkeit.

Nicht dass ich hier die Beteiligten in Schutz nehmen will(kann mir aber auch vorstellen, dass manche Menschen im Umgang mit Toten stark überfordert sind). Aber dann male dir nicht aus, wie es in anderen Bereichen zugehen kann.
 
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jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Die Wahrscheinlichkeit mit einem verlorenen Ausweis oder gestohlenen Ausweis in den Frachtbreich zu kommen ist gleich null. Ein Verlust muss dem Flughafen sofort angezeigt werden, damit der Ausweis unverzüglich gesperrt werden kann. Sollte der Ausweis mal verloren gehen wird auch niemandem der Kopf abgerissen. Das bekommt man eingeimpft den Verlust unverzüglich anzuzeigen.

unverzüglich setzt aber voraus, dass der Verlust auch schnell bemerkt wird. Was bei einem gezielten Diebstahl z.B. kurz nach Schichtende oder im Urlaub ausreichend lange dauern kann.

2-Faktor-Authentifizierung (PIN oder besser noch z.B. Fingerabdruck) wäre an der Stelle ein deutlicher Sicherheitsgewinn ohne größere Nachteile oder Kosten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.820
2.074
FRA
Die Wahrscheinlichkeit mit einem verlorenen Ausweis oder gestohlenen Ausweis in den Frachtbreich zu kommen ist gleich null. Ein Verlust muss dem Flughafen sofort angezeigt werden

Nur wenn der Ausweisbesitzer noch lebt, was in einem solchen Fall keine Selbstverständlichkeit ist. Wer gezielt etwas plant, um Passagiere umzubringen, wird auch keinen Wert auf das Leben eines Flughafenmitarbeiters legen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.739
3.113
44
Fluchhafen
Die Wahrscheinlichkeit mit einem verlorenen Ausweis oder gestohlenen Ausweis in den Frachtbreich zu kommen ist gleich null. Ein Verlust muss dem Flughafen sofort angezeigt werden, damit der Ausweis unverzüglich gesperrt werden kann. Sollte der Ausweis mal verloren gehen wird auch niemandem der Kopf abgerissen. Das bekommt man eingeimpft den Verlust unverzüglich anzuzeigen.

Und ganz ehrlich, es gibt einfachere Wege etwas anzustellen. Stelle ich mich einfach mit der im Beitrag erwähnten Panzerfaust in den Abflug und Knall die Dinger ab. Da muss ich mir vorher nicht meinen Koof zerbrechen wie ich an einen Ausweis rankomme. #NSA

Dann fängt halt Max Mustermann oder Ali Ali bei der Frachtabfertigung an und schmuggelt, was auch immer in den nicht-öffentlichen Bereich...:rolleyes:

Es wird nie eine hundertprozentige Sicherheit geben und Tante Jutta wird weiterhin für 229 Oiro 1 Woche AI in die Türkei fliegen!