Direkter Transferservice in MUC

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MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
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Bin heute mit einiger Verspätung mit LH von WAW nach MUC geflogen und auf einer Außenposition (beim GAT) geendet. Was mich jedoch sehr überrascht hat war die große Anzahl an Kleinbussen für die direkten Umsteiger, darunter war mit PEK eine einzige Langstrecke dabei, alles andere waren Europaverbindungen (z.B. SOF oder FLR). Waren glaube ich insgesamt sieben Destinationen/Fahrzeuge. Der große Bus war danach relativ leer :)

Ich finde diesen geregelten Service für alle Kunden (nicht nur Statusgäste) seitens LH hier in MUC eine großartige Sache. Gerade wenn man im fremden Ausland ist wo man Probleme mit Sprachen und Schrift hat ist sowas eine enorme Erleichterung. Hier muss LH auf jedem Fall mal gelobt werden (y)

Kenne sowas aber von keinem anderen Flughafen. Gibt's solch einen regelmäßigen Service (auch für statuslose Ecokunden) woanders auch noch?

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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
In Frankfurt gibt es auch regelmäßig Ramp Direct Service (RDS), aber kostet halt. Wie genau priorisiert wird, wann man RDS bekommt und wann nicht, kann ich nicht sagen. Ich denke aber da wird einfach im Hintergrund ausgerechnet was günstiger ist.
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
MUC ist mehrfach unter den Top-Airports der Welt genannt, dies zeigt wohl unter anderem warum.

Übrigens, in SIN gibt es den (kostenlosen) Service auch. Ich kam verspätet aus BKK mit TG an und am Gate wartete schon jemand mit meinem Namen. Dann wurde ich mit dem Elektrowagen zum Gate nach AKL mit SQ gebracht.

(Weiß nicht ob der Service für alle Passagiere gilt, denn ich war in C und als *A unterwegs)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
In Frankfurt gibt es auch regelmäßig Ramp Direct Service (RDS), aber kostet halt...

Ist im Zweifel aber billiger als den Anschluß-Paxen das Hotel zu bezahlen. AFAIK liegt es aber am Airport, ob das angeboten wird, oder nicht.
Wie marcuscello schon schrieb, MUC wirbt jetzt damit, Europas erster 5-Star-Airport zu sein.

In VIE habe ich den genannten Service auch schon gesehen, TXL dagegen bietet das nicht an, hieß es mal.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich fülle immer Arbeitszeitkonten durch Mehrarbeit auf, damit ich am Tag an dem ich die Kündigung ausspreche den betroffenen Mitarbeiter sofort freistellen kann. Er kann dann bis zum Tag an dem Kündigung wirksam wird bei vollen Bezügen urlauben oder sich neu orientieren und ich bin eine mögliche Unruhequelle für das Betriebsklima los.

Wie war das noch gleich mit München und der zukünftigen Notwendigkeit von Fahrern?
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Ich fülle immer Arbeitszeitkonten durch Mehrarbeit auf, damit ich am Tag an dem ich die Kündigung ausspreche den betroffenen Mitarbeiter sofort freistellen kann. Er kann dann bis zum Tag an dem Kündigung wirksam wird bei vollen Bezügen urlauben oder sich neu orientieren und ich bin eine mögliche Unruhequelle für das Betriebsklima los.

Wie war das noch gleich mit München und der zukünftigen Notwendigkeit von Fahrern?

??????????? was hat das mit dem Thema Direkttransfer zu tun
 
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hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Ich fülle immer Arbeitszeitkonten durch Mehrarbeit auf.....

Wie war das noch gleich mit München und der zukünftigen Notwendigkeit von Fahrern?
Diese Transfers kenne ich von Muc schon lange. Also keine neue Aktion um die IST-Stunden der Fahrer hochzutreiben.
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
In VIE habe ich den genannten Service auch schon gesehen, TXL dagegen bietet das nicht an, hieß es mal.

Gerade in VIE mit ihrer MCT von 25 Minuten erlebe ich es regelmäßig, dass Paxe am Flieger abgeholt und direkt zu ihrem Anschluss gefahren werden (gerade auch zu Kurzstrecken-Anschlüssen auf Außenposition).

Ansonsten gibts den Service auch bei LX in ZRH (v.a. abends, wenn es darum geht, verspätete Paxe noch zu den E-Gates für die Langstrecken zu bringen, aber auch zu anderen Zeiten und auf die Kurzstrecke habe ich das schon gesehen). Und sogar A3 in ATH bietet das.

Ich denke, dass da die Airlines/Airports im Rahmen ihrer Kapazitäten Prioritäten setzen werden (wie Strecken mit niedrigen Frequenzen und schlechten Umbuchungsmöglichkeiten, letzter Flug des Tages usw.). Verlassen kann man sich da wohl nirgends drauf. Mein Eindruck ist aber auch, dass gerade LH in MUC und OS in VIE in diesem Punkt sehr gut sind.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Gerade in VIE mit ihrer MCT von 25 Minuten erlebe ich es regelmäßig, dass Paxe am Flieger abgeholt und direkt zu ihrem Anschluss gefahren werden (gerade auch zu Kurzstrecken-Anschlüssen auf Außenposition).

Ansonsten gibts den Service auch bei LX in ZRH (v.a. abends, wenn es darum geht, verspätete Paxe noch zu den E-Gates für die Langstrecken zu bringen, aber auch zu anderen Zeiten und auf die Kurzstrecke habe ich das schon gesehen). Und sogar A3 in ATH bietet das.

Ich denke, dass da die Airlines/Airports im Rahmen ihrer Kapazitäten Prioritäten setzen werden (wie Strecken mit niedrigen Frequenzen und schlechten Umbuchungsmöglichkeiten, letzter Flug des Tages usw.). Verlassen kann man sich da wohl nirgends drauf. Mein Eindruck ist aber auch, dass gerade LH in MUC und OS in VIE in diesem Punkt sehr gut sind.

Man sollte auch immer daran denken, dass es eine ganze Reihe von Einschränkungen gibt, bei denen ein solcher RDS nicht möglich ist:

- Ankunft aus Non-Schengen => Weiterflug Schengen (gesetzliche Pflicht der Einreisekontrolle)
- Ankunft aus einem "Unclean" Land (Pflicht einer erneuten Siko)

Ich bin letzten Montag Abend verspätet mit dem letzten MAN-Flieger in FRA angekommen und die Fraport hat uns dann noch an C3 mit Bustransfer zu A/Z geparkt. Der neben mir sitzende HON wurde schon vor der Landung über seinen vorgesehenen Direct Transfer zur LH nach DUS informiert.

Wie läuft denn bei einem solchen Fall die Passkontrolle?
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
FRA hält anscheinend für solche Fälle spezielle Grenz- und Sicherheitskontrollen vor. Ich bin vor ein paar Jahren verspätet aus PEK reingekommen und wollte weiter nach DUS. Ich wurde zu einem "Busgate" gefahren, dahinter war dann der Einreisebeamte und eine Sicherheitskontrolle. Anschließend ging es im selben Bus weiter zum Gate für meinen Flug nach DUS.
 
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DeKi

Erfahrenes Mitglied
04.12.2014
396
53
BRE
Also ich hatte in MUC mal das Gegenteil. Kam verspätet auf einer Außenposition an und konnte im Vorbeifahren noch sehen, wie die Paxe in den Flieger vom Anschlussflug gestiegen sind. War beides Schengen, mit Direkttransfer hätte ich es also geschafft. Stattdessen gabs sechs Stunden zusätzlichen Aufenthalt.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Man sollte auch immer daran denken, dass es eine ganze Reihe von Einschränkungen gibt, bei denen ein solcher RDS nicht möglich ist:

- Ankunft aus Non-Schengen => Weiterflug Schengen (gesetzliche Pflicht der Einreisekontrolle)
- Ankunft aus einem "Unclean" Land (Pflicht einer erneuten Siko)

Ich bin letzten Montag Abend verspätet mit dem letzten MAN-Flieger in FRA angekommen und die Fraport hat uns dann noch an C3 mit Bustransfer zu A/Z geparkt. Der neben mir sitzende HON wurde schon vor der Landung über seinen vorgesehenen Direct Transfer zur LH nach DUS informiert.

Wie läuft denn bei einem solchen Fall die Passkontrolle?

Ich wurde bei einem 35-Minuten Transfer Schengen - Non-Schengen (ZRH-MUC-TSR) auch abgeholt und dann zur Passkontrolle in einen speziellen Raum gebracht, wo scheinbar unterbeschäftigte Leute Pass- und Zollkontrollen durchführen. Beim Anschluss war ich dann als erster an Board!
 
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dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Man sollte auch immer daran denken, dass es eine ganze Reihe von Einschränkungen gibt, bei denen ein solcher RDS nicht möglich ist:

- Ankunft aus Non-Schengen => Weiterflug Schengen (gesetzliche Pflicht der Einreisekontrolle)
- Ankunft aus einem "Unclean" Land (Pflicht einer erneuten Siko)

Ich bin letzten Montag Abend verspätet mit dem letzten MAN-Flieger in FRA angekommen und die Fraport hat uns dann noch an C3 mit Bustransfer zu A/Z geparkt. Der neben mir sitzende HON wurde schon vor der Landung über seinen vorgesehenen Direct Transfer zur LH nach DUS informiert.

Wie läuft denn bei einem solchen Fall die Passkontrolle?

Geht in München alles.

Man fährt kurz ans Gebäude, Pax raus zur Pako, dann ggf. Siko und weiter geht´s zum nächsten Flieger.
 
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aquarius

Aktives Mitglied
12.08.2009
168
0
LEJ
Also ich hatte in MUC mal das Gegenteil. Kam verspätet auf einer Außenposition an und konnte im Vorbeifahren noch sehen, wie die Paxe in den Flieger vom Anschlussflug gestiegen sind. War beides Schengen, mit Direkttransfer hätte ich es also geschafft. Stattdessen gabs sechs Stunden zusätzlichen Aufenthalt.

Aus BCN kommend hatte ich in MUC auch schon mal das Pech, dass ich keinen Direkttransfer zum Anschluss bekam, war dann am Ende mit 4 1/2 h Verspätung in LEJ :-(, mit Direkttransfer hätte es locker geklappt.
 

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
108
7
Vor gut zwei Wochen in Warschau: Kam mit LOT in C aus New York stark verspätet an, Weiterflug nach MUC in 15 Minuten. Ein Mitarbeiter der LOT erwartete mich am Gate und brachte mich innerhalb weniger Minuten durch Passkontrolle und Security zum Gate nach MUC. LOT-Personal dort war informiert. Gepäck kein Problem, da nur Handgepäck.

Vorteil in Warschau sicherlich relativ kleiner Airport, trotzdem zeugt es von beispielhaftem Service.
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Man sollte auch immer daran denken, dass es eine ganze Reihe von Einschränkungen gibt, bei denen ein solcher RDS nicht möglich ist:

- Ankunft aus Non-Schengen => Weiterflug Schengen (gesetzliche Pflicht der Einreisekontrolle)
- Ankunft aus einem "Unclean" Land (Pflicht einer erneuten Siko)
...Wie läuft denn bei einem solchen Fall die Passkontrolle?

Geht genauso. Der größte Zeitverlust entsteht ja dadurch, daß der Bus warten muß, bis auch der letzte Langweiler aus dem Flieger gedackelt ist (ich darf an dieser Stelle zwanglos auf meine Signatur verweisen :-( ). Bringt man die zeitkritischen Paxe dagegen ohne Zeitverlust direkt an's Gebäude, geht der Rest ja schnell, sofern nicht gerade ein A380 angekommen ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.165
Dahoam
Aus BCN kommend hatte ich in MUC auch schon mal das Pech, dass ich keinen Direkttransfer zum Anschluss bekam, war dann am Ende mit 4 1/2 h Verspätung in LEJ :-(, mit Direkttransfer hätte es locker geklappt.

Naja, solange es einen weiteren Flug am Tag gibt auf den sie dich umbuchen können wird es wohl nicht höchste Priorität haben. Bei mir war die Ankunft gegen 19 Uhr (planmäßig 18:15 Uhr), da gibt's dann nicht mehr so viele Alternativen. Und bei ausreichend Fluggäste ist der Fahrer+Fahrzeug für den Transfer wohl günstiger als die Hotelübernachtungen. Da hat man dann ausnahmsweise mal den Erbsenzähler auf seiner Seite. Der macht das nicht weil er die Passagiere so gern hat und möglichst pünktlich ans Ziel bringt.


Geht genauso. Der größte Zeitverlust entsteht ja dadurch, daß der Bus warten muß, bis auch der letzte Langweiler aus dem Flieger gedackelt ist (ich darf an dieser Stelle zwanglos auf meine Signatur verweisen :-( ). Bringt man die zeitkritischen Paxe dagegen ohne Zeitverlust direkt an's Gebäude, geht der Rest ja schnell, sofern nicht gerade ein A380 angekommen ist.

Busse sind immer nervig. Vor allem schlimm wenn zwei Busse dastehen aber BEIDE warten bis die letzte Schnarchnase aus dem Flieger ist anstatt den ersten Bus zeitig losfahren zu lassen. :doh:
 
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Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Ich durfte das auf HAM-CPH-OSL-KEF gleich 2x hintereinander in CPH und OSL "genießen". Allerdings waren die Flieger alle am Finger und der direkte Transfer war mit dem Elektrowagen im Terminal. Aber wenn die Nachfolgeflüge nicht komplett ausgebucht waren, war das nicht zwingend nötig. Ich wäre auch so noch am selben Tag nach KEF gekommen. Fand ich sehr lobenswert.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
Man sollte auch immer daran denken, dass es eine ganze Reihe von Einschränkungen gibt, bei denen ein solcher RDS nicht möglich ist:

- Ankunft aus Non-Schengen => Weiterflug Schengen (gesetzliche Pflicht der Einreisekontrolle)
In MUC wurde ich aus LHR zu einer Passkontrolle irgendwo am Terminal gefahren, kurz raus, Pass gezeigt, wieder rein ins Auto und zum Flieger nach GRZ.
 
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Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte Mal an Bord den Fall, dass schon bekannt war, dass der Flug in VIE etwa 20 Minuten später landen wird. Es wurde schon vor der Landung vom Piloten durchgesagt, welche Passagiere mit Anschlussflügen einen direkten Transfer bekommen.
Kurz vor der Landung kam eine erneute Durchsage, dass "wir Warteschleifen fliegen müssen, dadurch insgesamt 40 Minuten Verspätung. Passagiere mit Anschlussflügen werden gebeten, sich mit dem Bodenpersonal in Verbindung zu setzen."
Nach dem Öffnen der Türe an einer Fingerposition kam sofort eine Bodenstewardess ins Flugzeug und sagte übers Bordmikrofon durch, welche Passagiere mit Anschlüssen einen direkten Transfer bekommen und ihr folgen sollen. (Anschnallzeichen noch aktiviert)
Es hat dann aber etwas gedauert, da jemand in der letzten Reihe saß und natürlich trotz eingeschalteter Anschnallzeichen jeder aufsteht und sofort den Gang blockiert.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.628
968
MUC, BSL
Ich hab da schon ab und an mal bei LH erlebt, dass sie die Paxe mit knappem Umstieg ab und an mal für die letzten paar Minuten vor in die C holen und auf freie Sitze setzen (natürlich nicht die neben den echten C Kunden), damit die fix rauskommen.

Den direkten Transferservice in MUC sehe ich mit schöner Regelmäßigkeit am Sonntagabend aus Basel kommend, weil die Schnarchnasen in BSL den Turnaround grundsätzlich nie zeitig hinbekommen und wenn dann noch eine Kleinigkeit dazu kommt, wirds eng mit Sao Paolo, Shanghai, Mexico City und Hongkong.