ORD T5/T1: LH - wer setzt Flieger um?

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Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
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LH kommt ja in ORD bekanntlich am T5 an und fliegt ab T1 ab, während LX und OS beides in T5 abwickeln. Warum ist das so?

Ich habe beobachtet, dass die Flieger nicht zum anderen Terminal gezogen werden, sondern aus eigener Kraft rollen. Wer macht das? Die angekommene Crew verlässt am T5 das Flugzeug. Geht da schon die abfliegende Crew an Bord und schlägt bis zum boarding die restliche Zeit am T1 tot?

Oder gibt es möglicherweise Lufthansa-Personal vor Ort, das berechtigt ist, die Flieger von T5 nach T1 umzusetzen?
 
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shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Es gibt auch Techniker mit Taxi Berechtigung. (z.B. in FRA/MUC, ob das im konkreten Fall so ist weiß ich nicht)
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
LH kommt ja in ORD bekanntlich am T5 an und fliegt ab T1 ab, während LX und OS beides in T5 abwickeln. Warum ist das so?

T5 = Port of Entry, alles auf Einreise eingestellt (Customs / Immigration). In T1 gibt es gar keine Immigration, oder?

Niemand "transited" durch T5, außer auf einem RTW mit SK oder OS ;-)

Beim Rückflug sieht das anders aus, da es kein Docs Check bei "EXIT" aus den USA gibt, macht das T1 aufgrund der vielen Connex Paxe mehr Sinn - der Connex Pax hat "kuerzere" Wege und verbleibt in der "Secure - sterile Area".

Oder gibt es möglicherweise Lufthansa-Personal vor Ort, das berechtigt ist, die Flieger von T5 nach T1 umzusetzen?

ORD gestattet für "ACFT REPOSITIONING" ausschließlich "TLTV" (towbar less tow vehicle - Schlepper die das Bugrad anheben) movements auf der Rampe ODER "under own power".

Das macht die Line Maintenance Crew der LH an der Station. Die Mechaniker müssen eine spezielle Berechtigung dafür haben, erkennbar an einem "blauen" Streifen auf der Flughafen ID Karte.

Der Grund ist simpel: bei einem klassischen Tow Bar Tug können jederzeit die Shear pins brechen - dann ist das Flugzeug "bewegungsunfähig" und das bedeutet in ORD "a lot of trouble" - den es gibt auf der Rampe faktisch immer nur "einen" Weg, je nach Runway in Use.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
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LH kommt ja in ORD bekanntlich am T5 an und fliegt ab T1 ab, während LX und OS beides in T5 abwickeln. Warum ist das so?

Damit die Passagiere der im T1 ankommenden UA Feeder ohne Terminalwechsel komfortabel auf LH umsteigen können.
Kein Terminalwechsel, keine Bahnfahrt, keine neue SiKo, geringere MCT.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
992
430
BER
Klingt alles nachvollziehbar. Danke für die Erläuterungen.
Wundert mich dann nur, dass nicht auch LX, OS oder SK ein Interesse daran haben könnten, noch ein paar UA-Kunden mehr aufzusammeln.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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8.726
FRA/QKL
Klingt alles nachvollziehbar. Danke für die Erläuterungen.
Wundert mich dann nur, dass nicht auch LX, OS oder SK ein Interesse daran haben könnten, noch ein paar UA-Kunden mehr aufzusammeln.

Keine Sorge, die sammeln die auch auf. ;) ORD ist vor allem ein großer Umsteigeflughafen für alle Airlines. Ist halt abfliegend im T5 nicht so angenehm für die umsteigenden Gäste.

Ich vermute der Grund für T5 für LX, OS und SK ist recht banal. T1 platzt aus allen Nähten und eine weitere Airline wird einfach nicht mehr rein gelassen. LH als *A Gründungsmitglied und großer Unterstützer der UA in der schwierigen Phase nach 9/11 hat da deshalb ein gewisses Hausrecht. Mangelndes Interesse dürfte bei LX, OS und SK nicht gegeben sein.
 
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Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.229
2.088
Corona-Land
"Das Flugzeug wird dann von der United Taxi Crew zu Terminal 1 gebracht."

Hallo Vollzeiturlauber,
wir haben jetzt eine Rückmeldung bekommen: Die Ankunft der Lufthansa Flüge ist in Terminal 5, weil sich dort Zoll und Immigration befinden. Das Flugzeug wird dann von der United Taxi Crew zu Terminal 1 gebracht. Der Grund, weshalb Lufthansa von Terminal 1 (und nicht von Terminal 5) aus startet, ist, dass es sehr viele Passagiere gibt, die mit Flügen von United ankommen und für sie das Umsteigen damit sehr bequem ist. Außerdem gibt es in Terminal 5 nur eine begrenzte Gate-Anzahl und wir bekommen dann nur eine Stunde Aufenthalt am Gate zugewiesen. Für die Crew bedeutet dies, dass sie bei Ankunft von Terminal 5 aus zum Hotel und für den Rückflug direkt zu Terminal 1 geht.
Jens
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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Damit die Passagiere der im T1 ankommenden UA Feeder ohne Terminalwechsel komfortabel auf LH umsteigen können.
Kein Terminalwechsel, keine Bahnfahrt, keine neue SiKo, geringere MCT.
Die Begründung klingt logisch, aber ist natürlich vice versa für die Ankunft -- leider kann ich nämlich nach gestern ein Lied davon singen ... Ankunft von MUC in T5, mit einem 1h layover nach CLE (op by UA). Man sollte ja eigentlich denken, dass das reicht. Aber vergesst es, KEINE VERDAMMTE CHANCE das zu schaffen. Ich selber habe GE, aber meine Begleitung hat erst mal 45 Minuten in der Schlange zur Immigration gestanden. Dann noch mal 10 Minuten Gepäck re-check, und mit dem Airtrain rüber zu T1, um dann dort wieder durch die Security zu müssen. Ich -- wie gesagt mit GE, d.h. TSAPre -- war recht fix durch, meine Begleitung hat hierfür erneute 20 Minuten gebraucht.

Fazit: Der Terminalwechsel macht m.E. jede Connection unter 2h unschaffbar.

Aber ja, auf dem Rückweg ist es natürlich nett.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
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FRA/QKL
Fazit: Der Terminalwechsel macht m.E. jede Connection unter 2h unschaffbar.
Wobei der Terminalwechsel ja „nur“ die Fahrt im Airtran ist, also ca. 10 Minuten Aufwand. Die restliche zeitlich aufwendige Prozedur hasst du trotzdem.

Wobei ein 1h Layover für ORD auch ein Unding ist. Das geht nur mit GE/TSA Pre/Handgepäck und pünktlicher Ankunft. Wieso konnte das gebucht werden. Ist garantiert unterhalb der MCT.

EDITH: Habe eben nochmal geschaut. MCT Intl./Domestic in ORD ist 120 Minuten. Ich verstehe nicht wie eine 1h Verbindung gebucht werden konnte (auf einem Ticket)?
 
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Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
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412
lol, das ist ja verrückt. Wurde über unser Firmenreisetool (Navan) online gebucht. Hab gerade noch mal geschaut, ich kann mir immer noch z.B. für nächste Woche jede Menge Connections über ORD mit weniger als 120min layover buchen. Ignoriert Navan also scheinbar. 😂
 

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
454
306
EDITH: Habe eben nochmal geschaut. MCT Intl./Domestic in ORD ist 120 Minuten. Ich verstehe nicht wie eine 1h Verbindung gebucht werden konnte (auf einem Ticket)?
Ich weiß nicht, woher die Website ihre Infos hat, aber Expertflyer spuckt etwas andere Infos aus:

LH -> UA
Code:
STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .50  1.15  1.30  1.30
OFFLINE   .50  1.15  1.30  1.30
** OR * ARE ALL
LH-UA ID  1.20

UA -> UA
Code:
STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .50  1.15  1.30  1.30
OFFLINE   .50  1.15  1.30  1.30
** OR * ARE ALL
[...]
UA-UA ID  1.30 GRU - ALL
UA-UA ID  1.25 HKG - ALL
UA-UA ID  1.25 MEX - ALL
UA-UA ID  1.25 MTY - ALL
UA-UA ID  1.25 PEK - ALL
UA-UA ID  1.25 PVG - ALL
UA-UA ID  1.25 SIN - ALL
UA-UA ID  1.30 UVF - ALL
[...]
UA-UA ID  1.20 28OCT18 - INF

1:20h scheint hier also die Standard-MCT zu sein.
Edit: Was ein Ticket mit einer Stunde Umsteigezeit natürlich trotzdem nicht erklärt.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Ich weiß nicht, woher die Website ihre Infos hat, aber Expertflyer spuckt etwas andere Infos aus:

LH -> UA
Code:
STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .50  1.15  1.30  1.30
OFFLINE   .50  1.15  1.30  1.30
** OR * ARE ALL
LH-UA ID  1.20

UA -> UA
Code:
STANDARD.D/D...D/I...I/D...I/I.
ONLINE    .50  1.15  1.30  1.30
OFFLINE   .50  1.15  1.30  1.30
** OR * ARE ALL
[...]
UA-UA ID  1.30 GRU - ALL
UA-UA ID  1.25 HKG - ALL
UA-UA ID  1.25 MEX - ALL
UA-UA ID  1.25 MTY - ALL
UA-UA ID  1.25 PEK - ALL
UA-UA ID  1.25 PVG - ALL
UA-UA ID  1.25 SIN - ALL
UA-UA ID  1.30 UVF - ALL
[...]
UA-UA ID  1.20 28OCT18 - INF

1:20h scheint hier also die Standard-MCT zu sein.
Edit: Was ein Ticket mit einer Stunde Umsteigezeit natürlich trotzdem nicht erklärt.
Wahnsinn. D/I auch für LH 1.15 und I/D 1.30. Wie unrealistisch ist das denn?
D/I: Kein Terminalwechsel, keine Einreise und keine Siko
I/D: Terminalwechsel, Einreise, extra Siko

Was muss man geraucht haben um da nur auf eine Differenz von 0.15 zu kommen?
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.122
412
Fully agree. Wer diese Rechnung aufgestellt hat, kann diesen Weg noch kein einziges Mal selber gegangen sein.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Begründung klingt logisch, aber ist natürlich vice versa für die Ankunft -- leider kann ich nämlich nach gestern ein Lied davon singen ... Ankunft von MUC in T5, mit einem 1h layover nach CLE (op by UA). Man sollte ja eigentlich denken, dass das reicht. Aber vergesst es, KEINE VERDAMMTE CHANCE das zu schaffen.


Das gleiche Spiel gilt auch für andere große Airlines in ORD: selbst AA & UA muss mit all seinen Intl Flügen ins T5 da es sonst keine FIS in ORD gibt. Niemand ist so recht glücklich damit. Warum die nicht die MCT etwas großzügiger auslegen ist mir schleierhaft.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Ja, das neue 'global' T2 kriegt auch eine FIS. Die neuen Satelliten sehen auch cool aus:


CoreTerminalsSW.jpg


Hoffentlich wird das FIS nicht übersehen wie im EWR A (geiles Terminal betrieben von der FMG/MUC, aber keine FIS)
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Mit den ganzen Erweiterungen und Umbauten werden die Distanzen in ORD aber auch länger. Hoffentlich lassen sie sich da was halbwegs ordentliches einfallen, passen die MCT entsprechend an und hoffentlich gibt es ne Siko im T1/dann ex. T2 die genug Kapa hat um die Paxe zeitnah zu screenen...

...und hoffentlich ist dann für LH/UA Connections der Trek vom T5 ins T1 Geschichte.