Sicherheitskontrolle in Frankfurt (Rotzfahne jetzt auch in den Tray legen????)

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
ANZEIGE
War letztes Wochenende in Frankfurt, da nahmen sie es sehr genau mit den Kontrollen. Hatte nur ein Stofftaschentuch in der Hosentasche und der Securitymensch machte mich rund, was ich nicht verstanden haben, alle Taschen zu leeren :eek: Rotzfahne jetzt auch in den Tray legen????

Darüberhinaus alle technischen Geräte in den Tray (habe ne komplette Kameraausrüstung mit 4 Kameras+Objektiven).

Laptop oder Ipad is klar, Flüssigkeiten getrennt im Beutel vorzeigen verstehe ich, aber alles? Den fast kompletten Trolley in den Tray? Darüberhinaus hatten die Securitys keine Handschuhe an, als sie mein Gepäck durchwühlten :eek:. Das hatten se in USA oder Israel besser und freundlicher hinbekommen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ja, mit Bodyscanner müssen die Rotzfahnen separate kontrolliert werden. Sonst zeigt der Apparat "Alarm" an. Kenne ich bereits mehrfach aus den USA - wo ich meine Rotzfahnen immer vorzeigen musste :D
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Über Frankfurt meckert es sich ja nicht ohne Grund besonders leicht. Meine Schmunzelerfahrung hingegen war in TXL, ohne Körperscanner, dafür mit Kerngehäuse eines Apfels. (Wahlweise auch: Apfelkitsche, Apfebutz'n, Appelkrutze, Apfelgriebsch, Grotz'n - ihr wisst schon.)

Ich pack' brav alles auf's Band und schreite frohgemut eben mit dem Rest des Apfels in der Hand durch die Türrahmensonde. Es piept NICHT.

Ich denk mir "Prima, kein Fummeln", hab aber die Rechnung ohne den Kontrolleur gemacht, der mich bremst mit "So, jetzt haben wir ein Problem. Den Apfel". :eek: Es ist sowieso nur noch der letzte Rest, also "kein Problem", sage ich und entsorge das Gehäuse in den Papierkorb, der praktischerweise direkt unter dem Röntgengerät steht.

Der Kontrolleur: "wir haben immer noch ein Problem. Der Apfel muss geröntgt werden". :rolleyes: "Ich will ihn nicht mehr essen, er kann hier bleiben", antworte ich noch, in der Annahme, dass die Sache damit erledigt sei. Aber nein, der Apfelrest ist ungeröntgt in den sterilen Bereich gekommen und muss nachkontrolliert werden. Er reicht mir eine von den kleinen Kisten, bittet mich das Gehäuse aus dem Papierkorb zu nehmen und in die Kiste zu legen, was ich alles brav und wortlos mache. Eine große Diskussion scheint mir nicht zielführend. :censored:

Das Kerngehäuse aboslviert erfolgreich seine Fahrt durch das Röntgengerät. Es enthielt keine gefährlichen Gegenstände und ich durfte es danach in den gleichen Papierkorb wieder entsorgen. Safety first. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.342
53
Westfalen
Mein dreckiges Papiertaschentuch musste ich da auch auf aufs Band legen, weil die Körperscanner zu blöd sind.

Noch besser war aber der: An dem Kinderfernglas meines Sohnes (10 Jahre) wurden in FRA "Spuren von Sprengstoff" entdeckt, incl. Nachkontrolle meines Sohnes im "Separee". Das war ganz großes Kino. Der Junge wusste gar nicht, wie ihm geschah. Glücklicherweise durfte er das Fernglas behalten!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Das Kerngehäuse aboslviert erfolgreich seine Fahrt durch das Röntgengerät. Es enthielt keine gefährlichen Gegenstände und ich durfte es danach in den gleichen Papierkorb wieder entsorgen. Safety first. (y)
Wen ich ZEIT gehabt hätte dann hätte ich den "Äpfelbutzen" gegessen und dann gefragt was er jetzt machen will...;)

P.S. Frankfurt ist wohl die CSU der Flughäfen. Mit Gürtel, Sicherheitsschuhen, Uhr und Reisepass in der Hose durch...Kein Problem!:eek:
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Dann hätte er dich in den Korb gebeten und du wärst einmal Achterbahn durch die Röntgenanlage gefahren ;)
 
  • Like
Reaktionen: Lohausen

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
994
430
BER
Wir brauchen ein europäisches "pre-check" System!

So gern ich selber davon profitiere und das persönlich als angenehm empfinde, so richtig konsistent finde ich das alles nicht.

In der einen Spur wird sehr penibel und vehement darauf Wert gelegt, dass die Vorgaben eingehalten werden (Schuhe aus, Ipad raus, Gürtel raus, 3-1-1, manchmal Oberbekleidung aus). Es wird nachgefummelt, nachgeschaut und ggf. noch ein Wischtest gemacht. "Sind eh alles Terroristen, da schauen wir mal besser ganz genau hin."

In der TSA-PreCheck-Spur sind die Vorgaben nur noch halb so wichtig und trotzdem soll das Endergebnis genauso sicher sein? Und alles nur weil vorher eine "intelligente Risikobeurteilung" stattgefunden hat? "Och, kann ja nicht so schlimm sein, der Passagier hat sich ja in der Vergangenheit nix zu Schulden kommen lassen".

Sorry, I am not convinced.

Es hat in der Vergangenheit nicht gebrannt. Da reicht ja dann auch nur ein halbes Feuerwehrauto.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
TSA-pre ist das Eingeständnis, dass normale Security nur Gängelung und Angstmacherei ist. Wie so oft in den USA kann man sich davon freikaufen. Bei TSA-pre wird idR auch allerhöchstens halbherzig nachkontrolliert, wenn mal etwas piept oder im Nacktscanner auftaucht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Sicherheit ist in den USA sowieso nur Show ...

Nichtnur da. In Deutschland auch nicht unbedingt besser. Nur ham die keine Knarren. Ich finde es befremdend wen für Sicherheit auf deutschen Flughäfen irgendwelche 1€ Jobber rangezogen werden die natürlich BESTENS ausgebildet sind und eine 1/4" Rätsche als gefährlichen Gegensand einstuft, aber ein 1500V Hochspannungsmessgerät nicht (von den Spitzen mal abgesehen). Da kann ich schon verstehen wen die Gewerkschafft der Polizei das gerne in die Hände "echter" Sicherheitsbeamte legen will. Und selbst da gibts Zweifel.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Der Kontrolleur: "wir haben immer noch ein Problem. Der Apfel muss geröntgt werden".

Steigerung davon an der Siko in CPH:

Ich durchschreite die Torsonde - es piept nicht. Trotzdem fällt anschließend einem der Siko-Mitarbeiter auf, dass aus aus einer meiner Hosentaschen etwas herausguckt. Ich solle doch mal vorzeigen, was ich da noch in der Hosentasche habe.

Ich ziehe also meine Bordkarte und den kleinen Einzelfahrschein für den Zug nach CPH hervor. Beides durfte dann nochmals separat geröntgt werden :doh:
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Ja, mit Bodyscanner müssen die Rotzfahnen separate kontrolliert werden. Sonst zeigt der Apparat "Alarm" an. Kenne ich bereits mehrfach aus den USA - wo ich meine Rotzfahnen immer vorzeigen musste :D

Ist mir dort genauso passiert. Hab den Siko-Typ ziemlich entgeistert angeschaut als ich ihm das (gebrauchte) Rotztuch gezeigt habe und er es unbedingt auch durch das Röntgengerät schicken lassen will.
Auf den Bodyscanner werden übrigens auch Stellen die etwas verschwitzt sind markiert. Besondern dämlich am Flughafen Lihue/Kauai/Hawaii wo die ganze Siko im Freien unter dem Dach stattfindet und man beim Anstehen sowieso schwitzt wie sonstwas... Aber zumindest war auf Hawaii das meiste Personal sehr freundlich und hat auch Witze vertragen. Hab ich auf dem "Mainland" bisher nicht erlebt, da sind die ganzen Siko-Typen entweder beschränkte Dödel oder vom Tonfall und Gesichtsausdruck her unfreundliche Ex-Militärs.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
In FRA beim Scanner vor mir jemand mit Packung Tempos gehabt - Scanner (oder Personal) haben die Packung gesehen, ganz kurz und oberflächlich die Packung abgetastet, gut war's. Geht also auch komplett anders, zeigt wie inkonsistent das alles ist.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich mache mich jetzt warscheinlich unbeliebt, aber findet ihr es tatsächlich so schlimm, einmal die Hosentaschen zu entleeren? Bin eigentlich immer froh, wenn ich nen Nacktscanner sehe, da ich bei den Geräten noch nie komplett nachkontrolliert werden musste (höchstens Mal Handgelenk oder so kurz anschauen). Bei den Torbögen hab ich in ~30% nen Alarm (vermutlich meist Zufall).
Wenn das Taschentuch eh benutzt ist spricht ja nichts gegens Wegschmeißen, meist sind Mülleimer vor der Kontrolle. So wird man direkt seinen Müll los. Eigentlich sollten Vielflieger so etwas ja auch mit der Zeit wissen. Aber es wundert mich jedes Mal wieder, wie viele Geschäftsreisende an der Fast Lane ganz erstaunt sind, wenn sie ihren Gürtel ablegen sollen oder das Sakko ausziehen müssen :confused:

Hat natürlich nichts mit den komischen Röntgen-Aktionen bei Torbögen zu tun, da gibts ja kein Problem mit vollen Hosentaschen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.698
7.215
irdisch
Was gar nicht geht, ist dass Passagiere Dinge aus dem Mülleimer wieder rausholen. Da wäre für mich Feierabend und ich würde einen Krach riskieren. Was dort drin liegt bleibt dort drin und soll ja auch nicht an Bord. Für solche Machtspielchen stehe ich nicht zur Verfügung. Man ist ja kein Gefangener des Kontrollpersonals, vielmehr bezahlt man diese Kontrollen noch.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Im Prinzip sprich da nix gegen. Da hast du schon recht. Aber es macht halt keinen Sinn auf der einen Seite Taschentücher rauszunehmen und auf der anderen Seite solche Details wie Sicherheitsschuhe oder Gürtel zu übersehen. Desweiteren sollen die Nackscanner ja die Sicherheit erhöhen und die Wartezeit verkürzen. Beides ist halt nicht der Fall.

Neulich in Hamburg. Bestimmt 40 Siko Gates vorhanden, 2 offen, Schlange bis auf die Strasse. Doch lieber das Geld von solchen Nacktscannern in Personal und vorallem in GESCHULTES Personal stecken, 10 Gates aufmachen, es flutscht schneller und die Sicherheit ist auch vorhanden. Es bringt nichts wen man Nacktscanner kauft und "höchst motiviertes" Personal dahin stellt. Der eine sagt "können sie behalten" zum Taschentuch und der nächste Pflaumt einen das man das rausnehmen muss. Macht halt keinen Sinn.