Eine Ikone der Luftfahrtarchitektur ist verschwunden - Abriss des Weinglases in SVO1

ANZEIGE

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
ANZEIGE
SVO1 (B für alle Jüngeren...) ist Geschichte. Und das Weinglas ist leider auch weg - eigentlich eine ziemliche Schande, dass ein Stück Luftfahrgeschichte einfach so platt gemacht wird. Eine zeitgemässe Nutzung wöre zwar irgendwie schwierig, aber das gute Ding einfach abzureißen, ist eine Tragödie.

Ein Artikel mit schönen Photos über das Weinglas gibt es hier (zweisprachig russisch und englisch):
"Рюмка" улетает в рай | AviaScope

Und ein trauriges Photo vom Abriss.
Sheremetyevo Old Terminal Demolition – TRANSPORT-PHOTO IMAGES
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Da bin ich schon zu Zeiten von Aeroflot Mainline TU3 zu Fuß lang gelaufen und habe mir die verschiedenen Nasen der "Drei" (Glas/Radom) im Detail angesehen.

Ganz großes :cry:
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Da bin ich schon zu Zeiten von Aeroflot Mainline TU3 zu Fuß lang gelaufen und habe mir die verschiedenen Nasen der "Drei" (Glas/Radom) im Detail angesehen.

Ganz großes :cry:

Nasenstudien an T134 der Aeroflot - das waren noch Zeiten. Leider hatte ich nur zweimal das Vergnügen. Ich male ich mir aus, dass man dort MS-21 und SSJ hätte vergleichen können.

Zur Ablenkung versuche ich gerade, auf meiner nächsten Reise in die Ukraine wenigsten noch eines der mir fehlenden Russenmuster zu erlegen: An-140.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Dafür steht aber natürlich der PanAm Worldport nicht mehr - bei dem sich die Architekten von SVO1 eventuell haben inspirieren lassen...
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie