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Welch` Klatsche für die kreativen Zahlenjongleure und United-Airlines Träumer vom Airport Köln-Bonn.Laut neuestem Bericht des BUND zum Luftverkehrsstandort NRW hat der Flughafen Köln/Bonn keine Existenzberechtigung und schadet durch seine massiven Billigangebote (finanziert durch Subventionen,also eigentlich vom Steuerzahler) dem ganzen Land.Bestes Beispiel ist die Ansiedlung der Eurowings-Langstrecke,die alleinig durch viel zu niedrige Landegebühren realisiert wurde und in destruktiver Weise den ohnehin schwächelnden Verbindungen (z.B.auch von FRA nach Asien)schadet.Die Landesregierung wird aufgefordert,für NRW ein neues Luftverkehrskonzept zu erarbeiten.So könnte der Airport CGN im Süden von Leverkusen z.B.eine einheitliche Führung mit dem Düsseldorfer Airport erhalten.Man könnte dies auch feindliche,aber durchaus sinnvolle Übernahme nennen.Dass die subventionierte Ansiedlung von Langstrecken-Verbindungen nicht funktioniert,zeigt die teilweise katastrophale Buchungslage der Eurowings-Langstrecken ab Köln-Bonn.Laut Auskunft einer TUI-Mitarbeiterin sollen schon in der ersten Saison Verbindungen gestrichen oder gekürzt bzw.an andere Airports verlagert werden.Spätestens wenn der Kunde im Reisebüro erfährt,daß seine Reise über den Flughafen CGN führen soll (Viele wissen gar nicht,daß Köln neben einer dunklen Kirche und Frauenbier aus Reagenzgläsern auch einen Airport hat), ist die Verwunderung bzw.Verärgerung groß.Im Düsseldorfer Stadtgebiet wird in der Werbung sogar oft verschwiegen,daß die Flüge ab CGN gehen.Nur im Kleingedruckten ist dies zu erkennen.So fing es übrigens auch mit Germanwings an,die heute am Düsseldorfer Flughafen ihren größten Standort hat (Zitat Winkelmann:"Köln ist toll,Düsseldorf ist toller!").Die Realität kann manchmal sehr hart sein...