TXL: Kein Checkin für Swiss-Firstkunden beim Lufthansa FirstClass-Checkin mehr

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ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
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Der Lufthansa FirstClass Checkin in TXL nimmt keine Swiss-Checkins (mehr?) vor. Gäste werden an einen in der Nähe befindlichen Swiss-Business-Schalter mit sehr bemühtem, aber nicht außerordentlich kompetentem WISAG-Personal geschickt. Kostprobe: "Die LX 791 fliegt gar nicht mehr - sind Sie sicher, dass Sie am richtigen Tag da sind?" - Minuten später nach heftigem Geklapper im System "Ach so da sind Sie ja, muss ein Zwischenflug sein".

Da bahnt sich jetzt in TXL das Duell der Giganten an: Globeground gegen WISAG: Wer ist noch schlechter beim Einchecken?

Vermutlich ist die Trennung auf vielfachen Kundenwunsch hin erfolgt :sick::sick:
 
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E

embraer

Guest
Diese künstliche Trennung zwischen den Airlines der LH Gruppe ist leider immer wieder zu erkennen: unterschiedlicher Check-in, unterschiedliche Lounge... ich fasse es manchmal fast nicht. Wieso nicht einfach die verschiedenen Brands belassen (so will es der Konsument) aber überall sonst konsequent zusammenarbeiten, Synergien nutzen und dem Kunden ansonsten dieselbe sehr gute Leistung zukommen lassen??
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Das ist schon länger so..
Selbst mit einem LX F Anschlußticket wird man dort nicht eingecheckt.
Dann lässt man den Schalter lieber verwaisen
wb
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Diese künstliche Trennung zwischen den Airlines der LH Gruppe ist leider immer wieder zu erkennen:

Ohne das jetzt werten zu wollen, aber so eine Trennung ist bei vielen Konzernen im Konsumbereich weit verbreitet, z.B. Volkswagen AG mit Audi, Bentley, Porsche versus Skoda und Seat.
Oder bei Metro zum Beispiel Real versus Galeria.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Ohne das jetzt werten zu wollen, aber so eine Trennung ist bei vielen Konzernen im Konsumbereich weit verbreitet, z.B. Volkswagen AG mit Audi, Bentley, Porsche versus Skoda und Seat.
Oder bei Metro zum Beispiel Real versus Galeria.

Bentley und Skoda dürften auch ein klein wenig unterschiedliche Zielgruppen haben - bei LH F und LX F sehe ich das nicht so.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bentley und Skoda dürften auch ein klein wenig unterschiedliche Zielgruppen haben - bei LH F und LX F sehe ich das nicht so.

Das kann man auch anders sehen:

Wenn der Bentley-Kunde sich als Zweitwagen noch einen Porsche kaufen möchte, muss er sich einen neuen Händler suchen.
Und wenn er dann noch seiner Tochter zum 18. Geburtstag einen Skoda schenken will, muss er sich noch einen dritten Händler suchen.
Und für die werte Gattin noch ein Audi-Cabrio = vierter Händler
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Das kann man auch anders sehen:

Wenn der Bentley-Kunde sich als Zweitwagen noch einen Porsche kaufen möchte, muss er sich einen neuen Händler suchen.
Und wenn er dann noch seiner Tochter zum 18. Geburtstag einen Skoda schenken will, muss er sich noch einen dritten Händler suchen.
Und für die werte Gattin noch ein Audi-Cabrio = vierter Händler

Kann man auch alles bei einem Händler machen, z.B. Auto Bach. Wenn man fragt, kriegt man dort auch Lamborghini oder Spyker.:)
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Der Lufthansa FirstClass Checkin in TXL nimmt keine Swiss-Checkins (mehr?) vor.....
Vermutlich ist die Trennung auf vielfachen Kundenwunsch hin erfolgt :sick::sick:

Das ist in TXL bereits seit dem 01.04.2014 so. Zu diesem Zeitpunkt hat die LH Group den Standort TXL komplett aufgegeben und alle Mitarbeiter abgezogen. Mitarbeitern vom Bodenpersonal wurde angeboten an die Standorte MUC oder FRA zu wechseln, bzw. zu "günstigeren" Bedingungen bei den Fremdfirmen zu arbeiten. Vorher gab es auch in TXL dort stationiertes Kabinen und Bodenpersonal. Seitdem wird der Check in von Fremdfirmen übernommen. Dabei ist natürlich auch LH speziefisches Know How verloren gegangen. Vermutlich hat man sich dabei entschieden, LX und LH zu trennen, um die Kostenpositionen abgrenzen zu können. In ZRH wird ja beim Loungebesuch auch immer die SEN Karte verlangt, obwohl auf der Bordkarte der Status bereits vermerkt ist. Beide F Check in Positionen sind direkt nebeneinander, den LX F Schalter sieht man dabei auf den ersten Blick gar nicht, da der LH F Schalter einen Vorbau hat, der den direkt daneben liegenden LX F Schalter verdeckt.
 
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Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
In ZRH wird ja beim Loungebesuch auch immer die SEN Karte verlangt, obwohl auf der Bordkarte der Status bereits vermerkt ist.

Wenn es da um die Verrechnung gehen soll: Warum interessiert man sich dann ausschliesslich in ZRH für die Karte?
Zumal ja schlicht und ergreifen der Wohnort (bzw. das Ausstellungsland der Kreditkarte) über LH- oder LX-Status entscheiden. Ich zeige bspw. grundsätzlich immer meine deutsche M&M-Kreditkarte, weil ich nicht noch zusätzlich die Statuskarte rumschleppe. Dabei bin ich waschechter LX-Kunde :D
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Ein Hinweis wer mit LX den ersten oder letzten Flug nimmt, der baggage drop schliesst 60min vor Abflug und Wisag ist das strikt http://www.vielfliegertreff.de/swis...ggage-drop-nur-noch-bis-60min-vor-abflug.html

Abends ist es jetzt auch so, wenn der letzte Flug Verspätung hat (was häufiger der Fall ist), dann wird trotzdem um 19:40 Uhr der Schalter geschlossen und eine Gepäckabgabe ist dann weder am First Schalter noch an der Position möglich. Personal geht dann nämlich in Feierabend. Selbst EZY bietet da einen besseren Service in SXF als LX
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wenn es da um die Verrechnung gehen soll: Warum interessiert man sich dann ausschliesslich in ZRH für die Karte?
...

Das kann ich Dir auch nicht sagen. Es ist auch nur eine Vermutung von mir, dass es um Verrechnung gehen könnte. Oder welcher Grund fällt Dir dafür ein? Es ist jedenfalls auffällig, dass ich meine Karte nur in ZRH zeigen muss.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich denke, man muss das Thema technisch, wirtschaftlich und aus der Sicht des Kunden betrachten...

Technisch kann der LH-Mitarbeiter am F-Schalter nicht auf den LX-Flug zugreifen. Der Dienstleister (Wissag, Acciona, Swissport oder wer auch immer) hat die Kontrolle über den Flug. Diese Dienstleister haben meist eigene Check-In-Systeme und es werden entweder die Flugdaten für den jeweiligen Flug in das System überspielt oder die Mitarbeiter checken zwar auf dem System des Kunden (also hier Swiss) ein, haben aber ihr bekanntes GUI (und können so ohne große Umschulung auf Alitalia, Iran Air, China Southern oder was weiß ich einchecken). Nachteil ist, dass oft viele Funktionalitäten wie z.B. Seat Blocking gesperrt sind und dann oft nur durch einen Supervisor aufgehoben werden können (im Gegensatz zum eigenen Personal, dass dann meist die vollen Rechte hat). Ist der Flug im Wisag-System, dann kann er nicht im LH-System geladen sein. Sprich, beide Systeme können nicht gleichzeitig auf dem Flug einchecken.

Wirtschaftlich heißt es ja meist bei irgendwelchen Mergern oder Unternehmenszukäufen, dass Synergien gehoben werden und anderes tolles Blablabla. Die Gesellschaften bleiben dann aber unabhängig und haben eine eigene GuV-Verantwortung. Das führt dazu, dass eben KEINE Synergien gehoben werden, sondern jede Gesellschaft, Einzelentscheidungen mit dem Ziel des eigenen Optimums trifft (meist werden kleinere Synergien wie der gemeinsame Einkauf von Stoffservietten oder ähnlichem dann als großer Erfolg gefeiert). Da berechnet die LH der LX in Berlin EUR 3,25 pro abgefertigtem Passagier und LX wechselt zu Wisag, die vielleicht nur EUR 3,00 verlangen. Für LX super: Kosten gespart. Das bei LH dadurch Personal frei wird, dass am Ende teuer abgebaut werden muss, ist LX egal. Die Kosten laufen bei LH und damit im Gesamtkonzern aber auf...

Aus Kundensicht ist die Entscheidung ebenso unerklärlich wie aus wirtschaftlicher Betrachtung. Der Kunde mit LX F-Ticket bzw. der SEN/HON ärgern sich und können es nicht nachvollziehen, dass sie den LH-Schalter nicht mehr nutzen dürfen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Das kann ich Dir auch nicht sagen. Es ist auch nur eine Vermutung von mir, dass es um Verrechnung gehen könnte. Oder welcher Grund fällt Dir dafür ein? Es ist jedenfalls auffällig, dass ich meine Karte nur in ZRH zeigen muss.
Ich kenne den Grund auch nicht. Man bekommt leider auch keine Antwort, wenn man beim LD freundlich nachfragt. Die labern dann wohl was von Abrechnung... Aber warum sollte nur ZRH sauber abrechnen?
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Aus Kundensicht ist die Entscheidung ebenso unerklärlich wie aus wirtschaftlicher Betrachtung. Der Kunde mit LX F-Ticket bzw. der SEN/HON ärgern sich und können es nicht nachvollziehen, dass sie den LH-Schalter nicht mehr nutzen dürfen.

Das wirklich irre ist ja, dass das LH-Personal in TXL auf dem LX System geschult wurde und es gut kennt, damit man die LX F/Status Passagiere angemessen bedienen kann. Sie könnten es auch noch heute, dürfen es aber nicht. Wisag ist noch ganz am Anfang der Lernkurve und die Dame am Schalter ist das letzte Mal fast verzweifelt, weil sie den Pax vor mir nicht auf einem Edelweiss Anschlussflug einchecken konnte. Der Service ist jetzt unterirdisch schlecht, da wohl kaum Schulung stattfindet.

LX verprellt offensiv Kunden, da es sich wohl nicht lohnt Leute zu schulen. Ich kann das mit den tieferen Kosten ja noch knapp akzeptieren, wenn man aber dann nicht mal die Basics vermittelt, dann wird EZY echt zu einer Alternative. Wenn ich 20min am Schalter warten muss, nur um mein Gepäck abzugeben, dann läuft mehrere Monate nach der Umstellung etwas falsch. Ich habe mich ein paar Mal bei Swiss beschwert aber es ändert sich nichts. Ich für meinen Teil fliege jetzt lieber gelegentlich Easy, das ist nicht so nervig. Gepäck wird kaum abgegeben und deshalb bin ich auch am Standardschalter in 5min fertig. An Berliner Flughäfen brauche ich keine Lounge, nur eine fast lane bei der Security in SXF wäre gut
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Das machen Konzerne gern mal wenn sie flexibel Unternehmensteile verkaufen wollen....

Das wird oft nur nicht vor dem Hintergrund gemacht. Wie schon geschrieben ist es meist so, dass sich jeder Bereich/jede Tochter selbst optimiert und es an Abstimmung mangelt. Klassisches Problem großer Konzerne mit unterschiedlichen Töchtern/Geschäftseinheiten (wird bei Siemens, Metro Group, Bosch, RWE,... nicht anders sein).
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Willkommen bei der 12-Tassen Airline!

Werter Premium-Kunde
Erleben Sie mit einer unserer sechs Airlines ab Berlin, ein durchweg hochwertiges Reiseerlebnis der besonderen Art:
Bereits beim Check-In erwartet Sie das unfreundliche, von uns beauftrage Personal um sie an der Gepäckaufgabe zu hindern. Checken Sie bequem an einem bestimmten von mehreren Countern ein, die Mitarbeiter werden Sie dabei gerne nachhaltig irritieren.

Entspannen Sie vor dem Flug möglicherweise in einer unserer Lounges, deren Zugangsregeln wir ständig und willkürlich ändern, ohne dies dem von uns beauftragten Personal mitzuteilen.

Sollte Ihnen der Einlas gewährt werden, verwöhnen wir Sie mit der tagesaktuellen Auswahl aus acht Getränken und manchmal auch mit Speisen.
Auf Ihrem Zubringerflug werden wir - Ihren Wünschen entsprechend - den Mittelplatz nicht mehr freihalten. Wie aus Umfragen entnommen, möchten Sie in einem der schlechtesten Business-Sitze der Airline-Industrie dem ungestörten Austausch mit ihrem Sitznachbarn nachgehen.

Hoch über den Wolken servieren wir Ihnen gerne Tee, Kaffee und andere Kaltgetränke, sofern die Menge von 12 Tassen in der gesamten Kabine nicht überschritten wird.

Wir bedanken uns, dass Sie noch hin und wieder bei uns buchen, und hoffen auch sie bald letztmalig von Bord komplimentieren zu können.

Gute Reise
 

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ich hole das mal wieder hoch: Ist das immer noch aktuell, dass Swiss F nicht an den LH-F-CI in TXL darf?