Europes leading airport: Zürich

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
Leading Airport??

auch bei der Ankunft mit Swiss und dem Weiterflug mit Germanwings?? Gewiss nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Selten so viele Delays in Europa wie in ZRH gehabt. Das Anflug/Abflugverfahren ist so kompliziert....

Das sehe ich in der Tat auch als eine Schwäche von ZRH. Dadurch bedingte Verspätungen sind zu vielen Zeiten eher die Regel, als die Ausnahme. Zumindest auf meinen Strecken ist OS via VIE bei der Pünktlichkeit deutlich besser.
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
bestimmt könnte man einiges verbessern, fürchterlich ist aber schon fürchterlich übertrieben ;)
Ja, es gibt wirklich viel schlimmere Flughäfen. Trotzdem ist Wien irgendwie eigenartig, so verwinkelt, die Treppen, mehr Passagiere vor der Passkontrolle als Platz... Und was ich gar nicht verstehe: Letztens kam ich nach Ankunft aus ZRH an einem Busgate an, von dem ich auf dem Weiterflug in die Ukraine nochmals durch die Security musste...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Dafür hat VIE dann aber einen fürchterlichen Flughafen...

Gut, über die Architekur und das Design kann man streiten: Aber für Schengen-Schengen-Umsteigeverbindungen mit OS finde ich da absolut nichts fürchterliches. Im Gegenteil, kenne keinen anderen Flughafen, wo wirklich knappe Verbindungen so gut funktionieren (25 oder 30 Minuten ist an den meisten Flughäfen ja nicht mal möglich).

Zugegeben, bei Non-Schengen-Schengen oder gar Terminal-Wechsel ist VIE vielleicht nicht ideal, nur die meisten anderen Flughäfen sind da auch nicht besser. Und unnötige SiKos hatte ich auch schon in ZRH (etwa bei Busankunft sichere NON-Schengen-Ländern wie OTP und Weiterflug nach BRU).
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
stimme zu, unnötige Sikos gibt es überall

aber in VIE klappen durch guten Service (direkt via Auto) auch sehr sehr enge Übergänge meistens, während ich vergleichbares in ZRH noch nie erlebt habe.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Das ist zu einem grossen Teil den deutschen Politikern geschuldet, und das obwohl ein grosser Teil der Patienten in ZRH aus Deutschland kommen.

Die DVO gilt aber nur an Sonn- und Feiertagen sowie ab 21 Uhr. Erklärt die häufigen Delays unter Tage also nicht. Sicher ist die DVO so wenig sinvoll, ist aber neben dem Interesse der CDU, Wahlkreise zu bedienen, dem politischen Klima zwischen Deutschland und der Schweiz geschuldet, an dem durchaus beide Seiten ihren Anteil haben.

Die komplexen Anflugverfahren für ZRH werden vor allem durch die NIMBYs um den Flughafen herum verursacht. Insbesondere die reicheren Gegenden um den Flughafen dürfen natürlich auf keinen Fall verlärmt werden und die dortigen Bürgerinitativen wehren sich seit Jahr und Tag mit politischem Erfolg dagegen. Dazu kommen noch einige andere operationelle Beshränkungen durch die nähe der Berge und die Bahnkonfiguration. Bei dieser Sachlage kann man IMHO nicht behaupten, die delays wären "zu einem großen Teil den deutschen Politikern geschuldet".

Dazu kommt die Expansion der Swiss, sowie allgemein Wachstum am ZRH, das vor allem in den LX Wellen zu einer Überbelastung des Flughafens geführt hat. Man muss also durchaus auch den Flughafen fragen, ob er nicht mehr Slots vergeben hat, als er bei den bekannten Einschränkungen realistischerweise abwickeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

BRN

Reguläres Mitglied
21.12.2014
33
0
Ist quasi mein Heimatflughafen und ich kann fast nur Positives berichten. Das Statement von AndreasCH ist beispielsweise nicht übertrieben: wenn alles normal funktioniert, braucht man deutlich weniger als 10 Minuten vom Flugzeugsitz bis ins Auto oder auf den Zug. Ich komme ca. 4-5 Mal pro Monat in ZRH an und habe vielleicht auf einem Flug Verspätung. FRA ist da bestimmt nicht besser ;)
 
  • Like
Reaktionen: thaifoodpower

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.079
612
wenn alles normal funktioniert, braucht man deutlich weniger als 10 Minuten vom Flugzeugsitz bis ins Auto oder auf den Zug.

Dann hat es bei meinen letzten 51 Mal wohl nicht normal funktioniert... Ich fliege aber auch in einer Klasse, in der man nicht direkt am Flugzeug abgeholt wird.
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

BRN

Reguläres Mitglied
21.12.2014
33
0
Dann hat es bei meinen letzten 51 Mal wohl nicht normal funktioniert... Ich fliege aber auch in einer Klasse, in der man nicht direkt am Flugzeug abgeholt wird.


Dito; ich komme i.d.R. bei 80% aller Flüge in Y an. Hat man allerdings einen Platz weit vorne, kurz hinter den Vorhang, dann dauert es von Öffnen der Flugzeugtür bis zum automatischen Schließen der Zugtüren wirklich nur ein paar Minuten. Ich laufe von den meisten A-Gates <3 Minuten bis Customs und kaufe mir während der Zeit schon mal mittels SBB App mein Anschlussticket. Den fast immer pünktlichen Zug erreiche ich nach weiteren 3 Minuten ... so ein Szenario geht in FRA, MUC, etc. schon deshalb nicht, weil die DB involviert wäre.
 
A

Anonym38428

Guest
Weil man dann SEN und nicht nur popeliger FTL ist ... oder sich wenigstens ein bisschen so fühlen darf.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.004
40
BER
Ich mag ZRH auch. Als mein quasi zweiter Heimatflughafen schätze ich die relativ kurzen Wege, ein schnelles Handling und die gute Bahnanbindung. Die LX Lounge finde ich eigentlich auch sehr angenehm, wenn auch wie überall oft überfüllt. Und ich mag die Atmosphäre / das Innendesign.

Einziges Manko ist m.E. das Personal. Sowohl am Loungeeingang als auch an den Transferschaltern ist Freundlichkeit und Kundenfokussierung nicht so wirklich häufig anzutreffen.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Weil man dann SEN und nicht nur popeliger FTL ist ... oder sich wenigstens ein bisschen so fühlen darf.

Wenn ich mir viele Posts hier oder auf Facebook angucke, scheint die Schwanzverlängerung heutzutage weniger im Zugang zur SEN Lounge zu liegen, als mehr darin, wieviele alkoholische Getränke man während der Reise zu sich nehmen kann. Dabei gilt ein alkoholisches Getränk scheinbar nur als konsumiert, wenn man andere - bevorzugt durch Foto - durch die sozialen Medien über den Konsum informiert.
 
  • Like
Reaktionen: FarFlyer

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Dito; ich komme i.d.R. bei 80% aller Flüge in Y an. Hat man allerdings einen Platz weit vorne, kurz hinter den Vorhang, dann dauert es von Öffnen der Flugzeugtür bis zum automatischen Schließen der Zugtüren wirklich nur ein paar Minuten. Ich laufe von den meisten A-Gates <3 Minuten bis Customs und kaufe mir während der Zeit schon mal mittels SBB App mein Anschlussticket. Den fast immer pünktlichen Zug erreiche ich nach weiteren 3 Minuten ... so ein Szenario geht in FRA, MUC, etc. schon deshalb nicht, weil die DB involviert wäre.

Sehe ich auch so :) Bis ich raus bin, habe ich mein Billett schon auf dem Telefon und max 10min nach öffnen der Tür bin ich am Zug. Mit Gepäck oft in unter 15 - gerade das geht in ZRH oft beeindruckend schnell. Bin oft 30-45 Minuten nach Landung daheim oder im Büro, kann andersrum eine halbe Stunde vor Boarding los. Hinein geht die Siko immer fix, meist auch ohne Prio (fliege hin und wieder nicht *A, aber halt nicht genug), das Personal an der Siko ist meistens freundlich und kompetent (!) und das dumme Spiel mit den Nacktscannern lassen sie auch bleiben.

Ein Makel, aber da kann der Flughafen nicht viel für: Richtung Oerlikon/Stadt gibt es seit dem neuen Fahrplan immer diese Lücke von 26/19 Minuten - gerade an einem Flughafen, wo alles andere schnell und ohne grosses Warten geht, recht ärgerlich.