Einreise Addis Abeba (Visa on Arrival)

ANZEIGE

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
ANZEIGE
Hallo zusammen

War in letzter Zeit mal einer der Mitinsassen in Addis Abeba?

Das Auswärtige Amt sagt:

Bei Einreise über die internationalen Flughäfen Bole (Addis Abeba) oder Dire Dawa ist die Beantragung eines Transit- oder Touristenvisums auch vor Ort am Flughafen möglich (Gebühr z. Zt. 50,- bis 80,- US-Dollar bzw. 45,- bis 72,- Euro). Das Visum kann mit einer Gültigkeit von einem oder drei Monaten für eine einfache oder mehrfache Einreisen ausgestellt werden. Die Infrastruktur am Flughafen ist allerdings nicht geeignet, eine hohe Zahl ankommender Touristen schnell und problemlos mit Einreisevisa auszustatten. Mit langen Wartezeiten muss daher gerechnet werden.

Jetzt interessiert mich, was unter "langen Wartezeiten" zu verstehen ist. Eine Stunde, fünf Stunden? Hat jemand Erfahrung?

Noch eine kleine Frage am Rande: LH 598/599 macht einen Stopp in Jeddah. Ich gehe richtig in der Annahme, dass ich da die Maschine nicht verlassen darf?

Besten Dank, O.


 
B

Bergmann

Guest
Beim Zwischenstop in Jeddah darf die Maschine nicht verlassen werden - und ganz wichtig: Jeglicher Alkohol muss weggeschlossen sein, saudische Beamte kommen an Bord, um zu kontrollieren.

Bei der Einreise nach Äthiopien gibt es in der Regel gar keine Wartezeit, auch nicht bei Visa-on-arrival. Geht alles flink und schnell.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser
B

Boeing736

Guest
Ging bei mir auch relativ schnell, wichtig ist allerdings die Gebühr passend dabei zu haben da man dort irgendwie nicht bereit ist herauszugeben obwohl ja eigentlich Kleingeld vorhanden sein müsste. Die oben zitierten Beträge kommen mir etwas hoch vor, im Sommer letzten Jahres habe ich für das Transitvisum 17 (?) Euro gezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Ich hatte das Vergnügen in ADD auf Einladung ETs stoppen zu dürfen (VIE-ADD war verspätet, dadurch ging der Anschluss nach JNB flöten und wir haben ein Hotelzimmer über den Tag bekommen). Visum war in diesem Fall keines von Nöten, der zuständige VOA Schalter hat allerdings nicht übermäßig überlaufen ausgesehen. Für die normale Passkontrolle gab es einen Fast Track (ET C und *G), den Zugang hat aber niemand kontrolliert... Unterm Strich waren es gute 20 Minuten für die Einreise, selbst mit VOA wird es wohl keine Stunde sein.

Viel Spaß in diesem architektonischen Juwel (und natürlich in Addis). (y)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.751
10.799
Jetzt interessiert mich, was unter "langen Wartezeiten" zu verstehen ist. Eine Stunde, fünf Stunden? Hat jemand Erfahrung?

Ein Stuendchen kann es schon sein, aber richtig vorhersehbar ist es nicht. Mal hast Du selbst zur groessten Rush Hour nur Leute mit vorab ausgestellten Visa, mal denkst Du, Du bist zur toten Zeit da, und dann steht eine Gruppe Chinesen 20 Mann hoch vor Dir. Visumausstellung und Einreise sind getrennt, so dass die Fastlane an der Einreise immer hilft. Ausserdem ist der Weg vom Flieger bis zum Visumschalter so weit, dass man durch schnelles Gehen zumindest die eigenen Mitpassagiere ueberholen kann, selbst wenn man ganz hinten sass.


Die oben zitierten Beträge kommen mir etwas hoch vor, im Sommer letzten Jahres habe ich für das Transitvisum 17 (?) Euro gezahlt.

Transitvisa gibt es nicht mehr, jetzt gibt es nur noch die teurere normale Einreise. Die fuer Deutsche gleich mal von 25 auf 50 USD erhoeht wurde. Auch Eintrittsgebuehren, uebrigens, Lalibela z.B. ist von 20 auf 50 USD hochgegangen. Der Tourist ist halt reich und gehoert gemolken :rolleyes:


Stand Februar 15.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne und Ostschneiser

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
25
Munich
Tut mir echt leid, wenn ich jetzt diesen alten Thread wieder ausgrabe...
Hatte aber ne ähnliche Frage, deswegen hol ich das ganze Thema einfach mal wieder hervor :)

Ich werde im Dezember in ADD einen Zwischenstopp von ca. 3 1/2 Stunden machen, bevor's nach JRO weitergeht.

Online hab ich jetzt gelesen, dass ein (Transit-)Visum erst ab einem Stopp von >12h von Nöten ist.
Ist das so korrekt oder sollte ich bereits im Vorhinein ein Visum beantragen, damit ich dann in ADD keine Probleme bekommen?

Schönen restlichen Sonntag euch allen! :)

Mfg,
xTeitix
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Tut mir echt leid, wenn ich jetzt diesen alten Thread wieder ausgrabe...
Hatte aber ne ähnliche Frage, deswegen hol ich das ganze Thema einfach mal wieder hervor :)

Ich werde im Dezember in ADD einen Zwischenstopp von ca. 3 1/2 Stunden machen, bevor's nach JRO weitergeht.

Online hab ich jetzt gelesen, dass ein (Transit-)Visum erst ab einem Stopp von >12h von Nöten ist.
Ist das so korrekt oder sollte ich bereits im Vorhinein ein Visum beantragen, damit ich dann in ADD keine Probleme bekommen?

Schönen restlichen Sonntag euch allen! :)

Mfg,
xTeitix

Willst du den Airport denn verlassen?
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Negativ.
Will nur vom einen Flugzeug ins andere :)

Ich nehme mal an es ist eine Umsteigeverbindung mit Ethiopian Airlines (ET)?

Su musst nur ein Stockwerk nach oben in den Transitbereich und durch eine Sicherheitskontrolle zum Gate.
Dein Gepäck wird dann durchgecheckt und du wirst es erst wider in JRO bekommen.

Ist alles ganz Easy machbar und auch ausgeschildert.
 
  • Like
Reaktionen: xTeitix

xTeitix

Aktives Mitglied
25.09.2016
193
0
25
Munich
Ich nehme mal an es ist eine Umsteigeverbindung mit Ethiopian Airlines (ET)?

Su musst nur ein Stockwerk nach oben in den Transitbereich und durch eine Sicherheitskontrolle zum Gate.
Dein Gepäck wird dann durchgecheckt und du wirst es erst wider in JRO bekommen.

Ist alles ganz Easy machbar und auch ausgeschildert.

Ja ist alles mit ET.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)