Zutritt Lounges AirBerlin TXL und FCO - BA Silver / OW Sapphire

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Werte Foristen,

folgende Frage:

Ich bin BA Silver / OW Sapphire und werde demnächst mit meiner +1 TXL-FCO (und retour) fliegen, mit der AB 8706 / 8707.Hierzu habe ich drei Fragen:

1. durch meinen BA-Status sind wir ja beide auch als Eco-Pax berechtigt, die lounges zu nutzen, richtig? (sie als mein Gast, da beide auf dem selben Flug)
2. laut oneworld-HP gibt es in TXL die Air France Lounge und die BA Terraces Lounge - können wir beide nutzen? Oder "nur" die AF-Lounge?
3. auf dem Rückflug wird nur die Alitalia Dolce vita lounge angeboten - und die ist landside. Die Airside-lounges der oneworld Mitglieder sind entweder geschlossen (BA wegen Brand) oder nur für finnair, iberia etc. . Oder wird das nicht so eng gesehen? Wie viel Zeit sollte man von der landside lounge der Alitalia für die security einplanen?

Dank euch,

CC
 
Zuletzt bearbeitet:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.120
In TXL darfst du in beide Lounges.

In FCO darfst du in die Lounges von OW oder AB. Und in jede Lounge die von einer OW Airline selber betrieben wird - nicht in die Vetragslounges von z.B. AY - und ja das wird sehr eng gesehen da die entsprechenden Airlines für jeden Gast bezahlen müssen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.120
afaik kommt man in TXL mit Nicht-AB Status nur in die BA Galleries.

Mit AB Flug und OW Status kommst du auch in die AF Lounge - selber mehrfach getestet und das ist auch gut so, weil die AF Lounge früher öffnet und somit früh morgens die einzige Option ist.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Wenn sich das in den letzten zwei Monaten nicht geändert hat, stimmt diese Aussage nicht.
Meiner Erfahrung nach kannst Du in beide Lounges, BA und AF.
Sind allerdings beide ungefähr gleich schlecht. ;)

Man kommt in beide Lounges, jedoch sobald man einen Laden betreten hat, kann man in den anderen nicht mehr rein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Der Zutritt ist sowohl für mich als auch meine +1 möglich, richtig?

Und wenn in TXL beide Lounges möglich sind: welche ist zu empfehlen? Der Flug geht um 09:30 ca. raus; also frühstücken wo?

DAnk euch,

CC
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.120
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Der Zutritt ist sowohl für mich als auch meine +1 möglich, richtig?

Und wenn in TXL beide Lounges möglich sind: welche ist zu empfehlen? Der Flug geht um 09:30 ca. raus; also frühstücken wo?

DAnk euch,

CC

Ach das ist Geschmackssache - ich mag die BA Lounge lieber. Ansonsten sind beide Lounges nix besonderes.
 

Kostodingsda

Erfahrenes Mitglied
22.03.2013
271
6
NUE
Dabei solltest du noch beachten, dass die beiden Lounges landside sind - falls der Flug also vom Airberlin-Terminal C (hier auch liebevoll Wellblechhütte genannt) startet, musst du dort noch hin und durch die SiKo. Dafür bitte genug Zeit einplanen, da staut es sich in letzter Zeit gern mal!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Vielen Dank für die Antworten bisher.

Der Zutritt ist sowohl für mich als auch meine +1 möglich, richtig?

Und wenn in TXL beide Lounges möglich sind: welche ist zu empfehlen? Der Flug geht um 09:30 ca. raus; also frühstücken wo?
Wie schon geschrieben: Beide sehr bescheiden.
"Frühstücken" - wenn Du darunter mehr als einen Kaffee verstehst - kannst Du in keiner von beiden.
Aber es gibt ja noch Starbucks gegenüber. :)
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Man kommt in beide Lounges, jedoch sobald man einen Laden betreten hat, kann man in den anderen nicht mehr rein.

das stimmt so nicht zu kompletten 100%. Sofern man bei der einen den Papier-Boarding Pass und bei der anderen den Smartphone-BP zeigt, kann man in beide rein, um mal "zu schnuppern".

M.W. macht AF einen Stempel auf die Bordkarte, deshalb dort am besten die Smartphone-Bordkarte zeigen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.062
7.120
Wie schon geschrieben: Beide sehr bescheiden.
"Frühstücken" - wenn Du darunter mehr als einen Kaffee verstehst - kannst Du in keiner von beiden.
Aber es gibt ja noch Starbucks gegenüber. :)

Also bei BA gibt es Gin & Tonic somit ist das Frühstück gesichert.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Die AF Lounge in TXL hat ein passables Frühstück - Brot, Butter, Leberwurst, Mettwurst, Marmelade, Honig, Joghurt, Früchte, Saft und Kaffee. War immer ganz zufrieden damit.

War erst letzte Woche dort um 05:45 Uhr und habe als BA Emerald auf AB Flug angenehm gefrühstückt.

Nachmittags gehe ich lieber in die BA Lounge ein Stück Kuchen (ist nichts besonderes aber essbar) essen und schaue den angekommenden Reisebussen beim Plätschern des Brunnens (wenn er geht) zu ;-)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Gibt einen eigenen Thread darüber, welche Lounge besser ist.

Vorteil AF:
+ öffnet früher
+ Personal wesentlich netter

Sicher beide nothing to write home about, aber sooo schlecht sind sie nun auch wieder nicht. Und daß wegen des seit Jahren bevorstehenden (!) Umzugs da keiner mehr Geld investiert, kann man den Airlines nicht verdenken...

Bei BA gibt es übrigens noch einen VIP-Bereich. Aber dafür muß man, nun ja, VIP sein.
 
  • Like
Reaktionen: pemko und Anne

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Vielen Dank für eure Antworten bisher. Allerdings bleibt eine Frage offen: ich kann mit meiner +1 auch in die AF oder BA-Lounge? In LHR auf BA-Metall war das kein Problem, sie in die BA-lounge mitzunehmen .....

Sorry für die Penetranz, ist mein erster Flug ex-TXL: Wenn die lounge landside ist, wie sieht es mit einer Nutzung des "exklusiven Wartebereiches" aus? Ist das in meiner Konstellation (OW Sapphire) mit meiner +1 auch möglich? Oder endet hier die Kooperation und diese Wartebereiche sind nur für "echte" AB-Statuskunden möglich?

Dank euch,

CC
 
Zuletzt bearbeitet:

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Du kannst sowohl in die AF als auch die BA-Lounge. Ja, AF ist kein OW-Partner, aber hier hat AB ein Abkommen, dass AB-Px auch in die AF-Lounge können. Haben anscheinend Befürchtungen dass die BA-Lounge zu voll wird...
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
IMHO ist das AF-Abkommen ein Ueberbleibsel aus der Zeit vor der OW-Mitgliedschaft. Siehe z.B. auch FRA. Ist auch sinnvoll, da AF logischerweise Schengen ist und BA Non-Schengen (macht in TXL keinen Unterschied, anderswo aber ggf. schon).
 

misterPASSPORT

Erfahrenes Mitglied
12.07.2009
1.054
19
Berlin
Die AF Lounge in TXL hat ein passables Frühstück - Brot, Butter, Leberwurst, Mettwurst, Marmelade, Honig, Joghurt, Früchte, Saft und Kaffee. War immer ganz zufrieden damit.

War erst letzte Woche dort um 05:45 Uhr und habe als BA Emerald auf AB Flug angenehm gefrühstückt.

Nachmittags gehe ich lieber in die BA Lounge ein Stück Kuchen (ist nichts besonderes aber essbar) essen und schaue den angekommenden Reisebussen beim Plätschern des Brunnens (wenn er geht) zu ;-)
Der Brunnen plätschert schon seit Jahren nicht mehr
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
953
TXL
Kann auch etwas mit den Kosten zu tun haben, mit denen BA bzw AF die AB belasten.

Und durch beiden Lounges in TXL kann man die Unmengen an gematchten Topbonus-Mitglieder gut verteilen (y)