Kl. Airport Bremerhaven Luneort schließt

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teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
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Bis Montag, 29. Febr. 16.30 h, müssen alle Maschinen weg sein. Die Maschinen, die dann noch am Boden sind, dürfen nicht mehr starten.
Der Flughafen schließt !!!

Der Flugbetrieb läuft dann über Nordholz (Gemeinde Wurster Nordseeküste), ca. 30 km nördlich.
Von dort aus gehen u.a. auch die Flüge nach/von Helgoland.


Gruß
Teddy
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Zählt der wirklich als Airport, also Flughafen? Dachte es wäre nur ein Verkehrslandeplatz.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Das war leider seit Jahren absehbar, aber schade, dass es nun so kommt.

Eine sehr kurzsichtige Entscheidung der Stadt Bremerhaven; die Luftfahrt-Branche und ihre Beschaeftigten haben nun einmal keine Lobby. Naja, auf ein paar Arbeitslose mehr oder weniger kommt es in Bremerhaven ja auch nicht an, und Flughaefen werden sowieso nur von reichen Bonzen genutzt.

Ich bin sehr gespannt, ob sich der OFD ab Nordholz halten kann.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.218
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53
Westfalen
Cuxhaven/Nordholz hat den Vorteil der Nähe zum Hafen in Cuxhaven mit Katamaran und Fähre "Helgoland", die ja nun endlich in Betrieb ist. Da können mehr kombinierte Flug-/Schifftickets abgesetzt werden.

Allerdings ist Cuxhaven/Nordholz auch deutlich weiter von Bremen und Westdeutschland entfernt, auch die Eisenbahnanbindung ist schlechter. Da geht sicher einiges an Tagesausflügen und Charter für die Windenergiefirmen an die FLN ab Harle. Zumal der andere Abflughafen in Heide/Büsum vorrangig für Fluggäste aus Hamburg und Schleswig-Holstein interessant ist, vom Rest der Republik aber schwer zu erreichen ist.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Die Bahnanbindung nach Nordholz ist genauso gut/schlecht wie die nach Bremerhaven. Der Zug, der in Brhv. hält, fährt ja weiter.
Die Strecke von Nordholz zum Flughafen ist 5 Min. mit dem PKW, was deutlich schneller ist als vom Brhv.-HBf raus zum Luneort.
Wer nicht die OLT nutzen will, kann sogar mit einem Flieger der priv. Sportfluggruppe nach Helgoland kommen (günstiger, allerdings nur 3 Passagiere max. pro Flieger).
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
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Bremen
sehr schade, den neben der noch bestehenden Verbindung nach Helgoland, wurde über Luneort auch Helikopter Shuttles in die Windparks und für die Besatzungswechsel auf den Errichterschiffen durchgeführt. Leider wurde das schon mitte letzten Jahres eingestellt. Wie sehr das Sinn macht während man gleichzeitig ein Offshore Terminal bauen möchte...
Und gerade für die Besatzungswechsel war BHV deutlich günstiger gelegen als Nordholz. Anreise am vorabend, nacht im hotel, morgens zum Flughafen und fix an bord sein. Nun muss nen teurer Shuttle Service nach Nordholz gebucht werden
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.218
1.295
53
Westfalen
Die Bahnanbindung nach Nordholz ist genauso gut/schlecht wie die nach Bremerhaven. Der Zug, der in Brhv. hält, fährt ja weiter.

Nicht für Bremer oder aus Westdeutschland. Der Regionalexpress der Bahn endet immer in Bremerhaven-Lehe, ab da fährt die Elbe-Weser-Bimmelbahn. Da ist bis Cuxhaven/Nordholz immer einmal mehr Umsteigen nötig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
10.790
Der Umstieg in Bremerhaven auf die EVB nach Nordholz ist ein kurzer, unsicherer, der auch gerne mal nicht klappt. Da muss man gleich mal eine Stunde Puffer fuer einen Anschlussverlust einplanen.

Zudem muss man fuer Nordholz ein Taxi vorbestellen, da stehen keine am Bahnhof.


Reist man ganz mit eigenem Auto an, muss man von Bremerhaven aus schon 40 Minuten nach NDZ einplanen. Mit Puffer fuehre ich gut anderthalb Stunden vor Abflug los. Nach BRV, von Mitte aus, vielleicht eine halbe Stunde.


Wer nicht die OLT nutzen will, kann sogar mit einem Flieger der priv. Sportfluggruppe nach Helgoland kommen (günstiger, allerdings nur 3 Passagiere max. pro Flieger).

Najaaaaa. Die koennen Dich freizeitmaessig und zum Selbstkostenpreis mitnehmen, und wenn so ein Flug zufaellig nach HGL geht, *zwinkerzwinker*, kannst Du auch mitkommen. Kommerziellen Transport duerfen die nicht anbieten. Und mit einem Triebwerk nach HGL schon gerade gar nicht.

Ich als Privater kann das machen, wenn die Spiekaer mitspielen, der Herr Siemens, wenn er seine Leute verschickt, aber nicht. Der moechte compliancemaessig naemlich im Moment nicht so auffallen ;)
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
19.746
10.790
Falls jemand in den naechsten Monaten plant, NDZ-HGL oder umgekehrt zu fliegen und per Bahn anzureisen: Eine Eisenbahnbruecke in Bremerhaven-Speckenbuettel ist infolge eines Lkw-Unfalls beschaedigt und ausser Betrieb, was der EVB zwischen Bremerhaven und Cuxhaven (und Nordholz) in beiden Richtungen zehn bis 15 Minuten Verspaetung einbringt. Dadurch wird suedwaerts der RE nach Bremen und Osnabrueck bzw. Hannover nicht erreicht.

Bitte bei der (vor allem Ab-)Reiseplanung beruecksichtigen.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
19.746
10.790
In BRV gibt es vor der Schliessung zum Ende des Monats noch ein Fly-In am letzten Wochenende, also 27./28.2.; Details habe ich noch nicht.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
19.746
10.790
In BRV gibt es vor der Schliessung zum Ende des Monats noch ein Fly-In am letzten Wochenende, also 27./28.2.; Details habe ich noch nicht.

Details:

Es ist nichts wirklich offizielles, mehr so ein aviatischer Flashmob - jeder Norddeutsche, der ein Flugzeug hat, kommt am Samstag und Sonntag (hauptsaechlich ersteres) nach BRV. Es werden 50 bis 70 Flieger erwartet.

Ich bin am Platz - zum einen eine Mitfluggelegenheit suchend (der Flugplatzsammler braucht noch Leer und Wilhelmshaven ;)), zum anderen zur Dokumentation dieses traurigen Tages.


A propos Dokumentation dieses traurigen Tages:

Ich war ja am letzten Wochenende vor Ort, um den letzten Linienflug zu knipsen: Die Morgenfluege waren schon (auslastungsbedingt?) Samstag und Sonntag gestrichen, also musste ich bei Mistwetter nur nachmittags raus. Schon Samstag, weil ich dachte, och, wenn Sonntag gestrichen wird, stehst du ohne Fotos da. Vier Leute flogen hin, zwei zurueck, zum Einsatz kam die D-IOLK.

Sonntag war das Wetter noch mieser, aber wohl knapp fliegbar. Allerdings nur in BRV: HGL war dicht. Daher guckten sechs Passagiere und einiges an Presse (so voll habe ich das Terminal noch nie gesehen) in die Roehre. Jetzt bin ich also der einzige mit Fotos vom letzten Linienflug.

Ebenfalls in die Roehre guckte eine Delegation des niedersaechsischen Wirtschaftsministeriums, die in NDZ die ihnen in den Schoss fallende neue Linie feiern wollte, denn auch die Ferryfluege fielen aus.

Diese wurden dann am Montag morgen nachgeholt: D-IOLM ging auf die 34, D-IOLK auf die ganz selten genutzte Querbahn 25 (habe ich noch nie gesehen), anschliessend flogen sie noch eine Runde, einen Low Pass ueber die 34 im Formationsflug, eine 90-Grad-Linkskurve am Tower vorbei und auf die Weser raus. Fliegerisch sehr beeindruckend, aber natuerlich mit traurigem Anlass. Entsprechend wurden auch ein paar Traenchen verdrueckt.

Ich versuche, die Tage noch ein paar Fotos einzustellen.


:cry::cry::cry:
 

Fliegmit

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17.10.2015
307
212
BSL/ZRH/FRA
Diese Schliessung hing ja bereits einige Jahre im Raum. Leider wird nun dem Trend folgend in Deutschland bestehende Infrastruktur plattgemacht und die Lokalpolitker rühmen sich noch damit (s.a. Tempelhof, etc.). Ich bin gerne nach Bremerhaven geflogen, mit toller Infrastruktur, netten Leuten im Turm und als tolle Basis für Flüge nach Helgoland und die anderen Inseln. Eine vergleichbare Alternative wird schwer - sehr sehr schade!
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
19.746
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So, jetzt die weiteren Eindruecke von der Schliessung - zu den juristischen Scharmuetzeln bzgl. Offenhaltung bzw. Wiederoeffnung schreibe ich nichts, weil ich da nicht informiert genug bin.

Fotos folgen, allerdings bin ich momentan computermaessig etwas behindert.

Bereits geschreiben hatte ich zum

20.2.: Letzte HGL-Linie und zurueck, OFD Islander D-IOLK.
21.2.: Eigentlich geplante letzte HGL-Linie und Ferries BRV-NDZ fallen aus.
22.2.: Ferry D-IOLK und LM BRV-NDZ

Jetzt zu den Neuigkeiten:

Am 24.2. kam, von mir unbemerkt und unfotografiert, ein OFD-Islander NDZ-BRV-NDZ - zum Tanken, weil der Sprit in NDZ mit Wasser kontaminiert war. Toller Start fuer diesen "reinen Weltflughafen" :rolleyes:

Der 27. war dann der Hammer: Tolles Wetter, 260 Movements von 111 platzfremden Flugzeugen. Teilweise 50 gleichzeitig am Platz, Staus am Boden und in der Luft (teilweise eine halbe Stunde Holding; eine Ansage "you are number nine for take off" wurde auch lange nicht gehoert in BRV :D) Zwei kleinere Runway Excursions (offenbar war der Boden an der einen oder anderen Stelle unerwartet ungefroren) wurden jeweils in kuerzester Zeit und ohne Schaden von der Feuerwehr behoben.

Highlights in meinen Augen waren

- die Spiekaer mit ihren Oldtimern Do 27, Cub, Gomhouria und Elster
- Beech Baron D-IDCA
- Zlin Z-43 D-EKGN
- DH.89 D-IKFG (static)
- Partenavia D-GERB
- Twin Star N86RK
- Piggi D-EAXT
- Crusader D-IRVA

Ein eigentlich geplanter Mitflug abends BRV-WVN zerschlug sich leider, aber so konnte ich den ganzen Tag dokumentieren.

Sonntag war das Wetter noch besser, aber weniger los, "nur" 120 Movements. Ich war ab Mittag weg, BRV-EDWF (Leer) mit der Archer D-EQCS des NFD (!). Ok, das heisst nur Norddeutscher Flugdienst ;) Zwischenlandung in WVN auf meinen speziellen Wunsch und somit zwei neue Flugplaetze mit im (aller-, aller-)weitesten Sinne Linienverkehr erschlagen. Meine Frau machte nachmittags, als ich per Bahn auf dem Rueckweg von Leer war, einen Rundflug mit einem Motorsegler des MSC; ich mache das mal nach dem Umzug von Blexen - neuer Platz fuer mich.

Heute war praktisch nichts mehr los, gegen zehn wurde es recht neblig, nach der Mittagspause klarte es auf, und gegen Ende hin (Schliessung 1630 loc) gab es offenbar einen kleinen Wettstreit um den letzten Start und die letzte Landung; fuenf oder sechs Maschinen sind noch am Platz - mal sehen, ob das was wird, mit der gewuenschten Aussenstartgenehmigung.

Jedenfalls werden als erstes morgen frueh ein paar X buchstaeblich malerisch auf die Bahnen verteilt :-(
 
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Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
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Neues aus Nordholz:

Das VG Stade und nun in zweiter Instanz das OVG Lueneburg haben festgestellt, dass der Flugplatz ohne Betriebsgenehmigung operiert:

Fuer eine Genehmigungsfiktion nach § 71 LuftVG muesste der Platz bereits am 31.12.1958 bestanden haben. Das Gericht hat nun entschieden, dass der Platz zwar auf dem Gelaende des seit 1913 bestehenden Luftschiff- und Marinestuetzpunktes besteht, besagter Stuetzpunkt nach dem Krieg aber komplett zerstoert wurde und der derzeitige Flugplatz ein komplett neuer, nach 1959 gebauter ist.

Der militaerische Flugbetrieb ist davon nicht betroffen, da Militaerplaetze keine Genehmigung nach dem LuftVG benoetigen. Ziviler Betrieb ist, wenn es bei der derzeitigen Genehmigungslage bleibt, ab der Rechtskraft des Urteils nicht mehr moeglich.

Hier der Artikel im heutigen Sonntagsjournal, S. 19:

ePaper - Sonntagsjournal

Ausserdem entfaellt damit die Rechtsgrundlage fuer die Schliessung von BRV, die an zwei Bedingungen geknuepft war: Baubeginn des OTB (ohnehin zweifelhaft, aber diskutabel) und Ertuechtigung von NDZ fuer die HGL-Linie.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
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"Wir koennen alles - ausser Flugplatz" gilt eben nicht nur in Berlin ;)

So einen rot-weissen Islander bringt man doch auch auf den 875 Metern Gras in Spieka unter, oder? :D
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.746
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Im heutigen Sonntagsjournal (kostenloses ePaper hier: Startseite - Sonntagsjournal ) ist auf S. 2 ein Artikel darueber, dass in BRV ein Prototyp fuer ein Kraftwerk gebaut wird: ein 200 Meter hohes Windrad mit acht MW Leistung.

Auf dem dort abgebildeten Foto ist zu sehen, dass fuer den Bau des Fundaments eine Bahn teilweise rueckgabu wurde; soviel zu der gerichtlichen Auflage, dass bis zur Rechtskraft einer Entscheidung ueber den Bau des OTB in BRV keine Fakten geschaffen werden duerfen :rolleyes: