Ich hasse Tegel / Ich liebe Tegel

ANZEIGE

Bijan

Reguläres Mitglied
05.03.2015
59
1
ANZEIGE
Vielleicht gibt es bereits irgendwo einen Thread dazu, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren:

Mit fällt immer wieder auf, dass man den Flughafen Tegel anscheinend nur wirklich lieben oder zutiefst hassen kann. Dazwischen scheint es recht wenig zu geben.

ich ärgere mich zum Beispiel immer wieder wenn ich über eine Stunde im TXL im Stau verbracht habe, dann am Flughafen ankomme und mich noch in die lange Schlange an der einzelnen Sicherheitskontrolle jeweils am Gate stellen muss. Alles ist alt und etwas siffig. Aus der Lounge muss man schon recht lange vor Abflug raus, weil sie sich ja vor den Sicherheitskontrollen befindet. Am Gate selbst gibt es dann eigentlich nichts mehr zu essen oder trinken - nur ein Ministand mit total überzogenen Preisen. Die Busfahrten zum Flugzeug bei Außenpositionen dauern ewig, weil sich ständig Wege kreuzen und auf passierende Flugzeuge gewartet werden muss....Alles zusammengefasst fliege ich sehr ungern von/nach Tegel und werde dem Flughafen nicht nachtrauern, wenn der BER irgendwann mal eröffnet.

Erstaunlich finde ich allerdings, dass viele meine Kollegen dies überhaupt nicht nachvollziehen können. Sie finden die "Atmosphäre" von Tegel total toll und haben garkeine Probleme mit dem Anschluss des Flughafens an die Innenstadt.

Wie ist eure Meinung??
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Die Frage ist halt, von wo man hin muss und wo man abfliegt. Mit dem X9 ist die Verbindung prima und Abflug ab A auch, auch wenn die es seit einiger Zeit nicht mehr schaffen, die vorhandenen SK zu nutzen, weil das Personal nicht da ist. Mein Rekord ist immer noch vom Bus in den Flieger in 15 min. Das schaffte ich nicht mal auf irgendwelchen Inselflughäfen.

C wiederum ist die Pest, sowohl bei Ankunft als auch bei Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: Hase

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
Beim BER wird schon die Anfahrt die Hölle. Wenn die Bahn ausfällt (was ja nun nicht ungewöhnlich in Berlin ist), bleibt nur BVG, denn auf der Stadtautobahn hat man außer am Abend auch nicht die Möglichkeit, noch schnell Plan B oder C umzusetzen. Sollte auf der Stadtautobahn mal wieder der übliche Tunnenstau sein, hat man mit dem Auto aus der City West quasi keine brauchbaren Ausweichrouten. Ich freue mich auf die großen Messen, das wird bestimmt lustig ...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
TXL wäre für mich ein kompletter Umweg, glücklicherweise muss ich darüber gar nicht nachdenken ...
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Die Erfahrungen mit TXL können sich sehr unterschiedlich gestalten.

Anreise mit dem BUS macht einen riesigen Unterschied ob TXL oder X9.
Während sich der TXL mit Stau durch Mitte quält, fährt der X9 auf der Busspur am Stau vorbei.

Abflug macht einen riesigen Unterschied ob Terminal C oder A.

Ich wohne in der City West und brauche mit dem BUS/Taxi ca. 20 min zum Flughafen,
die maximale Verspätung mit dem Bus waren bisher 5 min.

Abflug ist meistens von den A Gates, und Flugzeug direkt am Rüssel. Längste Wartezeit an der Siko bisher 10 min,
meistens deutlich weniger. Wenn Abflug von den C oder D Gates plane ich 10 bis 15 min mehr Zeit ein.
Da ich entweder erst kurz vor Abflug am Flughafen, oder vorher in der Lounge bin,
stört es mich nicht, dass das Shoppingangebot am Gate übersichtlich ist. In der Regel bin ich erst kurz vor dem Boarden am Abfluggate.

Ich komme mit TXL sehr gut klar und habe schon Horror vor BER, weil die Anreise deutlich länger wird....
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.981
2.421
In irgendeinem anderen Thread erwähnte ich schon mal die Wette mit +1, ob wir es bis zur Rente schaffen (10-15 Jahre), ab Tegel zu fliegen. =;
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
• ich ärgere mich zum Beispiel immer wieder wenn ich über eine Stunde im TXL im Stau verbracht habe,

• dann am Flughafen ankomme und mich noch in die lange Schlange an der einzelnen Sicherheitskontrolle jeweils am Gate stellen muss.

• Aus der Lounge muss man schon recht lange vor Abflug raus, weil sie sich ja vor den Sicherheitskontrollen befindet.

• Am Gate selbst gibt es dann eigentlich nichts mehr zu essen oder trinken - nur ein Ministand mit total überzogenen Preisen.

• Die Busfahrten zum Flugzeug bei Außenpositionen dauern ewig, weil sich ständig Wege kreuzen und auf passierende Flugzeuge gewartet werden muss

Wie ist eure Meinung??

Meine Meinung ist, daß Du entweder äußerst selten hier warst oder TXL nur aus dem www "kennst".


1. Eine Stunde im Stau gestanden? Von wo denn aus, Köpenick vielleicht? Bitte beachten, daß man innerhalb Berlins 50 km am Stück fahren kann und sich immer noch innerhalb der Stadtgrenzen bewegt!

2. Schlange an der Siko? Die gibt es überall, was Du dabei unterschlägst, ist, daß Du aus dem Taxi aussteigend Dich binnen 10 Sekunden anstellen kannst, als erst mal durch´s halbe Terminal laufen zu müssen.

3. Ich gehe gewöhnlich 25 min vor take off aus der Lounge und komme meist genau richtig zum boarding. Wie definierst Du "lange"?

4. Du kommst also gerade aus der Lounge und monierst ernsthaft, daß es am gate nur überteuertes Essen/Trinken gibt? Was stimmt nicht in diesem Bild?

5. Bist Du schon mal auf entlegener Busposition in FRA gelandet oder gestartet? Dann lernst Du TXL wieder schätzen!


Ich habe mir mal Deine bisherigen Beiträge angesehen...ganz ehrlich: war die Zeugnisausgabe bei Euch schon heute?;)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Was Menschen nicht alles bereit sind auf sich zu nehmen um nicht im TXL-Bus dahinzurotten!

Ich steige Berliner Strasse ein und lese eine knappe halbe Stunde am Stück Zeitung, das vermeidet Blicke auf das ein- und aussteigende Elend.:eek:

In Rudow dann in den X7 und schwups ist man da.

Südkreuz wäre später sicherlich eine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: Interflug und Hase

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
3. Ich gehe gewöhnlich 25 min vor take off aus der Lounge und komme meist genau richtig zum boarding. Wie definierst Du "lange"?

Bin kürzlich (zugegeben Freitag Nachmittag) 45 Min. vor Abflug aus der LH Lounge und war dann der letzte Pax, der wegen schließendem Gate namentlich ausgerufen wurde. Das ist mir bisher nur in TXL passiert.

Ich mag TXL auch nicht!
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
TXL ist, wenn man die A-Gates nutzen kann perfekt!!
Taxi oder Bus. Alles top.

Wer dort nicht den ganzen Tag verbringt, sondern tatsächlich nur An- und Abflug dort erlebt wird sich über die kurzen Wege freuen.

Ich mag TXL.

Ist für mich ähnlich wie London-City, die das aber geschickter gelöst haben, weil alles hinter der SiKo ist. Dafür aber keine Lounges.

Für TXL wünsche ich mir auch eine Mo-Fr Lösung wie bei LCY. Dann ist den Anwohnern genüge getan am WE und in der Woche ist der Flughafen dann ein reiner Geschäftsflughafen für innerdeutsche/-europäische Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Meine beste Erinnerung an Tegel bisher: Online eingecheckt, dann elender Stau auf der Avus, kalter Schweiß. Schließlich sehr knapp vor Abflug direkt vor A8/9 aus dem Auto gesprungen, Bordkarte aus dem Automaten gezogen (nur Handgepäck), Siko, zum Finger gerannt - und das Bodenpersonal gestikuliert "Gemach, Gemach! Nur die Ruhe!" Puh! Ich rein in den Flieger, nach mir kam noch einer, Türen zu, und genau als ich saß, gingen wir off-block. Vom Auto in den Flieger in weniger als 5 Minuten. Nicht zum Nachahmen empfohlen - aber wäre so in einem BER nicht zu schaffen gewesen.
Daher: trotz aller Unzulänglichkeiten, die TXL sicher hat: ich liebe Tegel <3
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.226
793
Düsseldorf
Ich glaube es gibt keinen Flughafen wo die Unterschiede ob man LH-Passagier oder 4U/EW-Passagier so deutlich sind wie in Tegel. War erst kürzlich etwas früher am Flughafen und konnte nur weil ich mit EW nach DUS fliegen musste mein Gepäck nicht früher wie bei LH üblich aufgeben sondern musste warten bis das Gate geöffnet wurde. Kein Mensch konnte mir einen driftigen Grund nennen warum das so ist. Viel mehr wurde ich am Abgabeschalter der LH vom Personal ausgelacht, als ich mich darüber beschwerte. Die Wartezeiten auf das Gepäck sind teilweise ebenso unterirdisch. Alles in Allem zähle ich nicht gerade zum Fanclub von Tegel.