747 kommt nach Rostock Laage RLG

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Für alle MäcPommes-Spotter ein Pflichttermin!

Zwischen dem 18. Juni und dem 10. September 2016 kommen an jedem zweiten Samstag zehn ganz spezielle Flugzeuge in Rostock an. Sechs Mal am Tag landen Airbus-Maschinen vom Typ A320 oder A321 von Iberia oder Iberia Express und jeweils ein Mal eine Boeing 737 von Air Europa und eine von Alba Star sowie eine Boeing 757 von Privilege Style.

Höhepunkt wird wohl aber die Ankunft einer Boeing 747-400 von Wamos Air mit Platz für 529 Passagiere sein. Es ist das erste Mal, dass ein Jumbo-Jet regelmäßig in Rostock-Laage eingesetzt wird. Die Flieger kommen aus Barcelona und Madrid.


Warum landen in Rostock-Laage regelmäßig Jumbo-Jets? - DIE WELT
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Aufschung Ost -endlich klappt es mit den blühenden Landschaften :D
Und den Spaniern scheint es ja auch wieder gut zu gehen, jetzt fehlen nur noch die Griechen.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Hier landet eine 744 von EB in Rostock.
Interessant, die Passagiere applaudieren nach der Landung.
Was hat man denen vorher gesagt? "Richten Sie sich auf eine heftige Landung ein, denn die Landebahn ist recht kurz!" ?
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Was erwartest du, wir reden hier von Touribomber voller Kreuzfahrtpassagiere, die vermutlich zum ersten oder vielleicht zweiten Mal ein Flugzeug von innen sehen :)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Was hat man denen vorher gesagt? "Richten Sie sich auf eine heftige Landung ein, denn die Landebahn ist recht kurz!" ?

Man muss dem Kapitääääännn doch gratulieren, dass er diese Aludose mit den vier dicken, bösen, lauten Turbinen wieder in einem Stück zu Boden gebracht hat. Mensch! Wo lebst'n du!? Klatscht du etwa auch nicht, wenn das Taxi am Ziel ankommt oder der Koch kochen kann?

:D
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Hier nochmal die Landung aus Pilotensicht.
Ich finde es schon bemerkenswert, wo die 747 überall runtergehen kann.
Mit A346 würde das sicher nicht funxen.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ob nun B744 oder A346 - bei der Strecke ist kaum Sprit geladen, das sollte auch mit A346 gehen.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen
F

feb

Guest
Hier nochmal die Landung aus Pilotensicht.
Ich finde es schon bemerkenswert, wo die 747 überall runtergehen kann.
Mit A346 würde das sicher nicht funxen.

Warum soll das mit einer A346 nicht gehen? In einem Forum zur NW- Bahn in FRA habe ich für die A346 etwas von einer erforderlichen Landestrecke von rd. 1900m gelesen. Aber ...ich denke die Fachleute raufen sich die Haare bei meinem Laiengeplappere. Die Landestrecke hängt von vielen Parametern ab wie Gewicht (Paxe, Fracht, Resttreibstoff), Bahnzustand (Reibwerte, insb. nass/ trocken), Wind, Flugzeugzustand (Schubumkehr (?), Bremsen) etc etc.

Vielleicht erhellt uns ein Fachmann....