wann am Flughafen sein dus -> mia...??

ANZEIGE

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
126
8
ANZEIGE
hallo zusammen,

bitte um Expertentipps:

Abflug am ersten Osterferientag morgens um 9:15 ab duesseldorf mit airberlin.
Wir werden den Vorabend Checkin machen

wann muessen wir an der Sicherheitskontrolle sein?

Ich würde 30 Min für die Siko einplanen ??? (reicht das?)
+ 45 Minuten vorher am Gate wäre bei Abflug 9:15
8 Uhr an der SIKO sein??

danke für Hilfen und Erfahrungsberichte!
 

elfi12

Erfahrenes Mitglied
18.08.2010
439
0
Du vergisst den Zoll. Schließlich reist ihr ja aus D aus[emoji6]. Ich würde gegen 7 da sein. Erster ferientag macht immer extra Spaß
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Zoll? Meinst Du die Passkontrolle?

Bei Abflug 9:15 ist Boarding wahrscheinlich schon 8:45. Wenn Du keinen Status hast, musst Du wahrscheinlich wirklich am ersten Ferientag 30 Min für die Sicherheitskontrolle rechnen plus Passkontrolle. Ich würde 1 Stunde vor Boarding vorschlagen, also 7:45. Wenn Du schwache Nerven hast, dann noch früher. Sollte es dann doch schneller gehen, kann man ja noch gemütlich Kaffee oder Sektchen trinken.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Zoll? Meinst Du die Passkontrolle?

Bei Abflug 9:15 ist Boarding wahrscheinlich schon 8:45. Wenn Du keinen Status hast, musst Du wahrscheinlich wirklich am ersten Ferientag 30 Min für die Sicherheitskontrolle rechnen plus Passkontrolle. Ich würde 1 Stunde vor Boarding vorschlagen, also 7:45. Wenn Du schwache Nerven hast, dann noch früher. Sollte es dann doch schneller gehen, kann man ja noch gemütlich Kaffee oder Sektchen trinken.

Würde am ersten Ferientag auch lieber etwas mehr Zeit einplanen und die folgenden Szenarien abwägen: Wie groß ist der Schmerz eine halbe Stunde oder eine Stunde früher auszustehen verglichen mit dem Schmerz, wenn du dem Flugzeug nur noch durch das Flughafenfenster hinterherschauen kannst. Je nach Nervenkostüm würe ich 7:00 bis 7:30 für vernünftig halten. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: OnyVaquandmeme

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Bei Abflug 0915, wird das Boarding wohl gegen 0830 beginnen.
Seid Ihr FastLane berechtigt?!

Wie die Vorredner jedoch schon geschrieben haben, wäre 0700, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, am sichersten/entspanntesten
 
  • Like
Reaktionen: OnyVaquandmeme
N

no_way_codeshares

Guest
Ach ja, die erschrecken ihr Erstpublikum immer mit diesem Hinweis 3h vor Abflug am Airport zu sein:)

Ich versuche in DUS immer 1h vor Abflug im P3 zu sein (da sind dann noch 10min Reserve für Staus auf der A57 drin, aber kürzlich hatte ich Stau UND mich um eine Stunde verrechnet, da ging es mit 25min nur noch Dank Status und Handgepäck).
Für Langstreckenflüge, insbesondere mit Destination USA plus 30min, gerade auch weil die Sicherheitskontrolle in C besonders trödelig ist und halt Osterferien.
Macht 7:45h. Wenn man sich dort nicht auskennt oder mit knapper Planung nicht wohl fühlt, wäre 7:30h sicher auch keine schlechte Idee. Alles andere ist unsinniges Rumhocken auf unbequemen Bänken.
 
  • Like
Reaktionen: OnyVaquandmeme

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Bei Abflug 0915, wird das Boarding wohl gegen 0830 beginnen.
Seid Ihr FastLane berechtigt?!

Wie die Vorredner jedoch schon geschrieben haben, wäre 0700, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, am sichersten/entspanntesten

Fast Lane gibt es in DUS Abflug C nicht, nur das seperate Türchen am Eingang, danach kommt man dann eh mit dem Mob wieder zusammen
 

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
126
8
kein fast lane leider... [emoji26] besten Dank für Eure Empfehlungen, jetzt bin ich schon etwas schlauer [emoji4]
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.032
111
ZRH
Was ist der Sinn dieses ominösen Vorabendcheckin?

Der einzige Vorteil dabei ist, dass man am Abflugstag das Gepäck nicht mehr dabei hat und nicht mehr anstehen muss. Früher machte das eher noch Sinn, also alles noch über die Schalter ging und es keine Terminals zum einchecken gab. Für mich wäre der Aufwand zu gross im Vergleich zur Ersparnis wenn ich zweimal an den Flughafen fahren müsste.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
... oder Sektchen trinken.

Mit Sekt in den Tag. (y)

Was ist der Sinn dieses ominösen Vorabendcheckin?

Wenn man sich z.B. Parkgebühren sparen will. Man bringt das Gepäck abends mit dem Wagen zum Flughafen, checkt in, zahlt nichts oder wenige Euro fürs Parken während der 30-45 Minuten und fährt morgens mit ÖPNV zum Flughafen. Je nach Flughafen kann dies durchaus Sinn machen.
 

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
126
8
Wir wohnen im Flughafen(hotel) wie gesagt, bezahlen wegen service-card nichts für den Vorabend Checkin und man hat uns gesagt, dass das Zeit spart am Abflugtag. Ausserdem haben wir dann nicht mehr so viel zu prötteln früh morgens !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MartinT

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wir wohnen im Flughafen(hotel) wie gesagt, bezahlen wegen service-card nichts für den Vorabend Checkin und man hat uns gesagt, dass das Zeit spart am Abflugtag. Ausserdem haben wir dann nicht mehr so viel zu prötteln früh morgens !

Wenn man relativ früh los muss und es entspannt angehen lassen will, dann ist das genau die richtige Entscheidung. Würde dann aber auch nicht extrem knapp zur SiKo gehen, schon wegen Ferienbeginn. Wenn ein Vielflieger jedes Mal eine Stunde Puffer einbaut, dann akkumuliert sich das über das Jahr auf eine stattliche Anzahl, wenn man aber "nur" ein paar Mal im Jahr in den Urlaub fliegt und das Prozedere nicht so gut kennt, dann würde ich auf Numer sicher gehen. Notfalls gibt es in einem Flughafen ja auch mal für ein paar Minuten was anzusehen, gerade wenn man nicht so oft da ist. Guten Flug! (y)
 

OnyVaquandmeme

Aktives Mitglied
08.05.2014
126
8
@blackbeauty, um wieviel Uhr würdest Du mir denn raten, an der SiKo zu sein? (Ich bilde einen Mittelwert :))
 
N

no_way_codeshares

Guest
Naja, wohl nur wenn die eigene Zeit wertlos ist!

Ein guter Freund von mir der beruflich auch nicht wenig unterwegs ist und dabei übertriebenen Wert auf eine Standesgemässe Kabinenklasse und die natürlich weltmarktführende Deutsche Traditionsairline legt, nutz seit Anbeginn ganz fortschrittlich das Online-Checkin (mir ist ein Mensch am Schalter ja immer noch lieber), um dann mit seinem Koffer 40min zu seinem Airport zu Fahren und den Vorabend-Check-In zu nutzen. Dessen Arbeitszeit kostet mit Sicherheit ein Vielfaches meiner, aber diese Prioritätensitzung finde ich merkwürdig. Aber: Jeder wie er mag!
Wenn jemand dadurch Kosten reduzieren und später mit dem ÖPNV anreisen kann, kann ich das zumindest nachvollziehen.
Wer aber, im Gegenteil, nah von zu Hause abfliegend aber zur Vereinfachung für die Kinder kostentreibend noch am Airport übernachtet, der hat doch erst Recht Kleidung und Zahnbürste im Koffer, die er im Hotel brauchen würde bzw. die nach dem Hotel wieder in den bereits abgegebenen Koffer müssen?
 

stephy83

Neues Mitglied
30.01.2016
5
0
Erlangen
ersatzkleidung und zahnbürste sowie waschzeug hab ich immer im Handgepäck, schon aus dem grund was ist wenn der koffer nicht gleicht mitkommt
 

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.166
508
HOQ/NUE/CGN
Wer öfter mit Kindern die Nacht vor einem frühen Abflug im Airporthotel übernachtet, wird schnell zum Packprofi. Ich zumindest muss nach so einer Nacht nicht mehr ans aufgegebene Gepäck, da ich mir bei unserer Kofferverspätungsquote sowieso angewöhnt habe, Waschzeug und Kleidung für den ersten Tag ins Handgepäck zu packen. Bei solchen Urlaubsreisen nutze ich auch den Vorabend Check In (da muss nämlich nur einer aus der Familie hin), hab das Gepäck aus den Füßen und spare mir am nächsten Morgen das Anstehen, wenn die Flüge mit Airlines sind, bei denen ich keinen Status habe.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Finde das mit der Übernachtung vorher auch unproblematisch, allerdings sind wir so schnell am Flughafen, dass es i.d.R. nicht lohnt. Bei weiterer Anreise würde ich es auch machen und sehe kein Packproblem. Wer für eine ganze Familie mit Kindern für den Urlaub einpacken kann (das ist die echte Herausforderung), der kriegt auch die Zahnbürste ins Handgepäck... :cool:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person