Passkontrolle ZRH Fast Track?

ANZEIGE

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.006
5.860
ANZEIGE
Ich fliege jetzt zum dritten Mal über ZRH nach LAX und habe mich letztes Mal als ich in der Schlange der Passkontrolle fast 15 Minuten gewartet habe gefragt ob es denn keinen Fast Track gibt. Weiß da jemand von euch eine Möglichkeit die Wartezeiten klein zu halten? Würde gerne so viel Zeit wie möglich in der neuen C Lounge im Dock E zubringen und meine Umsteigezeit ist relativ knapp.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.006
5.860
Das war keine Beschwerde. Es hat in mir nur die Frage aufkommen lassen ob es das gibt. 15 Minuten bringen niemanden um, schon klar.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Outbound 15 Minuten? Da hast Du aber wirklich ganz ganz grosses Pech gehabt. Das ist nicht die Regel.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.120
4.548
HAM
Deine Umsteigezeit ist mindestens 60 Minuten lang.... Das reicht in ZRH vollkommen aus.
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Bin schon x mal in ZRH umgestiegen, länger als 10 min. habe ich bisher nie benötigt.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
15min scheinen mir aber dennoch für ZRH recht viel. Das muss ein blödes Timing sein, dass genau dann alle rüber wollen. In meiner Erfahrung habe ich selten mehr als 5 Leute vor mir. Hilft natürlich in diesem Fall nicht weiter, aber wahrscheinlich wäre die Wartezeit nur 10min+/- schon anders.
 

Pianoman

Aktives Mitglied
10.10.2010
179
0
ZRH
kann vorkommen, aber nicht normal. Zürich ist immer mit am flottesten. Gehe mal nach Denver, dagegen ist Zürich ein Paradies...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Outbound 15 Minuten? Da hast Du aber wirklich ganz ganz grosses Pech gehabt. Das ist nicht die Regel.

Ich habe allerdings (vor allem an der SiKo den Eindruck), dass die Schlagen wegen der vielen neuen Flüge verschiedenster Airlines deutlich länger werden. Man hat hier offensichtlich nicht die nötigen Aufstockungen vorgenommen.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich habe allerdings (vor allem an der SiKo den Eindruck), dass die Schlagen wegen der vielen neuen Flüge verschiedenster Airlines deutlich länger werden. Man hat hier offensichtlich nicht die nötigen Aufstockungen vorgenommen.

Ich hatte auch dort seit Einführung der zentralen SiKo noch nie so richtig nervige Wartezeiten.

Was mich aber stört (und das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen), ist, dass augenscheinlich reiseunerfahrene ältere Herrschaften mit unzähligen Mänteln und Taschen, alleinreisende Mütter mit drei Kindern, Kinderwagen und Babyfläschchen im Handgepäck kulanterweise in die Fastlane geschickt werden. Ich finde das gut und richtig, dass man derlei Passagiere bevorzugt. Aber warum zum Geier nimmt man sie dann nicht vor die Schlange an die reguläre Siko? Zumal die Anordnung der Wege das problemlos zulassen würde...
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.796
2.285
CGN
Ich hatte auch dort seit Einführung der zentralen SiKo noch nie so richtig nervige Wartezeiten.

Was mich aber stört (und das ist mir jetzt schon mehrfach aufgefallen), ist, dass augenscheinlich reiseunerfahrene ältere Herrschaften mit unzähligen Mänteln und Taschen, alleinreisende Mütter mit drei Kindern, Kinderwagen und Babyfläschchen im Handgepäck kulanterweise in die Fastlane geschickt werden. Ich finde das gut und richtig, dass man derlei Passagiere bevorzugt. Aber warum zum Geier nimmt man sie dann nicht vor die Schlange an die reguläre Siko? Zumal die Anordnung der Wege das problemlos zulassen würde...

Hatte jetzt Samstag und vorletzte Woche Freitag lange Wartezeiten auch an der Prio-siko. Ich will mich gar nicht über ZRH beschweren, es ist immer noch eine der best organisiertesten (und freundlichsten) Kontrollen in Europa, es ist einfach mein subjektiver Eindruck, dass die Schlangen länger werden.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes und danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
kann vorkommen, aber nicht normal. Zürich ist immer mit am flottesten. Gehe mal nach Denver, dagegen ist Zürich ein Paradies...

In Denver bin ich bei der Ausreise genau gleich lang wie an allen US Airports angestanden: 0 Minuten!
Die Briten können das mit der Ausreise übrigens auch, ebenfalls 0 Minuten!
 
E

embraer

Guest
Hatte jetzt Samstag und vorletzte Woche Freitag lange Wartezeiten auch an der Prio-siko. Ich will mich gar nicht über ZRH beschweren, es ist immer noch eine der best organisiertesten (und freundlichsten) Kontrollen in Europa, es ist einfach mein subjektiver Eindruck, dass die Schlangen länger werden.

Das Problem ist, dass
a) auch nicht C-Passagiere in die Prio Lane eingelassen werden (es wird nicht regelmässig kontrolliert);
b) es gar keine Fast Lane für F Paxe gibt (nur mit C zusammen).
Beides ist in MUC oder FRA anders und lässt abfliegende Passagiere mit LX in F ziemlich alt aussehen :(
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.006
5.860
Beides ist in MUC oder FRA anders und lässt abfliegende Passagiere mit LX in F ziemlich alt aussehen :(

Selbst in LAX gibts nur eine gemeinsame Fast Lane für C und F. Weiß nicht wo da das Problem sein soll wenn man das konsequent handhabt. Dass das in ZRH nicht richtig kontrolliert wird ist natürlich ziemlich dämlich, da bin ich bei dir. Hilft wohl nur Beschweren. Möglichst bei der Airline. Die können etwas mehr Druck ausüben...

Bezüglich 15 Minuten: ging mir beim Einreisen auch nicht anders. Ein oder zwei Schalter am Nachmittag sind halt auch nicht das Gelbe vom Ei... Aber solange ich meine Anschlüsse gut erreiche ist mir das egal.

Bezüglich 60 Minuten: in der Theorie schon. Aber laut Plan ist meine Boarding Zeit für ZRH-LAX 10 Minuten nach meiner Ankunft aus STR... Das verschiebt sich aber regelmäßig nach hinten weshalb ich dieses Mal definitiv die neue E Lounge aufsuchen werde. Und wenns nur für den kurzen Blick von der Terasse ist :D
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
ZRH, letzten Freitag gegen 15.30 h:
An der Siko unten 3 Kontrollstellen für F/C und 3 für Eco offen.
Wartezeit: 1 Min.
Längste selbst erlebte Wartezeit: ca. 5-6 Min.

Meine längste Wartezeit an der Passkontrolle in ZRH (von E -> A/B): 5 Min.
Abfliegend immer 0 Min.: aus der FCL nach unten zur separaten Passkontrolle und dann in den Shuttle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Das Problem ist, dass
a) auch nicht C-Passagiere in die Prio Lane eingelassen werden (es wird nicht regelmässig kontrolliert);
...

Vor einer Woche haben sie fleißig kontrolliert an der SiKo. Mit FTL durfte ich nicht rein, sie hat mich dann freundlicherweise nach oben geschickt, da dort genauso wenig los sei. Ich hatte dann drei Leute vor mir (unter der Woche am Abend), unten standen in der Prio-Lane schon mehr. (y)
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
ZRH, letzten Freitag gegen 15.30 h:
An der Siko unten 3 Kontrollstellen für F/C und 3 für Eco offen.
Wartezeit: 1 Min.
Längste selbst erlebte Wartezeit: ca. 5-6 Min.

Meine längste Wartezeit an der Passkontrolle in ZRH (von E -> A/B): 5 Min.
Abfliegend immer 0 Min.: aus der FCL nach unten zur separaten Passkontrolle und dann in den Shuttle. ;)

Dann flieg mal nach LHR, IST, CAI etc. ab D-Gates, da ist nichts mit Shuttle, auch nicht für HON's.
Die Siko war vor der Einführung der zentralen Siko auch viel schneller zu passieren für F und HON-Paxe, weil man damals begleitet wurde.
Jetzt gibt's nur noch die "normale" Prio-Siko, die zum Beispiel freitags zwischen 17:00 und 18:30 Uhr teils rappelvoll ist. In Extremis steht dort die Y weniger lang an. Ne, das was Zürich Flughafen für F und HON Paxe bietet, ist in den letzten Jahren deutlich schlechter geworden. Und trotz deutlich weniger Aussenpositionen, gibt es noch immer keinen Abhohlservice on Arrivel. Genau so nett find ich es, dass bei der Immigration nach der Heidibahn oft nur wenige Schalter für CH- und EU-Bürger offen sind, aber unzählige für "All passports". Besonders doof dann der Hinweis, dass CH- und EU-Bürger diese ja auch nutzen dürfen. Es braucht dann genau einen in der Schlange und schon steht man lange.
Murphys Law schlägt bei mir in ZRH halt regelmässig zu.
Viele dieser negativen Punkte sind dem Flughafen und nicht LX oder der LH Gruppe zuzuschreiben! Der Flughafen holt seine guten Wertungen in erster Linie bei den Ecopaxen ohne Status, da in diesem Segment die Wartezeiten wohl besser sind, als an anderen Flughäfen. Dies natürlich auf Kosten der Prio Passagiere, die häufig deutlich weniger (prozentuale) Zeit einsparen, als anderswo!
 

340_600

Erfahrenes Mitglied
31.03.2012
547
0
Ankunft gestern Abend 19:35 Uhr, Siko 3 Paxe vor mir, Passkontrolle 0 Paxe vor mir, 19:50 in der Lounge.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
In welcher Lounge? LX D?

Wenn die Reheinefolge Ankunft --> SiKo --> Passkontrolle --> Lounge heisst, würde ich auf die alte im A Bereich tippen.
Ankunft --> SiKo --> Lounge --> Passkontrolle wär wohl besser und insbesondere was Neues gewesen, bei genügend Zeit. :p