Parchim International Airport

ANZEIGE

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Und nun was ist seit 2007 dort passiert , haben wir was verpasst?:confused:

Ab 1. Juli 2007 ging der Flugplatz für 30 Millionen Euro in den Besitz der in Peking beheimateten LinkGlobal Logistics Co. Ltd. über. Außerdem ist eine Bürgschaft von 15 Millionen Euro zur Sicherung des Flughafenbetriebs bis 2010 nachzuweisen. Die Gesellschaft führt Frachttransporte zwischen Schwerin-Parchim und Zhengzhou in China durch. Der Kreis Parchim rechnet mit zusätzlich 1000 Arbeitsplätzen durch die erhofften Investitionen.[SUP][2][/SUP][SUP][3][/SUP] Seit Mitte 2007 werden u.a. Frachtflüge nach China durchgeführt.[SUP][4][/SUP] Allerdings ließ LinkGlobal immer wieder Zahlungstermine verstreichen und führte erforderliche bauliche Maßnahmen nicht aus. Das Mecklenburgische Innenministerium prüft 2010 einen weitgehenden Forderungsverzicht.[SUP][5][/SUP]Im Mai 2012 wurde begonnen, allmählich den provisorischen Tower mit einem soliden Bauwerk zu ersetzen. Der 36 m hohe Tower sollte Ende 2012 in Betrieb gehen. Dann soll auch das Vorfeld des Flughafens erweitert sein, zudem sollen diverse Ausbesserungsarbeiten an den Start- und Landebahnen abgeschlossen werden. Zu diesem Zwecke wurde der Airport für drei Monate gesperrt. Der chinesische Investor Jonathan Pang behält sich eine Auskunft darüber vor, wie viel Geld er dabei in den Flughafen investiert.[SUP][6][/SUP]
Der Schwerin-Parchimer Flughafen wird seit 2014 zu einem Logistik-Drehkreuz ausgebaut[SUP][7][/SUP] und soll zudem ab 2016 Linienflüge von und nach China anbieten.[SUP][8][/SUP][SUP][9][/SUP]Anfang Mai 2016 legte das Unternehmen ZIM Flugsitz den Grundstein für ein neues Werk am Flughafen.[SUP][10][/SUP]

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Schwerin-Parchim
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Also ich werde auf alle Fälle versuchen mir die Doku im Kino mal anzuschauen!
Ich finde das Projekt congenial und solche Visionäre wie Herr Pang faszinierend.
Auch wenn solche Vorhaben wahrscheinlich wieder am deutschen Bürokratismus scheitern werden, bin ich der Meinung das es funktionieren könnte, zumal ja das Geld komplett aus China kommt.
 
H

HGFan

Guest
Neu ist sowas nicht. Die chinesen kaufen jetzt schon wie wild Häfen in Europa auf. Beispiel in Griechenland haben sie ordentlich zugeschlagen.
Mal sehen wann sie ihre eigener Bahn Betreiber in Europa werden.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Also 2007 gekauft mit aktuell 1 Firmensitz in der Ecke da oben zwischen BER und HAM ,


Ich kenne das etwas schneller aus China,

z.b. so:
The China government plans to build more than 500 airports and create a market worth more than one trillion yuan (US$153.8 billion) for its general aviation industry by 2020.


It also plans to increase the number of general aircraft, including helicopters and private jets, to more than 5,000 by 2020. Total annual flying time is estimated to rise to 2 million hours.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Wenn sie chinesisches Baurecht durchsetzten könnten, dann würde in drei Jahren dort eine Transrapidstrecke zwischen Berlin und Hamburg sein mit Stop am Airport und der Airport den BBI ablösen können.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ich kenne das etwas schneller aus China,

DAS stimmt allerdings!
ABER, wie gesagt: Der deutsche Bürokratismus....

Wäre das nicht clever, den Chinesen unseren schicken BER zu verkaufen?
Die bauen ihn dann zu Ende mit ihren Milliarden und dann würde das Ding funktionieren.
Noch umbenennen in "Mao Zedong", damit sich unser armer Willy Brandt sich nicht mehr 3 mal täglich im Grab umdrehen muß und alles ist wieder gut.
 
  • Like
Reaktionen: Rubberduck
H

HGFan

Guest
Wenn sie chinesisches Baurecht durchsetzten könnten
Alle Häuser die dazwischen sind werden einfach geschliffen weil die Leute können dann unter der Strecke Wohnen. Gegen Geld natürlich im Zelt. Wer sich währt wird im neu gebauten Station gleich erschossen. Ich meinte natürlich demokratisch zum Tode verurteilt.
 

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Ach du Schxiße. Ich haben #1 für einen gelungenen Witz gehalten, eine möglichst prägnante Seite zum Stichwort "Nigeria Connection" gegooglet, wollte die hier posten und sehe dann, daß das Ernst ist????
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen
H

HGFan

Guest
Klar die Chinesen kaufen was sie nur können. Die denken nicht in Monate oder Jahre sondern in Generationen.
 

Rubberduck

Gesperrt
09.05.2016
211
1
Vielleicht denken sie auch in Tagen. Nämlich, ob ein grenzdebiler deutscher Provinzfürst ihnen mehr Subventionen nachschmeisst als sie insgesamt bezahlt haben.
Zumindest hoffe ich, daß uns das noch von Afrika unterscheidet, wo die Chinesen in der Tat langfristig in Vorleistung gehen, um später die Rohstoffe abzugreifen.
 

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Ich finde das Projekt congenial und solche Visionäre wie Herr Pang faszinierend.
Auch wenn solche Vorhaben wahrscheinlich wieder am deutschen Bürokratismus scheitern werden, bin ich der Meinung das es funktionieren könnte, zumal ja das Geld komplett aus China kommt.

Also, wo du in Herrn Pang einen Visionär sehen willst ist mir unklar. Eine Vision wäre ja im Prinzip ein konkreter Plan wohin es gehen soll.
In der Doku ist aber mal von einem Casino die Rede, dann wieder von einem Shoppingcenter und und und. Sehr viel "man könnte", "man würde"....

Auch finde ich den Standort fragwürdig. Berlin und Hamburg sind je 150-170km entfernt, die Kaufkraft der Umgebung niedrig, Cargo aufgrund mangelnder Wirtschaft nicht vorhanden. Warum sollten Cargo und vor allem PAXe diesen doch recht weiten (Um-)weg auf sich nehmen wenn man alles aus HAM, TXL und weiter LEJ abwickeln kann.

Selbst Memmingen oder Friedrichshafen, die in absoluten Boomregionen liegen, sind ja relativ beschränkt in ihrem Wachstumspotenzial. Und da frage ich mich auch, wenn nichtmal FR in Parchim aufschlägt, muss das Potenzial shcon unterirdisch schlecht sein.