Explosion in PVG/T2 (12.06.2016)

ANZEIGE

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
ANZEIGE
Image1465718654.532777.jpg

Im Terminal 2 in Shanghai wurde eine Explosion gemeldet die wohl verursacht wurde durch Feuerwerkskörper.

laut ChinaWeibo



für alle die in den nächsten Tagen/Wochen ab PVG fliegen können sich auf längere Sicherheitskontrollen vor dem Zugang zum Terminal bzw. CheckInn einstellen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Ich würde meinen Dummheit da ja die letzten Tage in China Ferien waren ( Dragon Boat Fest ) haben wohl einige noch zu viel in der Birne
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Das sieht ganz so aus, als ob da einer seine Feuerwerkskörper im Flugzeug mit nach Hause nehmen wollte. Fraglich ist allerdings, warum diese dann hochgegangen sind. Es würde mich zwar nicht wundern, wenn es einer schafft, da mit ner brennenden Zigarette (wo eh überall geraucht wird) ins Terminal zu rennen, dass die dann aber auch noch genau in/auf die Tasche fällt ist eher unwahrscheinlich.

In der Haut des Schuldigen möchte ich nicht stecken, schon garnicht, wenn es sich um einen dummen Streich (einen saudummen dann!) gehandelt hat. Der sieht so schnell kein Tageslicht mehr ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
So schaut es aus, strunz doofe Dummheit gepaart mit rotziger Arroganz das man sich alles erlauben kann, denn Feuerwerke sind seit anfang des Jahres nicht nur in Shanghai sondern auch in vielen anderen Staedten Chinas strickt verboten. Selbst die bei Hochzeiten oder Gebaeude Eroeffnungen so gerne zelebrierten Feuerwerke sind neuerdings ebenfalls strickt untersagt.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Video dazu. Sieht wohl so aus, als ob die umstehenden Leute zumindest kurz vorher wussten, dass was passiert. Einige sind ja weggerannt bzw. haben sich in Sicherheit gebracht. Wahnsinn sind auch die drei Damen am Check-In, die sich erstmal die Ohren zuhalten anstatt die Beine in die Hand zu nehmen :eek:

 
  • Like
Reaktionen: janetm

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
So schaut es aus, strunz doofe Dummheit gepaart mit rotziger Arroganz das man sich alles erlauben kann, denn Feuerwerke sind seit anfang des Jahres nicht nur in Shanghai sondern auch in vielen anderen Staedten Chinas strickt verboten. Selbst die bei Hochzeiten oder Gebaeude Eroeffnungen so gerne zelebrierten Feuerwerke sind neuerdings ebenfalls strickt untersagt.

Verboten wegen Luftverschmutzung(y)
 
  • Like
Reaktionen: GL500

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Möglicherweise Selbstmordabsichten ...

UPDATE #8 (6.53 pm CST): Police have released an official statement on the blast, saying:

According to the preliminary investigation, a man took a homemade explosive device out of his backpack and threw it in front of the check-in counter. After the beer bottle went off, he took a knife out of his backpack, slit his neck and fell down. He was in critical condition and in rescue. The other four tourists (one is Pilipino) suffered mild scratches from the exploded glass bottle. They are now under treatment.

BREAKING: Explosion at Shanghai Pudong Airport's T2 – Thatsmags.com
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Bin gestern Nacmittag mit KA aus HKG an PVG T2 angekommen und von der Explosion nichts mitbekommen bis chinesische Freunde daruber am Telefon berichtet haben.

Verspätung aus HKG betrug um die vier Stunden aber hatte wohl eher mit "normalen" Luftraumsperrungen der Chinesischen Streitkräfte usw zu tun.

Ankommende Passagiere wurden von den Geschehnissen also nicht informiert und es gab im Ankunftsbereich auch keine besonderen, sichtbaren Sicherheitsmassnahmen. Wuerde deshalb meinen das Terrorismus als Ursache wohl da schon ausgeschlossen war und es eher um einen gesellschaftlichen Protest neuchinesischer Art ging.
 
Zuletzt bearbeitet:

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Shanghaidaily hat heute Morgen berichtet, dass es sich um einen versuchten Selbstmord gehandelt hat und der Täter wohl 'zur Strecke gebracht' wurde, bevor er noch mehr mit Feuerwerkskörpern gefüllte Flaschen werfen konnte. Ein umstehender Passagier hat den Täter wohl etwas mit seinem Trolley 'bearbeitet' und damit schlimmeres verhindert.

Die vier leicht verletzten haben v.a. Schnittwunden der umherfliegenden Glassplitter, bei dem in den Berichten genannten Schwerverletzten handelt es sich wohl um den Täter selbst.

Info für alle Passagiere, die in den nächsten Tagen ab PVG abfliegen:

'Normally, passengers’ luggage will go through X-ray machines at check-in counters while carry-on luggage is inspected after they pass through the check-in area.

After the blast, security guards were stationed at entrances to the terminal building, manually inspecting luggage before passengers were allowed entry.'

Quelle: shanghaidaily.com
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Image1465786282.310697.jpg
Image1465786298.226245.jpg
Image1465786316.945165.jpg
Image1465786333.050064.jpg
Image1465786348.681379.jpg
Live Situation vor Ort,

aktuell wird bereits am Terminal Zugang kontrolliert.

vor der Siko wird getrennt in Gruppen danach gibt es extra Zugänge für Weiblich und Männliche Paxe.

im International Bereich noch etwas humaner kann sich aber ändern wenn die Nachtflüge starten.

im domestic Abflug T2 ist natürlich extra viel Wartezeit einzuplanen.

ganz links gibt es nur einen VIP , Bizz , First Zugang
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Update für die Wartezeit beim Zugang an beiden PVG Terminals 1+2

3-4 Stunden



http://www.thatsmags.com/china/post/14084/insanely-long-lines-at-pvg-after-airport-blasts

Angeblich aber nur, wenn du mit Taxi / Bus kommst. Ich hab gelesen, dass wenn du mit Maglev oder Metro kommst, diese Kontrollen nicht hast, weil dein Gepäck ja schon beim Eingang zu Maglev / Metro gecheckt wurde. Wir werden es sehen. Wir fahren nächsten Dienstag Maglev, ich werde dann berichten ;)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Shanghaidaily hat heute Morgen berichtet, dass es sich um einen versuchten Selbstmord gehandelt hat und der Täter wohl 'zur Strecke gebracht' wurde, bevor er noch mehr mit Feuerwerkskörpern gefüllte Flaschen werfen konnte. ...
'Normally, passengers’ luggage will go through X-ray machines at check-in counters while carry-on luggage is inspected after they pass through the check-in area.
After the blast, security guards were stationed at entrances to the terminal building, manually inspecting luggage before passengers were allowed entry.'

aktuell wird bereits am Terminal Zugang kontrolliert.
vor der Siko wird getrennt in Gruppen danach gibt es extra Zugänge für Weiblich und Männliche Paxe....

Update für die Wartezeit beim Zugang an beiden PVG Terminals 1+2
3-4 Stunden

Passt diese Aufwand (und nur in Pudong?) zu einem angeblichen Selbstmörder mit Feuerwerkskörpern?????
Oder doch Uiguren?
 

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
Any Updates?
Sonntag geht es bei uns weiter von Pudong nach Singapore. Haben zwar ausnahmsweise etwas Zeit, würde die nur ungerne in einer Warteschlange am Flughafen verbringen.
Befürchte das ich morgen / heute im Disneyland genug warten darf. :)

Gruß
Sascha
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Passt diese Aufwand (und nur in Pudong?) zu einem angeblichen Selbstmörder mit Feuerwerkskörpern?????
Oder doch Uiguren?

Schwer einzuschätzen. Im Grunde genommen würde ich sagen, er ist schon verhältnismäßig, weil meiner Erfahrung nach die Regierung auch nach solch speziellen (und ortsgebundenen) Vorfällen erstmal zeigen will, dass sich die Bürger sicher fühlen können. Und es gibt hier auch mehr als genug Soldaten und sonstige Wachkräfte, die den ganzen Tag eig. nur in der Kaserne abhängen und die jetzt mal für sowas eingesetzt werden können. Allerdings ist es totaler Schwachsinn, die Kontrollen nur bei den Auto-/Taxi-Ankunftsbereichen zu machen, jedoch nicht in Maglev und Metro. Wenn schon, denn schon (aber ich will es nicht verschreien). Jeder, der mal in China mit der Bahn gefahren ist weiß, wie lapidar die Kontrollen da sind ...

@Buddes: Ich würde mich mal auf eine deutlich längere Wartezeit als normal einstellen. Sobald ich irgendwelche News bzgl. der Aufhebung der verschärften Kontrollen habe (sowohl aus englischsprachigen oder chinesischsprachigen Medien), melde ich mich hier wieder.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
Heute Abend waren es 5min Wartezeit um in das Flughafengebäude zu gelangen.

Kontrollen gibt es aber noch, nur wohl nicht mehr so scharf.

Sascha
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Fliege auch am Sonntag ab PVG nach HKG und dann weiter nach Europa. Werde wohl statt meinen Nachmittagsflug schon morgens zum Flughafen und versuchen den ersten möglichen Flieger zu nehmen, klappt als Stammkunde von Cathay/Dragonair meistens gut.

Es werden ja wohl auch wegen der Disneyland-Eroeffnung massenweise Passagiere da sein, die Hotelpreise auf der Pudong-Seite haben sich auch deswegen schon gestern verdoppelt. Also auf jeden fall rechtzeitig vor dem Flug dahin wenn nur möglich.

Apropos der staatlichen Reaktion, nach den Bahnhof-Terrortaten im Westen und Südwesten waren auch überall im Land Soldaten und bewaffnete Polizei ("die stählerne Hand der Partei") einige Wochen lang an Eisenbahnknotenpunkten stationiert. Danach wieder höchstens ein gähnender Beamte.
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.102
623
Allgäu
Wartezeit um ins Terminal 1 zu kommen 2min. Dann kurzer Sprengstofftest in einer großen Gruppe.
Alles im Rahmen.
Jetzt in der First Class Lounge von China Eastern. Nett... Ist die kleine Schwester von??? :)

Grüße
Sascha
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Erfahrungsbericht von gerade eben.

Mit der Maglev kommend keinerlei Kontrollen. Wenn man aus dem Terminal rausgeht, zum Beispiel zum Rauchen oder von außen kommt, gibt's den sonst in Hongqiao üblichen Sprengstoff-Wischtest des Gepäcks. Dauer: 30 Sekunden.

Dafür haben wir dann beide den Joker für die Gepäcknachkontrolle gezogen und da liegt das Problem momentan. Aufgrund der erhöhten Sicherheitsstufe wird jeder Koffer, in dem etwas verdächtig erscheint, rausgefischt. Bei mir war es ein WLAN-Adapter, +1 musste 5 Nagellack-Fläschchen abgeben und durfte sie nicht mitnehmen (nichtmal im Aufgabegepäck).
Ergebnis: 30 Minuten Wartezeit und zwei erfolgreich in die Schranken gewiesene, vordrängelnde Chinesen.

Erfreulich hingegen ist, dass sie endlich die Handgepäck-Regelungen durchsetzen. Während der ersten Boardingpass-Kontrolle wird auch das Handgepäck gecheckt und mehr als zwei Teile gehen nicht. Gerade die Chinesen sind ja Weltmeister im 'ich nehme mein Haus und das des Nachbarn im Handgepäck mit', von daher ist das endlich mal eine gelungene Maßnahme, diesem Schwachsinn und vollgeladenen Overhead-Bins den Kampf anzusagen.
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich war am Sonntag das erste mal in Shanghai und PVG, mir kam nichts außergewöhnlich vor...
An den Zugängen wurden immer an Kleingruppen Sprengstoffwischtests durchgeführt. Abends gab es keine Wartezeit.
Dafür ging es an der Passkontrolle und Sicherheitskontrolle nur sehr schleppend voran...