4U und Loungezugang mit UA*G

ANZEIGE

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
ANZEIGE
Hallo miteinander,

ja, dieses Thema hatten wir schon, allerdings hat es auch in letzter Zeit wieder einige Programmänderungen gegeben, sowohl bei der *A, als auch bei AB, so dass ich in Zukunft mein Buchungsverhalten wohl etwas überdenken werde.

Hier soll es um die Frage gehen, ob man als UA*G Zutritt zu den Lounges hat, wenn man mit 4U-Bordkarte unterwegs ist. Die Lounge-Regeln sind da nicht zu deutlich.

Meine *private Vermutung* wird sein, dass dies nur dann geht, wenn man eine 4U-Bordkarte hat, die auf einem etix-beruht, also etwa ein 220-etix (ausgestellt von LH) oder ein 016-etix (ausgestellt von UA). Ich würde mal vermuten, kann das aber nirgendwo in den Regularien nachlesen, dass eine "ticketloses" 4U Buchung zu keinen Berechtigungen führt.

Bei Meilenvergabe habe ich jetzt so viel durcheinander erlebt, dass ich nicht mehr recht weiß, welche Regelung nun gilt (also etwa: Meilenvergabe auf Basic: Ging schon mit oder ohne Meilen, abhängig vom Buchungsweg: Privat über Webseite: Keine Meilen. Über Reisebüro: Gab Meilen in Basic). Ich *vermute* immer noch, dass das ganze irgendwie an dem Vorhandensein eines etix abhing, und ich *vermute* beim Loungezugang ist das ähnlich, da sonst die Lounge nicht mit UA abrechnen kann.

Gibt es da Erfahrungswerte? Ich meine, direkt mit UA*G (Milage Plus), nicht mit LH*G (also Senator). Letzteres ist wieder was anderes...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.183
8.626
IAH & HAM
Es ist ganz eindeutig geregelt. 4U ist nicht Mitglied der Star Alliance und somit hast Du als *G auch keine besonderen Benefits. Nur fuer SEN / Hon wird eine Ausnahme gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty
A

Anonym-36803

Guest
Es ist ganz eindeutig geregelt. 4U ist nicht Mitglied der Star Alliance und somit hast Du als *G auch keine besonderen Benefits. Nur fuer SEN / Hon wird eine Ausnahme gemacht.

Das ist so nicht richtig. Sowohl UA, als auch NH haben Sondervereinbarungen mit LH bzw. Eurowings getroffen, dass deren Goldmember auch auf Eurowingsflügen in die Lufthansa-Lounges dürfen:
Hinweis für Fluggäste, die mit Eurowings abfliegen:
  • Fluggäste haben kostenfreien Zugang zu Lufthansa Senator und Business Lounges in Deutschland, sofern sie über eine Miles & More HON Circle Member- oder Senator Karte verfügen.
  • Gäste, die den BEST Tarif gebucht haben, und Frequent Traveller haben bei Buchung des Smart Tarifs die Möglichkeit, am Tag ihres Abflugs Zugang zu den Lufthansa Business Lounges.
  • Fluggäste, die eine Star Alliance Gold Card besitzen, haben hingegen keinen Zugang zu den Lufthansa Lounges. Ausgenommen hiervon sind die Star Alliance Gold Karten Kunden der Fluggesellschaften United Airlines (UA) und All Nippon Airways (NH), die Zugang zu den Senator und Business Lounges der Lufthansa erhalten.
siehe https://www.lufthansa.com/online/my...airport/lounges?nodeid=1756974&l=de&cid=18002

Dort finde ich jedoch keinerlei Aussagen zu dem zugrundeliegenden Ticket (wer hat es ausgestellt? nur vor/nach einer Langstrecke?), sodass ich davon ausgehe, dass dies prinzipiell gilt und dass NH*G und UA*G auch mit einem innerdeutschen Eurowingsflug unabhängig des Ticketstocks in die LH-Lounges dürfen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Außer den genannten Ausnahmen wird das auch konsequent durchgezogen: Letzte Woche in HAM waren zwei sehr verärgerte *Gold Kunden vor mir und wurden nicht in die Lounge gelassen, konnten es kaum fassen. Mit deinem UA-Gold geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:

fivetonine

Reguläres Mitglied
25.10.2013
90
0
ZRH / FRA
Sollte laut Homepage gehen:

Airport lounge access around the world - Lufthansa

Advice for passengers who are departing with Eurowings:



  • Passengers have free access to the Lufthansa Senator and Business Lounges in Germany provided they have a Miles & More HON Circle Member or Senator Card.
  • Passengers who have booked the Eurowings BEST fare and Frequent Travellers who have booked the SMART fare are entitled to use the Lufthansa Business Lounges on the day of their flight.
  • Passengers who have a Star Alliance Gold Card, however, do not have access to the Lufthansa Lounges. Exceptions to this are the Star Alliance Gold Card customers of the airlines United Airlines (UA) and All Nippon Airways (NH), who receive access to Lufthansa’s Senator and Business Lounges.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.262
425
Die Sammelmöglichkeiten in Abhängigkeit des Tickets sind unter https://www.united.com/cms/de-DE/ma...s/pages/airlinepartnerdetails.aspx?itemid=668 recht klar dargestellt. Stimmt das mit dem überein, was Dir bisher gutgeschrieben wurde?

Lustigerweise: Nein. Ich hatte etwa eine Fare gebucht in BASIC STR-AMS-STR, die trotz BASIC gutgeschrieben wurde, das war Anfang des Jahres. Ich hatte auch schon BASIC-Flüge, bei denen es keine Meilen gab. Ich *vermute*, dass der Unterschied daran liegt, dass ersterer Flug über ein Reisebüro gekauft wurde (trotz BASIC), und letzterer Flug über die Webseite. Ich vermute weiterhin, dass ersteres *vermutlich* mit einem etix versehen war, so dass es bei der *A Zentrale aufläuft, letzteres hingegen komplett ticketlos an *A vorbeiläuft.

Aber wie gesagt, das sind alles reine Vermutungen, die ich nicht belegen kann. Das ganze Handling von 4U innerhalb der *A ist reichlich undurchsichtig.

An alle anderen: Danke für die Klarstellung. Ich werde das mal probieren und gucken, ob die LD das genauso sehen... Zur Not muss ich wohl die Lounge-Regeln mal ausdrucken und mitnehmen. (-;
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich verstehe die Regeln so, dass Du mit einem BASIC-Ticket tatsächlich auch Meilen bekommst, solange es auf 016er Stock ausgestellt ist. Beim 016er Stock unterscheidet die Seite ja nicht weiter nach BASIC/SMART/BEST. Bei allem anderen hingegen schon. Kannst Du noch nachvollziehen, wer das Ticket ausgestellt hat? Das geht auf jeden Fall in Richtung Deines Verdachts.
 

NSS

Neues Mitglied
10.08.2015
15
0
Eine Frage:

Reicht denn ein 4U/EW Basic-Ticket um als UA *G Loungezugang zu erhalten?

Finde nirgends eine eindeutige Antwort...
 
A

Anonym-36803

Guest
Reicht denn ein 4U/EW Basic-Ticket um als UA *G Loungezugang zu erhalten?

Finde nirgends eine eindeutige Antwort...

Ich würde sagen ja, da auf der o.g. Lufthansa-Seite bei dem UA-/NH-Passus keine Einschränkung bzgl. des Tickets zu finden ist, anders als bspw. beim FTL, bei dem explizit ein Smart-Ticket verlangt wird.
 
  • Like
Reaktionen: NSS

fivetonine

Reguläres Mitglied
25.10.2013
90
0
ZRH / FRA
Die LH Seite sagt ja:

Fluggäste, die eine Star Alliance Gold Card besitzen, haben hingegen keinen Zugang zu den Lufthansa Lounges. Ausgenommen hiervon sind die Star Alliance Gold Karten Kunden der Fluggesellschaften United Airlines (UA) und All Nippon Airways (NH), die Zugang zu den Senator und Business Lounges der Lufthansa erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: NSS
A

Anonym-36803

Guest
Ist mir schon klar, sorry war evt. falsch formuliert.
Warum dann nur UA oder NH und nicht andere *A-Paxe, die benutzen ja dann auch EW.

Weil UA und NH mit EW/LH Sondervereinbarungen getroffen haben, dass deren Goldmember auch auf EW-/4U-Flügen in die LH-Lounges dürfen. Andere Fluggesellschaften haben dies eben nicht gemacht.

Wenn ich mich richtig erinnere, war das anfangs nur für Zu-/Abbringer zu/von einem UA-/NH-Flug gedacht, kam dann aber letztendlich ohne Beschränkung, d.h. ein UA*G kann auch auf einem innerdeutschen Basic-Ticket gebucht auf eurowings.de für 19,99€ in die SEN-Lounge.
 
B

Boeing736

Guest
UA und NH sind Partner in den jeweiligen Joint Ventures. Wie bereits gesagt, ursprünglich gedacht damit auch bei EW Zubringern ein konsistentes Produkt angeboten wird. Warum dies allerdings nicht auch für AC *Gold gilt, weiss ich nicht.
 

myair

Neues Mitglied
16.07.2016
24
0
MUC
Ich habe ebenfalls UA*G und frage mich, ob diese "Sonderregelung" nur für LH-Lounges gilt, oder ob ich auch in VIE und BRU in die Lounge kann.
Hat zufällig schon jemand damit Erfahrungen gesammelt?
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Und darf man als United *G dann auch einen Gast mitnehmen?

Problemlos möglich, mache ich 1-2 mal die Woche. Gast muss nur 4U oder LH Bordkarte haben.
Allerdings denken die Loungedrachen immer ich hätte eine Silber-Karte, da Sie 1K nicht kennen :(
Geht aber dann nach kurzer Erklärung immer.
 
A

Anonym-36803

Guest
Kannst Du dann auch was zu der Meilengutschrift von EW/4U bei Mileage Plus sagen? Nur Smart und Best? Oder doch auch Basic? Klappt die Gutschrift auch für direkt bei Eurowings online gekaufte Flüge?
 
  • Like
Reaktionen: MrAlex