Umsteigen in Istanbul Atatürk

ANZEIGE

Thiemo

Neues Mitglied
28.07.2016
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass nach dem Putschversuch in der Türkei am Flughafen in Istanbul verstärkt die Staatsbürgerschaften der Passagiere kontrolliert werden, sowohl bei Ein- als auch bei Durchreisenden. Insbesondere Türken und türkische Doppelstaatler sollen betroffen sein. Angeblich sollen sogar Leute bei der Einreise in Gewahrsam genommen worden sein.

Kann das jemand bestätigen? Ich reise kommende Woche mit Turkish Airlines über Istanbul nach Malaysia. Dabei sind auch drei Kollegen, die die türkische Staatsbürgerschaft haben bzw. Doppelstaatler sind. Müssen die jetzt was befürchten? Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß,
Thiemo
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Bin gestern Nacht und am Montag via Istanbul geflogen. Zusätzliche Kontrollstellen während des Transits sind mir nicht aufgefallen. Dennoch kann man vermutlich getrost davon ausgehen, dass sich "interessierte Kreise" anschauen, wer da so umsteigt und im Zweifel die Person halt dann am Gate des Anschlusses oder bei Ankunft empfängt. Im Hinblick auf den derzeit in der Sitztasche befindlichen "Liebesflyer" an den "Präsidenten der Herzen" dürfte naheliegend sein, dass sich TK nicht sperrt, PAX-Daten aus der Buchung weiterzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: pumuckel

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Bei einem internationalen Umstieg ohne Einreise dürfte das Ganze ohne Probleme laufen. Bei einer Einreise bzw. dann bei der Ausreise gelten derzeit andere Regeln.

Nein - oft wird am Gate auch nochmal eine Passkontrolle durchgeführt - hatte ich beispielsweise auf allen meinen Flügen von IST nach AMS. Da wird der Pass oder Personalausweis nochmal eingescannt, bevor man in den Gate-Bereich gelassen wird.

Ich hatte auch schon Passkontrollen direkt am Fingergate bei der Ankunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Gibt es hier einen neuen Stand zum Thema? In letzter Zeit jemand mit TK geflogen?
 

gr8pirate

Reguläres Mitglied
03.09.2017
50
0
LAX
Gibt es hier einen neuen Stand zum Thema? In letzter Zeit jemand mit TK geflogen?

Ich habe in den letzten 12 Monaten neun Mal den Transitwalzer in IST getanzt und fühle mich dort wohl und sicher.

*G Status hilft, den manchmal langen Schlangen grösstenteils aus dem Weg zu gehen.

IST erinnert mich an LHR T123 oder FRA vor 20 Jahren, hat aber wie beide seinen eigenen chaotischen Charm.
 

fliegomat

Aktives Mitglied
29.11.2011
167
12
Kann mir jemand einen Überblick geben, ob ich in die Türkei einreisen muss, wenn ich in Atatürk umsteige.
Geht um Flüge aus Hamburg kommend, und Weiterflug nach Südafrika bzw. zurück.