CIP Lounge in Istanbul Atatürk

ANZEIGE

rookie99

Erfahrenes Mitglied
16.01.2010
821
0
STR
ANZEIGE
Habe demnächst einen Stopover von 3 Stunden in Atatürk, geflogen wird ADB-IST-MUC in Y.

Ich möchte dann die Lounge mal testen, von der immer so hervorragend berichtet wird. Nun ist das Problem, das es 2 Stück im Internationalen Abflugbereich gibt, nun meine Frage:

1. Welche ist nun die beste und wie komme ich da am schnellsten hin

2. Online kann man die Lounges für Euro 40,00 reservieren, leider weis ich nicht, welche die richtige ist

3. Kann ich vor Ort das kostenpflichtige Angebot auch wahr nehmen, oder muss man im voraus reservieren

Danke schon mal im voraus!
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Du redest glaube ich von den Priority Pass Lounges.

Zur Turkish Airlines Business Class Lounge hat mal als Star Alliance Business Class Passagier Zutritt oder als Star Gold.
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Hallo,
am Atatürk-International gibt es nur eine TK-CIP Lounge...mir ist nicht bekannt das man die CIP-Lounge am Atatürk-International gegen "Bares" besuchen kann...Zugang nur für TK-Business und Elite/Elite Plus bzw. StarAlliance Gold...Business mit z.B. LH oder LX- dann die Millenium-Lounge...Turkish Airlines - Announcement - turkishairlines.com

Nein, man kommt mit LH LX Ticket Business auch rein :) ist inoffiziel.... Einfach scannen den Barcode, wobei ein Internetbericht gefunden wurde.. mit einer App hat einer einen gefakten QR code erstellt und ist reingekommen. Quelle Airporthaber
 

Paddel0815

Aktives Mitglied
09.08.2016
168
0
Hallo,
ich habe im Oktober ein THY-Flug BRE-IST-AYT, also Wechsel von International auf Domestic. Habe selber Türkengold. Bin aber bisher noch nicht Domestic ab IST geflogen. Kennt jemand in diesem Fall, die Zugangsrichtlinien für die groß CIP Lounge? Wieviel Zeit muss ich einplanen, für den Wechsel zwischen International und Domestic, kennt jemand Abkürzungen?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Hallo,
ich habe im Oktober ein THY-Flug BRE-IST-AYT, also Wechsel von International auf Domestic. Habe selber Türkengold. Bin aber bisher noch nicht Domestic ab IST geflogen. Kennt jemand in diesem Fall, die Zugangsrichtlinien für die groß CIP Lounge? Wieviel Zeit muss ich einplanen, für den Wechsel zwischen International und Domestic, kennt jemand Abkürzungen?

Schenk Dir das: es gibt im Domestic Terminal eine eigene TK Lounge, die zwar nicht alles, aber doch vieles von dem bietet, was Du in der Lounge im International Terminal bekommst, dazu einen eigenen Eingang mit Fastlane am Landside Übergang vom International zum Domestic Terminal und eigene Vip-Shuttlebusse direkt zur Maschine (Du gehst gar nicht mehr zum Gate).
 
  • Like
Reaktionen: Vielfliegerin

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Nein, man kommt mit LH LX Ticket Business auch rein :) ist inoffiziel.... Einfach scannen den Barcode, wobei ein Internetbericht gefunden wurde.. mit einer App hat einer einen gefakten QR code erstellt und ist reingekommen. Quelle Airporthaber

Ich habe mit LX C-Ticket heute eine Einladung in die Millenium-Lounge sowie (aktiv!) den Hinweis auf die CIP-Lounge erhalten. Dort am Counter sagte man mir auch, dass ich Zugang hätte, was der Bordkartenscanner bestätigte ;-) Da scheint wohl in der Kommunikation zwischen SWISS und dem Lounge-Betreiber irgendwo der Wurm drin zu sein! ;-)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wieviel Zeit muss ich einplanen, für den Wechsel zwischen International und Domestic, kennt jemand Abkürzungen?

Wenn die Zeit knapp wird (und der Zielflughafen in der Türkei ein Zollflughafen ist - welche das sind, steht im TK Bordmagazin, AYT geht aber definitiv) dann geht man NICHT durch die normale Passkontrolle und durch das Parkhaus außen herum zum Domestic Terminal sondern nimmt die direkte Verbindung bei Gate 201. Dort ist eine Passkontrolle und man kommt direkt zu den Inlandsgates.

Der Übergang ist auf den meisten Terminalplänen nicht eingezeichnet, ist aber da - zwischen 201 und 112.

image.jpg
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe mit LX C-Ticket heute eine Einladung in die Millenium-Lounge sowie (aktiv!) den Hinweis auf die CIP-Lounge erhalten. Dort am Counter sagte man mir auch, dass ich Zugang hätte, was der Bordkartenscanner bestätigte ;-) Da scheint wohl in der Kommunikation zwischen SWISS und dem Lounge-Betreiber irgendwo der Wurm drin zu sein! ;-)
Da die LH-Group auch vor den Auseinandersetzungen mit TK schon ihre Kunden mit Voucher in die traurige Millenium-Lounge schickte (kann man sich schenken), obwohl ihre Business- und Statuskunden immer Zugang zur TK-Lounge gehabt hätten, kann das nur daran liegen, dass die Airlines für ihre Kunden, die die Lounge benutzen einen Beitrag leisten müssen. Schade dagegen, dass TK die *A-Kunden (ausserhalb TK-Status und TK-Business) nicht durch die Fastlane lässt (auch eine Frage von Bezahlung?) und die LH-Airlines ihren Status- und Businesskunden nicht pro-aktiv die Voucher für die TAV-Fastlane bei Abflug UND Ankunft verteilen.

...und der Zielflughafen in der Türkei ein Zollflughafen ist - welche das sind, steht im TK Bordmagazin, AYT geht aber definitiv) dann geht man NICHT durch die normale Passkontrolle und durch das Parkhaus außen herum zum Domestic Terminal sondern nimmt die direkte Verbindung bei Gate 201. Dort ist eine Passkontrolle und man kommt direkt zu den Inlandsgates.

Der Hinweis war sehr wichtig, Danke: Es sind nur wenige Flughäfen in der Türkei, für die das Gepäck NICHT selbst in IST vom Band geholt und neu eingecheckt werden muss. Unbedingt vorher prüfen, ob man den Durchgang zu Domestic airside (ich habe ihn auch noch nicht gefunden) nutzen kann oder für's Gepäck einreisen muss!
Die Abkürzung durch's Parkhaus ist dann NICHT sinnvoll, wenn man Business oder mit *G weiterfliegt, da der offizielle Übergang landside am VIP-Zugang für die Domestic-Lounge vorbeiführt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
(ich habe ihn auch noch nicht gefunden)

Ich hätte ihn auch bis heute nicht gefunden, wenn ich nicht vor einigen Wochen zufällig von 201 abgeflogen wäre...

Die Abkürzung durch's Parkhaus ist dann NICHT sinnvoll, wenn man Business oder mit *G weiterfliegt, da der offizielle Übergang landside am VIP-Zugang für die Domestic-Lounge vorbeiführt.

Und das wiederum war mir unbekannt, da ich das letzte Mal (2014) zeitlich auf VKO-IST-ASR so knapp dran war, dass ich keinen Gedanken an die Lounge verschwendet sondern den kürzest verfügbaren Fußweg genommen habe...

Aber da ergänzen wir uns mit den Tipps ja gut.

;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
...dass ich keinen Gedanken an die Lounge verschwendet sondern den kürzest verfügbaren Fußweg genommen habe...

Danke, kann ich nur zurück geben.
Der landside Weg zur Domestic Lounge ist deutlich kürzer als der landside Weg zum Domestic Terminal, dazu noch Fastlane...
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Da die LH-Group auch vor den Auseinandersetzungen mit TK schon ihre Kunden mit Voucher in die traurige Millenium-Lounge schickte (kann man sich schenken), obwohl ihre Business- und Statuskunden immer Zugang zur TK-Lounge gehabt hätten, kann das nur daran liegen, dass die Airlines für ihre Kunden, die die Lounge benutzen einen Beitrag leisten müssen. Schade dagegen, dass TK die *A-Kunden (ausserhalb TK-Status und TK-Business) nicht durch die Fastlane lässt (auch eine Frage von Bezahlung?) und die LH-Airlines ihren Status- und Businesskunden nicht pro-aktiv die Voucher für die TAV-Fastlane bei Abflug UND Ankunft verteilen.

Die TAV-Voucher habe ich ohne Nachfrage bei Ankunft und Abflug bekommen. An der "Lounge-Fastlane" hatte ich ebenso kurz nachgefragt, wurde aber in die TAV-Lane geschickt. Die dortigen Automatik-Gates scheinen nur mit türkischem Pass zu funktionieren, weswegen diese Lane gar nicht so "fast" war. Letztendlich hat mir die CIP-Lounge allerdings sehr gut gefallen, sodass ich da nicht meckern will ;-)
 

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

eine Frage zur TK CIP Lounge in IST.

Ich fliege in 2 Wochen mit einem Kollegen IST-ZRH, ich als SEN mit LX Business Ticket, Kollege auf gleichem Flug, aber statuslos und in Y.

Kann ich meinen Kollegen als "Gast" mit in die TK Lounge nehmen, oder gibt es da Probleme? Finde die Lounge, die ich schon öfter, aber immer alleine genutzt habe sonst wirklich gut, bin auch immer -alleine- mit LH/LX/LO Ticket in C und Y problemlos hereingekommen.

Danke!
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Hallo,

eine Frage zur TK CIP Lounge in IST.

Ich fliege in 2 Wochen mit einem Kollegen IST-ZRH, ich als SEN mit LX Business Ticket, Kollege auf gleichem Flug, aber statuslos und in Y.

Kann ich meinen Kollegen als "Gast" mit in die TK Lounge nehmen, oder gibt es da Probleme? Finde die Lounge, die ich schon öfter, aber immer alleine genutzt habe sonst wirklich gut, bin auch immer -alleine- mit LH/LX/LO Ticket in C und Y problemlos hereingekommen.

Danke!

ja mindestext
 
  • Like
Reaktionen: Transworldone

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Habe demnächst einen Stopover von 3 Stunden in Atatürk, geflogen wird ADB-IST-MUC in Y.

Ich möchte dann die Lounge mal testen, von der immer so hervorragend berichtet wird. Nun ist das Problem, das es 2 Stück im Internationalen Abflugbereich gibt, nun meine Frage:

1. Welche ist nun die beste und wie komme ich da am schnellsten hin



Danke schon mal im voraus!


die TK Lounge ist nach der Siko,
Links gehen am Starbucks vorbei bis zum Ende.

Gestern war die Lounge übrigens proppenvoll ( 19Uhr) kein Sitzplatz und die Tische waren auch alle mit Gläsern oder sonstiges voll.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Vor kurzem war ich auch mal in dem Dreckloch.

Auf dem Hinflug nach Asien war die Lounge wie beschreiben einfach nur laut voll, dreckig und es gab fast keine Auswahl an Speisen mehr.

Der Hit war allerdings der Rückflug, als ich aus Asien zurück kam. Ich war in TPE den ganzen Tag unterwegs, dann der Flug nach IST (der war wirklich super) und dort wollte ich in der Lounge duschen. Angekommen sind wir früh morgens, als eine der ersten Maschinen. Die Lounge war auch nur überschaubar gefüllt. Dafür gab es ab morgens um 5 Uhr noch keine wirkliche Frühstücksauswahl - abgesehen von Obst und Joghurt. Das wird erst später "gereicht".

Aber vor allem funktionierte von den Duschen sage und schreibe nur eine einzige! :eek: Es gab schon eine Warteliste mit 20 Personen und somit ging es dann eben ungeduscht weiter :eek::eek::eek: Den Aufstand am "Spa-Center" hättet ihr mal erleben sollen.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

SenAUTor

Aktives Mitglied
29.08.2013
200
240
Die Duschen sind auch nicht wirklich reizvoll. Es ist jedes Mal irrsinnig heiß in den Räumen, so dass man nach dem Duschen sowieso gleich wieder zum schwitzen beginnt.
Zusätzlich sind die Räumlichkeiten auch noch so etwas von abgenudelt. Instandhaltung Fehlanzeige!
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
War dort ein Mal im Mai und muss sagen, dass ich den Mist so schnell nicht wieder brauche.

Klar Essen etc war super aber auch nur weil ich massig Zeit hatte (4.5 Stunden) denn wie oben beschrieben ist der Service einfach mangelhaft und die recht grosse Lounge kann nicht mit den Massen an Passagieren fertig werden die alle in diese einzige Raeumlichkeit fuer den IST Flughafen geleitet werden.

Wohlfuehlen tun sich diverse Voegel in der Lounge die sich gerne am Tisch die Essenreste einverleiben und dann frohen Mutes vom Gazebo schei**en. Welcome to TK!
 

crobunj

Erfahrenes Mitglied
07.08.2015
2.283
1
DUS
Hat jemand im Kino mal ein Film gesehen ( letztes Foto) ?
Direkt am Eingang rechts.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.043
KUL (bye bye HAM)
Ne, aber das ist für kurze Aufenthalte ein recht guter Ruheraum :D
Da ja die CIP Lounge bei hiesigen Foristi oft Entzückung hervorruft muss ich des öfteren Fragen, wie wohnen diese? vor knapp 2,5 Wochen bekam ich eine der Duschen, da wir recht früh aus HAN ankamen. Die grundsätzliche Umsetzung sieht gut aus, aber lauter Mängel im Detail (so wie die meisten Projekte die von türkischen Kontraktoren umgesetzt werden):

- Abluft ist nicht vorhanden, somit verwandelt sich die Dusche sofort in eine Sauna
- Gefälle in der ebenerdigen Dusche ist nicht vorhanden (aber ein schicker Abflußriegel wurde installiert)
- Armaturen sind haben schon viel Spiel und nicht mehr viel Restlebenszeit
- Es gibt zwar ein Pflegeset das Wattepad und Q-Tips beinhaltet, aber keinen Einwegkamm... (hat nichts mit der Bausubstanz zu tun, aber sagt viel über den Servicelevel)

- Ansonsten sind die meisten Steckdosen in der Lounge "ausgeleiert" bzw. die USB Anschlüsse zum Laden schon defekt.
- Ein großer Anteil der Aufbewahrungsboxen für das Gebäck sind defekt. Zudem sind die Schlösser von dermaßen schlechter Qualität, das man manchmal froh ist wenn sie im ersten Anlauf auf gehen

Zum Essen kann ich kaum was sagen, da ich in der Regel schon zuviel an Bord bekomme und zu den Zeiten wenn ich in IST lande (ex-DE gegen 23:00, ex-Asien gegen 4:00 morgens) gibt es nur was kaltes und vielleicht den Süßkram.