Proxy lässt sich nicht deaktivieren

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
ANZEIGE
Bei meinen Firmen Notebook schaltet sich immer der Proxy an, welcher teilweise das Internet blockiert.
Kann die Einstellungen löschen, die kommen immer wieder.
1. Störung, keine Verbindung zum Internet, obwohl unten das WLAN Symbol Verbindung anzeigt
2. Fehlerbehebung im IE drücken, lässt sich nicht beheben
3. Im 2. Durchgang dann, kann keinen Proxy setzen
4. Nach einigen aus und an klappt es dann wieder, aber die Haken für Proxy wählen bleiben an.

Sowohl im IE Explorer
einstellungproxyhbkx6.jpg


Und in den Settings
ie_proxyg6jaw.jpg
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.499
4.012
Paralleluniversum
Die sind im WE und ich fliege immer wieder aus dem Internet :cry:

Schnelle Alternative wäre, den Edge zu nehmen (Du hast ja Windows 10) oder Firefox/Chrome zu installieren (falls zulässig).
Wenn Du in den Einstellungen oben nur den Haken bei "Skript..." rausnimmst, solltest Du solange surfen können, bis die Richtlinie wieder zieht. Sollte aber ne Stunde oder so dauern.

Ist das Verhalten schon immer so oder wurde was verändert?

Edit: Ich vermute gerade, dass die Proxyeinstellungen auch für den Edge gelten.....
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Edge und Firefox sind rauf, gehen dann aber auch nicht. Habe auch Adminrechte hier auf dem Notebook

ITler war am Mittwoch an der Kiste, was mit Photoshop testen, seit dem zickt er zu Hause. Habe das aber leider heute vergessen, da in der Firma a) kein Problem und ich b) dort meine Workstation nehme.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Nachdem Firefox sie Proxy-Settings des IE nutzt, bringt das schon mal gar nix. Wenn Du keine Adminrechte hast und die Proxy Settings per Richtlinie vorgegeben sind, empfehle ich übergangsweise den Gang ins Wochenende bzw. den Wechsel zu einem anderen Gerät. Ersatzweise kannst Du die Tastatur auf den Tisch hauen, die Tischkante abbeissen oder Dich das ganze WE aufregen. Dürfte aber wenig bringen.

Nachtrag: Mit viel Eifer könntest Du noch einen lokalen Proxy propagieren. Immerhin steht der EIntrag ja auf automatischer Erkennung.
Noch ein Nachtrag: Eigentlich sollte bei automatischer Erkennung der IE irgendwann merken, dass kein Proxy da ist und ohne Proxy weiter arbeiten. Die Zeitspanne bis zum Timeout dauert hat. Ggfs. mal auf der Instanz nachschauen, die den DHCP Server abbildet. Was steht da denn für die Proxy Settings drin?
 
  • Like
Reaktionen: AndreasCH

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
904
Wenn Du kannst, bau einen VPN zu bspw. einer Fritzbox auf. Damit umgehst Du den Proxy in der Regel
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
Möglicherweise ist ja eine VPN oder Sicherheitssoftware auf dem Gerät installiert und aktiv die genau das verhindern soll. Adminrechte sind nicht immer gleich Adminrechten, man kann da schon differenzieren und die Abschaltung der Schutzmechanismen verhindern.

Nur mal so in den Raum geworfen: Der Grund für solche Restriktionen sind i.d.R. Sicherheitsgründe. Anwender sollen eben genau nicht jeden Wald-und-Wiesen Internetzugang nutzen und sich darüber Müll einfangen der dann evtl. später ins Firmennetz gelangt.

Ich würde es ganz einfach so machen wie es nhobalu im ersten Absatz von Post #6 geschrieben hat...