Apple iCloud Problem

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Dear all,

Folgende Problemstellung:

Ich hatte auf meinen dienstlichen iPhone und iPad Geräten einiges an privaten Fotos. Auf beiden Geräten hatte ich die gleiche AppleID, die privaten Fotos habe ich in die zur ID gehörende iCloud hochgeladen bevor ich die beiden Geräte wegen Jobwechsel beim alten AG abgegeben habe. Nennen wir die alte ID und dazu gehörige Cloud der Einfachheit halber mal "kingair9.Firma@gmail.com"

Inzwischen habe ich mir privat iPhone und iPad eingerichtet (andere Geräte, andere AppleID). Die neue ID nennen wir mal "kingair9.privat@gmail.com".

Nachdem jetzt alles eingerichtet ist, wollte ich mir die Fotos aus der aus "kingair9.firma" ID auf die neuen/privaten Geräte herunterladen, indem ich mich mit der "Firma" ID in die Cloud anmelde.

Apple hat da aber einer Sicherheitstufe eingebaut, die Meldung ist "Sie wollen von einem neuen Geräte erstmalig auf diese Cloud zugreifen. Wir haben zur Authentifizierung einen Code an die bisherigen Geräte geschickt, den Sie jetzt bitte auf dem neuen Gerät eingeben".

Das Dumme ist nur, dass die bisherigen Geräte bereits von der EDV meines alten AG zurückgesetzt/gelöscht wurden und dort nichts mehr ankommt...

Hat jemand eine Idee, wie ich an diese Cloud herankommen kann?
 

mastermind90

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
355
46
DRS
Wenn man die Geräte zurücksetzt, muss man das Gerät vorher aus der iCloud entfernen, sollte also die Meldung "Sie wollen von einem neuen Geräte erstmalig auf diese Cloud zugreifen. Wir haben zur Authentifizierung einen Code an die bisherigen Geräte geschickt, den Sie jetzt bitte auf dem neuen Gerät eingeben" kommt, würde ich fast behaupten die Geräte wurden noch nicht zurückgesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.326
524
STR
Du könnte mir vorstellen, dass es möglich ist über www.icloud.com auf die Daten zuzugreifen oder ein iPhone aus dem alten Backlup wiederherzustellen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn man die Geräte zurücksetzt, muss man das Gerät vorher aus der iCloud entfernen, sollte also die Meldung "Sie wollen von einem neuen Geräte erstmalig auf diese Cloud zugreifen. Wir haben zur Authentifizierung einen Code an die bisherigen Geräte geschickt, den Sie jetzt bitte auf dem neuen Gerät eingeben" kommt, würde ich fast behaupten die Geräte wurden noch nicht zurückgesetzt.

ICH habe vor der Rückgabe der Geräte einen entsprechend Logout auf beiden Geräten gemacht.
Zudem ist es definitiv Fakt, dass die Geräte zurückgesetzt wurden.
Meldung kommt trotzdem.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
vermutlich bekommst du schnelle Hilfe in deutschen Apple User Foren, wie apfeltalk.de

ansonsten kommst du an die Fotos auch via icloud.com; dort einloggen.
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Soweit ich weiß hat man auch die Möglichkeit sich den Code an eine bei Apple hinterlegte Mobilnummer schicken zu lassen.
Du kannst dich mal unter https://appleid.apple.com/ mit dem alten iCloud Konto anmelden und nachschauen was dort alles an Geräten und Rufnnummern hinterlegt ist.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hast du denn noch nen verschlüsseltes Altbackup auf der Platte liegen? Oder ging das alles nur in die icloud?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich habe gerade zwei längere Gespräche mit dem Apple Support gehabt - es gibt bei der Two-Factor-Authentication KEINEN Weg drum herum. Es MUSS zwingend eine Nachricht an eines der Geräte oder alternativ eine SMS auf die registrierte Nummer geschickt werden.

Ich werde jetzt also die IT-Abteilung meines alten AG bitten, die Sim in irgendein gerät einzulegen, damit die SMS empfangen werden kann.

Auf meine Frage, was Leute machen sollen, die zB Ihr iPhone inkl. Sie verlieren und kein zweites Gerät registriert haben kam dann das Eingeständnis, dass dies nicht vorgesehen sei und nicht geht.....

Die "vertrauenswürdige" Telefonnummer sollte also NIEMALS die Nummer des Gerätes selbst sein....
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Soweit ich weiß hat man auch die Möglichkeit sich den Code an eine bei Apple hinterlegte Mobilnummer schicken zu lassen.
Du kannst dich mal unter https://appleid.apple.com/ mit dem alten iCloud Konto anmelden und nachschauen was dort alles an Geräten und Rufnnummern hinterlegt ist.

Ja, das ist das abgegebene Gerät - die Nummer kann man nachträglich nicht ändern, auch der Support nicht.