Bank mit echten Mitarbeitern gesucht

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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
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Hey kann mir jemand weiterhelfen, ich bin in der Zwischenzeit von den Banken meiner Geschäftskonten komplett abgenervt - da dort die Sachbearbeiter defakto abgeschafft wurden, eigentlich muss man bei Fragen/Problemen immer bei der Hotline anrufen und die sind zwar hilfreich und nicht sonderlich kompetent - also gibt es sie noch die Bank die Mitarbeiter hat die man in der Filiale aufsuchen oder anrufen kann - die zügig auf persönliche emails reagieren?

Am liebsten natürlich in Berlin.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Hey kann mir jemand weiterhelfen, ich bin in der Zwischenzeit von den Banken meiner Geschäftskonten komplett abgenervt - da dort die Sachbearbeiter defakto abgeschafft wurden, eigentlich muss man bei Fragen/Problemen immer bei der Hotline anrufen und die sind zwar hilfreich und nicht sonderlich kompetent - also gibt es sie noch die Bank die Mitarbeiter hat die man in der Filiale aufsuchen oder anrufen kann - die zügig auf persönliche emails reagieren?

Am liebsten natürlich in Berlin.


Ich bin mit einer Firma bei der Commerzbank - Standardgeschaeft bei uns, keine
U-Finanzierung oder komplexere Sachen: Persönlicher Ansprechpartner mit
Email / Handy greifbar und unterstützen.

ABER ich habe mich bisher strikt geweigert, von unserer "Vor-Frankfurts-Toren"
gelegenen Filiale zu der Niederlassung in Frankfurt zu wechseln.

Wir machen jedes Jahr eine Benchmark: Die Kosten sind ~ 40 % höher
als bei dem durchschnittlichen "Online" Anbieter ohne Präsenz.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Sparkassen und Volksbanken

Volksbank = Callcenter (ist ja eine der beiden "Problembanken")

War bis vor ein paar Jahren anders, wurde dann geändert. Bei der Sparkasse (in Köln) musste ich diesen Wechsel schon vor Jahren mitmachen.

Commerzbank kommt nicht in Frage weil die sich immer sehr viel Zeit mit der Wertstellung lassen - uns das kann nerven wenn es zeitlich eng ist.

Zur Zeit ist eben Volksbank Berlin und Deutsche Bank - und beide machen fast alles per Hotline bzw. die Mitarbeiter sind nicht zu erreichen - das wurde immer schlimmer in den letzten zwei - drei Jahren.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hey kann mir jemand weiterhelfen, ich bin in der Zwischenzeit von den Banken meiner Geschäftskonten komplett abgenervt - da dort die Sachbearbeiter defakto abgeschafft wurden, eigentlich muss man bei Fragen/Problemen immer bei der Hotline anrufen und die sind zwar hilfreich und nicht sonderlich kompetent - also gibt es sie noch die Bank die Mitarbeiter hat die man in der Filiale aufsuchen oder anrufen kann - die zügig auf persönliche emails reagieren?

Am liebsten natürlich in Berlin.

Dann ab zur Berliner Sparkasse würd ich sagen. Habe mit meinem Ansprechpartner dort sehr gute Erfahrungen gemacht, fast alles geht auch auf dem E-Mail Weg. Konto kostet natürlich etwas - aber im Vergleich zu anderen Banken eher übersichtlich. Meines Wissens kann man sich entscheiden, ob man in einer normalen Filiale oder im Anlagecenter betreut werden möchte. Im Anlagecenter hast du nen persönlichen und festen Ansprechpartner mit direkter Telefondurchwahl. Geschäftskonten haben meines Wissens immer einen festen Ansprechpartner.

Bin nach verschiedensten Banken wieder bei ner lokalen Sparkasse (hier die Berliner) und ehrlich gesagt völlig und absolut zufrieden.
 
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LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Seit 12 oder 13 Jahren bei der Bonner Sparkasse. Und in dieser Zeit IMMER einen "echten" Mitarbeiter zum Telefonat (Callcenter verbindet weiter) oder Emailverkehr bekommen.

So war das bei der VB Berlin und der Kölner SK auch lange Zeit - nur irgendwann gab es dann den Mitarbeiter nicht mehr.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Ich kann auch die Berliner Sparkasse empfehlen. Wir haben da seit Jahren einen festen Ansprechpartner im Anlagecenter (um genau zu sein hat dieser in >20Jahren genau 2-mal gewechselt), der bisher eigentlich immer alles zu unserer Zufriedenheit lösen konnte.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
So war das bei der VB Berlin und der Kölner SK auch lange Zeit - nur irgendwann gab es dann den Mitarbeiter nicht mehr.

Die Kölner SK ist mittlerweile die SK KölnBonn. Als Kunde der SK Bonn konnten wir nach der Fusion keine Verschlechterung des Service feststellen. Einzige Änderung war eben, dass jetzt das Callcenter vorgeschaltet ist und dann an den eigentlichen MA verbindet.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Die Kölner SK ist mittlerweile die SK KölnBonn. Als Kunde der SK Bonn konnten wir nach der Fusion keine Verschlechterung des Service feststellen. Einzige Änderung war eben, dass jetzt das Callcenter vorgeschaltet ist und dann an den eigentlichen MA verbindet.

Ja und bei mir wurde dann eben die Sachbearbeiterin hinter Call-Center wegrationalisiert. Die Dame davor kannte ich eben persönlich und da konnte man vieles "auf dem kleinen Dienstweg" erledigen - aber die Zeiten sind ja eh vorbei.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Ich muss nochmal die CoBa empfehlen -- Wertstellung kannst Du vielleicht verhandeln oder durch "konzerninterne" ÜWs vermeiden.
Wir nutzen acht Banken, die CoBa ist davon knapp die teuerste, aber für das Tagesgeschäft wirklich kompetent. Und das war auch so, als wir noch deutlich kleiner waren, ab einer gewissen Größenordnung klappt der Service überall besser.
 
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Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
614
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
nochwas: mit lokalen kleinen sparkassen haben wir nur schlechte erfahrungen. sehr viele halbtagsmitarbeiter, schlechte erreichbarkeit und irgendwann wurden dann akkreditive nicht mehr eröffnet weil die bank "wandertag" hatte und so weiter.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Volksbank = Callcenter (ist ja eine der beiden "Problembanken")

War bis vor ein paar Jahren anders, wurde dann geändert. Bei der Sparkasse (in Köln) musste ich diesen Wechsel schon vor Jahren mitmachen.

Commerzbank kommt nicht in Frage weil die sich immer sehr viel Zeit mit der Wertstellung lassen - uns das kann nerven wenn es zeitlich eng ist.

Zur Zeit ist eben Volksbank Berlin und Deutsche Bank - und beide machen fast alles per Hotline bzw. die Mitarbeiter sind nicht zu erreichen - das wurde immer schlimmer in den letzten zwei - drei Jahren.

Tja DAS ist ja das traurige! Hier im ländlichen Raum wurden nahezu ALLE Fillialen dicht gemacht. Selbst in "grösseren" Städten (also so 10.000 Einwohne Käffern) waren früher (wo eh alles besser war) 10 Leute. Man hatte persönlichen Kontakt und kannte sich. Heute arbeiten in der selben Filliale 2 Leute. Die Fillialleiterin ist 25, der Angestellte hat vor 3 Monaten ausgelernt. Muss ja im Prinzip nix heisen, aber "persönlich" wird da eben nicht GROSS geschrieben. Und wehe du willst mal etwas gaaaaaaanz seltsames wie Ausländische Währung. Entweder zur Hauptgeschäftstelle (die hat Öffnungszeiten da kannst garnicht hingehen und wen musst eben 30km fahren!) oder man wird gleich auf die Flughafen Wechselstuben verwiesen....wir reden icht von russischen Rubeln sondern Dollar oder Franken. Gespart wird eben an jeder Ecke. Traurig, traurig!
 
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gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.326
524
STR
Hey kann mir jemand weiterhelfen, ich bin in der Zwischenzeit von den Banken meiner Geschäftskonten komplett abgenervt - da dort die Sachbearbeiter defakto abgeschafft wurden, eigentlich muss man bei Fragen/Problemen immer bei der Hotline anrufen und die sind zwar hilfreich und nicht sonderlich kompetent - also gibt es sie noch die Bank die Mitarbeiter hat die man in der Filiale aufsuchen oder anrufen kann - die zügig auf persönliche emails reagieren?

Wenn Du hier in der Region aktiv wärst könnte ich Dir die VoBa Stuttgart und ganz besonders die KSK HN empfehlen. Die KSK ist wirklich Unternehmers Liebling. Seriös, verlässlich und mit viel eigenem Sachverstand ausgestattet.

Am liebsten natürlich in Berlin.
Wenn Du noch kein KSK-Kunde war/bist kann man das evtl. umgehen.
 

fivetonine

Reguläres Mitglied
25.10.2013
90
0
ZRH / FRA
Hey kann mir jemand weiterhelfen, ich bin in der Zwischenzeit von den Banken meiner Geschäftskonten komplett abgenervt - da dort die Sachbearbeiter defakto abgeschafft wurden, eigentlich muss man bei Fragen/Problemen immer bei der Hotline anrufen und die sind zwar hilfreich und nicht sonderlich kompetent - also gibt es sie noch die Bank die Mitarbeiter hat die man in der Filiale aufsuchen oder anrufen kann - die zügig auf persönliche emails reagieren?

Am liebsten natürlich in Berlin.


Kommt etwas auf die Branche an in der du dich bewegst, wenn du im Bereich Heilberufe bist klar die Apo.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
Volksbank = Callcenter (ist ja eine der beiden "Problembanken")

...
Zur Zeit ist eben Volksbank Berlin und Deutsche Bank - und beide machen fast alles per Hotline bzw. die Mitarbeiter sind nicht zu erreichen - das wurde immer schlimmer in den letzten zwei - drei Jahren.

Kann ich betr. Berliner Volksbank nicht bestätigen. Natürlich landet man erstmal im Callcenter, aber wenn ich darum bitte, kriege ich immer innerhalb kurzer Zeit den Rückruf von meinem Filialleiter.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.016
7.081
Kann ich betr. Berliner Volksbank nicht bestätigen. Natürlich landet man erstmal im Callcenter, aber wenn ich darum bitte, kriege ich immer innerhalb kurzer Zeit den Rückruf von meinem Filialleiter.

Mir wird dann immer ein Rückruf meiner Sachbearbeiterin versprochen - was dann gerne mal zwei Tage dauert und dann oft von der Vertretung erledigt wird (die nicht im Thema steckt).
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Mir wird dann immer ein Rückruf meiner Sachbearbeiterin versprochen - was dann gerne mal zwei Tage dauert und dann oft von der Vertretung erledigt wird (die nicht im Thema steckt).

Dann hast Du echt Pech - bei meiner VB (Hamburger Volksbank) bekomme ich entweder meinen Sachbearbeiter (Firmenkonten, betreut aber auch die Privatkonten) direkt an die Strippe oder er ruft zurück. Oder - wenn er gerade nicht da ist kümmert sich die wirklich sehr kompetente Assistentin um meine Wünsche.

Hans
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Hast du das bei deiner VoBa mal angesprochen? Meine Ex Firma hatte mit einer Ruhrgebiets VoBa ähnliche Probleme nachdem man mehrmals fusioniert war und man immer im Callcenter gelandet ist und Rückrufe teilweise 2-3 Werktage gedauert haben.
Der Chef der Sachbearbeiterin meinte dann das die Anfragen teilweise sehr spät weitergeleitet werden und hat das Richtung Callcenter weitergegeben. Zusätzlich gab es die Email Adresse des Verteilers seiner Leute. Danach wurde es wesentlich besser. Als Firmenkunde will man dich ja wahrscheinlich nicht verlieren und ggf. hilft es wenn du auf die Missstände hinweist.