IPhone 6 Speicher voll obwohl Apps+Daten in Summe nur 2GB sind

ANZEIGE

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
ANZEIGE
Kennt das Phänomen jemand? Leben am Limit [emoji23]

Muss mir wichtige Apps löschen um überhaupt ein Bild machen zu können. Das Neuste Update noch nicht installiert wegen Platzmangel. Fotodaten ist der grösste Batzen mit 170MB.

ImageUploadedByVielfliegertreff1482931457.685601.jpg

ImageUploadedByVielfliegertreff1482931545.610894.jpg
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Schau mal in iTunes, was da den Speicherplatz belegt.

Ich hatte das Problem, dass sich sehr viel an "Andere Daten" angehäuft hatte. Da half nur, Backup machen, iPhone zurücksetzen, Backup wieder einspielen.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Der Trend geht zum Zweithandy... Jetzt verstehe ich auch warum:censored:

Wenn das Ersthandy mehr als 16GB hat ist das nicht wirklich nötig. Ein iPhone mit 16GB ist nicht wirklich brauchbar. Apple verkauft die Dinger nur um mit "günstigen" Einstandspreisen zu glänzen. Ein paar Apps installiert, ein paar Fotos gemacht und ein wenig Datenschrott angesammelt und schon lässt sich das Gerät nicht mehr Updaten bevor man es ganz platt macht.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Also ich schieb da ne Speicherkarte in den erweiterungsslot und gut is. Akso is ja n Apfel...Na dann.
 

vielfliegerei

Erfahrenes Mitglied
30.10.2016
257
0
DTM
Mach mal ein iCloud Backup und lösche das iPhone vollständig. Dann stellst du das wieder per iCloud her. Macht richtig was aus.
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Nochmals allen besten Dank für die Hinweise und Tipps. Das komplette löschen des IPhones mit wiederherstellen des Backups hat am Ende alles normalisiert und ich habe wieder reichlich Platz vorhanden. So wie es sein soll. [emoji106]

ImageUploadedByVielfliegertreff1482976812.537641.jpg
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Ich hatte diesen Bug schon beim 5C und jetzt beim 6S. In diversen Foren wird gemunkelt dass Whattsapp daran Schuld sei. Einen Bugfix bekommt Apple leider seit einem Jahr nicht auf die Reihe..
 
  • Like
Reaktionen: bivinco

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ich hatte diesen Bug schon beim 5C und jetzt beim 6S. In diversen Foren wird gemunkelt dass Whattsapp daran Schuld sei. Einen Bugfix bekommt Apple leider seit einem Jahr nicht auf die Reihe..

Wenn's tatsächlich an Whattsapp liegt, ist es nicht die Aufgabe von Apple ein Bugfix einzuspielen. Zudem kann man den "Schuldigen" ja problemlos ausmachen und Daten der Apps löschen nachdem man auf "Speicher verwalten" klickt. Whatssapp ist in der Tat sehr Datenhungrig. Gleiches gilt allerdings auch für "Nachrichten"
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Danke für den verlinkten Artikel und auch die Idee mit dem Back-Up. Ich habe auch "nur" das 16GB-Modell und komme ständig an die Kapazitätsgrenze. Mein größter Punkt ist die Mailapp, dabei sind da vielleicht 20 Mails drinnen und das sollte keine 1,6 GB ausmachen.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
An Whatsapp kann's nicht (allein) liegen. Ich hab das nicht und hatte trotzdem das Problem.
 

vielfliegerei

Erfahrenes Mitglied
30.10.2016
257
0
DTM
Danke für den verlinkten Artikel und auch die Idee mit dem Back-Up. Ich habe auch "nur" das 16GB-Modell und komme ständig an die Kapazitätsgrenze. Mein größter Punkt ist die Mailapp, dabei sind da vielleicht 20 Mails drinnen und das sollte keine 1,6 GB ausmachen.

Da geht es wohl um die Anhänge der Mails. Einmal alle Mailaccounts löschen und wieder einrichten.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Übrigens: gerade mal geschaut!
Die Vielfliegertreff App belegt bei mir 847 Megabyte an Daten Speicher.
Here 1,03 GB

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Das effektivste ist wie schon genannt iTunes / iCloud Backup und Wiederherstellen.

/Typ, der beruflich iPhones verkauft und repariert

Bis zum nächsten Speicherproblem beim nächsten iOS Update. Speicher ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Speicher. 16GB werden auf Dauer nicht reichen. Ein paar Fotos, Videos, Chattverläufe, Email Anhänge und sonstiger Datenschrott und man braucht noch nicht mal Musik um Speicherprobleme zu bekommen. Das ist die traurige Wahrheit.
/Typ der schon mit 32GB an seine Grenzen gekommen ist. ;-)
 
A

Anonym-36803

Guest
Danke korrigiert
Aber faktisch überraschend.

Bin gespannt wo der Zähler bei anderen ist

Flyglobal

Das sind die größten Apps bei mir. Nutze allerdings Tapatalk, da ich in der VFT-App keinen Vorteil gegenüber Tapatalk sehe.

IMG_0785.JPG

Grade die Tagesschau-App ist für großen "temporären" Speicher berüchtigt, wobei ich die seit dem miserablen Update auf 2.0 nur noch sporadisch nutze.
 

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
0
Insel im roten Meer
Bis zum nächsten Speicherproblem beim nächsten iOS Update. Speicher ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Speicher. 16GB werden auf Dauer nicht reichen. Ein paar Fotos, Videos, Chattverläufe, Email Anhänge und sonstiger Datenschrott und man braucht noch nicht mal Musik um Speicherprobleme zu bekommen. Das ist die traurige Wahrheit.
/Typ der schon mit 32GB an seine Grenzen gekommen ist. ;-)

Ich würde niemandem empfehlen sein iPhone 5-6 noch zu updaten, das Handy wird dadurch viel zu langsam in den meisten Fällen.
/Typ, der iOS 9 empfiehlt
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Ich würde niemandem empfehlen sein iPhone 5-6 noch zu updaten, das Handy wird dadurch viel zu langsam in den meisten Fällen.
/Typ, der iOS 9 empfiehlt

Dem kann ich nur zustimmen. Habe den Versuch, mein iphone5 als musicplayer zum Laufen zu verwenden abgebrochen - die Zeit zum Hochfahren dauerte eine Ewigkeit. - Habe mir zum Laufen jetzt einem ipod nano zugelegt.

Ein Downgrade auf eine alte IOS Version ist (ohne jailbreak) meines Wissens nicht möglich. Oder doch?
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
In der Zwischenzeit habe ich nun wieder saemtliche benötigten Apps installiert.

Schaue ich nun in die Übersicht: Benutzter Speicher 5GB

Summiere ich aber wieder alles zusammen komme ich auf max. 3,4GB.

Dieses aufblähen nach so kurzer Zeit ist etwas nervig. Verfügbarer Speicher ist immer noch rund 6,7GB und daher tangiert es mich erstmal nicht.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ich würde niemandem empfehlen sein iPhone 5-6 noch zu updaten, das Handy wird dadurch viel zu langsam in den meisten Fällen.
/Typ, der iOS 9 empfiehlt

Mit Verlaub: das trifft in Bezug auf das iPhone 6 nicht zu. Das läuft nämlich einwandfrei und flüssig mit iOS10. Die Empfehlung ein Handy, das noch auf der Höhe der Zeit ist, nicht upzudaten ist eine Empfehlung zur Fahrlässigkeit. Durch Updates schließt Apple immer auch Sicherheitslücken. Außerdem wir ein Handy nicht per se durch das OS Update langsam, sondern durch stetig steigende Systemanforderungen von Apps und Websites. Apps werden immer mächtiger und daten- und ressourcenhungrier was bei veralteter, leistungsschwächerer Hardware zu Lasten der Performance geht. Das iPhone 6 ist aber noch leistungsfähig genug. Das iPhone 5 ist nicht wirklich mehr auf der Höhe der Zeit, funktioniert aber noch.