iPhone 7 vs. Samsung Galaxy S7

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
ANZEIGE
Moin,

nachdem die Innovationslosigkeit bei Apple mir so langsam auf den Keks geht überlege ich ob ich anstatt dem iPhone 7 (gähn) mal zu einem Androiden greife. Alle von mir benötigten Apps gibt es auch im Playstore, Speichererweiterung für 128 GB dazugeordert - feddig!

Nutze noch ein Macbook, ein iPad besitze ich nicht mehr.

Wer hat den Schritt weg von Apple auf dem Smartphone gewagt?
 

Horst Curryworst

Aktives Mitglied
31.08.2012
223
0
Was gibt es zu "wagen" wenn man von einem überteuerten Schicki Micki abzocksch*** auf ein solides Smartphone (muss ja nicht Samsung sein) wechselt??

Das S7 Edge ist fast perfekt. Ich persönlich nutze aber natürlich eine "DUOS" Version die 2 Simkarten erlaubt aus den USA . Wenn Du Samsung willst, würde ich aber noch die 2 Monate auf das S8 warten
 
  • Like
Reaktionen: popo

Panther

Erfahrenes Mitglied
09.12.2013
849
-3
HAM
Ich habe aktuell das iPhone 7 Plus und das Galaxy Note Edge zu Hause, wobei das iPhone bei mir nur nutzlos in der Schublade dahinvegetiert.

Es fing bei mir damit an, daß ich auf dem iPhone auf Webseiten einfach nicht lange auf das Bild drücken musste, um es dann direkt zu speichern. Bei meinem neuesten iPhone muss ich einen gesamten Bildausschnitt kopieren, um es dann zurechtzuschneiden, habe dann aber immer noch nicht das Foto in gewünschter Größe abgespeichert etc.. Dann kann man auf Webseiten nicht schnell scrollen, einzig eine Tastenkombi lässt mich direkt nach oben, aber nicht nach unten springen usw..

Also ich diese beiden für mich eigentlich selbstverständlichen Features nicht vorfand und ich der Sache via Google einmal nachging und ich hörte, daß man damit bei iPhones einfach leben muss, hat sich das Apple-Gerät bei mir direkt disqualifiziert und liegt nun seit knapp 4 Monaten in der Schublade meiner Garderobe.

Fazit: Mit dem Umstieg auf Android machst du zumindest nichts wirklich falsch :)
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616

Ein Bild kann man auch mit einem iPhone7 (Plus) nach wie vor Speichern.
Es ist nicht nötig, einen Screenshot zu machen und das Bild dann zu beschneiden.
Leg deinen Finger mit gleichbleibendem Druck auf den Bereich vom Display, in dem das Bild angezeigt wird. Wichtig ist dabei, dass der Druck gleichbleibend ist. Wird der Druck stärker, ist es eine 3D-Touch-Geste.
Wenn es vom Anwender richtig ausgeführt wird, kommt vom unteren Bildrand nach wie vor der Dialog mit Bild sichern, Kopieren und Abbrechen zum Vorschein.
Alternative: Doller drücken, so dass 3D-Touch aktiv wird und dann (ohne den Finger vom Display zu nehmen) den Finger nach oben schieben. Dann kommt von unten der Dialog Bild sichern und Kopieren zum Vorschein.

Als es noch kein 3D-Touch gab war das leichter, das stimmt.

Mit was für einer Tastenkombination kann man denn schnell scrollen?

Ob nun Android oder iOS ist irgendwie Geschmacksfrage und auch eine Frage des Drumherums und der Verfügbarkeit von den benötigten Apps.
 
  • Like
Reaktionen: Panther

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Wer hat den Schritt weg von Apple auf dem Smartphone gewagt?

Mein iPhone 5 hat langsam den Geist aufgegeben (wurde seit Monaten nur noch mit Tesafilm zusammengehalten) und ich hab lange überlegt, ein iPhone SE zu kaufen (iPhone 6/7 waren mir zu groß + zu teuer), oder mal was anderes auszuprobieren. Seit vorgestern hab ich also ein oneplus 3T.

Preis ziemlich gleich. Jetzt hab ich halt auch von der Größe so ein halbes Tablet, Nutzen (Einhandbedienung ist nicht mehr) ziehe ich daraus noch keinen, stören tut's mich aber erstaunlich wenig. Erster Eindruck vom Gerät ist gut, vom Betriebssystem auch.

Aktuell gibt es noch zu wenig Sachen, die mich umhauen (i.S.v. "endlich möglich"), dafür schon die ersten Sachen, die ich vermisse. Aber ich bin mir sicher, dass wir uns arrangieren können...
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Die Testberichte und Videovergleiche habe ich hinter mir. Android kenn ich noch von der pre-iPhone Zeit, als die Geräte noch exklusiv und viel zu teuer vermarktet wurden.

Hab jetzt auch gelesen, dass Samsung Geräte häufig auch über min. 1-2 Generationen mit Updates versorgt. Das sollte ja dann reichen. Ich lass das nochmal sacken...
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ob nun Android oder iOS ist irgendwie Geschmacksfrage und auch eine Frage des Drumherums und der Verfügbarkeit von den benötigten Apps.

Es ist auch eine Frage wieviel Geld man schon in Apps, Filme, Musik oder ähnliches investiert hat, die verliert man bei einem Wechsel ja ebenso. Bei mir dürfte das deutlich über 1.000 Euro sein.

Wenn Samsung, dann nur als Zweitgerät.

Und zum Thema Inventionen sollten dieses Jahr mal abwarten, ich glaube da gibt es bei beiden wieder einen großen Sprung nach vorne. Mal sehen wer von beiden z.B. als erstes die berührungslose Ladefunktion einführt... und damit meine ich nicht die "Zwischenlösung" von Samsung wo nur das einstöpseln entfällt, sondern es gleich ordentlich zu machen, also Aufladen unterwegs. Man läuft also z.B. durch den Flughafen und loggt sich zusammen mit dem WLAN gleich auch ins Stromnetz ein und läd sein Telefon quasi jederzeit im Umkreis von 5 Metern des Senders.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Apple und Innovation? Wenn dann in Mäuseschritten. Einen großen Wurf mit "must-have" Feeling erwarte ich nicht mehr. Wird auch nicht kommen, da bin ich mir sicher. Ich glaube ich muss es mal in der Hand halten...
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
735
413
STR
Prinzipiell ja. Es dauert allerdings teilweise ewig, wie aktuell beim Update auf Android 7 . Da bekleckert sich Samsung gerade nicht mit Ruhm.


...das hat nicht immer mit Samsung zu tun!

Die meisten Updates gehen zusätzlich noch durch die Labors der jeweiligen Netzbetreiber. Diese fügen dann Ihre "geheime Zutaten" dazu bzw prüfen wie sich die neue Software im Netz verhält.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
In der Hoffnung, dass dieser Thread nicht zum tausendsten allgemeinen "Apple ist besser" ... "nee, Android ist besser". "doch Apple ist zweimal besser", "nee, Android ist dreimal besser" verkommt, kippe ich mal ein paar Praxisfragen rein:


1. Das iPhone habe ich per AirPlay mit meinem FireTV-Stick (da gab's eine 89ct-App, die AirPlay spricht) verbunden, das klappte stabil und war unterwegs sehr wertvoll sowohl zur Unterhaltung (Stick in den Hotel-Fernseher und dann offline-Filme vom iPhone geguckt) als auch für "muss kein perfektes PowerPoint sein"-Präsentationen (FireTV-Stick in den Beamer und Strom aus der PowerBank, Diashow am iPhone durchgeblättert).

Bei Android heißt das ganze Miracast, muss jedes Mal manuell am FireTV-Stick aktiviert werden (die AirPlay-App hat wohl einfach so im Hintergrund gewartet), versteckt sich am Smartphone auch hinter 7 Menüpunkten ... wäre mir alles egal, aber es ist instabil (gestern klappte es auf Anhieb, gerade brauchte es einen Neustart des Telefons, ehe die Verbindung aufkam und dann war sie nach wenigen Sekunden eingefroren). Das ist so nicht brauchbar.

Frage in die Runde: Was wäre die alternative Empfehlung? Ist z.B. ein Chromecast (der ja eher dafür gedacht ist) evtl. die bessere Wahl?


2. Ich habe gerade mal ein paar Intranet-Tools im Browser getestet und habe erstmals einen positiven Nutzen aus dem großen Display gezogen. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, das wirklich mit ner faltbaren Bluetooth-Tastatur als echtes Arbeitsmittel zu benutzen.

Hat da jemand praktische Erfahrungen, Hardware-Empfehlungen usw.? Ich will am Ende gescheit auch längere Texte schreiben können (10-Finger-Schreiben ist es nicht, aber so 6 nutze ich schon, d.h. ich will auch nicht auf einer Glasscheibe tippen, sondern brauche auch was haptisches). Andererseits will ich in Sachen Transportgröße dann natürlich nicht in den Bereich kommen, wo ich mir "dann kannst Du auch Dein MacBook nehmen" denke. Tipps?
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Insgesamt wohl immer noch zu einem grossen Teil eine Frage der persönlichen Präferenz.
Ich nutze momentan beide Geräte und kann mich einfach überhaupt nicht mit iOS anfreunden.

Das S7 ist definitiv eines der besten Android Geräte auf dem Markt. Kann es dir auf jeden Fall empfehlen, würde aber allenfalls auch noch auf das S8 warten.
 

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
...das hat nicht immer mit Samsung zu tun!
Die meisten Updates gehen zusätzlich noch durch die Labors der jeweiligen Netzbetreiber. Diese fügen dann Ihre "geheime Zutaten" dazu bzw prüfen wie sich die neue Software im Netz verhält.

Das kann so nicht ganz stimmen, denn die google Pixel Telefone hatten ja auch sofort Android 7 drauf und funktionieren trotzdem in allen Netzen.
Das mit den updates ist tatsächlich noch ein kräftiger Minuspunkt bei Androiden... bei dem Samsung Flagschiff S7 hat es immerhin ein halbes Jahr gedauert, bis das aktuellste Betriebssystem drauf kam. Einer der wenigen Punkte, die mich vom Umstieg vom iPhone zum S7 edge abhalten.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
735
413
STR
Das kann so nicht ganz stimmen, denn die google Pixel Telefone hatten ja auch sofort Android 7 drauf und funktionieren trotzdem in allen Netzen.
Das mit den updates ist tatsächlich noch ein kräftiger Minuspunkt bei Androiden... bei dem Samsung Flagschiff S7 hat es immerhin ein halbes Jahr gedauert, bis das aktuellste Betriebssystem drauf kam. Einer der wenigen Punkte, die mich vom Umstieg vom iPhone zum S7 edge abhalten.

..die Update "Logik" ist auch bei jedem anderen Hersteller Unterschiedlich.

Fakt: Bei einem Netzbetreiber gekauftes Handy bekommt zu einem anderen Zeitpunkt sein Update als ein freigekauftes oder anderen Herstellers. (Begründung siehe oben)

Selber habe ich 2. S7; Eines bei Vodafone, das andere frei gekauft (Mit ThaiKarte). Die Updates kommen mit bis zu 3 Monaten Unterschied an den Geräten an.

Hier ist die Thematik sehr gut erklärt:
Android-Updates: Warum dauert das so lange? - connect

siehe auch hier:
Samsung Galaxy S7 (Edge): Nougat-Update trifft in Deutschland ein


Grundsätzlich, halte ich es sogar fahrlässig und teils unnötig immer sofort die aktuelle Androidversion umzustellen.

Der Nachteil eine noch nicht saubere Version, die Fehler, ja sogar das Gerät abschießen kann, ist zu hoch.
Aktuell sehe ich keinen Anlass sofort und unbedingt von 6.01 auf 7.0 umzusteigen. Das System läuft ja.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Ich bin nach Exemplaren von HTC und Samsung im Mai15 auf ein iPhone 6+ umgestiegen. Ich war vorher ein Verfechter davon, dass Apple nur überteuert das anbietet was Samsung und Co. teils deutlich billiger bieten. Ich wurde eines besseren belehrt und werde nicht wieder wegwechseln von Apple auch wenn die Weiterentwicklung zum iPhone 7 nicht wirklich atemberaubend war. Das neue 8er oder wie auch immer es heißen wird wird jedenfalls sicher meins.

Insgesamt ist das aber ein recht individuelles Thema. In Vergleichstest kann man zwar Benchmarking etc. betreiben, aber wer nutzt schon regelmäßig die Maximalleistung der Geräte aus? Von daher: ich würde das kaufen was besser gefällt.
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Ich mag halt das mein iPhone einfach funktioniert. Nutze seit dem Original iPhone kein anderes und bin mit dem 7 Plus sehr zufrieden. Dank iCloud und Co funktioniert alles problemlos. Und ich würde nicht ohne Grund nutzen. Nach einigen android Tests habe ich für mich entschieden das ich android einfach nicht mag. Soll aber nicht heißen das es mittlerweile nicht auch gut ist. Aber das ist eben wie alles Geschmacksache.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Frage an die Android-User:
Kann man mit dem S7 auch Apps mit dem Fingerabdruck entsperren (analog zur Touch-ID)? Gerade Banking-Apps nutzen die Möglichkeit der Touch-ID zur Entsperrung.
 

DrNo

Erfahrenes Mitglied
16.09.2014
583
330
HAJ/ZRH
Ich habe privat ein iPhone 7 und geschäftlich ein Android Gerät.

Für die Firma macht Android sicher Sinn, da individueller anpassbar. Mir gefällt es von der Bedienung aber überhaupt nicht, da ist das Ein-Tasten-Konzept von Apple ist schon viel benutzerfreundlicher.

Begeistert hat mich das 7er auch nicht, die technische Innovation fehlt total. Aber da es Zeit für die Vertragsverlängerung war entschied ich mich wieder pro Apple. Ich möchte mich nicht groß mit einem Telefon beschäftigen um es zu verstehen. Das iPhone bietet mir ausreichend Speicherplatz, eine gute Kamera, ansprechendes Design, einfache Menüführung, selbstverständliche Funktionsweise, alle wichtigen Apps in exzellenter Performance, Vernetzung mit anderen Geräten zu Hause und einen überaus guten Wiederverkaufspreis.

Bei Android Geräte hat man entweder irgendwo Abstriche oder es läuft einfach nicht so rund und vernetzt wie Apple das kann.

Außerdem - Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone - damit ist doch wirklich alles gesagt.
 

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich habe privat ein iPhone 7 und geschäftlich ein Android Gerät.

Für die Firma macht Android sicher Sinn, da individueller anpassbar. Mir gefällt es von der Bedienung aber überhaupt nicht, da ist das Ein-Tasten-Konzept von Apple ist schon viel benutzerfreundlicher.

Begeistert hat mich das 7er auch nicht, die technische Innovation fehlt total. Aber da es Zeit für die Vertragsverlängerung war entschied ich mich wieder pro Apple. Ich möchte mich nicht groß mit einem Telefon beschäftigen um es zu verstehen. Das iPhone bietet mir ausreichend Speicherplatz, eine gute Kamera, ansprechendes Design, einfache Menüführung, selbstverständliche Funktionsweise, alle wichtigen Apps in exzellenter Performance, Vernetzung mit anderen Geräten zu Hause und einen überaus guten Wiederverkaufspreis.

Bei Android Geräte hat man entweder irgendwo Abstriche oder es läuft einfach nicht so rund und vernetzt wie Apple das kann.

Außerdem - Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone - damit ist doch wirklich alles gesagt.

Ich finde den Beitrag eigentlich ein ganz gutes Beispiel dafür wie individuell das ganze wirklich ist.
Ich hätte nämlich den Text praktisch exakt gleich geschrieben, einfach mit Android und iPhone vertauscht - bei mir ist es nämlich wirklich genau umgekehrt.

Geschäftlich nutze ich ein iPhone und privat ein Galaxy S7, wobei ich privat schon länger ein Android Nutzer bin.
Mit dem iPhone komme ich von der Benutzerfreundlichkeit überhaupt nicht klar. Für mich ist die Menüführung unlogisch und im "1 Button Konzept" sehe ich mehr Nachteile als vorteile. Alle Funktionen sind irgendwie versteckt oder mit Gestensteuerung verbunden die man sich zuerst mal angeignen muss. Damit das nicht falsch verstanden wird, ich sage nicht das sei im Grunde schlecht, nur liegt es mir überhaupt nicht, während ich mich in Android super schnell bewege.

Was wohl stimmt ist, dass iOS insgesamt etwas stabiler ist und das trotz der high-end Hardware die bei Samsung grundsätzlich verwendet wird. Man hat dort halt tatsächlich den Vorteil, dass man sich in einem relativ geschlossenen System befindet. Die Integration eigener Produkte ist bei Apple immer sehr gut gelöst.

Was Integration betrifft bin ich dafür bei Android (logischerweise) sehr zufrieden mit der Google integration. Das ist mittlerweile absolut top und sofern man viele Google services nutzt kann das ein riesen Vorteil Sein. Man muss dazu auch sagen, dass sich Android diesbezüglich extrem entwickelt hat. Google Now und ähnliche Dienste sind stark verbessert worden und gut im System integriert. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Hatte das S7 nun in der Hand. Screenwechsel führten permanent zum fälschlicherweise öffnen einer App. Das ganze passierte drei Mal in fünf Minuten. Damit ist das Samsung raus. Der Besitzer selbigen meinte, er sei sehr zufrieden bis auf den Fingerabdruck den er zum entsperren alle 2 Monate erneuern muss da das Samsung sich nicht mehr entsperren ließ. Schade, dachte die Bedienung wäre inzwischen ausgereifter. Dann wähle ich die Langeweile des iPhone.

Danke für alle Meinungen und Eindrücke.
 

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
735
413
STR
Hatte das S7 nun in der Hand. Screenwechsel führten permanent zum fälschlicherweise öffnen einer App. Das ganze passierte drei Mal in fünf Minuten. Damit ist das Samsung raus. Der Besitzer selbigen meinte, er sei sehr zufrieden bis auf den Fingerabdruck den er zum entsperren alle 2 Monate erneuern muss da das Samsung sich nicht mehr entsperren ließ. Schade, dachte die Bedienung wäre inzwischen ausgereifter. Dann wähle ich die Langeweile des iPhone.

Danke für alle Meinungen und Eindrücke.

...mmm habe wie schon erwähnt 2 S7 und kenne keines der Probleme! Versuch es mal in einem Elektronikmarkt mit einem Ausstellungsstück.

Tipp an Deinen Bekannten. Er soll mal den Entwicklermodus aktivieren (googlen) und da den Punk "Berührungen anzeigen".
Das Gerät hat vermtl. eine Defekt. Das Verhalten wie erwähnt kenne ich nicht. (Habe die Geräte jetzt Beide fast ein Jahr)
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

newcomer

Aktives Mitglied
27.05.2013
126
5
MUC
Finde diesen Thread interessant, da ich mittlerweile auch keine Lust habe >1k für ein Smartphone auszugeben.

Bisher gefallen mir samsung und huawei am meisten. Huawei hat vom UI vieles von Apple kopiert, vll wäre da ein einfacherer Umstieg gegeben.

Hat hier jemand Erfahrungen mit huawei allgemein? Oder vielleicht sogar mit dem P9?
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Wer hat den Schritt weg von Apple auf dem Smartphone gewagt?

so, mein erster Eindruck nach einer Woche ist eigentlich wie erwartet (hatte ja schon mal ein Android):

- der Umstieg ist vom Aufwand genauso wie befürchtet und weshalb ich lange gezögert hatte. In der Theorie nur Apps installieren, Zugangsdaten eingeben, fertig. In der Praxis gab es bzw gibt noch zig Sachen, die nicht auf Anhieb funktionieren und wo man recherchieren muss, basteln, alternative Apps ausprobieren, die entsprechenden Einstellungen suchen muss, usw

(ist aber neutral zu werten, wäre in die andere Richtung nicht gross anders)

- Negativ: Beim iPhone hab ich keine Kompromisse machen müssen bzgl. der "Qualität" einer Funktion. Es konnte nie alles, aber das, was es kann, funktioniert. Android kann viel mehr, aber nicht immer gut. Beispiel Spracherkennung, beim iPhone konnte ich seitenlange Briefe diktieren (mit Baby auf dem Arm sehr praktische Funktion). Die Android-Version versteht das auch alles, nur muss ich danach den Text bearbeiten, weil er Sachen wie Schrägstrich, Anführungszeichen usw ausgeschrieben hat :(

Erinnert mich an mein früheres Samsung dem man per Sprachwahl (Bluetooth-Motorradhelm) zwar sagen konnte, wen man anrufen will. Hat es auch verstanden - nur OK konnte man nur per Taste bestätigen, hiess also anhalten und Handschuhe ausziehen :( Kommt mir leider an einigen Stellen heute noch genauso vor

- Positiv: besonders der HomeScreen, der eben keine reine AppListe ist, sondern wo man über Widgets sich direkt den Kalender der nächsten Tage, aktuelle Mails, fällige ToDos anzeigen oder zB direkte Tasten für meine Beleuchtungssteuerung einbinden kann usw


Insgesamt denke ich ist das wie der Umstieg von BMW auf Audi (oder umgekehrt je nach Geschmack): manches ist besser, manches schlechter, vieles einfach nur anders. Aber nach zwei Monaten wird man die Unterschiede vergessen haben.