neuer Wagen / Audi A3 etron (Hybrid) Erfahrungen& Meinungen?

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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
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Ich stolpere gerade über

Zwei Motoren leisten mehr - Tiemeyer Gruppe

[h=3]Privatkunden-Leasingangebot[SUP]1[/SUP]:[/h]
Fahrzeugpreis: 32.926,88 €
Sonderzahlung: 0,00 €
Nettodarlehnsbetrag (Anschaffungspreis): 30.741,44 €
Laufzeit: 36 Monate
Jährliche Fahrleistung: 10.000 km
Sollzins (gebunden) p.a.: 0,11 %
Effektiver Jahreszins: 0,11 %
Gesamtbetrag: 7.884,00 €
36 monatliche Leasingraten á: 219,00 €[SUP]1[/SUP]

(Mehrkilometer erfrage ich aktuell)

Haben keine Erfahrungen mit derlei Antrieben - Steckdose an allen Parkplätzen,
die üblicherweise angefahren werden, vorhanden (normale Steckdose).
Zwischen den Fahrten stehen i.d.R. mehr als 4 Stunden Zeit zur Verfügung -
auch mal 4 Tage.

Ringtr

oder
Audi A3 Sportback e-tron: Kompakter als Plug-in-Hybrid - AUTO MOTOR UND SPORT

gelesen.

Jahresfahrleistung ~ 50000 Km
(aber 3 Autos ;-)

Fahrprofil: 85 % BAB, 10% Land, Rest Stadt

Aktueller "Haupt"wagen Golf VI Avant 140 PS TDI DSG Vollausstattung (oder was ich dafür halte)
Verbrauch: 5,8 - 6,5 Liter / 100 Km

Ich bin dankbar für Meinungen / Denkanstöße. Hat jmd konkrete Erfahrungen mit diesem Wagen?

Ziel:
Mitnahme Förderung Bund
Reduzierung des durschnittlichen Verbrauchs im "Fuhrpark"
Neuwagengeruch
 

LASfan

Aktives Mitglied
20.06.2012
244
0
Bei 85% BAB ist ein Hybrid nicht soooo sparsam, sofern der Weg außerhalb des reinen E-Radius liegt. Bester Hybrid-Nutzer: Taxi
 
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Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Haben keine Erfahrungen mit derlei Antrieben - Steckdose an allen Parkplätzen,
die üblicherweise angefahren werden, vorhanden (normale Steckdose).
Zwischen den Fahrten stehen i.d.R. mehr als 4 Stunden Zeit zur Verfügung -
auch mal 4 Tage.

Kannst dir natürlich auch einen Golf VII GTE holen. Soweit ich weiß, nutzt man den gleichen Antrieb für beide Fahrzeuge.

Verbrauch: 5,8 - 6,5 Liter / 100 Km

Verbrauch ist schwer zu sagen. Der NEFZ-Verbrauch ist natürlich nicht zu gebrauchen. 1,5L/100km verbraucht die Karre nur auf den ersten 100km und auch unter Laborbedingungen und mit geladener Batterie. Real dürften es laut Spritmonitor Erfahrungswerten wohl eher 3-4L/100km sein und 6-7 wenn oft große Strecken gefahren werden.

Bei <50 km Strecken, könnte der E-Tron/GTE recht interessant sein. Bin aktuell auch am Überlegen ob der nächste Wagen nicht elektrisch oder zum Teil elektrisch wird. Aktuell fahre ich lange Strecken auf denen der Dieselmotor etwa 5,5 bis 6,5 Liter schluckt ohne dass man irgendwie "spritsparend" unterwegs ist (Mix aus 130/150/190 kmh). Auf der Landstraße bei Tempo 100 sind üblicherweise 3,5 bis 4,5L. In absehbarer Zeit werde ich aber vermehrt kurze Strecken fahren, wo ein Elektroauto/Plug-In-Hybrid Sinn macht.

Der Benziner-Teil wäre dann für lange Strecken. Wahrscheinlich wäre der Verbrauch dort höher, allerdings könnte ich damit leben, wenn der Verbrauch auf kurzen Strecken deutlich geringer ausfallen würde.
 
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Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
aber der Ladestrom des E-Betriebs kostet auch und das gar nicht mal so wenig
Rentabilität kann ich da angesichts des Mehrpreises nicht sehen

Hängt natürlich von den genauen Verkaufspreisen und Fahrprofilen ab. Beim Golf ist die Preisdifferenz zwischen GTE und GTD (mit DSG) 4.100€ Liste. Bei idealem Fahrprofil (also komplett elektrisch) kann der Plug-in-Hybrid durchaus rentabel werden. Allerdings dürfte das ideale Fahrprofil bei vielen problematisch sein.
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
Davon ab ist der Leasing Faktor doch auch ziemlich schlecht (gerade für einen Gebrauchtwagen). Habe gerade bei Audi mit deutlich niedrigerem Faktor ein anderes Fahrzeug geleast. Da sollte noch was gehen...
 
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AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Nicht das Auto, aber wir haben IMHO bei dem Händler blind den Wagen für +1 gekauft für den Export. Der Wagen ist OK, aber der Verkauf war im nachhinein unprofessionell und schlecht. Bei Rückfrage zu den schlechten Ablauf nur pampige Antworten und Grosskotzigkeit. Ergo, nie wieder bei denen was kaufen.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Wie wäre es denn mit g tron = Erdgas, da hast du auch einen geringen Co2 Ausstoss und gerade an den Autobahnen haben viele Autohöfe CNG im Angebot.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Bei mir wird es dieses Jahr ein BMW 530e als neuen Dienstwagen geben. Da wir eine sehr enge Car Policy haben (nicht was das Leasing angeht, aber was die Effizienzklasse und den CO2 Austoss angeht), reicht es sonst nur für Kleinwagen. Wir haben aktuell im Headquarter bereits 10 Hybridfahrzeuge (Volvo XC90, BMW 330e). Vielleicht rechnet sich das nicht, aber wenn der Strom vom Dach kommt und die meisten Mitarbeiter einen Arbeitsweg unterhalb der E-Reichweite haben, dann ist das schon interessant. Man darf auch die Steuerersparnis nicht vergessen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.171
Dahoam
Allerdings dürfte das ideale Fahrprofil bei vielen problematisch sein.

Wer mit einem Hybrid-Fahrzeug den Spritverbrauch niedrig halten will muss auf jedem Fall das Autofahren neu lernen, bzw. wird es automatisch lernen und sogar Spaß daran haben effizient mit der Energie umzugehen. Denn nur wer bremst, der verliert (Energie). Das heißt entweder wenig Bremsen oder wenig Gasgeben damit man es nicht wegbremsen muss.

Wer sowieso permanent mit Bleifuß unterwegs ist oder einen hohen Autobahnanteil hat und den mit Tempo 130++ fährt, der wird auch mit dem besten Hybrid nicht sparsam fahren. Spritsparen beginnt nicht mit der Technik, sondern zuerst im Kopf. Wer defensiv und vorausschauend fährt wird vermutlich mit einem SUV-Monster einen besseren Verbrauch hinbekommen als jemand der einen Toyota Prius tritt.

Fahre selber seit 3 Jahren einen Honda Jazz Hybrid, einem Mildhybrid mit einem kleinen 10PS-E-Motor auf der Antriebswelle der unterstützt und beim Bremsen Energie zum Akku schickt. Den Verbrauch halte ich auf einen Wert der dem NEFZ-Zyklus entspricht.

Wen meine Spritmonitor-Daten interessieren:
https://www.spritmonitor.de/de/uebe...styear_e=2013&power_s=60&power_e=70&gearing=3
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Wer sowieso permanent mit Bleifuß unterwegs ist oder einen hohen Autobahnanteil hat und den mit Tempo 130++ fährt, der wird auch mit dem besten Hybrid nicht sparsam fahren. Spritsparen beginnt nicht mit der Technik, sondern zuerst im Kopf. Wer defensiv und vorausschauend fährt wird vermutlich mit einem SUV-Monster einen besseren Verbrauch hinbekommen als jemand der einen Toyota Prius tritt.

Zu dem Thema:

 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Aus meiner Sicht sind die meisten Fahrzeuge dieser Art, bis auf bei wenigen Herstellern, und diese sind nicht aus Deutschland, nichts anders als Versuchsträger beim Endverbraucher. Mit allen zu erwartenden Nachteilen.

Leasing mag ja noch gehen. Aber ein Kauf Never!
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Hybridfahrzeuge
Plus
- Bei häufigem Beschleunigen/Bremsen Bremsenergierückgewinnung
- wenn oft rein elekt. gefahren wird : weniger Sprit (dafür Strom)
> Gewinn im Stadtverkehr
Minus
Hybrid heißt zusätzliches Gewicht
> Mehrverbrauch auf der BAB

System
- System komplexer und damit störungsanfälliger
- Batteriekapazität lässt nach
- Bei tiefen und hohen Außen-Temperauren Batterie nicht besonders wirksam
- Batterielebensdauer begrenzt
 

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Aktuell gibt es auch viele Leasing Angebote für rund 599€ exkl. MwSt. für einen Audi S8 plus mit sehr guter Ausstattung.
Aber auch nur mit 10.000km p.a. für 24 Monate.
Erfüllt zwar nicht die Anforderungen, aber ich finde es ist ein sehr schöner Wagen für einen guten Preis. (y)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Wie wäre es denn mit g tron = Erdgas, da hast du auch einen geringen Co2 Ausstoss und gerade an den Autobahnen haben viele Autohöfe CNG im Angebot.

Da hat man allerdings zum Teil das Problem, dass je nach Region viele Tiefgaragen und Parkhäuser die Einfahrt untersagen. Ist bei mir der Fall und mit Gasfahrzeug hätte ich definitiv Probleme um das Auto überhaupt zu parken.

Denn nur wer bremst, der verliert (Energie). Das heißt entweder wenig Bremsen oder wenig Gasgeben damit man es nicht wegbremsen muss.

Die Idee des Plug-in Hybrids ist ja eigentlich, dass man die ersten X Kilometer elektrisch fahren kann. Dort macht er Sinn. Im Kombimodus drückt der Plug-in Hybrid den Verbrauch ebenfalls. Zum Mitschwimmen braucht ein Wagen nicht so wahnsinnig viel Sprit. Wenn das Beschleunigungen dank Strom aus der Steckdose (zu halbwegs vernünftigen Strompreisen) möglich ist, kann man schon einiges einsparen.

Permanente Bleifußfahrten werden aber halt bei jeder Kraftstoffart bestraft.

Allerdings drängt sich die Frage beim Plug-in Hybrid auf, ob man nicht besser mit einem EV bedient ist, wenn man eh nur vor hat elektrisch zu fahren. Die haben nämlich meist die Akkukapazität um den Hin- un Rückweg zum Arbeitsplatz auf einer Ladung zu schaffen. Für längere Fahrten müsste man eben auf Mietwagen, Zug oder Flugzeug zurückgreifen ...

Wer defensiv und vorausschauend fährt wird vermutlich mit einem SUV-Monster einen besseren Verbrauch hinbekommen als jemand der einen Toyota Prius tritt.

Das bezweifele ich. Wenn man den Prius absolut alles abfragt und das SUV mit V6/V8 nur hinterher blubbert, gewinnt das SUV. Fahren beide allerdings Richtgeschwindigkeit (bei denen auch der japanische Kübel in seiner Komfortzone ist) sieht die Sache gerne anders aus. Schlechtere Aerodynamik und höheres Gewicht führen unweigerlich zu Mehrverbrauch. Wie hoch dieser ausfällt, hängt allerdings von den Fahrzeugen und deren Konfiguration ab: Ein Gang weniger oder mehr, größere Felgen, etc... .
 
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scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
654
214
Aktuell gibt es auch viele Leasing Angebote für rund 599€ exkl. MwSt. für einen Audi S8 plus mit sehr guter Ausstattung.
Aber auch nur mit 10.000km p.a. für 24 Monate.
Erfüllt zwar nicht die Anforderungen, aber ich finde es ist ein sehr schöner Wagen für einen guten Preis. (y)

Für einen Neuwagen? Kann ich kaum glauben. Raten dürften angesichts des Neupreises eher bei 1200 plus Tax liegen.

Hast du ein Beispiel?
 

Julianbsen

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
614
0
neuer Wagen / Audi A3 etron (Hybrid) Erfahrungen&amp; Meinungen?

Das Angebot ist ausgelaufen am Donnerstag um 13 Uhr.

Ging auch noch günstiger. Ich habe einen beinahe vollen für 550 Netto (LP ca 170k).

Ergänzung: die Nebenkosten bei dem Fahrzeug sind natürlich ganz andere. Vollkasko liegt allein bei 173€, Haftpflicht nach SF, aber auch heftig. Externe Versicherer auch nicht viel billiger. Der Verbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern [emoji3].
1% Regelung sollte man bei dem Teil auch besser unterlassen [emoji3]
 
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Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
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kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.480
Neuss
www.drboese.de
Um was geht es Dir denn? Willst Du Geld sparen? Willst Du Dein grünes Gewissen beruhigen? Willst du mal Elektro erleben?

Ich pendele derzeit 70-100 km / Tag und habe mir da auch meine Gedanken gemacht, nachdem ich für meine früher kurzen Strecken mit einem Golf GTI gut zurechtgekommen bin. Derzeit erwarte ich mit auswärtigen Terminen und privaten Fahrten ca. 35-40k km / Jahr.

Eine Idee war der Erwerb eines Renault Zoe: einfache Elektromobilität zum Hammerpreis (gebraucht um die 9-11k + 120 EUR Batteriemiete), die durchaus für die Strecke in Ordnung wäre. Auch hatte ich über die praktischeren Varianten wie Hybrid-Golf oder i3 nachgedacht. Wenn man es aber mal durchrechnet, dürfte es sich höchstens lohnen, wenn man überwiegend kostenfrei Strom tankt. Lass es mal 18 kWh pro 100km sein, die da mit Ladeverlusten durch deinen Hausanschluss wandern, so wirst Du 100 km nicht für unter 4-5 EUR hinbekommen. Wenn ich Fahrkomfort und Fahrleistungen mal mit einem Verbrenner vergleiche, wäre das vermutlich ein Polo mit einem kleinen Dieselmotor, den man durchaus - wie ein Zoe bewegt - für 4,5-5 Liter / 100km bewegen kann. Bei 1,159 liegen wir dann bei Antriebskosten von 5,25 EUR / 100km.

Klar, Wartung ist beim Elektrofahrzeug deutlich preiswerter (beim Hybrid auch nicht), Steuern netter. Aber ich halte das derzeit eher für eine "Spielerei", als dass es wirklich eine Alternative ist.

Die Autobild hat mal einen Tesla gegen einen S7 verglichen. Ohne den Wertverlust gerechnet (könnte beim S7 noch etwas höher sein), hat der Tesla (bei Tanken an den Gratis-Tankstellen) die jährlichen Betriebskosten des S7 gefünftelt, das bei auf dem Papier (bis zu bestimmten Geschwindigkeiten) zumindest gleichwertigen Fahrleistungen.


Ich habe mich letztlich für einen verbrauchsarmen BMW entschieden und bereue es nun schon ein wenig. Die 0,5 Liter / 100km Unterschied zum Wettbewerb gleichen nie und nimmer den Mehrpreis zum Wettbewerber aus Ingolstadt oder sogar Wolfsburg aus, dabei hätte es da vielleicht das im Übrigen bessere Auto gegeben (Geschmacksfrage)
 
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Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Das Angebot ist ausgelaufen am Donnerstag um 13 Uhr.

Ging auch noch günstiger. Ich habe einen beinahe vollen für 550 Netto (LP ca 170k).

Ergänzung: die Nebenkosten bei dem Fahrzeug sind natürlich ganz andere. Vollkasko liegt allein bei 173€, Haftpflicht nach SF, aber auch heftig. Externe Versicherer auch nicht viel billiger. Der Verbrauch ist auch nicht von schlechten Eltern [emoji3].
1% Regelung sollte man bei dem Teil auch besser unterlassen [emoji3]

Trotzdem war es ein netter Deal. Auch mit mehr km noch sehr gut! . Für den Preis brauchte man nicht lange überlegen. Natürlich nur für Personen die ansonsten in dieser Klasse was anderes Fahren bzw. Leasen würden....
 
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