TV im neu zubauenden EFH

ANZEIGE

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
ANZEIGE
Hallo Community,

dunkel erinnere ich mich an vergangene Diskussionen im Vorum, bei denen offenbar einige gut informierte Juser bezüglich TV, Elektronik, IT ect. anwesend/teilnehmend waren...

+1,5 und ich wollen im Herbst ein Hausbauprojekt starten (EFH 1,5 Geschosser). Im Moment beschäftige ich mich gedanklich mit der zukünftigen TV-Versorgung. Folgende Annahmen liegen im Moment vor - es gibt max. 5 TV-Geräte im Haus, von denen auf max. 3 gleichzeitig HD geschaut wird. Im Extremfall werden aber im Hintergrund noch 2 HD-Sendungen aufgenommen. Aufnahmemöglichkeiten und zeitversetztes Fernsehen an allen mind. 3 Anschlusstellen sind gewünscht. Die Telekom wird das Gebiet mit bis zu 200 MBit (das bedeutet IMHO dann FTTH (Fiber To The Home) ?) erschließen. Kabel ist soweit ich weiß im Moment nicht vorgesehen.

Was würde man nun in dem EFH am sinnvollsten vorsehen - eine SAT-Anlage oder Entertain TV oder ???.

Danke für Anregungen!
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich habe gerade ganz interessiert gelesen und spontan gedacht, 5 ist ja viel.



Dann habe ich mal gerechnet, wieviele hier im Haus sind und komme auch auf 5,
wobei ich eines (für die Badewanne) bisher nicht mal habe (sollte ich echt mal in die Wege leiten).

Und das mit nur 2 Personen. :eek:


Deshalb:
Bist Du Dir sicher, daß auf Dauer - mit Kind(ern) - 5 reichen? :D
 
  • Like
Reaktionen: Anonym53791

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
882
284
HAM - PRM
Moin,

ich habe nicht soo viel Ahnung von der Materie - allerdings würde ich über folgendes Nachdenken:

Du bekommst per SAT immer noch am meisten Sender und diese sogar kostenlos - was bei entertain und ähnlichen Lösungen nicht geht. Daher würde ich immer SAT nehmen um die Sendungen zu bekommen. Wobei Du natürlich einen entsprechenden LNB mit mehreren Anschlüssen brauchst.

Eine andere Frage ist ja wie Du von der Schüssel in die entsprechenden Räume kommst, und da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder Du verlegst überall KOAX-Kabel oder Du schaltest einen SAT>IP-Wandler dazwischen der die SAT-Signale dann in das Computer-Netzwerk einspeisst. Allerdings müssen dann alle Fernseher (Ipads, Computer) auch einen entsprechenden SAT-IP-Client haben müssen. Tablets und PCs haben so etwas als Software - ältere Fernseher aber nicht unbedingt.

Hier noch zwei Geräte:

SAT>IP-Server: https://www.telestar.de/de_DE/DIGIBIT-Twin/352-8817-10856/
Fernseher: TX-24ESW504 Full HD TV - Panasonic

Gruß
Hans
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Küche ist idR mein Revier - brauche ich nicht. Bad käme mir auch nicht in den Sinn - ich könnte nicht sagen, wann ich oder +1 zuletzt die Wanne benutzt haben, ist immer nur die 0,5 drin.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Oldschool: Einfach an die gewünschten Standorte jeweils LAN und Satkabel verlegen. Wo Kabel liegt, hat man Optionen :)

Wenn aufs Geld geschaut werden soll, das Kabel selbst kostet fast nichts, die Dosen jedoch schon. Man könnte also erstmal nur die nötigsten LAN oder Sat-Dosen setzen und dann später nur bei Bedarf erweitern.
 
  • Like
Reaktionen: hannoi75 und LE2012

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
ich auch nicht, bin lediglich normaler Nutzer einer Sat-Hausanlage



Aber nicht in HD - dafür zahlst Du EUR 5,75 extra pro Monat.

Und die kostenlosen SD-Varianten werden bald abschalten. Also ist nur ÖR-HD kostenlos über SAT empfangar.

Ich würde auf DVB-T2 setzten. Dann muss man sich bei Wind und Wetter keine Gedanken um den Empfang um den Empfang. Und das Haus sieht schöner aus. Dazu noch Entertain von Telekom, falls man Sky schauen möchte.

Muss an jedem TV HD verügbar sein ? Egal ob über SAT oder DVB-T2. Das summiert sich alles.

Kabel-TV ist ja anscheinend nicht verfügbar, was ich nicht glaube. Einfach mal bei den zuständigen Betreibern der Kabel-Netze nachfragen. Also Unitymedia, Vodafone oder Telecolumbus ? Die bauen das gerne ein.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.326
524
STR
Ich würde in jedem Raum reichlich Netzwerk-Doppeldosen installieren. Dann bist Du recht flexibel was (nicht nur) das TV angeht. Es geht Netzwerktuner für Sat und Kabel. Entertain sollte via Netzwerk sowieso kein Problem sein. Die Netzwerkinfrastruktur kostet heutzutage nicht mehr viel.

Dann habe ich mal gerechnet, wieviele hier im Haus sind und komme auch auf 5,
wobei ich eines (für die Badewanne) bisher nicht mal habe (sollte ich echt mal in die Wege leiten).
Den Badewannenfernseher würde ich schnellstens nachholen.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Ich würde auf DVB-T2 setzten.
Mmh, hatte ich noch nicht daran gedacht - muss ich mal schauen, wann es in der eher ländlichen Gegend verfügbar sein wird.

Muss an jedem TV HD verügbar sein ?
Da wir nicht von 20-Zollern in Küche oder Badewanne reden :p, denke schon. Sieht doch sonst eher Sch... aus.

Kabel-TV ist ja anscheinend nicht verfügbar, was ich nicht glaube.
Lt. Erschließungsgesellschaft des Wohngebietes wird erst mal kein Kabel verbuddelt - wäre hier Vodafone.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Ich würde das JESS Einkabelsystem in Verbindung mit einer VU+ Ultimo 4k nehmen.VU+ Ultimo 4K Mit dem FBC Tuner können dann andere Linuxboxen als Klienten über LAN/WLAN versorgt werden. Es reicht dafür ein Satkabel. Die Aufnahmen werden auf einer grossen HD in der VU+ oder einem NAS gespeichert. Das hat den Vorteil das man eine Aufnahme an einem Ort anfangen an zu sehen, und später woanders fortsetzen kann. Auch reicht dann nur eine HD+ Karte für alle. (HD01 und HD02 laufen direkt im Reader der Box und ohne Aufnahme oder Vorspulsperren)

DVB T2 hat den Nachteil das für die Privaten für jedes Endgerät 5,75€ pro Monat fällig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LE2012

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.805
369
ich finde den Ansatz: 3 mal HD schauen und 2 mal gleichzeitig HD aufnehmen lustig.
10Mbit brauchst du heute für ein HD Kanal, wären also 50.000 Leitun g, mit einer 100.000 bist du also sicher.
Die Entscheidugn ob Sat oder über Netzwerk hatten wir vor 2 jahren auch, haben sat genommen.
Bin ich zufrieden? Ja. Jeder Tv hat ja Sat Tuner eingebaut , geht also.
Abtörnend bei Entertain ist mir die separate BOX jeweils.
ich würde mir heute sat legen lassen und paralell Netzwerk. Sat Kostet mit Hardware vielleicht 1500-2000 Euro.
Die Netzwerkabel für ein EFH bischen mehr.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Mmh, hatte ich noch nicht daran gedacht - muss ich mal schauen, wann es in der eher ländlichen Gegend verfügbar sein wird.


Da wir nicht von 20-Zollern in Küche oder Badewanne reden :p, denke schon. Sieht doch sonst eher Sch... aus.


Lt. Erschließungsgesellschaft des Wohngebietes wird erst mal kein Kabel verbuddelt - wäre hier Vodafone.

Hier habe ich eine DVB-T2 Verfügbarkeitskarte mit dem wahrscheinlichen Endausbau im November :

DVB-T2 HD - Informationsportal
 
  • Like
Reaktionen: LE2012

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Eindeutig Satellit.

Hier dann eine Antenne von Kathrein als Schüssel. Der LNB von Kathrein und ein Multiswitch nicht gerade von Reichelt oder Conrad und die Anlage läuft stabil, auch bei Schlechtwetterlagen.

Die Leitungen würde ich sämtlich in Hohlleitungen verlegen. Wer weiß, was die Zukunft noch mit sich bringt. Oder aber, wenn es die bauliche Gegebenheit zulässt, zentral von einem Versorgungsschacht aus die einzelnen Räume versorgen.
 
  • Like
Reaktionen: LE2012