Dusche im Eigenheim

ANZEIGE

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
ANZEIGE
Duschwanne oder Bodeneben?

Was ist davon zu halten, wenn der Bauträger bei Wahl einer bodenebenen Dusche eine Haftungsfreistellung einfordert? Da zieht man schonmal eine Augenbraue hoch, oder?
 
  • Like
Reaktionen: donaldml und Stanley

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Weil irgendwann der Tag kommen wird, da die Abdichtung am Bodenablauf lecken wird. Da ist nur die Frage das Wann!

Reden wir von einer Stahlbetondecke, dann würde ich das Risiko eingehen. Bei Holzbalkendecke lieber eine Flachwanne!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.151
8.593
IAH & HAM
Wir haben in allen unseren Häusern ebene Duschen mit Bodeneinlauf und haben diese Entscheidung nie bereut.
 

Marcus1968

Aktives Mitglied
05.02.2015
122
0
Flachwanne ist immer sicherer.

Wie sieht es ein Stockwerk tiefer aus?

Vielleicht die Garantie direkt von den Handwerken abverlangen, sofern bodeneben gefliest werden soll. Am besten von beiden, dem Installateur und dem Fliesenleger. Deren Garantie (minimum 5 Jahre) sollte die mangelfreie Abnahme der Vorgewerke ausdrücklich beinhalten. Vielleicht diese Arbeiten direkt mit den Handwerkern abrechnen oder der Bauträger sollte nicht den vollen Zu-/Aufschlag erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.803
368
Moin.ist ja auch ein Unterschied ob es bodeneben gefliest wird oder mit einer flachen Wanne hergestellt wird.wir haben überall wannenkörper,die eine ca 4 cm hohe hohlkehle haben. Bodeneben aber absolut sicher.
Abgesehen davon sehe ich immer die gefliesten duschen in den hyatt. Die Hygiene ist ein weiteres Problem neben der Dichtigkeit.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
321
1.578
Vvardenfell
Wenn man keine ästhetischen Ansprüche hat eine gute Lösung!

Das ist ja sehr pauschalisierend, schließlich gibt's so viele unterschiedliche Wannen wie Rinnen für den Bodenablauf. Mir ist das letztendlich egal, ich setze ja nur die Rinne, drumrumfliesen muss der Fliesenlager, allerdings hab' ich noch keinen getroffen der gesagt hätte "Oh toll eine Rinne!".

wer im Trend sein will der nimmt einen Kunstharzbelag.

Da würde ich gleich wie früher wieder einen Ölfarbanstrich draufmachen, den kann man wenigstens selber ausbessern und der ist viel billiger... wen interessiert's ob das Bad wie ein Heizöltankraum aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.803
368
Wenn man keine ästhetischen Ansprüche hat eine gute Lösung!

Da gibts jetzt mehrere Möglichkeiten. Dein Ästhetisches Empfinden ist merkwürdig oder du hast noch nie eine anspruchsvolle Wanne gesehen oder du willst mal wieder nur provozieren.
Ich vermute alles drei.
Weitere Diskussion dahingehend erübrigt sich also, reduzieren wir die allgemeine Empfehlung KEINE FUGEN im Bodennassbereich zu nehmen.
alles andere nach Geschmack.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Flachwanne ist immer sicherer.

Duschwannen sind fuer mich ein sehr deutsches Phaenomen. In vielen Laendern sind bodenebene Duschen eigentlich voellig normal und sind meistens auch dicht.
Die Frage ist Ernst und keinesfalles provokativ gemeint. Sind die deutschen Handwerker soviel schlechter, das die die Abdichtung nicht vernueftig hinbekommen oder woran liegst das die Mehrheit eher abraet?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Duschwannen sind fuer mich ein sehr deutsches Phaenomen. In vielen Laendern sind bodenebene Duschen eigentlich voellig normal und sind meistens auch dicht.
Die Frage ist Ernst und keinesfalles provokativ gemeint. Sind die deutschen Handwerker soviel schlechter, das die die Abdichtung nicht vernueftig hinbekommen oder woran liegst das die Mehrheit eher abraet?

Vermutlich eine Kombination aus "haben wir schon immer so (= mit Duschwanne) gemacht" und der üblicherweise sehr risikoaversen Grundhaltung ("könnte in 10 Jahre ja mal undicht werden").

Ebenso könnte ich mir gut vorstellen, dass deutsche Handwerker dass im internationalen Vergleich sogar recht gut abdichten würden, was aber von der extremen Anspruchshaltung ("muss ewig halten") überkompensiert wird.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.803
368
Das Problem ist leicht geklärt. Irgendwann wird jede Fuge undicht und wenn die Abdichtung darunter irgendwie einen Schaden aufweist, läuft es durch. Wenn das unbemerkt über einen längeren Zeitraum passiert, kann das zum großen Schaden werden. Will man ja nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Marcus1968

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Das Problem ist leicht geklärt. Irgendwann wird jede Fuge undicht und wenn die Abdichtung darunter irgendwie einen Schaden aufweist, läuft es durch. Wenn das unbemerkt über einen längeren Zeitraum passiert, kann das zum großen Schaden werden. Will man ja nicht.

Das wuerde dann ja Post #13 bestaetigen. ;)

Ich habe nun schon in mehreren Wohnungen ohne Duschwanne gelebt, neueren und aelteren Datums. Hab aber eben dieses Problem bis jetzt noch nie gehabt.

Gewaehrleistung nach BGB 5 Jahre, nach VOB 2 Jahre, und ein deutscher Handwerker traut sich das nicht zu so etwas dicht zubekommen?
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.803
368
Das wuerde dann ja Post #13 bestaetigen. ;)

Ich habe nun schon in mehreren Wohnungen ohne Duschwanne gelebt, neueren und aelteren Datums. Hab aber eben dieses Problem bis jetzt noch nie gehabt.

Gewaehrleistung nach BGB 5 Jahre, nach VOB 2 Jahre, und ein deutscher Handwerker traut sich das nicht zu so etwas dicht zubekommen?

Naja, nicht jeder will dann irgendwann mal seinen Kopf für einen möglichen Schaden hinhalten.
gerade Beim Neubau würde ich mir das als Handwerker gut überlegen. Wir sind jetzt 1,5 Jahre im neuen Haus und haben einiges an Setzrissen und abgerissenen , elastischen Fugen. Zum Beispiel bei der Badewanne. Ist unkritisch DORT, aber in der Dusche.
Und dann hast du als Handwerker vielleicht einen Schaden, den die versicherung noch übernimmt, dich danach aber rauswirft. Dann haftest du zukünftig alleine.
Aber auch ich als Kunde möchte lieber sichere Sachen haben....
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.978
2.419
Die Deutschen möchten langwährende Qualität und Sicherheit. Der Neubau des Neffen in Brighton würde in Deutschland bei den wenigsten durchgehen. Sollte es mal lecken, kann man ja dann sehen, was man macht. Jetzt sieht es doch gut aus ...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wir sind jetzt 1,5 Jahre im neuen Haus und haben einiges an Setzrissen und abgerissenen , elastischen Fugen. Zum Beispiel bei der Badewanne. Ist unkritisch DORT, aber in der Dusche.

Dann wird aber jedes Fenster zum Risiko. ;) Besser gar nicht bauen?

Und dann hast du als Handwerker vielleicht einen Schaden, den die versicherung noch übernimmt, dich danach aber rauswirft. Dann haftest du zukünftig alleine.

Die Gewaehrleisung nach VOB ist aber jetzt nicht unbedingt ein Risko fuer ein Bauunternehmen/Handwerker wenn es/er sauber arbeitet. 5 Jahre nach BGB dann natuerlich schon eher.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.803
368
Dann wird aber jedes Fenster zum Risiko. ;) Besser gar nicht bauen?

Die Gewaehrleisung nach VOB ist aber jetzt nicht unbedingt ein Risko fuer ein Bauunternehmen/Handwerker wenn es/er sauber arbeitet. 5 Jahre nach BGB dann natuerlich schon eher.

Nein fenster ist was ganz anderes. Ich bin nicht vom Fach, hab nur intensiv versucht mitzubauen.
Für mich als BAU-Halbleien aber guten Natuwissenschaftler und Praktiker gibt es 2 ganz signifikanten Unterschiede.
1.) Beim Fenster STEHT das Wasser nie über Stunden, akkumuliert über Monate und Jahre, drauf. Da schimmelt dann nicht und wird auch nicht durch das Wasser penetriert und langsam der Schwerkraft folgend in alle Ritzen gezogen.
2.) WENN es doch mal undicht wird, gibt es - wenn das Haus bewohnt ist - in der regel keinen grossen schaden, weil das Wasser nach innen läuft und man das problem beseitigen. Bei Fliesen etc , ist das mitunter unmöglich zu erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Es gibt doch auch Duschwannen die man befliesen kann!

Nachteil: es muss bautechnisch passen, denn diese brauchen am Ende im Gesamtverbund mehr Höhe.

Bei mir steht das Thema bei einer Badrenovierung in einer Etagenwohnung an (Eigentum), wo auch die nicht genutzte Badewanne durch eine Duschlösung ersetzt wird ). Da sind die Sachen wie Estrich vorgegeben, man will ja nicht im Badeingang, bzw. in der ganzen Wohnung das Niveau anheben um die perfekte Duschlösung zu haben. Auch ist mir ein wartbarer Abfluss wichtig.
Momentan sieht die Planung eine Wannenlösung vor, die aber Farblich an das (dann auch neue) Fliesenumfeld angepasst wird (Stand heute 12:15)

Flyglobal
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Es gibt doch auch Duschwannen die man befliesen kann!

Nachteil: es muss bautechnisch passen, denn diese brauchen am Ende im Gesamtverbund mehr Höhe.

Wir haben in mehreren Bädern Produkte von https://www.saxoboard.net/ verarbeitet - mit Wand und Punktablauf.
Einbauhöhen ab 3 cm, das hat im Neu- wie im Altbau (Sanierung) gut gepasst.

Es gibt sicher noch andere Anbieter als Saxoboard (soll keine Schleichwerbung sein).
 
H

HGFan

Guest
Meine Eltern haben sich sowas gekauft:
1449_1_g.jpg


der Absolute Horror. Scheisse zum reinigen.
Das teil ist knie hoch und innen einen unebenen boden eben a) scheisse zum reinigen und b) man muss aufpassen das man nicht ausrutscht und sich den schädel anschlägt.