Visitenkarten katalogisieren

ANZEIGE

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
ANZEIGE
Hallo,

mal wieder bin ich von einer Messe zurück und stehe vor einem großen Stapel Visitenkarten welche ich gerne mit möglichst geringem Aufwand digitalisieren möchte.

Im Bestfall scanne / fotografiere ich die Karte und per Texterkennung wird ein Kontakt angelegt - im Bestfall mit der Möglichkeit einer Notiz (Wann, Wo, Wieso getroffen) und Export Funktion als iCloud Contact oder Excel etc...

Die Kontakte dann per Suchfunktion durchsuchen können wäre dann ebenfalls Premium.


Also, wie macht ihr das?
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Visitenkarten sind ziemlich 90s, aber ...

Kommt auf den Wirtschaftszweig an, ich bin froh wenn mir die älteren Herren diverser französischer, spanischer und italienischer Weingüter nicht eine handgeschriebene Kreditkarte in die Hand drücken.

Aber deinen Tipp schaue ich mir direkt mal an. Digitalisieren ist ja auch mein Ziel.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Kommt auf den Wirtschaftszweig an, ich bin froh wenn mir die älteren Herren diverser französischer, spanischer und italienischer Weingüter nicht eine handgeschriebene Kreditkarte in die Hand drücken.
Stimmt. Eine Flasche Wein tuts zur Not auch. ;)

Wobei so eine handgeschriebene Kreditkarte auch was hätte. :D
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
Visitenkarten sind ziemlich 90s, .....

Dottore, je nach dem wo man unterwegs ist - in zumindest 3 der 5 oder 6 größten Ländern der Weltwirtschaft 2017 kommst du auch heute nicht weit ohne... obwohl 2 von den 3 in den 90er noch unter ferner liefen was das damalige Größenranking betrifft..;)
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Dottore, je nach dem wo man unterwegs ist - in zumindest 3 der 5 oder 6 größten Ländern der Weltwirtschaft 2017 kommst du auch heute nicht weit ohne... obwohl 2 von den 3 in den 90er noch unter ferner liefen was das damalige Größenranking betrifft..;)
No offense intended, mein lieber Schwede. :)
Das Gros meiner Kunden ist im Hightechsektor und sitzt in D-A-CH und den USA.
Dort habe ich in der Regel C-Level Ansprechpartner und habe in den letzten 24 Monaten sicher kaum mehr als 10 Visitenkarten bekommen und verteilt.

Ich bin allerdings nicht im Vertrieb oder hüpfe auf irgendwelchen Messen herum.
Dort mag die Sache wieder ganz anders aussehen. Asien ditto.
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
FUJITSU ScanSnap Scanner nutzen - da kann man die Visitenkarten meist als Stapel einscannen und direkt erkennen/sortieren lassen ... die mitgelieferte Software CardMinder ist da ganz gut.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Linkedin, Xing, vcf bei E-Mail, Signatur in der E-Mail zB.

Mal im Ernst...Wie machst du das bitte? "Sehr erfreut mein Name ist Mr.Loverlover0815 [younameit] bei Xing, Linkit, Facebook, [younameit]".... Oder hällst ihm dein Smartfon hin und willst via NFC deine Infos übertragen (was in Zeiten wo man ohne siri, Alexa und die anderen Büchsen zu fragen ob es drausen regnet ja nichtmehr vor die Hütte gehen kann) oder noch besser einen QR Code auf die Strin tätovieren. Kann jeder gleich abscannen ;)

Im Ernst ich persönlich finde die Visitenkarte zwar ggf auch "oldscool" das ist ein Händedruck aber auch und gehört einfach mit dazu. Wiegesagt ich finde die Lösung mit dem Blatt Papier nicht so verkehrt. Diese unnötigen "hier meine Karte" Typen die wandern eh von der Hosentasche direkt nach /dev/null.