iPhone 8 / X - Wer kauft es sich? Innovation oder rausgeschmissenes Geld? Meinungen?

ANZEIGE

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.041
3.396
DTM
ANZEIGE
Die Gerüchteküche brodelt.
10 Jahre iPhone - ein Jubiläum :)
Dieses Jahr soll es nun erscheinen - das Apple iPhone 8
Es könnte über 1000 Euro kosten.
Verschiedene Leaks deuten bereits auf einige Neuigkeiten hin.
Voraussichtlich im September wird das neue Gerät vorgestellt und kommt dann sehr wahrscheinlich im Oktober in den Handel.

Was haltet ihr von den Gerüchten?
Werdet ihr euch das neue iPhone kaufen?
Gibt es eventuell Sparmöglichkeiten über einen Kauf im Ausland?
Habt ihr euch schon irgendwelche Gedanken dazu gemacht?

Hier einige Links mit Infos:
Apple iPhone 8: Hinweise Starttermin - COMPUTER BILD
iPhone 8: Preise, Veröffentlichung, Funktionen - alles, was wir bisher wissen | Mac Life
Apple gibt Entwarnung: Das iPhone 8 kommt wohl doch pünktlich - CHIP

Ich nutze aktuell noch das iPhone 6 und werde wohl zugreifen. Ein neues Gerät ist einfach fällig.
Die Frage ist, ob ich wirklich direkt beim Start +1000 Euro berappen werde oder nicht besser einige Wochen / Monate warte.

Viele Grüße!

777
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: redmic

traveler

Reguläres Mitglied
13.10.2014
44
1
Mein iPhone 6 gibt so langsam den Geist auf. Lange halten die Teile ja nicht. Werde mir also direkt zum Start das iPhone 8 holen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
nein, habe noch das 4S und das funktioniert gut(ok, Accu musste ich mal selbst wechseln). Kaufe erst wieder das Iphone 14;)
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Habe ein iPhone 7 und wenn das neue Modell nicht kriminell deutlich besser ist, dann wird das iPhone 7 auch noch länger im Einsatz bleiben.
Bei den früheren Modellen wusste ich, dass ich immer nach 24 Monaten ein neues Gerät haben "muss". Die Sprünge waren einfach enorm. Das ist mittlerweile aber eben anders.


Gerüchte zu Apple-Podukten nerven mich mittlerweile.
Ein Hochleistungslaser zum Töten von Mücken wäre für mich allerdings toll und ein Kaufargument.
 

JohnnyElLoco

Aktives Mitglied
05.05.2014
223
3
Die Frage ist, ob ich wirklich direkt beim Start +1000 Euro berappen werde oder nicht besser einige Wochen / Monate warte.

Bisher sind Apple-Produkte ja nicht gerade bekannt dafür, dass sie einen (deutlichen) Preisnachlass erfahren.
Gerade bei einem neu eingeführten iPhone, wo es am Anfang sicher wieder zu Lieferengpässen kommen wird, kann man den Gedanken getrost verabschieden.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Sehe es ähnlich meinem Vorredner, David_Baum.

Früher war der "Hype" über Apple und deren Produkte mMn noch einigermaßen gerechtfertigt. Obwohl ich wahrscheinlich nicht wechseln würde, weil ich zu Hause auch alle anderen Produkte mit Apfel habe, muss man doch anerkennen, dass die Produkte aus Südkorea und China wirklich gut (geworden) oder gar besser sind.

Was mich hieran v. a. stört ist der verkürzte Produktzyklus. Mit 24 Monaten komme ich ja noch klar und die "S"-Varianten benötigte ich bislang nicht, aber jetzt nach 12 Monaten wieder ein neues Gerät empfinde ich als überspitzt, obwohl das iPhone 8 anscheinend noch einiges kann.

LG
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Nein, weil kein Kopfhörer- Anschluss mehr. Das 6s funktioniert, wurde aber schon einmal getauscht, weil es Probleme gemacht hat.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Ich nutze ein fast neues SE weil mir die Größe gefällt und ich mehr Smartfone nicht brauche. Außerdem sehe ich nicht ein fast oder mehr als 1k Euro für ein Telefon zu bezahlen...
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Habe gerade von Apple kostenlos einen neuen Akku für mein 6S bekommen und halte noch eine Weile durch. Je radikaler ein Modell neu gemacht wird, desto eher würde ich auf die dann folgende, verbesserte Version warten. Über 1000 Euro für ein Handy wäre mir zuviel, falls nicht irgendwelche bahnbrechenden Fähigkeiten dazu kommen. Direkte Satellitentelefonie oder Nachtsichtgerät oder so.
 

aki1406

Reguläres Mitglied
14.07.2015
53
0
Siegburg
Ich habe jetzt aktuell das iPhone 6 und werde mir mit der anstehenden Vertragsverlängerung das neue iPhone zulegen. Allerdings erwarte ich keine bahnbrechenden Entwicklungen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Für mich stand lange Jahre Apple für teure, aber gute Produkte. Langjähriges Zitat von mir selbst: Das iPhone kann nicht alles, was andere können. Aber das, was es kann, funktioniert ohne Kompromisse. Und dafür war ich auch bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Entsprechend habe ich sechs Jahre lang mit zwei Generationen MacBook Air 11" gearbeitet, und insgesamt 2x 4 Jahre auf iPhone 3G, 3GS, 5S geschworen (und dazwischen zwei Jahre Android getestet, was mich in meiner Einschätzung über Apple bestätigt hat).

Leider wurden die paar Euro (einschl. Zubehör) mit jedem Modellwechsel mehr. Die gelieferte Software-Qualität aber wurde mit jeder Version schlechter. Software-Fehler(chen), Ungereimtheiten, Abstürze usw. kannte ich früher nicht, in den letzten Jahren gehören sie zum Apple-Nutzeralltag genauso oft (oder selten) dazu wie bei anderen Betriebssystemen auch. Für mich stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis leider schon lange nicht mehr (weshalb ich auch dieses Jahr auf ein Android-Smartphone und ein Windows-Notebook umgestiegen bin).

Wäre ich bei iPhone geblieben, wäre es darum als Ersatzbeschaffung (mein 5S fiel auseinander) auch "nur" das ältere iPhone SE geworden statt dem 6er/7er. Das würde ich auch heute wieder so entscheiden und darum das 8er nicht in Betracht ziehen.


Und den Preis mal außen vor gelassen:

- Drahtloses Aufladen fände ich praktisch, aber nur, wenn Apple auf einen Standard setzt (und nicht wie m.W. bei der Watch, den so abändert, dass nur Apple-certified-Produkte funktionieren). Zuhause ist es mir herzlich egal, ob ich das Gerät abends an ein Kabel anstecke oder auf eine Ladeschale lege. Aber ein von allen Herstellern unterstützter Standard könnte dazu führen, dass irgendwann in Hotelzimmern, Restaurants, Fernverkehrszügen, uvam. vielleicht "Auflade-Flächen" verbaut werden und man kein Ladegerät braucht. Das geht aber nicht, solange dieser Hersteller immer an möglichst vielen Stellen die Hand aufhalten will und sich darum absichtlich nicht an Standards hält.

- Display groß und randlos - geil, keine Frage

- Gesichtserkennung - wer braucht das? Fingerabdruck finde ich sinnvoll und möchte das weder beim Notebook noch beim Handy missen, geht schneller und ist abguck-sicherer als irgend ein Code. Aber wo ist der Mehrnutzen bei Gesichtserkennung?

- Design, Glasgehäuse etc. ... hm naja. Eigentlich finde ich sowas sehr chic. Auch bei meinem aktuellen Smartphone habe ich auch das Screendesign (Hintergrundfarbe usw.) so eingestellt, dass das Gerät noch eleganter aussieht. Uneigentlich wird aber jetzt nach einem halben Jahr das passieren, was auch meine iPhones irgendwann mitgemacht haben: Das Ding bekommt eine robuste Hülle, weil ich mein "fällt hin und ist nur optisch am Gehäuse beschädigt, aber funktionstüchtig"-Glück nicht über-strapazieren möchte. Und damit ist jede Geräteoptik weg.


Sind mir eindeutig zu wenig "Innovationen".



(Ich möchte hier keine Diskussion Apple vs. Android vom Zaun treten. Auch bei hochpreisigen Androiden ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht geil, und auch da gibt es Hersteller-eigene Suppen, die dazu führen, dass mein Handy zwar Strom vom USB-C-Ladegerät meines Laptops mag, ich also nur ein Netzteil unterwegs brauche - aber dann dauert das Laden eben 2h statt 20Min., weil unterschiedlicher Schnell-Lade-Standard. Grund zum Meckern gibt es also auf beiden Seiten. Aber je teurer das Gerät, desto höher die Erwartungshaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sintra

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Kaufe mir seit dem 3GS jedes Jahr ein neues Iphone, auch das neue natürlich wieder. Der Preis spielt keine Rolle, kann Apple von mir aus auf 1.500 Euro raufsetzen :)

Das Teil erspart mir soviele Kosten und Platz auf den Reisen und ist so nützlich beim täglichen Gebrauch das es jeden Cent wert ist. Verstehe auch nicht die Leute die sagen "Waaas, 1000 Euro für ein Handy?!". Nein, es sind 1000 Euro für eine 4K-Videokamera, einen Fotoapparat, einen MiniLaptop, einen Ebookreader, einen Videoplayer, eine Spielekonsole, eine Drohnen-Fernbedienung und ein Notizbuch. Und ne App mit Telefonfunktion gibts auch noch gratis dazu.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.583
7.090
irdisch
Ganz früher war Apple immer richtig teuer. Nur so Workstations zu den entsprechenden Preisen. Erst mit dem iMac wurde das auch eine Firma für den Massenmarkt. Dafür hat man die Profi-User etwas vernachlässigt. Für die wird jetzt schnell ein iMac Pro nachgeschoben. Vielleicht steuern die wieder in höhere Gefilde?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Mir scheint das Apple vom Gejagtem zum Jaeger mutiert ist. Wenn da nicht noch was an wirklichen Innovationen kommt, muss das Design schon wirklich ueberagend sein um den Preis zu rechtfertigen.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.513
4.384
SNA
Verstehe auch nicht die Leute die sagen "Waaas, 1000 Euro für ein Handy?!". Nein, es sind 1000 Euro für eine 4K-Videokamera, einen Fotoapparat, einen MiniLaptop, einen Ebookreader, einen Videoplayer, eine Spielekonsole, eine Drohnen-Fernbedienung und ein Notizbuch. Und ne App mit Telefonfunktion gibts auch noch gratis dazu.
Wenn man den ganzen Kram nutzt mag das gerechtfertigt sein. Die Drohnen-Fernbedienung preise ich für mich z.B. mit einem Wert von null Euro ein...Spielkonsole, Notizbuch, Ebookreader auch weil ich es einfach nicht nutze. Und der Rest ist mir keine 1500 Euro wert.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich kaufe mir alle zwei Jahre ein neues iPhone. Nachdem ich letztes Jahr das 7er gekauft habe, werde ich dieses Jahr aussetzen und nächstes Jahr dann wieder beim 9er (oder wie auch immer das dann heißen mag - 8S?) zuschlagen.

Seitdem ich beruflich ein Samsung Galaxy A5 mit Android nutze, weiß ich mein privates iPhone/iOS noch mehr zu schätzen. Privat käme mir kein Android ins Haus.
 
  • Like
Reaktionen: nemix und Luftikus

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Die Qualität von iOS nimmt definitiv ab. Leider gibt es noch keine bessere Alternative, aber Apple ist auf dem absteigenden Ast.

Ich benötige keine riesen Innovationen, dagegen jedoch Qualität und Stabilität. Im Unternehmensumfeld hatte ich noch so viele Defekte bei Neugeräten und Softwareprobleme.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Ich benötige keine riesen Innovationen, dagegen jedoch Qualität und Stabilität.
Jein. Warum kauft man was neues? Weil es besser, schneller, billiger ist als das alte. Keines der Punkte trifft seit Jahren auf eine Eierphon zu.

Ich persönlich mag den Hype um Apfell Produkte nicht. Weil es für mich keinen sinn ergibt. Wen das Ding keinen Kopfhöhreanschluss hat, mit keinr Speicherkarte erweitert werden kann und auch sonst relativ seltsame Funktionen hat die andere schon seit Jahrhunderten (ACHTUNG! Ironie und masslose Übertreibung) können dann muss ich das Gerät nicht kaufen. Ich kauf ja auch kein neues Auto das mehr Sprit verbraucht, kein Radio mehr hat und auch nur einen 5L Tank hat nur weil der Firmenchef meint das MUSS heute so sein.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Das Teil erspart mir soviele Kosten und Platz auf den Reisen und ist so nützlich beim täglichen Gebrauch das es jeden Cent wert ist. Verstehe auch nicht die Leute die sagen "Waaas, 1000 Euro für ein Handy?!". Nein, es sind 1000 Euro für eine 4K-Videokamera, einen Fotoapparat, einen MiniLaptop, einen Ebookreader, einen Videoplayer, eine Spielekonsole, eine Drohnen-Fernbedienung und ein Notizbuch. Und ne App mit Telefonfunktion gibts auch noch gratis dazu.

Wenn das Dein Argument ist, dann muss ich leider sagen, dass es absoluter Quatsch ist, denn genau das kann z. B. ein S8 (für ca. 600,- Euro) auch.

---

Wann soll das bitte gewesen sein?

Luftikus hat schon mal eine Eigenschaft genannt:

Beim ersten iPhone mit Safari. Damit konnte man erstmals ganz normal im Internet surfen, auf allen normalen Seiten.

Ergänzend fällt mir eine innovative Bedienbarkeit, ein vernünftiger und gut gefüllter App-Store sowie einfache Verbindungen mehrerer Endgeräte ein.

LG
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Wenn man den ganzen Kram nutzt mag das gerechtfertigt sein. Die Drohnen-Fernbedienung preise ich für mich z.B. mit einem Wert von null Euro ein...Spielkonsole, Notizbuch, Ebookreader auch weil ich es einfach nicht nutze. Und der Rest ist mir keine 1500 Euro wert.

Ich sehe es halt im Vergleich zu dem was ich vor 10-15 Jahre für das gleiche ausgeben musste - und das war mindestens im Bereich von 2500-4000 Euro mit viel größerem Platzbedarf.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Solange mein 5s (1 Jahr alt von der Regierung übernommen, die unbedingt ein 6plus haben wollte) noch einigermassen schnell die Apps öffnet, der Akku einen Tag hält (und das alles trifft momentan noch zu), warte ich ...

Oliver