VDSL nicht möglich, die Nachbarn haben es

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Ich frage mal in die Spezialistenrunde. Wer kann mir sagen wer der richtige Ansprechpartner bei der Telekom ist wenn es um die Zuhause Start Tarife (ohne Magenta) geht? Das sind die bei denen die Telekom die Leitungen der Mitbewerber nutzt, gibt es noch nicht so lange.
Ich vermute, dass die Adressdatenbank bei denen falsch gepflegt wurde und meine Eltern nur deshalb kein VDSL von der Telekom bekommen können. Die haben noch einen Uralt ISDN+ADSL 6000 Anschluss, die direkten Nachbarn können VDSL und auch Hybrid bekommen und laut der Verfügbarkeitskarte ist auch das Haus meiner Eltern zur Hälfte abgedeckt. Aber eben nur zur Hälfte und das reicht anscheinend nicht. Die EWE selbst könnte an der Adresse meiner Eltern VDSL 20 bis zu 35 Mbit/s anbieten, die direkten Nachbarn bekommen 20 bis zu 40 Mbit/s. Die Telekom braucht für die VDSL Schaltung minimum 16 Mbit/s, was ja gegeben wäre, aber anscheinend sagt deren Datenbank etwas anderes als die der EWE, obwohl es über die selbe Technik läuft.

Die Zuhause Start Hotline habe ich natürlich bemüht, die sagen auch dass es merkwürdig aussieht, können aber angeblich keine Überprüfung veranlassen. So bliebe nur der komplette Wechsel zu EWE, der blöderweise erst in 12 Monaten möglich wäre und auch aus persönlichen Gründen nur als letzte Option gewünscht ist.

Sicher kommt es immer drauf an wie die Leitungen verlegt sind. Da aber zumindest das halbe Haus meiner Eltern abgedeckt ist könnte es ja auch ein simpler Datenbankfehler sein und der Adressbereich muss nur um eine Hausnummer erweitert werden.
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
820
49
FRA
Die Hotline sollte eigentlich eine manuelle Recherche veranlassen können.
Ich habe das Problem regelmäßig bei Neubauten in Gewerbegebieten, welche nicht in der Datenbank der Telekom vorhanden sind (= lt. den Onlinetools gar kein Produkt verfügbar).
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Das entscheidende ist wie weit Deine Eltern vom Verteiler weg sind. Ist es zu weit gibt es kein VDSL. Manchmal hilft aber auch eine Kündigung. Hatte auch DSL16 und habe dann gekündigt. Wurde dann gefragt warum. Gab dann sofort VDSL100 was vorher nie möglich war.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Hotline sollte eigentlich eine manuelle Recherche veranlassen können. Ich habe das Problem regelmäßig bei Neubauten in Gewerbegebieten, welche nicht in der Datenbank der Telekom vorhanden sind (= lt. den Onlinetools gar kein Produkt verfügbar).

Gestern lang und breit mit denen gesprochen. Können die angeblich nicht, aber wir sollen uns in 2-3 Monaten wieder melden. Ich suche nun nach einer Möglichkeit das Datenbankupdate manuell anstoßen zu lassen, denn technisch sollte VDSL, mit Technik über EWE, da definitiv gehen. EWE verweist auf die Telekom, die Telekom auf EWE.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Das entscheidende ist wie weit Deine Eltern vom Verteiler weg sind. Ist es zu weit gibt es kein VDSL.

In diesem Fall kann es daran nicht liegen. EWE selbst bietet ja einen Anschluss an mit 20-35 Mbit/s. Die Nachbarn kriegen den auch mit Vermarktung über die Telekom, meine Eltern aber nur bei EWE selbst.
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Nur weil die EWE sagt es geht, heißt das nicht, dass es in der Praxis dann klappt. In solchen Fällen kommt oft genug der Techniker, schaut verwirrt, und teilt dem Kunden dann mit, dass das alles nur ein Irrtum war.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Nur weil die EWE sagt es geht, heißt das nicht, dass es in der Praxis dann klappt. In solchen Fällen kommt oft genug der Techniker, schaut verwirrt, und teilt dem Kunden dann mit, dass das alles nur ein Irrtum war.

Die Nachbarn bekommen es aber von der Telekom und von EWE (VDSL Anschluss von EWE ist dort tatsächlich vorhanden). Zusätzlich ginge dort auch Hybrid. Ein halbes Haus weiter (keine 10 Meter Luftlinie) geht plötzlich überhaupt nichts mehr außer ADSL 6000? Möglich ist das natürlich, ich denke aber es ist eher ein Datenbankfehler und eine manuelle Überprüfung könnte helfen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.139
3.052
Z´Sdugärd
Definier mal "Nachbarn". Hier im Kaff nebenan ist es tatsächlich so das alle RECHTS der Strasse alles haben. Die LINKS der Strasse nichtmal DSL bekommen (ja sowas gibts noch aufm Land!). Die Ursache? Das Wohngebiet RECHTS der Strasse war zuerst da und wurde auch vom Knoten X aus angefahren. LINKS der Strasse ist erst später gekommen und wurde aus den selben Gründen warum BER noch nicht fliegt eben von Knoten Y aus angefahren der eben zu weit weg ist und somit die Dämpfung zu hoch. Da geht GARNIX.

Noch interesanter wirds in Mehrfamilien Häusern oder gar Hochhäusern. Hier kann es durchaus vorkommen das Leitungstechnisch das Haus 2 mal angefahren wird. Einmal von X und einmal von Y. Somit geht im 2.3 und 8 Stock (je nachdem wie geschickt die das damals vertüddelt haben) alles, und der Rest fährt halt langsamer weil anderer Knoten.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Willkommen in der Realität der Daseinsvorsorge in liberalisierten Märkten.

Kurz zum Verständnis: Die letzte Meile sollte doch so oder so in der Verantwortung der Telekom liegen. Die Telekom nutzt nun doch nur (und das ist das Neue) den Highway des Wettbewerbers um auf ihre eigene letzte Meile selbst schneller zugreifen zu können. Meine Vermutung: Bei Erstellung des Highways ist die Anschrift deiner Eltern aus vertraglichen Gründen (Anzahl der zur Verfügung zu stellenden Anschluss Möglichkeiten) rausgefallen. Das Ganze hat dann natürlich wenig mit dem praktisch möglichen zutun. Nur der Anschluss deiner Eltern darf nicht umgestöpselt werden, weil er so einen anderen theoretisch benötigten Anschluss praktisch belegen würde. Das in diesem Fall 2 Stichleitungen in einer Straße aufeinander stoßen glaube ich weniger. Was aber nicht bedeutet, dass dieses nicht der Fall sein könnte.

Persönlich würde ich mich mit dem Problem nicht weiter rumärgern. Sollen sich die darum kümmern, die dafür verantwortlich sind! Wende dich freundlich an die Bundesnetzagentur und sage nur, dass weder Telekom noch EWE deine Eltern zeitgemäß versorgen wollen.


Huey

PS: Erwarte kein Wissen oder Hilfe an einer Hotline. Die armen Sch***** dort lesen auch nur ab, was ihnen auf dem Bildschirm angezeigt wird.
 
  • Like
Reaktionen: tian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Definier mal "Nachbarn".

vdsl.jpg (VDSL 50000 Karte der Telekom, Schaltung über EWE).

Die Grundstücke liegen direkt nebeneinander. Einzig der Straßenname ist unterschiedlich. Durchaus möglich, dass die Kabel anders liegen, ich halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich. Da liegen nur ein paar Blumenkübel auf der Straße damit man nicht mit dem Auto durchfährt.
Das Haus welches mit "kein Anschluss vorhanden" markiert ist gehört ja auch meinen Eltern. Das ist laut der Karte komplett abgedeckt, hat aber keine eigene Hausnummer. Entweder ist diese Karte falsch oder der Datenbankeintrag zur Adresse. Hybrid geht auch nicht obwohl es laut dieser Karte gehen könnte.

hybrid.jpg
(Hybrid 16000 Karte der Telekom, dann reiner Telekom Anschluss ohne EWE). Beim Nachbarn möglich, tatsächlich vorhanden ist dort aber ja ein VDSL EWE Anschluss. Beim Haus meiner Eltern das bisher keinen Anschluss hat müsste es laut der Karte ja auch gehen, die Abfrage ist aber negativ.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Persönlich würde ich mich mit dem Problem nicht weiter rumärgern. Sollen sich die darum kümmern, die dafür verantwortlich sind! Wende dich freundlich an die Bundesnetzagentur und sage nur, dass weder Telekom noch EWE deine Eltern zeitgemäß versorgen wollen.

EWE würde ja versorgen, nur leider erst nächstes Jahr wegen des bis dahin bestehenden Vertrages der Telekom. Einen Rechtsanspruch auf eine Versorgung mit mehr als 6000 wird es auch nicht geben, daher denke ich nicht das der Weg etwas bringt. Der einige Weg wäre wenn EWE der Telekom melden würde, dass sie auch beim Haus meiner Eltern VDSL schalten würden da es ja technisch durchaus möglich ist.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Selbst wenn VDSL im Telekom System für die Adresse deiner Eltern hinterlegt wäre, heisst das nicht das deine Eltern VDSL kriegen können! Die Anzahl der Ports im Kasten ist limitiert und es kostet die Telekom viel Geld mehr Kapazitäten zu schaffen, sofern das aufgrund der restlichen Infrastruktur überhaupt möglich ist. Es wird einfach kein Port frei sein, daher steht die richtige Lösung schon in Antwort #1 - regelmässig anrufen und nachfragen. Viel Erfolg!
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Was zeigen den die anderen Wettbewerber wie Vodafone, 1&1 oder O2 an der Adresse an ?
Das könnte auch mit der neuen Vectoring-Technologie zusammen hängen.
Hängt das Haus eventuell an einem Verteilerkasten, der nur Kupferleitungen bündelt und keinen Glasfaseranschluss zum Rest des Netztes hat um Vectoring zu ermöglichen ?

Das Forum der Telekom hilft auch weiter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/EWE-Vectoring-Bitstream-Access/td-p/1829999

Ein User schreibt darin ,dass die Telekom nur die volle Leistung anbietet ,wenn sie der Herr im Haus sind. nur dann würde sich das rechnen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
EWE selbst bietet ja einen Anschluss an mit 20-35 Mbit/s.

Wurde dies denn auch bereits bestätigt? Hatte letztens folgende Situation:
  • Anbieter 1 bietet maximal 20Mbit/s über DSL
  • Anbiete 2 bietet maximal 30Mbit/s über Glasfaser und bis zu 20Mbit/s DSL
  • Anbieter 3 (Favorit) bietet nur Glasfaser (obwohl DSL im deren Portfolio ist) mit 150Mbit/s

Bei Anbieter 3 stellt sich dann ganz schnell heraus dass das Online-Tool unrecht hatte. Statt der Glasfaser sind nur noch die 20.000er Leitung möglich. Kurioserweise verweigerte Anbieter 2 eine 20.000er Leitung zu verkaufen und bestand drauf dass er nur die 30.000er DSL-Leitung für den Anschluss habe. Glasfaser ist jedenfalls nie dort verlegt worden. Höchstwahrscheinlich wurde diesem bis zum letzten Knoten gelegt und der vorherige Hausbesitzer hat sich geweigert die Glasfaserleitung bis in den Keller legen zu lassen. Eine Straße weiter wurde Glasfaser nämlich schon vor einigen Jahren bis in den Keller gelegt und die 100Mbit/s kommen auch tatsächlich am Anschluss an. Seit Kurzem gibt es sogar eine 1Gbit/s Option. Dann müsste ich allerdings Teile des Netzwerks aktualisieren da noch zwei oder drei Geräte auf 100er Ethernet laufen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Was zeigen den die anderen Wettbewerber wie Vodafone, 1&1 oder O2 an der Adresse an ?

Nichts, in dem Ort haben nur Telekom und EWE eigene Technik. EWE ADSL+VDSL, die Telekom nur ADSL, vermarktet aber zusätzlich EWE VDSL Anschlüsse unter eigenem Namen.

Hängt das Haus eventuell an einem Verteilerkasten, der nur Kupferleitungen bündelt und keinen Glasfaseranschluss zum Rest des Netztes hat um Vectoring zu ermöglichen ?[/QUOTE]

Keine Ahnung. Das Telekom Hilft Team hab ich schon über Facebook kontaktiert, die geben zu den Zuhause Start Tarifen aber keine Infos und verweisen nur auf die Hotline.


Wurde dies denn auch bereits bestätigt?

Nein, zum aktuellen Zeitpunkt wird es ja keiner bestätigen. Dann müsste man den Auftrag jetzt schon bei EWE stellen in 12 Monaten zu schalten. Bietet die Telekom dann doch in 2 Monaten VDSL an diesem Anschluss an, kommt man aus der EWE Bestellung nicht mehr raus und wartet 12 Monate auf VDSL anstatt nur 2 Monate.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.460
5.479
LEJ
Hi tian,

ich habe berufsbedingt gute Kontakte zu EWE und Telekom. Wenn du mir ein paar Informationen zukommen lässt kann ich gerne mal intern nachfragen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91 und tian

earl

Neues Mitglied
28.10.2017
12
0
Anscheinend ist das Nimbus Ticket hier das Stichwort an der Hotline, um ggf. am DSLAM die Ports nochmal prüfen zu lassen

LG
Earl
 
  • Like
Reaktionen: tian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Anscheinend ist das Nimbus Ticket hier das Stichwort an der Hotline, um ggf. am DSLAM die Ports nochmal prüfen zu lassen

Eine kurze Recherche ergab, dass Nimbus wohl das manuelle Fehlerbehebungssystem der Telekom ist. Hilft das dann auch wenn die Technik von EWE kommt und die Telekom nur vermarktet?
 

earl

Neues Mitglied
28.10.2017
12
0
Eine kurze Recherche ergab, dass Nimbus wohl das manuelle Fehlerbehebungssystem der Telekom ist. Hilft das dann auch wenn die Technik von EWE kommt und die Telekom nur vermarktet?

Gute Frage, ich denke es hängt auch schwer davon ab, wen du ans Telefon bekommst...leider :(
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hat sich das Problem eigentlich gelöst ?

Ich bin neulich über diesen Artikel gestolpert. Da geht es darum, dass VDSL-Kunden der Telekom zwangsgekündigt werden. Es dürfen nur noch EWE-Kunden den VDSL-Tarif bekommen. Da hat eventuell Telekom schon vorher gewusst, dass sie dir kein VDSL mehr anbieten dürfen.

Telekom kündigt VDSL-Verträge - COMPUTER BILD
Gibt keinen neuen Stand. Der Vertrag kann erst im nächsten Jahr beendet werden und bis dahin bleibt es langsam. Dann geht's direkt zu EWE.